AHK geht ab trotz verriegelung

Diskutiere AHK geht ab trotz verriegelung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo habe eben meinen Anhänger verloren. AHK ist nicht oft dran. Habe diese angebaut wie immer. grün kam raus, Schlüssel gedreht fertig. Dran...

  1. #1 toffel78, 25.09.2015
    toffel78

    toffel78

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    habe eben meinen Anhänger verloren.
    AHK ist nicht oft dran. Habe diese angebaut wie immer. grün kam raus, Schlüssel gedreht fertig. Dran gerüttelt fest.
    Hänger ran mit Holz beladen. Einfahrt rein wo es bergab geht- zack Hänger ab. Dachte schon ab nicht richtig angehängt. Ausgestiegen und war baff. kupplung war noch am Hänger dran.
    3 mal Kupplung wieder ran gemacht mit Fuß draufgetreten bums lag sie wieder unten.
    An was liegt das?
    Rost oder Schmutz??? warum verrigelt sie dann?
    AHK ist Original mit bestellt worden.
     
  2. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    330
    Jetzt mal ganz ehrlich - das ist ein mechanisches Problem, das kann diverse Ursachen haben. Wie soll ein Forum bzw. dessen Mitglieder das herausfinden? Außer mit einer Glaskugel...
     
  3. #3 toffel78, 25.09.2015
    toffel78

    toffel78

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ok dann vergesst es.
    dachte evtl. hatte jemand schonmal das problem.
     
  4. #4 dathobi, 25.09.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Dieses Bauteil unterliegt einer Pflege...die man regelmäßig machen sollte da ja in diesem Arm diese Kugeln sind die in der Aufnahme für die Halterung nötig sind...und wenn die nicht mehr Arbeiten können so kann es zu derartigen Problemen kommen.
    An meiner AHK kommt in regelmäßigen Abständen ein Wasserfestes Fett dran das extra für solche Stellen geeignet ist da es nicht vom Wasser abgespült wird und auch nicht weglaufen kann.
     
  5. #5 dathobi, 25.09.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Wie alt ist das Teil den?
     
  6. #6 toffel78, 25.09.2015
    toffel78

    toffel78

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    wird 4 jahre
    in der zeit max 6 mal drangewesen
    also kann das so passieren wenn evtl fett fehlt, das sie verriegelt und doch rausfliegt?
    hm ist aber dan keine sichere angelegenheit. entweder verriegelt oder nicht. dazwischen darf es nix geben meiner meinung.
    seh ich das falsch?
     
  7. #7 dathobi, 25.09.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Wenn nichts gepflegt wird, dann passiert so etwas auch mal. Es kommt auch nicht immer darauf an wie oft man eine Sache gebraucht...alles kann sich auch "kaputt stehen...".
     
    super(B)tom gefällt das.
  8. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    330
    Nein, ganz klar und deutlich NEIN!
    Eine derartige AHK ist - wie man hier schön lesen kann - ein sicherheitsrelevantes Teil. Das darf schlicht nicht "grün" anzeigen für "Ok, verriegelt" und dann doch abfallen! Das ist - wenn das wirklich möglich ist - ein schwerwiegender Konstruktionsmangel! Und "kaputt stehen" darf sich eine abnehmbar AHK, welche im Kofferraum liegt, schonmal gar nicht.
     
    frami gefällt das.
  9. #9 dathobi, 25.09.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Ein mechanisches Bauteil bedarf einer Pflege und die AHK gehört nun mal dazu, das ist Fakt!
    Und warum hier der Kugelkopf/arm trotz alle dem abgegangen ist bleibt uns eh enthalten...schließlich haben wir das Teil hier nicht vor Augen, zudem wissen wir auch nicht wie mit diesem Teil umgegangen wurde...
     
  10. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    330
    Das habe ich genau wo bestritten?
    Wow. Dann muss das wohl so sein.
    Ändert aber nichts daran, daß eine Kontrollanzeige selbst bei gänzlich fehlender "Pflege" niemals "false-positive" anzeigen darf, denn dann ist es eine Fehlkonstruktion.

    Lies mal das zweite posting im thread... :P
     
    luci1462 gefällt das.
  11. #11 dathobi, 25.09.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Ich weiss was da steht...deshalb brauchen wir hier nicht weiter Diskutieren...
     
  12. #12 Rudi_Rastlos, 26.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2015
    Rudi_Rastlos

    Rudi_Rastlos Guest

    ...
     
    dathobi gefällt das.
  13. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    330
    Aha, und was ist dein Zitat dann? Großes Gesülze ohne Bezug?
    Aha. Worauf dann?
    Sagte der am. Polizist, als er den Schwarzen erschoss. Jaja...
     
    frami gefällt das.
  14. #14 Rudi_Rastlos, 26.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2015
    Rudi_Rastlos

    Rudi_Rastlos Guest

    ...
     
  15. #15 Kilatron, 26.09.2015
    Kilatron

    Kilatron

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Erstaunlich. Ich schmiere auch nichts an meiner Kupplung, trotzdem rastet sie immer satt ein. Ich halte das teil zwar für eine ziemlich miese Konstruktion, für die man am besten drei Hände und Spinnenfinger bräuchte, aber wenn die Kupplumg bei mir einrastet, dann war sie bisher auch wirklich fest.

    Es ist schon richtig - wenn die Kupplung durch den grünen bereich anzeigt, dass sie eingerastet ist, dann ist irgendwie unverständlich, warum sie trotzdem nicht richtig sitzt. Da der Hebel hochschnackt, hat sich ja eine mechanische Verbindung ergeben.

    Von sowas gehört habe ich aber auch noch nichts, also wie immer - vom Händler prüfen lassen. Eine Universallösung wird es für sowas nicht geben, allein aus Sicherheitsgründen würde ich mich da auch nicht auf Tipps in Foren verlassen.
     
    frami gefällt das.
  16. #16 Octarius, 26.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Eigentlich kann die Kupplung gar nicht abfallen. Dazu ist der Verriegelungsmechanismus zu massiv. Wenn sie sich dennoch löst liegt entweder ein Bedienfehler vor oder sie ist richtig kaputt. Ich würde so keinen Hänger mehr hinten dran machen und auch nicht mehr mit montierter Kupplung fahren. Ich stelle mir gerade vor wie sie sich bei 120 Km/h selbständig macht.
     
    frami gefällt das.
  17. #17 toffel78, 27.09.2015
    toffel78

    toffel78

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    so hab mich gestern mal mit der kupplung befasst.
    war evtl. ein leichter bedienungsfehler. nochmal angebaut - grün kam zumteil raus hebel musste vielleicht 2 mm nach oben gedrückt werden und grün kam ganz und schlüssel lies sich drehen. hielt aber nicht. drunter gelegt und rost unten im viereck der aufnahme mit schleifpapier entfernt. oben war alles sauber und auch noch schon fett dran. am kupplungsarm sah man schleifstellen(ziemlich unten am eckigem teil) da ging der arm anscheinend zuwenig tief rein. alles sauber gemacht und reindamit. hebel schnallte von alleine hoch grün kam ganz raus.kupplung hält.

    zitat rudi_rastlos" aufgrund der seltenen Nutzung muss das mangels Vergleich/Erfahrung nicht unbedingt auffallen" trifft hier zu würd ich sagen.

    trotzdem dürfte es nicht sein. wenn GRÜN DANN OK -zu der meinung steh ich.

    zusatzfrage: wie geh ich am besten vor um einen ersatzschlüssel für ahk zubekommen?
    einer ist mir mal abgebrochen. wollte den anderen mal nachlassen machen - kein schlüsseldienst konnte das. habs dann irgendwie vergessen.
    der zweite ist jetzt verbogen. ist gestern beim hantieren passiert.
     
  18. #18 Rudi_Rastlos, 27.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2015
    Rudi_Rastlos

    Rudi_Rastlos Guest

    ...
     
  19. #19 nash, 27.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2015
    nash

    nash

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Borna bei Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V 63 kW (86 PS)
    Kilometerstand:
    60.009tkm
    Wie wäre es damit Schliesszylinder mit Schlues- seln 5J0803928 ca. 23€ beim freundlichen
     
Thema: AHK geht ab trotz verriegelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda anhängekupplung lässt sich nicht mehr verriegeln

Die Seite wird geladen...

AHK geht ab trotz verriegelung - Ähnliche Themen

  1. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  2. Klingeln,Rasseln ab 3000 Umdrehung

    Klingeln,Rasseln ab 3000 Umdrehung: Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand weiter helfen bei meinen Skoda Octavia 1Z5 bj. 2006 2.0 l Tfsi Benzin 200 PS 6 Gang...
  3. meine elektrik geht nicht

    meine elektrik geht nicht: hallo seit heute mittag habe ich das problem das meine elektrik von meinem skoda nicht mehr geht. wo ran kann das wohl liegen??? es geht keinen...
  4. Verkauft EMUK Caravanspiegel 100158 (Yeti 5L ab 2009)

    EMUK Caravanspiegel 100158 (Yeti 5L ab 2009): Wurde verkauft
  5. Privatverkauf Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6

    Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6: verkaufe o.g. Abgasanlage Alter: 4 Jahre Laufleistung: 43.000 km Preis: 400,00 Euro VB Ein Versand ließe sich bestimmt möglich machen. viele...