ahk fabia combi

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wagenknecht

Guest
hallo ihr fabia-freunde!
wer hat schonmal an einem fabia combi eine ahk montiert?
habe seit 2 monaten und 45oo km einen fabia combi
und möchte eine ahk montieren!
wer weiss,wie ich den hinteren stossfänger ausbaue!
habe etwas erfahrung,da ich bei meinem letzten wagen,golf4,schon eine ahk selbst montiert habe!
leider habe ich für den combi kein schlaues buch im fachhandel gefunden,welches mir da weiterhilft.
wer kann helfen!
danke im voraus
tomas:keineahnung:
 
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Jemp

Guest
Hallo,

Also ich weiss nur dass meine abnehmbare AHK aus der Stossstange herausragt. Zum Einsetzen muss nur der Plastikdeckel an der Stossstange herausgenommen werden und dann die AHK eingehakt werden.
Ist sogar gegen Diebstahl mit Schlüssel gesichert.
Wurde beim Autokauf 08/2003 als Extra gleich mitbestellt.
Das Teil gabs bei Skoda für 270 Euro. :zwinker:
Frag doch mal nach in deinem Autohaus für wieviel man eine AHK bei SKODA nachrüsten kann.

Jemp
 

Lucky

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@wagenknecht

Ist überhaupt kein Problem, hab ich selbst mit nem Kumpel vor 3-4 Wochen erledigt.

Wenn Du z.Bsp. die abnehmbare von Westfalia nimmst, ist alles haarklein beschrieben.
  1. Rücklichter entfernen (je 4 Muttern von Kofferraumseite)
  2. Abdeckung Kofferraum unten entfernen (geclipst)
  3. Abdeckung Kofferraum links entfernen (geclipst, wegen Massepunkt hinter Gurtaufhängung
  4. Abdeckung Kofferraum rechts lösen (geclipst, wegen Dauerplus von der Steckdose)
  5. Je 2 Schrauben (Toax) unter den Rücklichtern entfernen
  6. in den Radläufen 4-5 Schrauben (Toax) entfernen
  7. Unten sind glaub ich auch noch 4 Schrauben (Toax entfernen)
  8. Stosstange rechts und links hinter dem Rad herausziehen (geclipst) abnehmen
  9. Hinteren Träger entfernen (6 Muttern)
  10. Neuen Stosstangenträger (AHK) einsetzen
  11. Unterbodenschutz an den Löchern zur Befestigung des Trägers abmachen (ging mit Meissel und Hammer super)
  12. Schrauben durchziehen und mit Drehmomentschlüssel anziehen
  13. E-Satz verlegen (2 Gummidurchführungen durch die Karosse sind vorhanden)
  14. E-Kupplung anschrauben
  15. Ein Stück (ca. 40 x 15 cm) aus der Stosstange unten drunter (nicht sichtbar nachher) mit der Stichsäge ausschneiden
  16. Alles wieder dran bauen
    [/list=1]
    Fertig, unser Zeitbedarf 1,5 Std

    Gruss Michael

    *Edit: Kosten für die AHK, abnehmbar 1200kg Westfalia, E-Satz Kfz-spezifisch (Adapter) 13 polig
    250,- Euros (mit Rabbatt bei S&E, Dortmund)
    im Internet ca. 270,- - 295,- Euros
    <<link1>> <<link2>>
 

Calhoun

Guest
War die Elektrik (intern) schon komplett vorbereitet?



C.
 

Lucky

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@Calhoun

Wenn Du einen Fahrzeugspezifischen Satz nimmst, sind
da Adapter dran.

1x für das linke Rücklicht
1x für das rechte Rücklicht

für beide gilt..Stecker aus Rücklicht raus, in die beiligende Kupplung,
beiliegenden Stecker ins Rücklicht, fertig.

Lediglich das Massekabel (muss wie beschrieben zum Massepunkt gelegt werden)
und der Dauerplus für den Anhänger + das Relais muss mittels Klemme verbunden werden,
(hab ich mit dem beiligenden Kabel an der Steckdose im Kofferraum angeschlossen),
dann noch das Blinkerrelais befestigen, hab ich an einer
Rücklichtschraube gemacht und fertig ist der Einbau

Edit: Das hab ich sogar ich (2 linke Hände) mit freundlicher Unterstützung geschafft
 

wagenknecht

Guest
hallo!

danke für deine antwort!
habe mir bei ebay ne ganz neue incl esatz für 170 euro ersteigert.
kommt diese woche noch!
falls der stossfänger nicht
abmontiert werden muss-umso besser!

mfg
tomas
 
#
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Lucky

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@wagenknecht

Das ist aber bestimmt ne Feste für den Kurs oder ???

Und die Stosstange muss in jedem Fall ab (siehe Tabelle)
:headbang:
 
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