AHK Dose Kabelbelegung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von kevin-gönnheim, 13.11.2015.

  1. #1 kevin-gönnheim, 13.11.2015
    kevin-gönnheim

    kevin-gönnheim

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    Vor ca. einem Jahr hab ich mir meinen Octavia Bj. 2009 mit AK (ab Werk) zugelegt. Letzte Woche hab ich bemerkt, das die Dose 13 Polig gar keine Funktion hat. Hab sie darauf hin abgeschraubt und festgestellt, das gar keine Kabel angeschlossen sind. jetzt folgendes Problem...
    Egal welche Anleitung/Anschlussplan ich aus dem Netz gezogen hab... Die Kabelfarben passen einfach nicht.
    Ich bin echt ratlos und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Skoda und VW Händler sind in meiner Gegend nicht kooperativ...
    Jedenfalls hab ich auch schon versucht die Belegung rauszumessen. Außer die 12V + Dauerstrom war da nix zu holen...
    Zur Dose führen Kabel mit den Farben:
    Rot-gelb , braun, braun, weiß-grün, blau-weiß, grau-lila, grau-gelb, blau-grün, blau-gelb und schwarz-grün.

    Es wäre MEGA wenn mir jemand helfen könnte...
    MfG Kevin-Gönnheim
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 13.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
  4. #3 kevin-gönnheim, 13.11.2015
    kevin-gönnheim

    kevin-gönnheim

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke für die rasche Antwort.
    Jedenfalls meinte ich genau das. Von sämtlichen Anleitungen passen die Farben der Kabel einfach nicht....
     
  5. #4 Robert78, 13.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Die vorgegebenen Farben sind in erster Linie für die Kabel der Stecker am Anhänger. An der Buchsenseite (KFZ Seite) ist es durchaus möglich das der Hersteller andere Farben verwendet.

    Du schreibst das gar kein Kabel angeschlossen ist. Wenn die AHK ab Werk dran war ist das aber mehr als komisch.
    Wurde evtl. mal der E-Satz oder was anderes getauscht?

    Wenn du sicher bist das noch der Originale E-Satz verbaut ist könntest du bei ErWin evtl. die Belegung raussuchen. Kostet aber bisschen was.

    Schau auch mal bei den verschiedenen Online Shops für AHKs wie z.B. Rameder nach. Einfach passende oder universal E-Sätze anschauen und die Anbauanleitung durchlesen. Da stehen in der Regel die Farben dabei die für das Auto relevant sind.
     
  6. #5 skodabauer, 13.11.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Normalerweise sind die Kabelfarben egal da die Belegung nach Pinnummer genormt ist. Also ist z.B. Pin 9 immer Dauerplus, egal welche Kabelfarbe der Hersteller verwendet.
    Pin 1 blau/weiß Blinker links
    Pin 2 blau/gelb Nebelschluss
    Pin 3 braun Masse
    Pin 4 grün/blau Blinker rechts
    Pin 5 grau/gelb Standlicht rechts
    Pin 6 weiß/grün Bremslicht
    Pin 7 grau/lila Standlicht links
    Pin 8 schwarz/grün Rückfahrlicht
    Pin 9 rot/gelb Dauerplus
    Pin 13 braun Masse

    Die Spannungsversorgung der Steckdose erfolgt nur bei vom Anhängersteuergerät erkannten Anhänger.
     
    oskar12, kevin-gönnheim und TubaOPF gefällt das.
  7. #6 kevin-gönnheim, 13.11.2015
    kevin-gönnheim

    kevin-gönnheim

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ihr seid echt klasse
    Vielen Dank!
    Skodabauer ist echt Top...Ich mach da schon ne Woche rum...
    Letztendlich um auf die Frage vom Robert einzugehen...der Vorbesitzer, so vermute ich mal, hat beim Anfahren die Dose abgerissen, die Kabel einfach in die neue Dose gelegt und gut. Hab das Blech zum hochklappen erst mal richten müssen. Mir ist das nicht aufgefallen bis ich unseren Pferdehänger letzte Woche dran hatte und nichts ging...
    Nochmals Danke!!!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: AHK Dose Kabelbelegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 35i steckdose belegung

    ,
  2. thule ahk dose belegung

    ,
  3. pinbelegung skoda anhängerdose

Die Seite wird geladen...

AHK Dose Kabelbelegung - Ähnliche Themen

  1. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

    Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  2. AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose

    AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose: Hallo liebe Community, ich bin etwas am verzweifeln wegen meiner Anhängersteckdose. Vorab: Ich selbst habe keinen eigenen Ahhänger, an meinem...
  3. AHK nachrüsten

    AHK nachrüsten: Hallo zusammen, ich bekomme morgen meinen Skoda Superb III Kombi. Allerdings ohne AHK. Er hat eine Vorbereitung verbaut. Was muss dann noch...
  4. Problem E-Satz AHK

    Problem E-Satz AHK: Hallo liebe Leute, hab den Superb meines Neffen hier stehen und benötige soweit möglich Hilfe/eine Info. Die AHK war schon verbaut und der E-Satz...
  5. D-Wert abnehmbare AHK Yeti

    D-Wert abnehmbare AHK Yeti: Moin, ich suche bei meinem Yeti 2.0 TDI (110PS), Bj. '16 den D-Wert der werkseitig verbauten, abnehmbaren AHK. Dieser interessiert mich...