AHK Dauerpluß

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Murphy, 25.05.2010.

1. Murphy

Murphy

Fahrzeug:
    Roomster 1.4l
    Nabend, wollte mal fragen,wo ich bei meinem Roomster das Dauerplus-Kabel (Westfalia) vom Innenraum in den Motorraum zur Batterie langlegen muß.
    Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 26.05.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin.

Dauerplus (30), von der Batterie abgenommen, würde ich immer unter dem Fahrzeug bis nach hinten verlegen, gerade größere Querschnitte. Wenn es durchs Fahrzeug sein muss dann:
    - Scheibenwischerarme ab
    - Wasserkasten raus (komplett)
    - Scheibenwischergestänge raus
    - Verkleidung (aus Styropor) unter dem Lenkrad entfernen
    Nun die Leitung durch die Gummitülle des Bowdenzuges der Motorraumentriegelung bis in den Wasserkasten ziehen. In der Breite der Lenksäule befindet sich im Wasserkasten die Hauptdurchführung des Kabelbaumes. Loch hinein stechen (in das Gummi, nicht in den Baum) und Kabel nach innen schieben, dabei von innen unters Amaturenbrett fassen und Kabel nach unten rausziehen. Zur weiteren Verlegung würde ich die Leitung unter dem Teppich im Bereich der Türeinstiege versuchen zu verlegen.

Berndtson

4. #3 dathobi, 26.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Alternativ geht auch die Steckdose im Kofferraum....
    Wofür brauchst Du den 12V Dauerstrom, wen man fragen darf? Welchen Kabelsatz hast Du, wen Du bis zum Armaturenbrett must?

5. Murphy

Murphy

Fahrzeug:
    Roomster 1.4l
    Das Kabel ist das Dauerpluskabel von Westfalia für den E-Satz, für einen Wohnwagen.
    Dies Kabel soll laut Anleitung bis in den Motorraum zur Batterie gelegt werden.

6. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Würde empfehlen das Plus von der Batterie zu holen. Die hintere Steckdose ist etwas knapp (15A) abgesichert - gemeinsam mit dem Zigarettenanzünder vorne. Falls der Kühlschrank während der Fahrt auf 12V Betrieb laufen soll, der zieht alleine 10A, da bleibt nicht mehr viel Luft.....

7. Murphy

Murphy

Fahrzeug:
    Roomster 1.4l
    Wo kann ich da den am besten langgehen mit dem Kabel,wenn ich es vom Motorraum(Batterie) unter dem Fahrzeug nach hinten verlege?(Beifahrer oder Fahrerseite)

8. #7 dathobi, 17.06.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Mal anders gefragt: Wo ist die Batterie? Durch diese Frage ergibt sich auch schon die entsprechende Antwort.

Ich fürmeinen Fall würde das Kabel sicherlich nicht unter dem Wagen verlegen. Wie soll man das Kabel befestigen?

9. Murphy

Murphy

Fahrzeug:
    Roomster 1.4l
    Das Kabel wäre mehr als lang genug, man könnte es also auch über die Beifahrerseite nach hinten verlegen.

Mit dem unterdem Wagen verlegen,bin ich auch nicht so begeistert.
    Wollte aber nicht den Halben Wagen für ein Kabel auseinander bauen, wie sich das ja anhört, wenn man es dur den Innenraum verlegen möchte.

Ich weiß nur eins, mein 3er GTI hatte mehrere Durchführungsmöglichkeiten von Innenraum in den Motorraum.
    Weiß nicht warum Skoda nicht.

10. #9 dathobi, 17.06.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hat Skoda auch must halt nur mal etwas genauer hin sehen.
    Leider müss dafür aber auch die Scheibenwischer und die Verkleidung darunter entfernt werden. Geht aber alles super leicht wen man es ein mal gemacht hat.

11. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    ich würd ein (Gummi!)-Kabel an z.b. der Bremsleitung entlang führen. Hab ihn zwar von unten zu dem Zweck nicht näher angeschaut, aber so Möglichkeiten gibts immer. Und ein dickeres Kabel (2,5mm² Minimum) unter dem Teppich etc. unsichtbar zu verlegen, ist schon etwas aufwändiger - schon allein von der Durchführung in den Motorraum her.
    Eine Überlegung ist es schon wert (bei passendem Kabel!)

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Murphy

Murphy

Fahrzeug:
    Roomster 1.4l
    Brauche ich bei den Scheibenwischern nen Spezialwerkzeug zum demontieren?
    Welche Abdekung unterhalb der Scheibenwischer muß demontiert werden?Die von Außen unterhalb der scheibe sitzt, oder meinst du die Scheibenwischergestänge und die Abdekung im Motorraum?

14. #12 ArJoLaWe, 17.06.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Eine (tolle) Anleitung (wenn auch ohne Bilder) findest Du: ..... hier!
    Die Scheibenwischer gehen (nach dem Lösen der Muttern) am einfachsten mit einem Abzieher runter.
    Geht aber auch ohne, dann halt mit etwas Kraft und Gefühl....
    ... aber Vorsicht, wenn der Wischerarm erst mal locker ist, springt er gerne auch mal hoch.
    Ist mir passiert... :whistling: und dummerweise auf der Motorhabe gelandet.... :cursing:
    Die erste Schramme...... und da war der Wagen noch nicht mal 2 Wochen alt..... ;(

Gruß,
    Arnd

Thema:

AHK Dauerpluß

Die Seite wird geladen...

AHK Dauerpluß - Ähnliche Themen

1. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  2. AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose

AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose: Hallo liebe Community, ich bin etwas am verzweifeln wegen meiner Anhängersteckdose. Vorab: Ich selbst habe keinen eigenen Ahhänger, an meinem...
  3. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten: Hallo zusammen, ich bekomme morgen meinen Skoda Superb III Kombi. Allerdings ohne AHK. Er hat eine Vorbereitung verbaut. Was muss dann noch...
  4. Problem E-Satz AHK

Problem E-Satz AHK: Hallo liebe Leute, hab den Superb meines Neffen hier stehen und benötige soweit möglich Hilfe/eine Info. Die AHK war schon verbaut und der E-Satz...
  5. D-Wert abnehmbare AHK Yeti

D-Wert abnehmbare AHK Yeti: Moin, ich suche bei meinem Yeti 2.0 TDI (110PS), Bj. '16 den D-Wert der werkseitig verbauten, abnehmbaren AHK. Dieser interessiert mich...