AHK / CAN-Bus

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von saska007, 16.07.2016.

  1. #1 saska007, 16.07.2016
    saska007

    saska007

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich möchte an einem meiner Skoda Fabia 5J eine AHK nachrüsten.
    Fabia 1: Null-Auststattung nacktes Grundmodell
    Fabia 2: ZV ohne FB / Radio / Klima

    Angeboten werden Kabelsätze mit oder ohne CAN-Bus.
    Dazu folgende Fragen:
    a) Wie erkenne ich ob im Wagen überhaupt ein CAN-Bus verlegt/verwendet ist ?
    b) Wenn ja -> Kann ich trotzdem einen Kabelsatz ohne CAN-Bus einbauen ?
    c) Welche Vor- oder Nachteile hätte das ?

    Habe mir mal die Einbauanleitungen für den Satz mit CAN-Bus angesehen.....
    -> sah nach üblen Verrenkungen und viel Fummelei aus

    Gruß Saska
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrSmart, 16.07.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
  4. #3 saska007, 17.07.2016
    saska007

    saska007

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für deine Antwort - der eine ist von 2010 -
    Frage trotzdem nochmal:
    muß ich den CAN - Bus anschließen ?
    Gruß Saska
     
  5. #4 Citigo RS, 17.07.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    96
    Beim Fabia II wird der E-Satz der AHK an das Bordnetzsteuergerät angeschlossen sowie 1 Leitung am Sicherungskasten. Es empfiehlt sich dann die Codierung per VCDS oder durch den Freundlichen.

    Problem ist der Anschluss ans Bordnetzsteuergerät. Ist eigentlich auch kein Hexenwerk, allerdings sind die Kabel recht kurz, sodass man sich am besten Kopfüber in den Fussraum legt.

    Aufwendig, aber machbar ist aber noch die Verlegung der Kabel nach vorne.

    Falls es eine abnehmbare AHK werden soll, ist zu beachten, dass du einen Einbaurahmen sowie eine Deckel für den Stossfänger benötigst, welcher auch lackiert werden sollte. Stanzwerkzeug für den Ausschnitt sollte der Freundliche haben.

    Von universellen E-Sätzen, die einfach an die Rücklichter angeklemmt werden würde ich bei modernen Fahrzeugen abraten (kann zu elektronischen Problemen führen)
     
  6. #5 dathobi, 17.07.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Grundsätzlich stimmt das...aber da gibt es ja auch zwei Varianten...die erste ist zu 100% universell mit offenen Kabelenden und die zweite ist mit originalen Steckern dran...diese habe ich. Zusätzlich habe ich ein Kabel für die PDC das im Steuergerät für die selbige eingesteckt wird. Die Stromversorgung kommt teilweise, je nach Kabelsatz, von der vorhandenen Kofferraumsteckdose. Und durch diesen Kabelsatz habe ich sogar eine zweite Nebelschlussleuchte.
    Mein Roomster ist von 2007.
     
  7. #6 MrSmart, 17.07.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
  8. #7 dathobi, 17.07.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ich war aber nicht am Bordnetzsteuergerät.
    Das einzugste Steuergerät was ich angeschlossen habe war eben das PDC Steuergerät. Alles andere war nur Stecker ab Stecker rein, fertig. Dem Auto noch mitteilen das eine AHK dran ist, wegen Blinkerkontrolle, sonst nichts. Ist mit den Fahrzeugen ab Facelift wohl nicht mehr zu Vergleichen, aber es geht auch einfach.
     
  9. #8 MrSmart, 17.07.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Früher hat es gereicht, da bei Deinem Roomster nur ein Relais Elektrosatz verbaut ist.
     
  10. #9 dathobi, 17.07.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Relais?
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MrSmart, 17.07.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Laut den Herstellern der E-Sätzen ist für Dein Fahrzeug nur eine Relaisbox notwendig und kein Datenmodul. Hier reicht der Anschluss von einer Spannungsversorgung und ggf. die Signalleitung für PDC.

    [​IMG]
     
    algard gefällt das.
  13. #11 dathobi, 17.07.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Da muss ich echt noch mal die Montageanleitung einsehen...kann mich gerade nicht an dieses Relais erinnern. Ich habe das originale Nachrüst Set von Skoda...
     
Thema: AHK / CAN-Bus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda canbus nachrüsten

    ,
  2. skoda octavia rs 5e anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  3. skoda fabia 2 canbus

Die Seite wird geladen...

AHK / CAN-Bus - Ähnliche Themen

  1. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

    Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  2. AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose

    AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose: Hallo liebe Community, ich bin etwas am verzweifeln wegen meiner Anhängersteckdose. Vorab: Ich selbst habe keinen eigenen Ahhänger, an meinem...
  3. AHK nachrüsten

    AHK nachrüsten: Hallo zusammen, ich bekomme morgen meinen Skoda Superb III Kombi. Allerdings ohne AHK. Er hat eine Vorbereitung verbaut. Was muss dann noch...
  4. Problem E-Satz AHK

    Problem E-Satz AHK: Hallo liebe Leute, hab den Superb meines Neffen hier stehen und benötige soweit möglich Hilfe/eine Info. Die AHK war schon verbaut und der E-Satz...
  5. D-Wert abnehmbare AHK Yeti

    D-Wert abnehmbare AHK Yeti: Moin, ich suche bei meinem Yeti 2.0 TDI (110PS), Bj. '16 den D-Wert der werkseitig verbauten, abnehmbaren AHK. Dieser interessiert mich...