AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung

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  1. Bob66

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    @ Duffy: meine AHK ist jetzt knapp vier Jahre alt, war damals aber neu.
     
  2. #62 SuperBee_LE, 01.05.2019
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    Keine Ahnung, ob dir das hilft:
     

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  3. Bob66

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    Danke SuperBee, es wird wohl auf eine abnehmbare hinauslaufen.
     
  4. #64 Schattenmann, 04.05.2019
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    Laut Gesetzgeber muss die AHK vom beladen Gespann min 350mm und höchstens 420mm über dem Ebenen Boden sein.
     
  5. orea1

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    Bin heute auch endlich mal dazu gekommen meine abnehmbare AHK von Westfalia zu prüfen.
    Diese hat leer auch ca. 45cm !!! IMAG3752-20190504-170306617.jpg IMAG3754-20190504-170305804.jpg
     
  6. #66 KäptnBlaubär, 04.05.2019
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    Sorry, aber bist du sicher das die AHK tatsächlich die richtige ist? Der Kopf sieht viel zu tief aus. Wurde da evtl. etwas falsches geliefert und einfach verbaut? Evtl. wurde der falsche Haken an den richtigen Grundträger geschraubt, hat der Haken auch eine Seriennummer oder sowas?
    Ohne selbst alles zu überprüfen ist es schwer den Fehler zu finden aber richtig sieht das für mich irgendwie nicht aus.
     
  7. #67 KäptnBlaubär, 04.05.2019
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    Korrigiere mich bitte, aber deine AHK sieht aus wie die von Prof Svar welche auch original bei Skoda verbaut wurde. Nach Westfalia sieht das eigentlich nicht aus.
    Die habe ich damals verbaut weil die nach Unten etwas flacher baut als die Westfalia um die Gefahr des Aufsetzens der AHK an hohen Auffahrtkanten zu minimieren.
     
    andrehj gefällt das.
  8. #68 dathobi, 04.05.2019
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    Ist zwar jetzt kein Superb, habe einen Roomster...aber auch ich habe so eine wie auf dem Bild und die ist auch von Westfalia...wird dieser Hebel also bei mehreren AHK verbaut?
     
  9. #69 Schattenmann, 04.05.2019
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    Unbeladen ist aber nicht relevant.
     
  10. #70 KäptnBlaubär, 04.05.2019
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    Woher weißt du das deine AHK von Westfalia ist? Steht das auf dem Typenschild?
     
  11. #71 dathobi, 04.05.2019
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    Ich habe sie selber gekauft..
     
  12. #72 KäptnBlaubär, 04.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2019
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    Okay, interessant. War mir bis jetzt so nicht bekannt. Ich kannte den Hebel bis jetzt nur von Prof Svar, habe wohl den Westfalie E-Satz samt Steuergerät verbaut, weil die auch Skoda damit beliefert haben.
    Man lernt ja immer wieder was dazu, aber bei Westfalia habe ich dieses Verriegelungssystem noch nie gesehen und wird auch auf der HP nicht angeboten.
     
  13. #73 fredolf, 05.05.2019
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    Mein O3 von 2014 hatte werkseitig die gleiche AHK m.E. von Westfalia. Lässt sich durch den Hebel deutlich weniger feinfühlig bedienen, als sonst mit dem Rad.
     
  14. #74 KäptnBlaubär, 05.05.2019
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    Mir gefällt die Version mit dem Rad von der Bedienung auch besser. Beim Superb baut die nur weiter nach Unten weil die so einen kleinen Bogen macht und die Prof Svar flacher nach hinten geht.
    Was den Hersteller betrifft sollte man sich nur nicht von dem was auf der Steckdose oder auf dem Steuergerät steht täuschen lassen, der E- Satz ist nämlich definitiv von Westfalia.
    Aber jetzt sind wir vom Thema abgewichen und das hilft dem Threadersteller natürlich nicht weiter.
     
  15. #75 fredolf, 05.05.2019
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    dann hat sich Skoda bei meiner werkseitigen AHK nicht an das Gesetz gehalten....und beim Kodiaq meines Wissens noch weniger.
     
  16. #76 Schattenmann, 05.05.2019
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    Wieso?

    Es geht um die Höhe, über Boden, in der Mitte vom Kugelkopf !
     
  17. #77 fredolf, 06.05.2019
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    Weil die Kupplungshöhe (also der Abstand Kugelkopfmitte zum Boden) so hoch ist, dass man auch bei zulässiger Belastung (=Stützlast) bei einigen Ausführungen nicht unter 42cm kommt.
     
  18. #78 Robert78, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
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    Auch wenn du das vermutlich nicht hören willst weil für dich Vorgaben und die StVO ja nur gelten wenn sie mit deiner Meinung übereinstimmen.

    Genau deshalb wird ja gemessen wenn deren (edit: der Zugfahrzeuge) zul. Gesamtgewicht erreicht ist. Also auch die Hinterache voll belastet wird. Das ist ganz was anderes als die Stützlast alleine.
    Denn ich glaube nicht das du an deinem und dem Kodiaq in diesem Zustand gemessen hast, oder?

    Ausnahmen gelten bei Fahrzeuge die als Geländefahrzeuge eingestuft sind. Das ist hier aber unwichtig.
     
  19. #79 fredolf, 06.05.2019
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    Die Vorgaben haben sich seit knapp 9 Jahren etwas geändert (Für die Fz-Klasse M1 gibt es durchaus eine Alternative für die Messung mit zul. GG des Fz).

    Die Messung habe ich nicht gem. dieser Vorgaben gemacht. Das ist richtig.

    Mir erscheint eine Höhe der Kugelkopfmitte von 46,5cm bei ca mit 30kg belastetem Kofferraum und montiertem Fahrradträger inkl. 2er E-Bikes (Gesamtgewicht ca 65kg) in Bezug auf die maximal zulässigen 42cm trotzdem etwas hoch.

    Du kannst ja gerne, wie nahezu generell, bei dem was ich schreibe, eine andere Meinung dazu haben.
     
  20. #80 Robert78, 06.05.2019
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    Wenn man ich dir, und andere auch, zig mal die StVO zitieren und auch Vorlegen und du stur weiterhin behauptest diese sei falsch weil es für dich unlogisch ist dann macht es keinen Sinn in einem Forum weiter mit dir zu diskutieren. Das hast du in dem 100 km/h mit Anhänger Thema bestens unter Beweis gestellt.

    Genau wie deine Posts bezüglich der Höhe wo du die Aussage von @Schattenmann mehrfach angezweifelt hast, obwohl er recht hat.
    Und ja,es gibt Ausnahmen in M1. Das ich diese oben erwähnt habe interessiert dich leider auch nicht.

    Aber egal. Jeder kann und soll sich einfach selbst die Vorgaben dazu anschauen. Dann kann er selbst entscheiden ob er dir oder den EU Vorgaben glaubt.
    Dann muss man auch niemanden überzeugen der sich eh nicht überzeugen lässt.
     
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