AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung

Diskutiere AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die AHK liegt ja bei mir unbeladen auf jeden Fall mit 39 bis 40 cm im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen von 35 - 42 cm. Allerdings setzen wir...

  1. #41 Bob66, 26.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2019
    Bob66

    Bob66

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die AHK liegt ja bei mir unbeladen auf jeden Fall mit 39 bis 40 cm im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen von 35 - 42 cm. Allerdings setzen wir damit mit dem WoWa auf. Daher brauche ich ja eine Lösung, die höher ist. Beim Octavia kriegt man es ja auch auf 47 - 48 cm. Ich kläre nochmal ab, ob man die gesamte Konstruktion höher setzen kann. Oder durch eine andere austauschen.
    Die AHK von BerndV und die abnehmbare von Westfalia scheinen ja definitiv höher zu sein.
    Wie ich das so sehe, werde ich die AHK wohl tauschen müssen. Die Frage ist nur, durch welche?

    4tz3, die ist dann ja auch schon ca. 4 cm höher als meine. Immerhin! Allerdings hast du ja einen S3. Ich glaube nicht, dass die bei mir passt.

    SuperBee, welche AHK hast du denn bei dir dran? Die abnehmbare Westfalia?
     
  2. #42 SuperBee_LE, 26.04.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.980
    Zustimmungen:
    1.399
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Jupp.
     
  3. #43 4tz3nainer, 26.04.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.112
    Zustimmungen:
    2.219
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Die 35-42cm gelten aber in beladenem Zustand. Und da passt es bei dir offensichtlich ja nicht.
    Ich denke immer noch dass eine falsche AHK verbaut ist.
     
  4. Bob66

    Bob66

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin 4tz3, die Westfalia, die ich habe passt eigentlich für meinen Wagen. Ist aber leider zu niedrig.
     

    Anhänge:

  5. #45 4tz3nainer, 27.04.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.112
    Zustimmungen:
    2.219
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Hast du denn mal das Typenschild überprüft?
    Die AHK auf deinem Bild mit dem Octavia. Ist das die selbe? Deine sollte ja auch beim Octavia passen.
     
  6. Bob66

    Bob66

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Bild ist links meine starre AHK von Westfalia und rechts eine unbekannte an einem Octavia. Laut Westfalia, darf da auch nichts getauscht werden. Es passen wohl immer nur die für die jeweiligen Fahrzeuge. Ich wollte ja einfach nur einen höheren Kugelkopf. Das ist aber wohl nicht möglich. Wenn, dann nur komplett mit Rahmen. Und über die endgültige Höhe gibt Westfalia keine Angaben. Mehr war bei denen nicht zu erfahren.
     
  7. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Bei mir sind es 42 cm zur Mitte des Kugelkopfes im unbeladenen Zustand:
    - sogenanntes "Sportfahrwerk" ab Werk
    - AHK ist von Westfalia
     
  8. #48 Darkking, 27.04.2019
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Würde ich auch nicht machen. Ihr führt m.E. euren Vergleich viel zu umständlich. Messt doch alle einfach mal den Abstand von Oberkante Kugelkopf zur Oberkante Ladekante. Das sind definitiv zwei Fixpunkte, die sich immer vergleichen lassen. Damit erübrigt sich nämlich der Vergleich über den Zustand bzw. die Variante des Fahrwerks. Daraus kann sich dann jeder selbst ein Urteil über sein Fahrwerk erlauben.

    Ach ja: Ich mag mich täuschen, aber rein physisch sollte die AHK vom O2 und S2 eigentlich identisch sein. Ein abnehmbarer Kugelkopf sollte zwischen den AHK's des Herstellers eigentlich immer austauschbar sein. So ist das definitiv bei den werkseitigen AHK so!

    Welche Frage ich aber bisher nicht beantwortet gesehen habe (Oder ich hab es überlesen): Ist die AHK als Neu- oder Gebrauchtteil verbaut worden? Hat die ggf. mal einen nicht offensichtlichen Treffer bekommen?
     
  9. Bob66

    Bob66

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Darkking, guter Hinweis mit den Oberkanten. Mir geht es allerdings weniger um einen Vergleich, als um eine Lösung mit möglichst hohem Kugelkopf. Wegen unseres super tiefliegenden WoWas brauchen wir leider jeden Zentimeter. Wie gesagt: laut Westfalia lassen sich die Kugelköpfe nicht einfach so tauschen. Wenn dann nur inkl. Rahmen. Meine AHK Kupplung wurde neu und ohne Schaden eingebaut.
    Wir haben heute die Verstärkungsfedern eingebaut und allein dadurch ca. 5 cm vom Boden gewonnen. Immerhin. Bei simulierter Voll-Ladung (zwei 80 kg Personen im Kofferraum und einer auf der Deichsel) mit WoWa dran waren die aber auch schnell wieder weg.
     
  10. #50 2fast4u, 27.04.2019
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    nähe Rostock
    Und was genau erwartest du für ein Resultat bei ~240kg aus Fleisch und Blut zzgl. der Stützlast des WoWa, also insgesamt um die 300kg?
     
  11. #51 SuperBee_LE, 27.04.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.980
    Zustimmungen:
    1.399
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ist vielleicht dort das Problem zu suchen? Kann man da nichts ändern?

    Wie oft war die AHK schon im Einsatz? Selbst meine sieht noch neuer aus. :D
     
  12. Bob66

    Bob66

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich werden wir mit der Ladung noch experimentieren müssen, evtl Dachbox, um das Gewicht nicht nur hinten drauf zu geben. Und ja der WoWa (Hymer Feeling 430) ist wegen des extrem tiefen Fahrgestells problematisch. Dass es so extrem ist, war uns vor dem Kauf allerdings nicht klar. Eigentlich müsste die Auflaufvorrichtung tiefer an die Deichsel gelegt werden, damit das Teil vorne ingesamt höher kommt, aber das ist so ohne Weiteres nicht möglich. Daher meine Suche nach einer möglichst hohen AHK.
     
  13. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    123000
    Die AHK hat eine maximale Stützlast, bei meiner sind das 100 kg und die sollte man nicht überschreiten.
    Ich werde meine morgen mal anstecken und dort auch nochmal messen wegen der höhe Kugelkopf-Ladekante.
    Kannst Du deinen Wowa vorn an der Kupplung anheben? Wenn nicht solltest Du mal die Lastverteilung korrigieren.
     
  14. Bob66

    Bob66

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Stützlast nehmen wir immer schon sehr ernst, haben auch eine Waage dafür. Das sind bei uns 80 kg. Bei dem schnellen Test vorhin hatten wir das allerdings nicht gemessen. Jedenfalls wurde klar, dass auch mit Verstärkungsfedern jedes Kilo die AHK und somit den Wohni runterdrückt. Der tiefste Punkt lag am ersten Knick des vorderen Fahrgestells rund 10 cm über dem Boden! :( Von der Regel, dass wenn man den Wohni leicht anheben kann, die Stützlast in etwa passt, hatte ich schon mal gehört.
     
  15. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    @Bob66 So, hier die versprochenen Fotos:

    Da wir die Kupplung bislang nur für Fahrradtransport benutzt haben, kann ich keine Aussage über das Einfedern beim Hängerbetrieb machen.

    DSC_1303.JPG DSC_1306.JPG DSC_1307.JPG

    Longo
     
  16. #56 Robert78, 29.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.064
    Zustimmungen:
    2.310
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Möchte kein Spielverderber sein: Daher nur als Info weil ich gerade darüber gestolpert bin.
    In Verbindung mit deinem Fahrzeug dürften es aber nur 80 (oder evtl 90) kg sein. Denn ich nehme mal nicht an das ein Gutachten zur Erhöhung der Stützlast dabei war, somit gilt der maximalwert aus den Fahrzeugpapieren. Egal was auf der AHK steht.
     
    andrehj und i2oa4t gefällt das.
  17. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    123000
    Hast natürlich recht, hatte nur auf die AHK geguckt und nicht in die Papiere.
     
  18. xfsane

    xfsane

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL 2.0 TDI DSG
    habe mir auch die von Westfalia ( abnehmbar ) einbauen lassen.. und hier das ganze mir 4 Rädern
    bis jetzt nichts negatives bzgl. der Höhe bemerkt
     

    Anhänge:

  19. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    334
    Moin,
    genau das war mein erster Gedanke, als ich die Bilder der AHK gesehen habe. So verrottet sah meine, an meinem alten Mondeo nicht nach 15 Jahren aus. Und diese hier soll neu sein?
     
  20. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Wieso sind es bei @Longo 5 cm mehr als bei mir?
    Ist das Heck beim Combi mit Standard-Fahrwerk (das unterstelle ich mal) so viel höher als beim Sport-Fahrwerk?
     
Thema:

AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung

Die Seite wird geladen...

AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung - Ähnliche Themen

  1. Suche Türgriffleiste/ Abdeckung für Superb 2

    Türgriffleiste/ Abdeckung für Superb 2: Bei meinem Superb löst sich leider an der Griffleiste der Gummi, daher suche ich eine Türgriffleiste von der Fahrerseite für meinen Superb 2,...
  2. Schlagen beim Kupplung treten.

    Schlagen beim Kupplung treten.: Hallo, mir ist heute ein schlagendes Geräusch beim treten der Kupplung im Leerlauf aufgefallen. Also Motor ist an kein Gang eingelegt. Wenn ich...
  3. Start-Stop, DSG, leichtes Ruckeln beim Anfahren

    Start-Stop, DSG, leichtes Ruckeln beim Anfahren: Hallo, ist es normal, dass der Superb III mit DSG (190 PS Diesel) leicht ruckelt, wenn er bspw an der Ampel ausschaltet und ich beim...
  4. Suche Bilder vom weißem FABIA 3 Monte Carlo mit weißem spoiler vorne

    Suche Bilder vom weißem FABIA 3 Monte Carlo mit weißem spoiler vorne: Bin auf der Suche nach Bildern vom Monte Carlo mit weißer Lippe vorne, kann nirgends was finden,
  5. Superb Felgen auf Kodiaq

    Superb Felgen auf Kodiaq: Hallo zusammen, ich überlege gerade von einem Superb LK auf den Kodiaq RS umzusteigen. Meine Frage: Passe meine Winterfelgen; RH 4758, in 18 Zoll,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden