AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung

Diskutiere AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Die nachgerüstete Westfalia Anhängerkupplung an meinem Superb II Combi 125 KW tdi ist dummerweise zu...

  1. #1 Bob66, 25.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2019
    Bob66

    Bob66

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem: Die nachgerüstete Westfalia Anhängerkupplung an meinem Superb II Combi 125 KW tdi ist dummerweise zu niedrig. Die Mitte des Kugelkopfes ist bei unbeladenem Fahrzeug bei ca. 39 cm und bei voll beladenem Fahrzeug und Wohnwagen Stützlast von 80 kg bei ca. 31 cm über dem Boden. Das ist für unseren Wohnwagen deutlich zu niedrig. Ich suche daher eine AHK, die um 5 - 7 cm höher liegt. Bei einem unbeladenen Octavia habe ich eine Höhe von 46 cm gemessen. Diese ist aber leider für den Superb nicht zulässig.
    Welche AHK habt ihr und wie hoch sind diese? Ich brauche dringend eine höhere Lösung. Kann man eine AHK evtl. auch etwas höher montieren? Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 CrazyAB, 26.04.2019
    CrazyAB

    CrazyAB

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Kombi, 2.0 TDI, 125 kW, DSG
    Ich würde eher verhindern, dass der Superb so arg in die Knie geht. Google mal nach MAD Luftfedern - die gab es auch für den 3T und können bequem mit dem Kompressor aufgepumpt werden.
     
    Spawn gefällt das.
  3. orea1

    orea1

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Philippsburg
    Fahrzeug:
    Superb Elegance Kombi 2.0 TDI 4x4, Volvo C70 T5 stage3, Volvo 850 2.5 Kombi
    Kilometerstand:
    153000
    Maßlich lässt sich an der Montage meist nichts variieren, das diese ja geprüft und abgenommen sind !!!
    Ich denke eher auch, dass man das Problem am starken Absenken des Autos suchen sollte ?! Evtl. Dämpfer hinten defekt oder am Ende ?!
    Wenn ich heute noch dazu komme, messe ich bei mir mal....
     
  4. #4 Toxicatpc, 26.04.2019
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Ich messe meine auch mal im leer Zustand.
    Da ich heute Abend in den Urlaub fahre mit einem Anhänger der ca 55kg Stützlast ein nimmt messe ich dann damit auch nochmal.
     
  5. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    29
    Habe eben nachgemessen, bei mir ( Superb II Combi 125 KW TDI 2014 ) im Leerzustand ca. 49,5 cm!
    Auch nachgerüstete Westfalia...

    Longo
     
  6. orea1

    orea1

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Philippsburg
    Fahrzeug:
    Superb Elegance Kombi 2.0 TDI 4x4, Volvo C70 T5 stage3, Volvo 850 2.5 Kombi
    Kilometerstand:
    153000
    Dann doch defekte Dämpfer...?! Diese wären "leer" schon deutlich tiefer und "beladen" noch viel tiefer.... ;(
     
  7. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    248
    Dämpfer??? Dachte eher das die Federn die Höhe bringen.
     
    flamingo gefällt das.
  8. Bob66

    Bob66

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin nochmal,
    und danke für Eure schnellen Tipps.
    @ CrazyAB: ich lasse gerade Verstärkungsfedern von Westfalia nachrüsten, Ich glaube aber nicht, dass das reicht.
    @Toxicatpc & orea1: Die Maße leer und mit Last würden mich sehr interessieren, welche AHK habt ihr genau?
    @Longo: 49,5 wären bei mir die Lösung! So hatte ich mir das vorgestellt. Und du hast auch einen Superb II Combi 125 KW tdi? Welche AHK hast du?

    Ich selbst habe das starre Modell (317 104 600 001). Laut Westfalia, lässt sich da wegen der Betriebserlaubnis auch kein Kugelkopf tauschen. Wenn ich aber auf 49 komme mit einem anderen Westfalia Modell würde ich die glatt komplett tauschen.

    LG Bob66
     
  9. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    29
    Superb II Combi mit 125kW TDI Bj 05/2014 und die abnehmbare AHK von Westfalia ( letzten Herbst nachgerüstet )

    Longo
     
  10. #10 4tz3nainer, 26.04.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.389
    Zustimmungen:
    2.709
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Da ist doch definitiv etwas faul. Bei beladenem Fahrzeug mit Anhänger muss der Kugelkopf zwischen 35 und 42cm liegen. Vor allem warum geht das Auto beim beladen 8cm in die Knie?
     
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.029
    Zustimmungen:
    10.851
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    14900
    Gilt grundsätzlich erstmal für den voll beladenen Anhänger. Bei voller Beladung auch des Autos ist die untere Grenze allerdings auch bindend.

    Och, das mag hinkommen, tut meiner auch. 8 cm sind so viel nun auch wieder nicht. Ich frage mich aber, warum die Kugel im Zustand "leer" bereits weit unterhalb der Obergrenze liegt. Sollte da eine Tieferlegung im Spiel sein?
     
  12. Bob66

    Bob66

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Durch die neuen Verstärkungsfedern wird er wohl nicht mehr in die Knie gehen. Ich denke mal, dass meine Originalfedern nach 250.000 schon ein bisschen weich geworden sind.
    @Longo: Dann hast du wohl einen Superb II mit Facelift, meiner ist allerdings aus 2011. Kann es sein, dass die Modelle hinten bzgl. der AHK-Montage unterschiedlich sind? Könntest du mir vielleicht ein Bild von deiner AHK und/oder die genaue Modellbezeichnung schicken? Dann klingel ich nochmal bei Westfalia an. Ist das bei dir MItte oder Oberkante Kugelkopf?
    LG und Danke!
     
  13. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    140000+
    Hab bei meinem selbst eine Abnehmbare AHK (keine Westfalia) angebaut, die Maße müssten aber etwa gleich sein.
    Höhe ist bei mir auch ca 49 cm ...
    Ist die AHK auch richtig montiert? Wobei, kann man da bei den Starren AHK etwas falsch machen?


    PS: Laut Montageanleitung ist das alles sehr simpel dargestellt. Wer hat die angebaut?
     
  14. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    29
    Yep, mit Facelift. Die 49,5cm sind Mitte Kugelkopf. Bild usw. kann ich Dir erst am Montag schicken, die Karre ist am WE ohne mich weg 8)

    Longo
     
  15. #15 Bob66, 26.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2019
    Bob66

    Bob66

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BerndV, ich würde auch gern auf 49 cm kommen. Mein Schrauber hat die starre Westfalia montiert. Ich gehe mal davon aus, dass er weiß was er tut und das korrekt gemacht hat. Hast du auch einen Superb II Kombi, 125 KM TDI? Weißt du, welche AHK du genau hast (Marke, Modell)? Hersteller ist mir ja egal, Hauptsache schön hoch! :)
    LG

    Moin Longo, alles klar, kein Problem, kommt auf n Tag nicht an... Haben die denn beim Facelift auch an der Hinterteil-Konstruktion etwas geändert?
     
  16. #16 Octarius, 26.04.2019
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.446
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Oder gebrochen?
     
  17. #17 SuperBee_LE, 26.04.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.922
    Zustimmungen:
    1.644
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dann mess ich mal lieber bei mir. :D
     
  18. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    140000+
  19. #19 SuperBee_LE, 26.04.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.922
    Zustimmungen:
    1.644
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    unbeladen_3_6_tief.jpg

    Habe ich wohl Glück gehabt. :D Auf 35cm werde ich den wohl auch mit nem ganz schweren Anhänger nicht bekommen. Auch wenn ich damals nicht gemessen habe:

    Hängerbetrieb_3_6_tief_1.jpg
    Hängerbetrieb_3_6_tief_2.jpg
     
  20. Bob66

    Bob66

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke BerndV, sieht interessant aus. Könnte ich evtl meinen Elektro-Satz dran lassen und nur die Kupplung nehmen? Geht sowas?
    @Octarius: Das glaube ich nicht, wird mein Schrauber ja sehen, wenn er Zusatzfedern einbaut.
    @superbee: Wie misst man denn eine evtl. Tieferlegung nach?
     
Thema: AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. westfalia 317 104 600 001 skoda superb bilder

    ,
  2. westfalia 317 104 600 001

    ,
  3. octavia kugelkopf niedriger

Die Seite wird geladen...

AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Anleitung/Bauplan für doppelten Ladeboden Höhe Rückbank

    Anleitung/Bauplan für doppelten Ladeboden Höhe Rückbank: Moin moin, aufbauend auf der Anleitung von Hans K. (Copyright liegt bei ihm und wurde hierfür genehmigt) habe mich auch an den Bau eines...
  2. Ächzendes Geräusch beim Bremsen

    Ächzendes Geräusch beim Bremsen: Beim Bremsen bis zum Stillstand (z.B. vor roten Ampeln) "nickt" mein neuer Citigo (wie jedes andere Fahrzeug auch) kurz ein, um anschließend...
  3. Aluminium Fahrwerk Superb II, Verbesserungen

    Aluminium Fahrwerk Superb II, Verbesserungen: Und noch ein Thema. Wir haben unseren Superb II vor knapp vier Wochen bekommen und haben direkt beim Rückweg ein typisches Thema erleben müssen:...
  4. Flexrohr beim 1,4L TDI mit DPF

    Flexrohr beim 1,4L TDI mit DPF: Mein Roomster wurde vor einigen Tagen ziemlich laut... ab in die Werkstatt, Flexrohr ist am unteren Ende abgerissen. Problem: Da ist so gut wie...
  5. Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift

    Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift: Moin, habe mir gerade einen superb 2,0 tsi Facelift gegönnt , allerdings hat dieses Fahrzeug kein PDC vorne, deshalb will ich es nachrüsten. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden