AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung

Diskutiere AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Die nachgerüstete Westfalia Anhängerkupplung an meinem Superb II Combi 125 KW tdi ist dummerweise zu...

1. #1 Bob66, 25.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2019
    Bob66

Bob66

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Die nachgerüstete Westfalia Anhängerkupplung an meinem Superb II Combi 125 KW tdi ist dummerweise zu niedrig. Die Mitte des Kugelkopfes ist bei unbeladenem Fahrzeug bei ca. 39 cm und bei voll beladenem Fahrzeug und Wohnwagen Stützlast von 80 kg bei ca. 31 cm über dem Boden. Das ist für unseren Wohnwagen deutlich zu niedrig. Ich suche daher eine AHK, die um 5 - 7 cm höher liegt. Bei einem unbeladenen Octavia habe ich eine Höhe von 46 cm gemessen. Diese ist aber leider für den Superb nicht zulässig.
    Welche AHK habt ihr und wie hoch sind diese? Ich brauche dringend eine höhere Lösung. Kann man eine AHK evtl. auch etwas höher montieren? Danke für eure Hilfe!

2. #2 CrazyAB, 26.04.2019
    CrazyAB

CrazyAB

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Kombi, 2.0 TDI, 125 kW, DSG
    Ich würde eher verhindern, dass der Superb so arg in die Knie geht. Google mal nach MAD Luftfedern - die gab es auch für den 3T und können bequem mit dem Kompressor aufgepumpt werden.

Spawn gefällt das.
  3. orea1

orea1

Fahrzeug:
    Superb Elegance Kombi 2.0 TDI 4x4, Volvo C70 T5 stage3, Volvo 850 2.5 Kombi
    Kilometerstand:
    147000
    Maßlich lässt sich an der Montage meist nichts variieren, das diese ja geprüft und abgenommen sind !!!
    Ich denke eher auch, dass man das Problem am starken Absenken des Autos suchen sollte ?! Evtl. Dämpfer hinten defekt oder am Ende ?!
    Wenn ich heute noch dazu komme, messe ich bei mir mal....

4. #4 Toxicatpc, 26.04.2019
    Toxicatpc

Toxicatpc

Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Ich messe meine auch mal im leer Zustand.
    Da ich heute Abend in den Urlaub fahre mit einem Anhänger der ca 55kg Stützlast ein nimmt messe ich dann damit auch nochmal.

5. Longo

Longo

Habe eben nachgemessen, bei mir ( Superb II Combi 125 KW TDI 2014 ) im Leerzustand ca. 49,5 cm!
    Auch nachgerüstete Westfalia...

Longo

6. orea1

orea1

Fahrzeug:
    Superb Elegance Kombi 2.0 TDI 4x4, Volvo C70 T5 stage3, Volvo 850 2.5 Kombi
    Kilometerstand:
    147000
    Dann doch defekte Dämpfer...?! Diese wären "leer" schon deutlich tiefer und "beladen" noch viel tiefer.... ;(

7. Erzi

Erzi

Dämpfer??? Dachte eher das die Federn die Höhe bringen.

flamingo gefällt das.
  8. Bob66

Bob66

Moin nochmal,
    und danke für Eure schnellen Tipps.
    @ CrazyAB: ich lasse gerade Verstärkungsfedern von Westfalia nachrüsten, Ich glaube aber nicht, dass das reicht.
    @Toxicatpc & orea1: Die Maße leer und mit Last würden mich sehr interessieren, welche AHK habt ihr genau?
    @Longo: 49,5 wären bei mir die Lösung! So hatte ich mir das vorgestellt. Und du hast auch einen Superb II Combi 125 KW tdi? Welche AHK hast du?

Ich selbst habe das starre Modell (317 104 600 001). Laut Westfalia, lässt sich da wegen der Betriebserlaubnis auch kein Kugelkopf tauschen. Wenn ich aber auf 49 komme mit einem anderen Westfalia Modell würde ich die glatt komplett tauschen.

LG Bob66

9. Longo

Longo

Superb II Combi mit 125kW TDI Bj 05/2014 und die abnehmbare AHK von Westfalia ( letzten Herbst nachgerüstet )

Longo

10. #10 4tz3nainer, 26.04.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Da ist doch definitiv etwas faul. Bei beladenem Fahrzeug mit Anhänger muss der Kugelkopf zwischen 35 und 42cm liegen. Vor allem warum geht das Auto beim beladen 8cm in die Knie?

11. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Gilt grundsätzlich erstmal für den voll beladenen Anhänger. Bei voller Beladung auch des Autos ist die untere Grenze allerdings auch bindend.

Och, das mag hinkommen, tut meiner auch. 8 cm sind so viel nun auch wieder nicht. Ich frage mich aber, warum die Kugel im Zustand "leer" bereits weit unterhalb der Obergrenze liegt. Sollte da eine Tieferlegung im Spiel sein?

12. Bob66

Bob66

Durch die neuen Verstärkungsfedern wird er wohl nicht mehr in die Knie gehen. Ich denke mal, dass meine Originalfedern nach 250.000 schon ein bisschen weich geworden sind.
    @Longo: Dann hast du wohl einen Superb II mit Facelift, meiner ist allerdings aus 2011. Kann es sein, dass die Modelle hinten bzgl. der AHK-Montage unterschiedlich sind? Könntest du mir vielleicht ein Bild von deiner AHK und/oder die genaue Modellbezeichnung schicken? Dann klingel ich nochmal bei Westfalia an. Ist das bei dir MItte oder Oberkante Kugelkopf?
    LG und Danke!

13. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    123000
    Hab bei meinem selbst eine Abnehmbare AHK (keine Westfalia) angebaut, die Maße müssten aber etwa gleich sein.
    Höhe ist bei mir auch ca 49 cm ...
    Ist die AHK auch richtig montiert? Wobei, kann man da bei den Starren AHK etwas falsch machen?

PS: Laut Montageanleitung ist das alles sehr simpel dargestellt. Wer hat die angebaut?

14. Longo

Longo

Yep, mit Facelift. Die 49,5cm sind Mitte Kugelkopf. Bild usw. kann ich Dir erst am Montag schicken, die Karre ist am WE ohne mich weg 8)

Longo

15. #15 Bob66, 26.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2019
    Bob66

Bob66

Hallo BerndV, ich würde auch gern auf 49 cm kommen. Mein Schrauber hat die starre Westfalia montiert. Ich gehe mal davon aus, dass er weiß was er tut und das korrekt gemacht hat. Hast du auch einen Superb II Kombi, 125 KM TDI? Weißt du, welche AHK du genau hast (Marke, Modell)? Hersteller ist mir ja egal, Hauptsache schön hoch! :)
    LG

Moin Longo, alles klar, kein Problem, kommt auf n Tag nicht an... Haben die denn beim Facelift auch an der Hinterteil-Konstruktion etwas geändert?

16. #16 Octarius, 26.04.2019
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Oder gebrochen?

17. #17 SuperBee_LE, 26.04.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dann mess ich mal lieber bei mir. :D

18. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    123000
  19. #19 SuperBee_LE, 26.04.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    unbeladen_3_6_tief.jpg

Habe ich wohl Glück gehabt. :D Auf 35cm werde ich den wohl auch mit nem ganz schweren Anhänger nicht bekommen. Auch wenn ich damals nicht gemessen habe:

Hängerbetrieb_3_6_tief_1.jpg
    Hängerbetrieb_3_6_tief_2.jpg

20. Bob66

Bob66

Danke BerndV, sieht interessant aus. Könnte ich evtl meinen Elektro-Satz dran lassen und nur die Kupplung nehmen? Geht sowas?
    @Octarius: Das glaube ich nicht, wird mein Schrauber ja sehen, wenn er Zusatzfedern einbaut.
    @superbee: Wie misst man denn eine evtl. Tieferlegung nach?

Thema:

AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung

Die Seite wird geladen...

AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung - Ähnliche Themen

1. Suche Türgriffleiste/ Abdeckung für Superb 2

Türgriffleiste/ Abdeckung für Superb 2: Bei meinem Superb löst sich leider an der Griffleiste der Gummi, daher suche ich eine Türgriffleiste von der Fahrerseite für meinen Superb 2,...
  2. Schlagen beim Kupplung treten.

Schlagen beim Kupplung treten.: Hallo, mir ist heute ein schlagendes Geräusch beim treten der Kupplung im Leerlauf aufgefallen. Also Motor ist an kein Gang eingelegt. Wenn ich...
  3. Start-Stop, DSG, leichtes Ruckeln beim Anfahren

Start-Stop, DSG, leichtes Ruckeln beim Anfahren: Hallo, ist es normal, dass der Superb III mit DSG (190 PS Diesel) leicht ruckelt, wenn er bspw an der Ampel ausschaltet und ich beim...
  4. Suche Bilder vom weißem FABIA 3 Monte Carlo mit weißem spoiler vorne

Suche Bilder vom weißem FABIA 3 Monte Carlo mit weißem spoiler vorne: Bin auf der Suche nach Bildern vom Monte Carlo mit weißer Lippe vorne, kann nirgends was finden,
  5. Superb Felgen auf Kodiaq

Superb Felgen auf Kodiaq: Hallo zusammen, ich überlege gerade von einem Superb LK auf den Kodiaq RS umzusteigen. Meine Frage: Passe meine Winterfelgen; RH 4758, in 18 Zoll,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden