AHK bei Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von superb 1.9TDI, 30.09.2008.

1. #1 superb 1.9TDI, 30.09.2008
    superb 1.9TDI

superb 1.9TDI

Fahrzeug:
    Superb 1,9TDI PD Comfort (facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zolleis Forchheim
    Hallo,
    sorry habe in der Suche nichts rechtes gefunden...
    Ich will an meinem Superb eine AHK anbringen. Hatte ich vergessen zu bestellen. Habe einen Superb I Bj2007 FL. Nun habe ich heute morgen einen "alten" Superb I mit abnehmbarer AHK gesehen und das sah echt gepfuscht aus. Ich würde gerne die Abnehembare haben, damit das Teil nicht ständig hinten raus schaut. Aber bei dem heute morgen hat man deutlich den Montagetunnel gesehen. Sah aus wie auf die Stoßstange geklebt. Wie gesagt sah so aus.

Hat jemand von euch ein Bild von der AHK am Superb??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    also ich kann mir das nur schwer vorstellen, denn der Superb hat die gleiche AHK wie der Passat mit Fronantrieb, und da geht der abnehmbare Kugelkopf unter der Schürze lang, es muss nix ausgeschnitten werden

4. #3 superb 1.9TDI, 30.09.2008
    superb 1.9TDI

superb 1.9TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Es war nichts ausgeschnitten. Es schauten die Elektrikteile und der Anbautunnel raus. Und wenn das Standard ist werde ich meinen bestimmt nicht so verschandeln. Habe ja keinen Traktor.

5. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    was verstehst du unter Anbautunnel

die Steckdose wird weggeklappt, und die Öffnung wo der Kugelhaken eingerastet wird ist normalerweise durch die Schürze verdeckt

6. #5 superb 1.9TDI, 01.10.2008
    superb 1.9TDI

superb 1.9TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Diese Öffnung für den Kugelhaken habe ich mit Anbautunnel gemeint. Und daneben auf der linken Seite (wie üblich) hat eben die Steckdose herausgeschaut. Und alles eben voll sichtbar. Das Auto fuhr an mir vorbei, somit konnte ich natürlich nicht sehen ob da was Ausgeschnitten war. Daher hätte ich gerne ein Bild wie das dann normalerweise aussieht. Es wird och jemand ein Bild davon machen können, oder??

7. #6 Superb Fahrer, 01.10.2008
    Superb Fahrer

Superb Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Der den Du heut morgen gesehen hast, hat mit Sicherheit auch eine nachträglich eingebaute AHK wo man das alles halt sieht. Das ist bei den billigeren AHKs so.

Aber Original hat der Superb eine abnehmbare AHK von Westfalia bei der man absolut nichts sieht wenn der Kugelkopf ab ist. Das Prinzip funktioniert so wie "marc" es beschrieben hat.

MFG

8. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  9. #8 Superb Fahrer, 01.10.2008
    Superb Fahrer

Superb Fahrer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    375000

Anhänge:

10. #9 superb 1.9TDI, 02.10.2008
    superb 1.9TDI

superb 1.9TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    @marc: ich kenne google und das Bild hatte ich auch schon gesehen. Nur mir fehlt eben ein Bild ohne AHK Kugelkopf angebaut.

@ Superb Fahrer: Danke. Die von Westfalia über kupplung.de will ich ja einbauen. Nur ich war eben geschockt als ich den Superb gesehen habe. Frage zu den Bildern von dir: Wo ist denn der Stecker für die Elektrik? Den sehe ich nun nicht wirklich?
    Und noch was, benötige ich den Kabelbaum für Rückfahrelektronik oder geht das wie beschrieben mit dem braunen Kabel welches einfach nur eingesteckt werden muss?

11. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    der wird hochgeklappt (wie schon geschrieben) wenn er nicht benötigt wird

12. #11 superb 1.9TDI, 02.10.2008
    superb 1.9TDI

superb 1.9TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ahh, o.k. danke marc, so langsam kommt Licht in Dunkel. Ich denke ich kaufe das Teil und baue es an. Fehlt nur noch die Erkenntnis ob ich einen zusätzlichen Kabelsatz für die Rückfahrelektronik benötige oder nicht? So klar kommt das bei kupplung.de in den Anleitungen nicht rüber.

13. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    meinst du die PDC ?

in der AHK Dose selber ist dafür ein Abschaltkontakt, zusätzliche Elektronik ist dafür nicht nötig, höchstens für die Signalisierung im Kombiinstrument für die Blinker des Hängers

14. #13 superb 1.9TDI, 02.10.2008
    superb 1.9TDI

superb 1.9TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Häää, in der Anleitung steht, dass es ein Kabel gibt, welches eifach nur per Steckverbingung zusammen geklickt werden soll. Dann im Steuergerät das entsprechende Bit auf 1 setzen lassen und los geht das.
    ABER es gibt eben auch einen Kabelsatz mit Lautsprecher auftrennung etc. Das will ich ja nun nicht.

15. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Mit dem Einbau einer Anhängerkupplung bin ich auch am überlegen. Wie teuer wird es denn dann am Ende bei Selbsteinbau ? 224 Euro plus Versand ? oder wird der Elektrosatz noch benötigt, blinken sollte der Anhänger schon können.
    Laut Rameder kann die Anhängerkupplung selbst eingebaut werden...kommt man denn ausreichend gut ran wenn der Wagen einfach ganz normal auf der Straße steht ? ist das denn "relativ" einfach selbst zu machen oder bedarf es doch einer erweiterten technischen Fähigkeit ? Im Anschluß muss die Werkstatt doch sicher was am Steuergerät ändern oder ?
    hat jemand Langzeiterfahrung inwieweit die Korission den Teilen zusetzt (die AHK meiner Tante ist nach sechs Jahren mehr Rost als Lack). Mach doch bitte während des Einbaus Photos, das könnte dann auch 25 Euro bringen wenn Rameder die Anleitung online stellt.

16. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    einen Elektrosatz brauchst du nur für Anhänger die auch Beleuchtung haben 8)

der mechanische Einbau ansich ist recht leicht, Heckschürze ab, Pralldämpfer raus, AHK rein, Heckschürze wieder dran
    ein Bühne braucht man dafür nicht

der Elektrosatz wird beim Passat in die Lampenträger eingesteckt, ob das beim Superb auch geht weiss ich nicht

17. #16 superb 1.9TDI, 06.10.2008
    superb 1.9TDI

superb 1.9TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Soweit ich inzwischen weiß kann die Schürze drann bleiben. Hoffentlich stimmt die Aussage auch. Ach und wenn man die von Skoda nachgerüste haben will hat mein Freundlicher mir ein Angebot von etwas mehr als 600€ gemacht. Daher selber ran. Freischalten im Steuergerät ist einfach die Interruptschleife aud ON (also 1). Fertig. Macht mein Händler kostenfrei.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    nein, die Schürze muss ab, das geht aber recht schnell

20. #18 Superb Fahrer, 06.10.2008
    Superb Fahrer

Superb Fahrer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    375000
    Ich hab mich noch mal schlau gemacht. Die Kabel werden durch einen Blindstopfen an der hinteren Stirnfront nach innen gezogen und an die richtigen Stellen gelegt. Da es bei mir schon eingebaut war hab ich dafür kein Bild.

Danach geht alles über Plug and Play Steckern, d.h. einfach Stecker vom Licht abziehen und Adapter dazwischen (Lichter fertig), Dann ist noch ein Einzelstecker, den Braun/Grauen an das PDC Steuergerät welches über den Tankklappenstellmotor sitzt, an das rot/graue Kabel dran stecken. (Bei mir hing der grau/rote mit Stecker so heraus.

Die Heckschürze muß definitiv ab weil da ein anderes Gestell für die AHK ran kommt.

Anhänge:

Thema: AHK bei Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie geht bei superb die wersseitige ahk raus

Die Seite wird geladen...

AHK bei Superb - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...