AHK an den RS TDI ran

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Partyfreak, 01.06.2012.

1. #1 Partyfreak, 01.06.2012
    Partyfreak

Partyfreak

Fahrzeug:
    Octi2 RS TDI
    Kilometerstand:
    108000
    Hallo Leute,

hab im Moment die Vorstellung unseren Autos ne Anhängekupplung zu verpassen ;) ( der Golf bekommt seine nun nächste Woche geliefert :rolleyes: )
    Wollt mal fragen ob sich jemand das auch schon angetan hat, eine nachzurüsten und wie groß der Aufwand war?

LG

Party

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Beim Octavia 2 muss nichts geschnitten werden, die Stoßstange hat bereits Serienmäßig die Aussparung für den Haken. Kostenpunkt beim :) etwa 800€ für alles (Material+Einbau+Programmierung) für die originale versteht sich. ;)

Neben der Stoßstange (erfordert auch den Ausbau der hinteren Radhausschalen) müssen die Verkleidungen im Kofferraum alle entfernt werden, falls du Dauerplus haben möchtest müssen zusätzlich noch die gesamten Verkleidungen auf der Fahrerseite entfernt werden um an den Sicherungskasten zu gelangen.
    Der Einbau der AHK selber geht recht schnell von statten, da alles vorgebohrt/gearbeitet ist. Auch Verkabelungstechnisch ist alles vorbereitet. Nach dem Einbau muss lediglich im Steuergerät der AHK-Modus aktiviert werden. Dabei wird die PDC (hinten) deaktiviert wenn ein Anhänger angekoppelt ist bzw. reagieren die Sensoren etwas später (da ja das Fahrzeug "verlängert" ist durch den Haken). Zudem wird das Anhänger-ESP aktiv, was den Anhänger beim Übersteuern etwas abbremsen soll.

Diese Info's stammen zu 90% von meinem :) der rest wurde von mir ergänzt durch lesen im Netz. ;)

4. #3 dathobi, 01.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die PDC wird im Steuergerät der PDC durch das einstecken in den Stecker deakteviert. Da wird nichts Programiert. Programiert wird nur der Blinker.

Die PDC wird ganz abgeschaltet und nicht verzögert oder so...

5. #4 KleineKampfsau, 01.06.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich habe eine abnehmbare von Westfalia für 350 Euro nachrüsten lassen ....

6. #5 Blackwatcher, 01.06.2012
    Blackwatcher

Blackwatcher

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS - TFSI
    Hab meine für 300€ erstanden von Westfalia. Einbau und Kabelverlegung hab ich selbst gemacht und bin nur zum Anklemmen an den Sicherungskasten und zum freischalten zum :) gefahren. Hat mich glaub 70€ gekostet. Dauerplus hab ich noch extra legen müssen.
    Nur passt meine Kupplung nicht in die Aussparung die im Reserverrad ist.

7. #6 Rumgebastel, 01.06.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    @dathobi: Ich hätte das so verstanden, dass er meint, dass sie, wenn kein Anhänger dran ist, anders reagiert, weil das Auto ja mit Haken 20 cm länger ist.

8. #7 dathobi, 01.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dem ist nicht so. In 99,9% der Fälle wird der Kugelkopf nicht erkannt.

9. #8 KleineKampfsau, 01.06.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Genau so ist es !!! Hab damit absolut keine Probleme !

10. #9 Rumgebastel, 01.06.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    :D Nee, sorry, wir reden glaube gepflegt aneinander vorbei. Ich habs so gedeutet, dass es möglich wäre, dass sich irgendein Steuergerät merkt, dass da ja jetzt der Bauernspoiler dran ist und die PDC somit 20 cm "früher" piepsen muss damit es nicht zu nem Zusammenstoß kommt. Du meinst wohl eher, dass die PDC die Kugel "sieht" ne? Vielleicht interpretier ich die Grundaussage von oben auch einfach falsch und er hats genauso gemeint wie du geschrieben hast.

11. #10 dathobi, 01.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nö ist immer noch nicht so. Die PDC wird abgeschaltet und beim abstöpseln wieder eingeschaltet und das alles über die Steckdose neben dem Kugelkopf.

12. #11 Rumgebastel, 01.06.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Aber wär doch mal was. Ne "intelligente" PDC. Ich bin dann mal nachm Patent gucken :thumbsup:

13. #12 dathobi, 01.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Mach das...

14. #13 Rumgebastel, 01.06.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Gibt soviel, was in dem Zusammenhang patentiert ist, dass das oben sicher auch dabei ist. Dann jetzt mal Weg frei um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen...

15. #14 Robert78, 02.06.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    spar dir das....

Ist das Fahrzeug mit AHK codiert reagieren die Parkpieser von Haus aus 5 cm anders und der Dauerton beginnt früher.
    Da der Wagen aber nicht weis ob der Kugelkopf dran ist oder nicht ist das immer so.

Steckt ein Hänger an der Steckdose wird die Einparkhilfe wie ja schon gesagt wurde komplett deaktiviert und du kannst, je nach Radio, nen Hänger auf deinem Radio sehen.

16. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    @robert78

Stimmt nicht. bei meinem RS piepst die PDC genauso wie früher. Ich habe es extra nachgemessen (vorher/nachher) weil ich sowas auch gelesen habe. Der Dauerton kommt sowieso in einem Abstand der grösser ist als wenn der Kugelkopfmaschine dran wäre. Erst mit stecken des Steckers wird die PDC hinten ausgeschaltet. Das wird dann auf dem Boloero schön graphisch mit Anhänger auf dem Display dargestellt.
    Ich hab die Originale Kuplung dran. Kostet 840 € wenn ab Werk die Vorbereitung drin ist.
    Gruss

17. #16 Robert78, 02.06.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Genau das habe ich ja (und zuvor dathobi) geschrieben.

Und so genau kannst du die 5 cm gar nicht ausmessen.
    Denn die Ultraschallsensoren haben auch eine Toleranz die sogar etwas von der Temperatur etc. zusammenhängt.
    Skoda wird das nicht bei allen Modellen in die Anleitung schreiben wenn es nicht so ist. Kann halt sein das die andere Justierung nur bei Neuwagen zutrifft. Oder deine Werkstatt hat das beim Einbau nicht gemacht.

Die 5 cm spielen (in dem Fall ;) ) ja auch gar keine Rolle denn die Anmerkung kam ja nur für "Rumgebastel" damit er sich den Weg zum Patentamt sparen kann.

18. #17 Rumgebastel, 02.06.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Ach zum Patentamt musste ich damit nicht ;) Man weiß doch, was es so alles gibt bzw. was so möglich ist und dann gibts da ja noch "google patents". BMW hat z.b. was, was für Wohnwagenfahrer interessant ist. Da detektiert die PDC, wenn man rückwärts auf den Anhänger zufährt, die Deichsel und senkt dann nen paar Zentimeter vor Berührung die Hinterachse ab, sodass man die Kugel direkt unter der Kupplung platzieren kann. Ich kenns noch so, dass man den Wohnwagen dann übers Stützrad erstmal ne ganze Ecke hoch- und dann wieder runterkurbeln muss, was damit in gewissen Grenzen entfallen würde. Dass man dafür ne Niveauregulierung an der HA braucht ist natürlich der kostenintensive Nebeneffekt :whistling:

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    @Robert 78

Das bezog sich auf die 5cm.

Aber man kann das ziemlich genau ausmessen. Brauchst ja dazu das Fahrzeug nicht zu bewegen sondern einfach nur eine Platte hinten dranzuhalten ;-). Damit geht's ziemlich genau.
    Wie auch immer . Vom Dauerton bin Bumm sind es noch reichlich Platz mt und ohne Kugelkopf. Insofern eigentlich auch komplett egal ob dran oder nicht.

Gruß

21. #19 Partyfreak, 04.06.2012
    Partyfreak

Partyfreak

Fahrzeug:
    Octi2 RS TDI
    Kilometerstand:
    108000
    Hi

vielen Dank für die vielen Antworten ;) Ja die Orginale hat schon was, is mir aber glaub zu teuer. Denk auch das es eine von Westfalia wird mit ein wenig Schrauberei :)

Wie gesagt vielen Dank bin nun wesentlich schlauer

LG

Party

Thema:

AHK an den RS TDI ran

Die Seite wird geladen...

AHK an den RS TDI ran - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...