AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten

Diskutiere AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; @Dirisamer danke, komme gern auf das Angebot zurück kämpfe aber momentan mit einem anderen Problem.

  1. Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb FL 2.0 TSi
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    6200
    @Dirisamer
    danke, komme gern auf das Angebot zurück kämpfe aber momentan mit einem anderen Problem.
     
  2. #102 Tobi1910, 03.08.2019
    Tobi1910

    Tobi1910

    Dabei seit:
    23.03.2017
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    64347 Griesheim
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportlinie 2.0 TDI 4x4 schwarz MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Semler Griesheim
    Kilometerstand:
    42950
    Hallo zusammen,

    so heute Kabel von vorne nach hinten gelegt, es ist ein original Satz. Steuergerät eingebaut und angeschlossen (AHK wurde noch nicht verbaut). Ebenfalls wurde bereits Codiert, leider ist bei Obdeleven das AHK Steuergerät gelb (aber kein Fehler) und in Verbauliste 19 noch ein Datenfehler, evtl. noch weil die AHK nicht am Steuergerät hängt?

    Kann mir mal jemand seine Codierliste senden, würde gerne mal vergleichen.

    Viele Grüße
    Tobias
     
  3. #103 Tobi1910, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    Tobi1910

    Tobi1910

    Dabei seit:
    23.03.2017
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    64347 Griesheim
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportlinie 2.0 TDI 4x4 schwarz MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Semler Griesheim
    Kilometerstand:
    42950
    Geschafft....



    Teile bzw. Teilenummern:
    Kupplung Combi 3V9803881A

    Steuergerät 5Q0907383N

    Kabel vorne nach hinten aufs STG von K-Electronic Artnr. 52623

    1 Dose Grundierung für die blanken Metalteile
    1 Dose Unterbodenwachs

    Teile von Skoda bzw. VW für den Einbau
    • 4x Schrauben für AhK N91178401 (55Nm + 90Grad anziehen, 1. Beifahrerseite hinten, 2. Beifahrerseite hinten, 3. Fahrerseite hinten, 4. Fahrerseite vorne)

    • 2x Kunstoffmutter für STG befestigen N90455301

    • Kofferrraumbabdeckung 3V9863459A

    • Hebel für Verriegelung der Kofferraumabdeckung 3V9803847

    • Seilzug Durchführung 3V0803340
     
    dllwurst, MmCm, Cannix und 2 anderen gefällt das.
  4. #104 MarcelHonda, 18.04.2020
    MarcelHonda

    MarcelHonda

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda superb 3T 4x4 280 ps
    Hallo könntest du mal ne kleine Anleitung zum Einbau schreiben habe auch vor die schwenkbare ahk nachzurüsten.
    Danke schonmal im Voraus
     
  5. #105 Tobi1910, 18.04.2020
    Tobi1910

    Tobi1910

    Dabei seit:
    23.03.2017
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    64347 Griesheim
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportlinie 2.0 TDI 4x4 schwarz MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Semler Griesheim
    Kilometerstand:
    42950

    Hi,

    eine kleine Anleitung...Scherzbolt.

    Ohne Vorrüstung und noch keine eingebaut. Locker 1 - 1,5Tage Arbeit, nee kleine Anleitung...

    Besorg Dir die Unterlagen und fang an.

    VG
     
    Tuba gefällt das.
  6. #106 MarcelHonda, 18.04.2020
    MarcelHonda

    MarcelHonda

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda superb 3T 4x4 280 ps
    Ja werd dann mal versuchen an die Unterlagen zu kommen. Trotzdem danke für deine Antwort.
     
  7. #107 mastakilah, 25.06.2020
    mastakilah

    mastakilah

    Dabei seit:
    25.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleife
    Fahrzeug:
    Superb 3V 2.0 TDI 150 PS
    Hallo Leute!
    Ich bin seit gestern auch Superb Besitzer und möchte mir auch gern die originale AHK nachrüsten.
    Dafür habe ich auch schon alle Teile soweit besorgt. Es gibt den Kabelsatz, wenn man keine Vorrüstung hat, sogar original von Skoda.

    Bis auf die AHK selbst, habe ich alle Teile in Tschechien bestellt, dies sparte ein wenig Geld ein.

    Mein Fahrzeug ist MJ. 18, ich hoffe das es trotzdem klappt.

    Was mir ein wenig Bauchschmerzen macht, ist der Knieairbag. Muss dieser für den Einbau demontiert werden? Wie habt ihr die Verkleidungen vom Schweller gelöst und unter dem Amaturenbrett?
     
  8. #108 Dirisamer, 26.06.2020
    Dirisamer

    Dirisamer

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Grieskirchen
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.6 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schröcker Grieskirchen
    Kilometerstand:
    8000
    Nein geht auch ohne Demonatge des Knieairbags .. ist halt dann fummeliger.
     
  9. stype

    stype

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI DSG
    Hatte gestern ein Telefonat mit dem Freundlichen. Folgende Aussage erhalten:
    "Nachrüstung einer AHK für Superb von BJ 2015 - 2019 lt. System nicht erlaubt." ?(?(?( Meiner ist BJ 10/2017.
    Er hatte mir erklärt, dass er diese Meldung so online erhalten hat, nachdem er meine FIN eingegeben hatte. Konnte mir auch nicht erklären, warum oder weshalb, stammelte dann irgendwas von WLTP, usw...
    Außerdem würde ich sowieso einen neuen (größeren) Lüfter benötigen, sollte es dann doch einmal seitens Skoda der nachträgliche Einbau genehmigt werden.

    Habt ihr schon einmal sowas gehört, bzw. habt ihr Erfahrung damit?
     
  10. #110 felicianer, 26.06.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.239
    Zustimmungen:
    2.508
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    249500
    Beim Scala ist es so. Wenn da keine Vorbereitung ab Werk drin ist, ist keine Nachrüstung möglich. Kann gut sein, dass das beim Superb dann auch so ist.
     
  11. #111 mastakilah, 26.06.2020
    mastakilah

    mastakilah

    Dabei seit:
    25.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleife
    Fahrzeug:
    Superb 3V 2.0 TDI 150 PS
    Ich habe ja einen original Kabelsatz für die Nachrüstung gekauft, dort wird eigentlich nur der 190 PS TDI mit 4x4 ausgeschlossen.
    Die Sache mit dem Lüfter habe ich auch schon oft gelesen, da bin ich aber der Meinung, dass jeder vorher überlegen sollte, mit welchem Anhänger man fährt.
    Wenn ich mit einem Wohnwagen in den Urlaub fahre sehe ich das alles ein, wenn ich aber nur mal zum Baumarkt oder mit einem "normalen" Anhänger fahre, halte ich das nicht unbedingt für nötig. Ich lasse es drauf ankommen.
     
  12. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.063
    Zustimmungen:
    12.879
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Das halte ich für gewagt und vermute, dass Skoda das als nicht möglich ansieht, weil die werkseitige Vorrüstung fehlt. Das nachträgliche Kabelziehen ist wohl nicht vorgesehen. Ein Aftermarket-Betrieb wie Rameder oder Stellfeld&Ernst wird vermutlich problemlos eine AHK einbauen können. Ich vergleiche das mit Codierungen, die problemlos mit VCDS/VCP gehen, die aber der :) rundheraus ablehnt (ablehnen muss).
     
    MrMaus und i2oa4t gefällt das.
  13. #113 felicianer, 26.06.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.239
    Zustimmungen:
    2.508
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    249500
    Das war die Aussage eines Skoda-Mitarbeiters. Seitens Skoda ist es nicht vorgesehen.
    Aber die Lüftergeschichte gab es ja auch bei Mercedes häufig... W211 und W204 hatten das so, da bin ich mir zu 100% sicher. Da war die Nachrüstung schnell bei > 2.000 €.
     
  14. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.063
    Zustimmungen:
    12.879
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Die Lüfternachrüstung sollte dann aber auch in der Anbauanleitung der AHK stehen.
     
  15. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.481
    Zustimmungen:
    1.032
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Es müsste im ETK auch entsprechende Lüfter aufgeführt sein. Und hat Skoda beim Skoda nicht die Anhängelasten im CoC weggelassen, weshalb eine Nachrüstung schwierig bis unmöglich ist?
     
  16. #116 mastakilah, 26.06.2020
    mastakilah

    mastakilah

    Dabei seit:
    25.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleife
    Fahrzeug:
    Superb 3V 2.0 TDI 150 PS
    Bei meinem Superb ist die Last mit aufgeführt, hatte die Pap erst in den Händen und mir das angeschaut.
     
  17. #117 PaulderPON, 26.06.2020
    PaulderPON

    PaulderPON

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    42553
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V 2.0 TDI 140 KW L&K (MJ18)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    82000
    bei mir in der EEG Bescheinigung steht auch alles zur Anhängelast etc drinnen und ich habe keine AHK und auch keine Vorbereitung.
    Angeblich habe ich auch schon gelesen, das Westfalia, die Schwenkbare AHK für mein Auto hat, dort steht dann im Text oben geht nicht bei 2.0 TDI 190 PS 4x4 und unten in der technischen Beschreibung ist meine Motorkombination wieder eingetragen, die wissen nicht was Sie wollen.
    Vor allem, wenn ich nur eine AHK brauche für die E-Bikes auf der Halterung
     
  18. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.063
    Zustimmungen:
    12.879
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Dafür könnte es eine Lösung geben, die NICHT AHK heißt. Es gibt mittlerweile Hecksysteme, die aussehen wie eine AHK, aber auf der Kugel eine Leiste aufgeschweißt haben, damit ein Fahrradträger, aber kein Anhänger draufpasst. Dafür braucht es zwar die Elektrik und die Steckdose, aber keine Anhängelast. Schau mal ins Netz, vielleicht gibt es da schon was passendes.
     
  19. stype

    stype

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI DSG
    Sagte mir der Freundliche gestern auch. Sollte es dann doch mal erlaubt sein, bei meinem die AHK nachzurüsten würde ich mit nem neuen Lüfter auf insgesamt 2 - 2,5k EUR kommen 8o8o8o
     
  20. #120 PaulderPON, 27.06.2020
    PaulderPON

    PaulderPON

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    42553
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V 2.0 TDI 140 KW L&K (MJ18)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    82000
    @Tuba :
    dann habe ich für jedes KFZ eine andere Lösung?
    Nee das will ich nicht.
     
Thema: AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb anhängerkupplung schwenkbar

    ,
  2. skoda superb anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  3. skoda superb anhängerkupplung schwenkbar nachrüsten

    ,
  4. anhängerkupplung skoda octavia nachrüsten,
  5. superb 3v Anhängerkupplung nachrüsten,
  6. skoda octavia anhängerkupplung nachrüsten,
  7. anhängerkupplung skoda superb,
  8. skoda octavia anhängerkupplung schwenkbar,
  9. skoda superb 3 Anhängerkupplung nachrüsten,
  10. octavia anhängerkupplung nachrüsten,
  11. schwenkbare anhängerkupplung skoda superb,
  12. skoda superb schwenkbare anhängerkupplung nachrüsten,
  13. skoda kodiaq anhängerkupplung nachrüsten,
  14. anhängerkupplung superb 3 nachrüsten,
  15. octavia ahk nachrüsten,
  16. skoda superb original anhängerkupplung nachrüsten,
  17. skoda octavia anhängerkupplung schwenkbar nachrüsten,
  18. skoda octavia 2012 anhängerkupplung schwenkbar,
  19. skoda octavia ahk nachrüsten,
  20. skoda kodiaq anhengerkupplung montage,
  21. skoda octavia 3 ahk nachrüsten,
  22. superb schwenkbare anhängerkupplung nachrüsten,
  23. octavia anhängerkupplung schwenkbar,
  24. skoda superb anhengerkupplung schwenkbar,
  25. skoda superb schwenkbare ahk nachrüsten
Die Seite wird geladen...

AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Abnehmbare ahk Ausschnitt zu gross

    Abnehmbare ahk Ausschnitt zu gross: Hallo ich habe mir eine abnehmbare Anhägerkupplung von Westfalia einbauen lassen aber der Ausschnitt ist sichtbar hab ich mir so nicht vorgestellt...
  2. Einbaudauer AHK abnehmbar

    Einbaudauer AHK abnehmbar: Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen, wieviel Zeit für den Einbau einer Abnehmbaren AHK bei einem Skoda Fabia III Lim. benötigt wird?
  3. Octavia Kombi Facelift Abnehmbare AHK

    Octavia Kombi Facelift Abnehmbare AHK: Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche meinen Octavia Facelift. Leider ist am Fahrzeug bisher nur eine AHK Vorbereitung integriert. Nun habe...
  4. Monte Carlo und abnehmbare AHK

    Monte Carlo und abnehmbare AHK: Hallo, ich wollte mal wissen ob es beim Monte Carlo möglich ist eine abnehmbare AHK zu montieren? Ich frag mich warum bei Skoda Zubehör der Monte...
  5. Abnehmbare AHK und parksensoren

    Abnehmbare AHK und parksensoren: Nabend Leute, Ich habe ein sporadisches Problem mit unserem 1 Jahr alten, 1.8 tsi Neuwagen. Sporadisch tritt der Fehler auf, dass beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden