AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten

Diskutiere AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; *soifz* ... An einem PKW ist neben der vorderen auch eine hintere Abschleppmöglichkeit vorgeschrieben. Was wird sein, wenn es am Auto keine AHK...

  1. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.815
    Zustimmungen:
    9.495
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    *soifz* ...

    An einem PKW ist neben der vorderen auch eine hintere Abschleppmöglichkeit vorgeschrieben. Was wird sein, wenn es am Auto keine AHK gibt? Rööchtööch, es gibt eine Abschleppöse...
     
  2. #22 fredolf, 24.02.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.326
    Zustimmungen:
    938
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    s
    so ungefähr das Gleiche schrieb ich gerade eben...

    Das es sich nur um die hintere Abschleppöse handeln konnte, dürfte aus dem Zusammenhang von selbst zu verstehen sein.
     
  3. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.815
    Zustimmungen:
    9.495
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Schon, nur der Konjunktiv gehörte da nicht hin ;)

    Ist jetzt aber auch völlig egal, oder?
     
  4. #24 fredolf, 24.02.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.326
    Zustimmungen:
    938
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    eben...
     
  5. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Vermutung: Bei der Nachrüstung kann die Öse auch nicht mehr genutzt werden und der Haken muss bei nicht gebrauch irgendwo im Auto liegen. Wird das eigentlich bei einer HU geprüft?
     
  6. #26 Hans_84, 24.02.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    30ooo
    So schwierig ist das eigentlich nicht zu finden gewesen ...


    Beim Golf Plus, Leon 1P und Octavia 5E bin ich zu 100% sicher, dass die Öse hinten entfällt, weil mit dem Tausch der Stoßstange das Gewinde entfällt. Siehe Bild 4, das schwarze Teil ist die 'neue' Stoßstange mit der Aufnahme für die AHK.

    Denke mal, dass es beim Superb ähnlich ist, wenn man die AHK nachrüstet.
     
  7. #27 dathobi, 24.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.958
    Zustimmungen:
    2.309
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  8. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.501
    Zustimmungen:
    2.697
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Gut, Nun bis Jetzt hate jeder Wagen mit AHK, hinten auch das Gewinde für den Abschleppseilhaken. Bei der Schwenkbaren entfällt diese, das weiss ich und da ist es ja auch wurst. Wies bei Nachrüstbaren aussieht weiss ich nicht.
     
  9. #29 Dr.Cell, 24.02.2016
    Dr.Cell

    Dr.Cell

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Erkelenz
    Fahrzeug:
    Seat Arona, BMW E30 325Ci, BMW E21 320/6, Skoda S3 Combi Style TDi
    Werkstatt/Händler:
    Josten, Mohnheim
    Kilometerstand:
    140000
    ...beim Nachrüsten der AHK für den Touran GP2 viel diese auch weg, gleich ob werkseitig verbaut oder nachgerüstet da beide Kupplungen gleich sind. Gespannstabilisierung und PDC aus bei Rückwärtsgang wird beim Händler codiert. Ich persönlich finde eine abnehmbare AHK immer noch zeitgemäß, die Kupplung liegt im Kofferraum und ist in 15 sek. montiert. Die Ersparnis wiegt den Umstand locker wieder auf.

    Gruß
     
  10. #30 dathobi, 24.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.958
    Zustimmungen:
    2.309
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das ist auch beim Octavia und höchstwahrscheinlich auch beim Superb so...siehe eben das Bild von Ebay.
     
  11. #31 Hans_84, 24.02.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    30ooo
    Das ist eine Stoßstange ohne AHK, logisch, dass dort das Gewinde vorhanden ist ...

    aha ...
     
  12. #32 dathobi, 24.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.958
    Zustimmungen:
    2.309
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was das auf dem Bild ist weiss ich selbst! Und wieso ist das logisch? Es ist doch mehrfach angezweifelt oder gefragt worden ob eine Öse vorhanden ist?! Und so logisch ist das nicht...nicht bei jedem Fahrzeug/Modell ist die Öse ein Teil des Stoßfängers...Und ja, es ist bereits geklärt!
     
  13. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.501
    Zustimmungen:
    2.697
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Generell scheint Bei neueren VAg modellen die Öse zu verschwinden, wenn eine AHK rankommt, auch die Hersteller von NAchrüstkupplungen sind nicht Erfreut noch überall ein Gewinde Reinzubohren(strukturell, Zusätzliches Werkzeug, Mehr Produktionskosten, usw) Desshalb Fehlt der Spass Wohl neuerdings, Was ich auch Verstehen kann.

    Meine Aussage war Lediglich, dass der V70 aus 2006 wie der Sorento aus 2002 die Abschlepp Gewinde hatten. Bezog siech nie Auf ein VAG Produkt und schon garnicht auf ein Modernes.

    Gut wenigstens haben wir heute gelernt, dass ich den Haken der Schwenkbaren AHK immer mittragen muss.
     
  14. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.815
    Zustimmungen:
    9.495
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Na, den von der schwenkbaren kannst Du eh nirgendwo liegenlassen. Auch nicht zu Hause in der Garage.
     
    MrMaus gefällt das.
  15. #35 dathobi, 24.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.958
    Zustimmungen:
    2.309
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Selbst wenn es eine abnehmbare währe...warum diskutiert man eigentlich darüber ob das Teil Zuhause bleiben kann oder ob es per Verordnung im Fahrzeug zu Liegen hat? Das Teil kommt in die dafür vorgesehene Position und alles ist schön...
     
  16. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.501
    Zustimmungen:
    2.697
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Ja ist toll wenn man die hat. Hatte aber weder Volvo Noch Sorento.

    da bin ich aber SEHR froh!
     
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.815
    Zustimmungen:
    9.495
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    dathobi, der Klaudödel wiegt aber. Und jedes Kilo weniger senkt doch den Spritverbrauch...
     
  18. #38 dathobi, 24.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.958
    Zustimmungen:
    2.309
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Naja...dann darf man sich so ein Teil halt nicht dran Schrauben.
     
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.815
    Zustimmungen:
    9.495
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Der Haken wird gesteckt, nicht geschraubt...

    SCNR ;)
     
  20. #40 dathobi, 24.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.958
    Zustimmungen:
    2.309
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Na...schon klar...dachte an meiner Aussage eher an das ganze Ding.
    Aber davon ab...für manche Leute ist auch eine geschraubte Variante eine abnehmbare...solltest Du aber auch wissen, oder?;)
     
Thema: AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb anhängerkupplung schwenkbar

    ,
  2. skoda superb anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  3. anhängerkupplung skoda octavia nachrüsten

    ,
  4. anhängerkupplung superb 3 nachrüsten,
  5. octavia ahk nachrüsten,
  6. skoda octavia anhängerkupplung schwenkbar,
  7. skoda superb vorrüstung anhängerkulung,
  8. anhängerkupplung skoda superb schwenkbar,
  9. öse an ahk superb 2 www.skodacommunity.de,
  10. schwenkbare anhängerkupplung nachrüsten,
  11. skoda kodiaq anhängerkupplung nachrüsten,
  12. ahk nachrüsten skoda kodiaq,
  13. superb 3 vorrüstung ahk,
  14. skoda superb 3 Anhängerkupplung nachrüsten,
  15. skoda duperb 3 Anhängerkupplung nachrüsten,
  16. anhängerkupplung octavia nachrüsten,
  17. anhängerkupplung kodiaq nachrüsten,
  18. skoda superb anhängervorbereitung,
  19. skoda superb schwenkbare anhängerkupplung nachrüsten,
  20. schwenkbare ahk nachrüsten,
  21. orginal skoda Octavia rs anhängerkupplung ,
  22. schwenkbare anhängerkupplung skoda superb,
  23. octavia anhängerkupplung nachrüsten,
  24. skoda octavia anhängerkupplung nachrüsten,
  25. anhängerkupplung für den yeti nachrüsten
Die Seite wird geladen...

AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. EA 189 Update / Vertrauensbildende Maßnahme nach selbständiger AHK Nachrüstung

    EA 189 Update / Vertrauensbildende Maßnahme nach selbständiger AHK Nachrüstung: Hallo, ich hab mir vor kurzen einen Fabia II Combi 1.2 TDI Greenline BJ 2013 gekauft und eigenhändig eine AHK nachgerüstet um damit einen...
  2. Fabia II, Bj. 2010, Kurzheck: Rückfahrkamera nachrüsten

    Fabia II, Bj. 2010, Kurzheck: Rückfahrkamera nachrüsten: Werte Gemeinde. Ich würde gerne bei dem Fabia meiner Gattin (Fabia II, Bj. 2010, Kurzheck) eine Rückfahrkamera nachrüsten. Bei dem vielfältigen...
  3. Boardcomputer/Elektronik/CAN BUS spinnt nach Einbau AHK in Octavia III 5E

    Boardcomputer/Elektronik/CAN BUS spinnt nach Einbau AHK in Octavia III 5E: Moin in die Runde, Am lezten Freitag habe ich eine AHK am meinem Octavia III FVL Bj. 07.2015 eingebaut. Nach dem Einbau des E-Satzes von Jäger (#...
  4. Karoq USB nachrüsten, oder wie bekommt ihr Internet in den Karoq?

    USB nachrüsten, oder wie bekommt ihr Internet in den Karoq?: Hallo zusammen, wisst ihr, ob man den zweiten USB Anschluss Vorne nachrüsten kann? Bzw. Muss ich nur die Blende mit dem Anschluss austauschen,...
  5. Isolation Kabelbaum schwenkbare Hängerkupplung

    Isolation Kabelbaum schwenkbare Hängerkupplung: Hallo Karoqfans, hat einer von Euch schon das gleiche Problem gehabt? Bei mir ist der Gummischutz am Kabelbaum der schwenkbaren Hängerkupplung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden