AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten

Diskutiere AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hatte mich nur gewundert, warum mit VCDS die Fehler ausgelesen wurden aber nicht direkt codiert.

MargoZZ

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.5 TSI Combi
Werkstatt/Händler
Skoda Hülpert
Kilometerstand
35000
Hatte mich nur gewundert, warum mit VCDS die Fehler ausgelesen wurden aber nicht direkt codiert.
Das neue Steuergerät muss parametrisiert werden. Es wurde neu eingebaut. Meines Wissens geht das mit VCDS nicht. Ich weis leider auch nicht wie ich das 69 ins Gateway bekomme. Die Schritte nach der VCDS Codierliste habe ich versucht. Aber mit wenig Erfolg.

Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Wenn das StG von Skoda kommt, ist das bereits passend.
Im StG 19 (Gateway) gibt's einen Punkt 'Verbauliste', dort beim 69 einen Haken setzen, fertig.
1626368558889.png

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Hallo Superb Kollegen!
Ich habe mir die Teile besorgt und selbst eingebaut. Weil mein Fahrzeug die Eintragung für die AHK schon hatte, bin ich von Skoda weitestgehend unabhängig. Jetzt geht der Tempomat und ACC nicht mehr. Ist das normal?
Ja das ist normal.
Eine Sache war beim Einbau komisch. An dem BCM war an Stecker C Pin 58 kein schwarz rotes Kabel sondern ein schwarz gelbes Kabel. Am Stecker A war ein rot schwarzes Kabel aber an der Stelle 57. Verwendet habe ich den Stecker C mit Pin 58 so wie in der Anleitung beschrieben. Hoffentlich hat das nichts am Kamerasystem beschädigt.
C58 ist richtig, das ist der Bremslichtschalter.
A57 ist das dritte Bremslicht.
Mir ist klar, dass ich das neue Steuergerät vom E-Satz noch kodieren lassen muss. Allerdings finde ich es komisch wenn manche Geräte auf einmal Temperaturen von 50-70°C haben. Nicht das da ein Kurzer jetzt auf der Platine ist.
Das kann sein. Nicht alle Stg haben immer ehrliche Werte...
Im StG 19 (Gateway) gibt's einen Punkt 'Verbauliste', dort beim 69 einen Haken setzen, fertig.
Nein auch nicht immer, da wird es im Zweifel direkt mit ODIS parametriert.

Hatte mich nur gewundert, warum mit VCDS die Fehler ausgelesen wurden aber nicht direkt codiert.
Alles geht mit dem Interface nicht, da es ein Hex-Can ist und das Fzg ein Hex-v2 bräuchte.

Aber @MargoZZ könnte, wenn es ein Original und kein Clone ist, mal die SW Updaten...

Ich habe mir mal den Fehlercode ausgelesen. Ist im Anhang.
Also scheinbar war die Batterie ab:
Geber für Lenkwinkel
B1168 F2 [137] - keine Initialisierung
Fahre mal ein paar Meter (50-100m) und lösche dann die Fehler noch mal.

Vom Stg 09 bräuchte ich dann eine ADPmap im CSV Format.

Stg 19 - Mehrverbau erkannt, weil ist noch nicht angemeldet das 69. Mach das mal... wenn dein interfcae das zulässt.

Und in dem Scan sehe ich noch keine Codierungen für die AHK: Weder 10, noch 13 und so weiter...

Für's A5 brauchst definitiv nen neueres Interface.

MargoZZ

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Hülpert
Kilometerstand
35000
Anhang anzeigen 198136
Hallo Hans,

danke für den Tipp, wie gesagt ich hatte es schon nach der MQB Codierliste gemacht. Im Anhang meine Checkliste davon. Rotes X kennzeichnet die gescheiterten Codierungen. Von den Fehlermeldungen bzw. den fehlenden Optionen im Codierassistenten habe ich Fotos angehangen.
Außerdem ein neues Fehler Log.

Aus Angst vor einem Fehler habe ich das Schwarz Gelbe Kabel wieder umgesteckt. Jetzt meldet das AHK Steuergerät einen Fehler wegen Bremslicht. Das passt ja dann zudem was Hobo2k schreibt. Ich denke ich kann es dann ruhigen Gewissens wieder anschließen und die hohen Temperaturen waren einfach nur falsch Meldungen.

Vom Stg 09 bräuchte ich dann eine ADPmap im CSV Format.
Kann ich dir das irgendwie auslesen?

Anhänge

• MQB Codierliste.JPG
    MQB Codierliste.JPG
    81 KB · Aufrufe: 26
  • 01_Codierung.JPG
    01_Codierung.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 24
  • 01_Codierung_Fehlermeldung.JPG
    01_Codierung_Fehlermeldung.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 18
  • 01_Codierung_Fehlermeldung2.JPG
    01_Codierung_Fehlermeldung2.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 22
  • 09_Anpassung.JPG
    09_Anpassung.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 20
  • 69_Codierung Byte 1.JPG
    69_Codierung Byte 1.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 19
  • 09_Codierung Byte 0 oder 1.JPG
    09_Codierung Byte 0 oder 1.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 19
  • A5_Codierung Byte 11.JPG
    A5_Codierung Byte 11.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 18
  • A5_Codierung Byte 16.JPG
    A5_Codierung Byte 16.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 25
  • Log_nachAHKinst_AHKcodiert_16_07_21.TXT
    26,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ja das sind UDS Stg. die kannst mit deinem Interface nicht codieren.
Daher würde ich sagen, komm rum, oder jemandem mit VCP oder aktuellem Hex-V2 Interface suchen.

Andre-Acer

Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TDI (150 PS)
Kilometerstand
35000
Hallo zusammen!

Ich überlege mir aktuell für meinen S3 2.0 TDI 150PS Limousine von 2019 eine abnehmbare Kupplung nachrüsten zu lassen. Obwohl keine Vorbereitung vorbereiten scheint es ja mit den Nachrüstsätzen zu gehen. Theoretisch soll wohl aber ein anderer Lüfter notwendig sein? Praktisch bieten ja div. die Nachrüstung an (ohne dass von einem Lüftertausch gesprochen wird).

Ich möchte die AHK nutzen um mit einem Autotransporter mit 2 Quads drauf (Gesamtgewicht dann ca. 1200kg) 300km weit in den Urlaub zu fahren. Möglich ohne neuen Lüfter?

MargoZZ

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Hülpert
Kilometerstand
35000
Hallo zusammen!

Ich überlege mir aktuell für meinen S3 2.0 TDI 150PS Limousine von 2019 eine abnehmbare Kupplung nachrüsten zu lassen. Obwohl keine Vorbereitung vorbereiten scheint es ja mit den Nachrüstsätzen zu gehen. Theoretisch soll wohl aber ein anderer Lüfter notwendig sein? Praktisch bieten ja div. die Nachrüstung an (ohne dass von einem Lüftertausch gesprochen wird).

Ich möchte die AHK nutzen um mit einem Autotransporter mit 2 Quads drauf (Gesamtgewicht dann ca. 1200kg) 300km weit in den Urlaub zu fahren. Möglich ohne neuen Lüfter?
Hallo Andre-Acer!

Theoretisch kann man ja jedes Auto auf eine AHK umrüsten. Du kannst ja die Kühlwasser- und Öltemperatur im Auge behalten ;) Diese Lüfter Ausrede bekommt man meistens von den Vertragswerkstätten zu hören, die keine Lust haben den Aufwand einer Umrüstung durchzuführen. Tipp schau mal in deine Papiere ob die AHK Stützlast und Zuglast eingetragen ist. Ich konnte meine original Teile günstig erstehen, weil der erste Käufer es noch eintragen lassen musste. An meinem Fahrzeug war das nicht notwendig. Einbauen, codieren und fertig.

So endlich das Ziel erreicht. Fahrradträger kam gestern an. Funktioniert echt Klasse. Ich bin super happy mit dem Ergebnis.

Tipps an alle die es auch selbst machen wollen. Es gibt von Skoda zwei Nachrüstsätze. Einen für Fhzg. mit Vorbereitungen und den E-Satz um sich das Fhzg. selbst "vorzubereiten". Die Anleitungen sind eigentlich sehr ausführlich und selbsterklärend. Am längsten dauert die Verkleidungen auszubauen ohne etwas abzubrechen. Darum hat mir ein Tag nicht gereicht. Obwohl ich die original Skoda Reparaturleitfaden hatte.
Viel Erfolg! Ich finde es lohnt sich einfach original Teile zu verbauen.

20210807_125731.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Andre-Acer

Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TDI (150 PS)
Kilometerstand
35000
Ich hab mir nun von einer freien Werkstatt eine Westfalia abnehmbar nachrüsten lassen. Hat 790€ gekostet. Funktioniert fehlerfrei, erst Probefahrt mit einem Anhänger erfolgreich. Ausschnitt an der Stoßstange nur das Allernötigste. Bin super zufrieden.

-superblicious-

-superblicious-

Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Hallo Andre-Acer!

Theoretisch kann man ja jedes Auto auf eine AHK umrüsten. Du kannst ja die Kühlwasser- und Öltemperatur im Auge behalten ;) Diese Lüfter Ausrede bekommt man meistens von den Vertragswerkstätten zu hören, die keine Lust haben den Aufwand einer Umrüstung durchzuführen. Tipp schau mal in deine Papiere ob die AHK Stützlast und Zuglast eingetragen ist. Ich konnte meine original Teile günstig erstehen, weil der erste Käufer es noch eintragen lassen musste. An meinem Fahrzeug war das nicht notwendig. Einbauen, codieren und fertig.

So endlich das Ziel erreicht. Fahrradträger kam gestern an. Funktioniert echt Klasse. Ich bin super happy mit dem Ergebnis.

Tipps an alle die es auch selbst machen wollen. Es gibt von Skoda zwei Nachrüstsätze. Einen für Fhzg. mit Vorbereitungen und den E-Satz um sich das Fhzg. selbst "vorzubereiten". Die Anleitungen sind eigentlich sehr ausführlich und selbsterklärend. Am längsten dauert die Verkleidungen auszubauen ohne etwas abzubrechen. Darum hat mir ein Tag nicht gereicht. Obwohl ich die original Skoda Reparaturleitfaden hatte.
Viel Erfolg! Ich finde es lohnt sich einfach original Teile zu verbauen.

Anhang anzeigen 199221
Ich dachte immer, die Thule Easyfold 934 ist für den superb zu lang? 😋 ich finde sie unheimlich praktisch Träger mit Fahrrädern nach untenklappen, heckklappe aufmachen, fertig. Da haben schon so manche gestaunt, wie einfach ich an das Gepäck mit vollem Träger gekommen bin.

DeepThought

Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage bzgl. der beiden Originalteile
Kupplung Combi 3V9803881A
Kupplung Limo 3V0803881A

Kann es sein, dass die Limo AHK auch am Combi passt? Das zumindest sagt jemand bei ebay Kleinanzeigen. Angeblich war die 3V0803881A an seinem Combi verbaut (selbst eingebaut).
Kennt jemand den genauen Unterschied der beiden Teile?

Danke
Thorsten

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ich glaube das kommt/kam wegen dem Leitungssatz und dem Bowdenzug.
Aber genaues kann ich dazu nicht sagen. Ist eher so ne Vermutung.

3V9803881B ist die neuere Version und sollte auch bei deinem passen, übrigens, hat die A Version am 1.4.20 ersetzt.

_Superb3V

_Superb3V

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0 TSI Sport Line
Kilometerstand
42.558
Nein, ich habe keine Vorrüstung.
Da mir das Angebot komisch vor kam, habe ich heute noch mal angerufen. Die haben mir eine abnehmbare AHK angeboten, nicht die schwenkbare.
Neues Angebot mit schwenkbarer AHK + 100€, also 2.465€ für das ganze. 😂
Ich habe nun auch die schwenkbare verbaut, hat mich letztlich paar Bier und lustige Stunden mit zwei guten Freunden gekostet :D Der Aufwand ging soweit, AHK ist schnell dran, Steuergerät und Kabel sind auch recht schnell verlegt.
Das schlimmste war den Kabelstrang vorn an die Stecker im Bordbetzsteuergerät einzubinden. Die vorhandenen sind soo kurz, kaum Platz.

Ich habe nur noch ein Problem, die kleine Kontrollleuchte hinten in der Kofferraumverkleidung leuchtet nicht. Jemand eine Idee, außer Kabel/Stecker nicht richtig drauf? 😂 Das habe ich schon kontrolliert. ;)

Codiert habe ich nach Anleitung der MQB OneNote Datei.

Gruß Moritz

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Dann passt der Datensatz nicht.

Gängiges Problem. Brauchst wen mit VCP oder eine fähige Skoda(/VW)-Werkstatt mit ODIS.

lustiger

Ich dachte immer, die Thule Easyfold 934 ist für den superb zu lang? 😋 ich finde sie unheimlich praktisch Träger mit Fahrrädern nach untenklappen, heckklappe aufmachen, fertig. Da haben schon so manche gestaunt, wie einfach ich an das Gepäck mit vollem Träger gekommen bin.
Wieso soll der zu lang sein? Ich habe sogar den 3er.
Die Stützlast ist aufgrund des Hebels eher zu beachten , aber wenn ganz außen max. ein normales Jugendrad steht, ist das beim Superb auch kein Problem.

-superblicious-

-superblicious-

Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Wieso soll der zu lang sein? Ich habe sogar den 3er.
Die Stützlast ist aufgrund des Hebels eher zu beachten , aber wenn ganz außen max. ein normales Jugendrad steht, ist das beim Superb auch kein Problem.
Auszug aus der Bedieungsanleitung:

„Bei Verwendung des Zubehörs (z. B. Fahrradträger) ist dessen Maximallänge sowie dessen zulässiges Ge- samtgewicht inkl. Belastung zu beachten.
Die Maximallänge des montierten Zubehörs (vom Kugelkopf der Anhängevorrichtung gemessen) darf 70 cm nicht überschreiten.“

Ich glaube, dass der Easyfold XT 3 über 80cm lang ist.

lustiger

Auszug aus der Bedieungsanleitung:

„Bei Verwendung des Zubehörs (z. B. Fahrradträger) ist dessen Maximallänge sowie dessen zulässiges Ge- samtgewicht inkl. Belastung zu beachten.
Die Maximallänge des montierten Zubehörs (vom Kugelkopf der Anhängevorrichtung gemessen) darf 70 cm nicht überschreiten.“

Ich glaube, dass der Easyfold XT 3 über 80cm lang ist.
Das stimmt, aber wenn man das beachtet wird jeder 3er Träger ausgeschlossen sein. Thule weist aber in seiner Anleitung lediglich darauf hin welche Stützlasten bei welchem Maximal-Gewicht von 2 oder 3 Fahrrädern zu beachten sind.

Thema:

AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten

AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten - Ähnliche Themen

Nachrüstung schwenkbare AHK vom SuperB 3 bei Octavia 3 möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Daher erst einmal einen netten Gruß an die Forumsmitglieder :huh: Ich habe mir vor kurzem einen...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Nachrüstung Anhängerkupplung - welcher Hersteller ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zum Thema Nachrüstung einer AHK. Diese habe ich mir durchgelesen und denke, dass man mit der...
Westfalia AHK mit Skoda E-Satz nachrüsten möglich?: Hi, würde mir gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Auto ist ein Octavia II Baujahr '11 mit Vorbereitung für die AHK. Für diese gibt es ja...
Welches AHK-System soll ich kaufen?: hallo, an meinen superb kommt jetzt eine abnehmbare anhängerkupplung. anbauen tu ich sie selber (danke an alle, welche mir tipps gaben) so, nun...

Sucheingaben

skoda superb anhängerkupplung schwenkbar

,

skoda superb anhängerkupplung nachrüsten

,

skoda superb anhängerkupplung schwenkbar nachrüsten

,
anhängerkupplung skoda octavia nachrüsten
, skoda octavia anhängerkupplung nachrüsten, skoda superb schwenkbare anhängerkupplung nachrüsten, superb 3v Anhängerkupplung nachrüsten, anhängerkupplung superb 3 nachrüsten, skoda octavia anhängerkupplung schwenkbar, skoda superb 3 Anhängerkupplung nachrüsten, octavia anhängerkupplung nachrüsten, anhängerkupplung skoda superb, schwenkbare anhängerkupplung skoda superb, octavia ahk nachrüsten, skoda octavia anhängerkupplung schwenkbar nachrüsten, skoda kodiaq anhängerkupplung nachrüsten, skoda octavia ahk nachrüsten, superb schwenkbare anhängerkupplung nachrüsten, superb 3 vorrüstung ahk, skoda superb schwenkbare ahk nachrüsten, schwenkbare anhängerkupplung nachrüsten, skoda duperb 3 Anhängerkupplung nachrüsten, skoda fachhändler anhängerkupplung nachrüsten, skoda superb ahk nachrüsten, skoda superb anhengerkupplung schwenkbar
Oben