AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten

Diskutiere AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der Preis für die schwenkbare AHK ist sehr gut. Ich hab es gerade für 1.100 EUR machen lassen, die vorher eingeholten Angebote lagen zwischen...
puffi

puffi

Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TDI Sportline
Kilometerstand
20000
Hallo, ich möchte an meinem Superb 3 (2.0l, 190ps, Vorbereitung vorhanden) eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Meine Händler hat mir heute 2 Angebote geschickt. Beim ersten Angebot handelt es sich um eine abnehmbare Kupplung, Kostenpunkt insgesamt 853€. Das zweite Angebot ist für eine schwenkbare Kupplung, Kosten insgesamt 1042€. Ich tendiere zur schwenkbaren, weil ich eine abnehmbare Kupplung im Octavia hatte und mich auf Dauer das Rumgefummle genervt hat.

Findet ihr die Preise angemessen? Zum Vergleich habe ich mal bei Rameder geschaut, die Kosten für die abnehmbare Kupplung bewegen sich auf ähnlichem Niveau, eine schwenkbare wird leider nicht angeboten.
Der Preis für die schwenkbare AHK ist sehr gut. Ich hab es gerade für 1.100 EUR machen lassen, die vorher eingeholten Angebote lagen zwischen 1.100 und 1.800 EUR. Nun ist alles so wie werksmäßig verbaut. Da ich häufig den Fahrradträger ran- und abmache kam nur die schwenkbare in Frage. Das ständige Gefummel wäre mir ansonsten zu nervig.

_Superb3V

_Superb3V

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0 TSI Sport Line
Kilometerstand
42.558
Mein freundlicher hat mir heute das Angebot zu geschickt, ich soll Schlappe 2.365€ für die komplette Nachrüstung auf den Tisch legen.

Guter Haufen Geld, ich glaube da greife ich doch auf die gebrauchte Variante und den Selbsteinbau zurück. 😳

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Minga ist nun mal ein teures Pflaster, auch für deinen Freundlichen. Der leidet anscheinend ebenfalls sehr :D.

matzel81

matzel81

Fahrzeug
Superb III SportLine 2.0 TSI
Mein freundlicher hat mir heute das Angebot zu geschickt, ich soll Schlappe 2.365€ für die komplette Nachrüstung auf den Tisch legen.

Guter Haufen Geld, ich glaube da greife ich doch auf die gebrauchte Variante und den Selbsteinbau zurück. 😳
Nicht schlecht. Aber was heißt komplette Nachrüstung? Liegt die Vorbereitung bei dir schon?

_Superb3V

_Superb3V

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0 TSI Sport Line
Kilometerstand
42.558
Nein, ich habe keine Vorrüstung.
Da mir das Angebot komisch vor kam, habe ich heute noch mal angerufen. Die haben mir eine abnehmbare AHK angeboten, nicht die schwenkbare.
Neues Angebot mit schwenkbarer AHK + 100€, also 2.465€ für das ganze. 😂

matzel81

matzel81

Fahrzeug
Irre. Gut, ich weiß jetzt nicht was die Vorbereitung preislich ausmacht, aber das fast 2,5fache von meinem Angebot ist schon heftig.

Meiner geht übrigens Montag in die Werkstatt und bekommt die schwenkbare nachgerüstet.

matzel81

matzel81

Fahrzeug
So, Auto war heute in der Werkstatt und die schwenkbare Kupplung ist nachgerüstet. Es gab noch irgendeinen Rabatt vom Autohaus. Im Endeffekt hat mich das ganze exakt 999,99€ gekostet.

MargoZZ

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.5 TSI Combi
Werkstatt/Händler
Skoda Hülpert
Kilometerstand
35000
Hallo Superb Kollegen!
Ich habe mir die Teile besorgt und selbst eingebaut. Weil mein Fahrzeug die Eintragung für die AHK schon hatte, bin ich von Skoda weitestgehend unabhängig. Jetzt geht der Tempomat und ACC nicht mehr. Ist das normal?

Eine Sache war beim Einbau komisch. An dem BCM war an Stecker C Pin 58 kein schwarz rotes Kabel sondern ein schwarz gelbes Kabel. Am Stecker A war ein rot schwarzes Kabel aber an der Stelle 57. Verwendet habe ich den Stecker C mit Pin 58 so wie in der Anleitung beschrieben. Hoffentlich hat das nichts am Kamerasystem beschädigt.

Ich habe mir mal den Fehlercode ausgelesen. Ist im Anhang.

Mir ist klar, dass ich das neue Steuergerät vom E-Satz noch kodieren lassen muss. Allerdings finde ich es komisch wenn manche Geräte auf einmal Temperaturen von 50-70°C haben. Nicht das da ein Kurzer jetzt auf der Platine ist.

Besten Dank schonmal

Markus

PS: Habe ein Bild von dem Fahrzeug von hinten gemacht. Der Wagen sah aus wie ausgeschlachtet. Hat sehr lange gedauert (1 Tag hat mir nicht gereicht). Allerdings bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden .... Keine Plastiknasen abgebrochen und auch sonst keine Probleme. Nur die alte Stoßstange abzubekommen war heftig. Ich habs mit dem Wagenheber probiert aber musste dann zu großem Hammer mit Meißel übergehen. Musste auch noch zwei Hitzeschilde am Auspuff entfernen. Das ist je nach Ausstattung nunmal unterschiedlich.

Anhänge

• 20210713_161308.jpg
    20210713_161308.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20210714_090054.jpg
    20210714_090054.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20210715_150309.jpg
    20210715_150309.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20210715_150333.jpg
    20210715_150333.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 37
  • Log_nachAHKinst.txt
    27,2 KB · Aufrufe: 11
Dane

Dane

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
1698
So, Auto war heute in der Werkstatt und die schwenkbare Kupplung ist nachgerüstet. Es gab noch irgendeinen Rabatt vom Autohaus. Im Endeffekt hat mich das ganze exakt 999,99€ gekostet.
Für den Preis würde ich auch zuschlagen, bei mir wollen Sie aber auch 1900 EUR dafür...
Wäre echt spannend zu wissen, warum die AH da so extrem auseinander liegen...

dllwurst

Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 280PS 4x4
Kilometerstand
35000
Welchen Kabelsatz hast du denn eingebaut? Woher kommt die Anleitung, und passt die zu deinem BJ?

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Manchmal macht man auch einen Preis, weil man den Auftrag nicht möchte ;). Und wenn der Kunde trotzdem beauftragt gibt es wenigstens Schmerzensgeld.

Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Eine Sache war beim Einbau komisch. An dem BCM war an Stecker C Pin 58 kein schwarz rotes Kabel sondern ein schwarz gelbes Kabel. Am Stecker A war ein rot schwarzes Kabel aber an der Stelle 57. Verwendet habe ich den Stecker C mit Pin 58 so wie in der Anleitung beschrieben. Hoffentlich hat das nichts am Kamerasystem beschädigt.
Sicher, dass du 'richtig rum' gezählt hast?
Am Platz 5, Stecker C ist laut SLP ein schwarz/gelbes Kabel für das Abblendlicht links.

Alukugel

Alukugel

@MargoZZ :

Das die Assistentsysteme nicht mehr funktionieren ist völlig normal - alle STG'S müssen codiert werden. Danach sollten sich die Fehler löschen lassen.
Wichtig ist, dass du mit dem STG 19 beginnst.

MargoZZ

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Hülpert
Kilometerstand
35000
Welchen Kabelsatz hast du denn eingebaut? Woher kommt die Anleitung, und passt die zu deinem BJ?
Mein Kabelsatz hat die Nummer 3V0 055 204C. Fahrzeug ist Baujahr 2019 (Ende). Gekauft habe ich es von jemandem der Teile schon hatte, es aber irgendwie nicht eintragen lassen konnte. Passt das zusammen?
Sicher, dass du 'richtig rum' gezählt hast?
Am Platz 5, Stecker C ist laut SLP ein schwarz/gelbes Kabel für das Abblendlicht links.
Ganz sicher. Es ist sogar ganz komfortabel gemacht. Die Pin Zahl ist auf den Steckern drauf... sieht man auf dem Bild leider nicht.
@MargoZZ :

Das die Assistentsysteme nicht mehr funktionieren ist völlig normal - alle STG'S müssen codiert werden. Danach sollten sich die Fehler löschen lassen.
Wichtig ist, dass du mit dem STG 19 beginnst.
Ok, ich bin etwas mehr beruhigt ;)

dllwurst

Fahrzeug
Kilometerstand
35000
Also laut meinen Unterlagen müsste an dem Stecker T73c Pin58 ein schwarz-rotes Kabel zum Bremslichtschalter sein. Sind allerdings die VFL Unterlagen.

Ist die Anleitung von Skoda?

Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Ab MJ18 ist am Platz T73c/58 ein Kabel sw/ge für den Bremslichtschalter.

dllwurst

Fahrzeug
Kilometerstand
35000
Interessant, dass es dann im Erwin, als ich es im September 2018 runtergeladen habe, noch nicht aktualisiert war.

MargoZZ

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Hülpert
Kilometerstand
35000
Also laut meinen Unterlagen müsste an dem Stecker T73c Pin58 ein schwarz-rotes Kabel zum Bremslichtschalter sein. Sind allerdings die VFL Unterlagen.

Ist die Anleitung von Skoda?
Alles von Skoda... Also alles dann halb so wild und erstmal codieren abwarten?

Anhänge

• 20210715_161502.jpg
    20210715_161502.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 18

dllwurst

Fahrzeug
Kilometerstand
35000
Ja, würde da die Codierung noch abwarten. Geht das mit VCDS nicht?

Thema:

AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten

AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten - Ähnliche Themen

Nachrüstung schwenkbare AHK vom SuperB 3 bei Octavia 3 möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Daher erst einmal einen netten Gruß an die Forumsmitglieder :huh: Ich habe mir vor kurzem einen...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Nachrüstung Anhängerkupplung - welcher Hersteller ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zum Thema Nachrüstung einer AHK. Diese habe ich mir durchgelesen und denke, dass man mit der...
Westfalia AHK mit Skoda E-Satz nachrüsten möglich?: Hi, würde mir gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Auto ist ein Octavia II Baujahr '11 mit Vorbereitung für die AHK. Für diese gibt es ja...
Welches AHK-System soll ich kaufen?: hallo, an meinen superb kommt jetzt eine abnehmbare anhängerkupplung. anbauen tu ich sie selber (danke an alle, welche mir tipps gaben) so, nun...

Sucheingaben

skoda superb anhängerkupplung schwenkbar

,

skoda superb anhängerkupplung nachrüsten

,

skoda superb anhängerkupplung schwenkbar nachrüsten

,
anhängerkupplung skoda octavia nachrüsten
, skoda octavia anhängerkupplung nachrüsten, skoda superb schwenkbare anhängerkupplung nachrüsten, superb 3v Anhängerkupplung nachrüsten, anhängerkupplung superb 3 nachrüsten, skoda octavia anhängerkupplung schwenkbar, skoda superb 3 Anhängerkupplung nachrüsten, octavia anhängerkupplung nachrüsten, anhängerkupplung skoda superb, schwenkbare anhängerkupplung skoda superb, octavia ahk nachrüsten, skoda octavia anhängerkupplung schwenkbar nachrüsten, skoda kodiaq anhängerkupplung nachrüsten, skoda octavia ahk nachrüsten, superb schwenkbare anhängerkupplung nachrüsten, superb 3 vorrüstung ahk, skoda superb schwenkbare ahk nachrüsten, schwenkbare anhängerkupplung nachrüsten, skoda duperb 3 Anhängerkupplung nachrüsten, skoda fachhändler anhängerkupplung nachrüsten, skoda superb ahk nachrüsten, skoda superb anhengerkupplung schwenkbar
Oben