AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von S3 black RS, 23.02.2016.

  1. #1 S3 black RS, 23.02.2016
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    Hallo Forum User,
    ich möchte jetzt die werksmässige Vorüstung AHK mit einer Kupplung upgraden.
    Soll ich nun die schwenkbare Original 3V9092160A für 739€ + Steuergerät ca. 250€
    oder
    Brink, Westfalia, Bosal nehmen.
    Hat schon einer Erfahrung gesammelt?
    Welche Nachteile außer der netten Knopfdruckfunktion haben die nicht Originalen?

    MfG
     
  2. AdMan

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  3. MrMaus

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    Es geht nichts über schwenkbar! Nie wieder was anderes! Einfach ziehen und mit dem fuss einrasten fertig.
    Was ich aber nicht weiss, ob dann die Rückfahrcamera gut anzeigt und so weiter...
     
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  4. #3 Lutz 91, 23.02.2016
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    Bei der originalen muss du doch auch innen die verkleidung mit wechseln, wo der Griff integriert ist - oder?

    Wird sicher ne teure Geschichte, bei nachrüstung der originalen AHK. Warum nicht gleich ab Werk verbaut?
     
  5. #4 S3 black RS, 23.02.2016
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    Hinterher ist man immer schlauer...
    Bei Fahrzeugbestellung im Oktober war Nachrüstkupplung auch noch etwas günstiger und ich dachte Vorrüstung jetzt und Haken später selber einbauen kommt ungefähr gleich.
     
  6. #5 tschack, 23.02.2016
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    Hättest du die AHK lieber gleich genommen. Sofern du nicht selber nachrüstest kommen dich alle anderen Varianten so gut wie immer teurer.
     
  7. #6 S3 black RS, 23.02.2016
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    Selber einbauen war schon mein Gedanke, aber das ich zu dem Original Nachrüstsatz aus dem Skoda Zubehörkatalog auch ein teures Steuergerät und Verkleidungselemente kaufen muß finde ich nicht so toll von Skoda.
    Sogar die Konzernmutter VW ist mit der Nachrüstung beim Passat B8 preiswerter.
     
  8. #7 Dr.Cell, 23.02.2016
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    Selbst einbauen. Die werksgleiche AHK von Westfalia abnehmbar hat für meinen Touran 220€ gekostet. Nicht schwenkbar aber was anderes gab es auch ab Werk nicht. Eingebaut in knapp 5 Std. Kostet bis auf einen Kasten Bier für den Kumpel und dich auch nicht die Welt.

    Gruss
     
  9. MrMaus

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    Ich glaube aber genau das Steuergerät ist der clou sn Ganzen, bin aber nicht sicher:
    Die ganzen extras wie anhängerstabilisierung, ausschalten der start/stop und dem gepiepse.

    Du hast die Vorbereitung bestellt? Was ist denn da alles dabei? Nicht das das Gerät bis am Ende verbaut worden ist?
     
  10. #9 gde2011, 24.02.2016
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    Ist auch meine Frage: was unterscheidet die Vorrüstung von "gar nichts"?
    Im österreichischen Konfigurator sind das 187€ zu 887€. Allzuviel kann also die Vorbereitung nicht beinhalten. ?(
     
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  11. MrMaus

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    ironie on:
    Warscheinlich ist damit alles drin was du brauchst ausser der Verkleidung und dem Steuergerät und dem hacken, nun kann man den rest Teuer verkaufen und macht gehörig gewinn :whistling:
     
  12. #11 gde2011, 24.02.2016
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    Ich mache weiter mit der Ironie: was bleibt übrig
    ?
     
  13. #12 Hans_84, 24.02.2016
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    Schau doch mal in diesen Thread, geht zwar um den Octavia, aber evtl. findest du eine Anregung.

    In der AHK Vorrüstung ist z. B. (beim Octavia) bereits
    • ein anderer Kühlerlüfter verbaut
    • die Kabel für das Anhängersteuergerät sind bis in den Kofferraum gezogen
    • die Sicherungen stecken schon im Sicherungskasten.
    Codierungen müssen noch vorgenommen werden, damit Anhänder-ESP, PDC, NSL usw. korrekt laufen.

    Ich habe gegenüber dem Werkseinbau über 200€ gespart mit meiner Westfalia. Das StG war im Elektrosatz enthalten.
    Wenn man die AHK nicht so oft braucht, kann man doch auf die schwenkbare Lösung gut verzichten.
     
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  14. MrMaus

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    Gerade wenn man sie nicht so oft braucht, bzw, nicht immer weiss wann man sie braucht ist sie von Vorteil, denn dabei ist sie immer. muss ja wie immer jeder für sich entscheiden aber eine abnehmbare wäre für mich in der heutigen Zeit ein NO GO.
    Zumal wenn ich Vergleiche wie es beim Yeti und Tiguan ist: Montieren Beim Yeti:
    Abdeckung weg, spritzschutz weg, unter den Wagen Liegen, um dann auch am richtigen Ort einzufädeln. Zum Rausnehmen selbes in Grün und rückwärts.
    Beim Tiguan. Ziehen mit dem fussdrücken fertig. egal ob rein oder raus.

    Nun immerhin ist ein bessre Kühlerlüfter drin. das wird sicherlich gut sein.
    Demnach geht das ganze Komfort zeugs auch? wie ist es mit dem "anhänger-view" in der Rückfahrcamera?
     
  15. #14 Hans_84, 24.02.2016
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    Den Haken musst du gem. §43 StVZO eh dabei haben, egal ob abnehmbar oder schwenkbar.

    Je nach Alter des Fahrzeugführers gestaltet es sich mehr oder weniger schwer, den Haken zu (de-) montieren.
    Für mich (persönlich) ist der einzige Vorteil einer schwenkbaren AHK, dass die Steckdose integriert ist.
    Dafür hängt der Haken aber immer draußen, auch, wenn er hochgeklappt ist.

    Damit alles reibungslos läuft, muss noch codiert werden:
    • (01) Motor-StG
    • (03) Bremselektronik (Anhänger-ESP)
    • (09) Zentralelektrik (Abschaltung NSL)
    • (10) Einparkhilfe (PDC Abschaltung hinten)
    • (19) Gateway Verbauliste (StG 69 eingebunden)
    • (A5) Front-/Vorfeldkamera (Anhänger relevante VZE)
    • (69) Anhänger (Ladeleitung)
     
  16. #15 EhNieDa, 24.02.2016
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    Wenn man sich zutraut an der Elektrik zu fummeln und keine 2 linken Hände hat kann man schon den ein oder anderen Euro sparen. Es geht aber nicht immer nur ums Geld sondern mir macht es z.b. auch Spaß einen Vor oder Nachmittag damit zu verbringen sowas zu montieren.

    Beim Elektrosatz würde ich immer ERICH JAEGER Elektrosätze montieren
    748242 ist für Fahrzeuge mit Vorbereitung und

    748503 ist für Fahrzeuge ohne AHK Vorbereitung
    Limo und Kombi sind gleich und warum der Elektrosatz für Fahrzeuge mit AHK Vorbereitung teurer ist als der ohne muß man nicht verstehen (knapp 25 Euro)
    Für mich kommt auch nur eine Westphalia AHK in Frage. Die gibt es mittlerweile auch schon für ca. 250 Euro (z.b. westphalia 317141600001)
    Natürlich ist die schwenkbare original besser und komfortabler aber bücken muss ich mich trotzdem um den Stecker vom Hänger einzustecken. Auf den einen Handgriff mehr um den Kugelkopf zu montieren kommt es dann auch nicht mehr an.

    Um das aber alles montieren zu können brauche ich erst einmal einen S3 und das daaaaaaaaaaauuuuuuuert noch.
     
  17. #16 dathobi, 24.02.2016
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    Wie ist das zu verstehen?
     
  18. #17 fredolf, 24.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2016
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    man spart sich hauptsächlich eine Menge Arbeit, denn es müssen dann z.B. keine Kabel mehr von vorn (Sicherungskasten) in den Heckbereich gezogen werden.

    Bei Jäger gibt es eine Einbauanleitung für den fahrzeugspezifischen E-Satz zum S3. Da wird ziemlich schnell deutlich, wo die Unterschiede zwischen "mit Vorbereitung" und "ohne Vorbereitung" liegen.
     
  19. MrMaus

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    zu §43 StVZO Zitier mir das bitte mal.. ich sehe das dort nicht. ich miene ich könnte jain einen Notfall geraten wo ein anhänger gezogen werden muss... Macht echt sinn und gleicht den Amerikanischen alles regulierverhältnissen.

    Beim Volvo kein ding die Reinzumachen, trotzdem ist die Rostig und du hast halt dann dreckige Finger, mit welchen ich nun mal nicht in ein Beigen Wagen steigen will. Aber die im Yeti ist echt müsam, und auch Geübte Personen fluchen ab und zu.
     
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  21. #19 TubaOPF, 24.02.2016
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    *räusper* Westfalia ...

    Das gilt aber nur, wenn bei der Montage der AHK die hintere Abschleppöse entfällt.
     
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  22. #20 fredolf, 24.02.2016
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    wenn der Wagen keine AHK hat oder nur eine Vorbereitung, dürfte/müsste die Abschleppöse aber vorhanden sein.
     
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Thema: AHK abnehmbar/schwenkbar Nachrüsten
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