AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Thappect, 16.10.2016.

1. #1 Thappect, 16.10.2016
    Thappect

Thappect

Hallo liebe Community,

ich bin etwas am verzweifeln wegen meiner Anhängersteckdose. Vorab: Ich selbst habe keinen eigenen Ahhänger, an meinem Octavia ist allerdings eine ab Werk montierte Anhängerkupplung so dass ich ab und an in Verlegenheit komme mir einen Anhänger zu leihen.

Unglücklicherweise habe ich regelmäßig Probleme mit der Anhängersteckdose - diese passt in den seltensten Fällen. Hat VW/Skoda hier einen speziellen Anschluss? Ich habe beispielhaft drei Bilder hochgeladen - hier ist kein Zusammenschluss möglich. Habe keine Ahnung warum das nicht passt... :(

Das Problem hatte ich natürlich auch schon mit älteren Hängern die 9 polige Kabel haben, aber da habe ich mir einen Adapter (Adapter/Anhängerkupplung von 13-Pin Auto auf 7-Pin Anhänger) gekauft der auch wunderbar passt...

Kennt jemand das Problem? Danke für eure Hilfe im Voraus!

Grüße,
    Thappect

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 16.10.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das ist ein Norm-Teil...so mit passt er Europaweit, VW hat also nichts eigenes gebaut.

Dieser Stecker muss mit diesem runden Teil reingedreht werden, dieses dient zugleich für die "Arretierung" des Adapters damit er sich sich nicht lösen kann.

4. #3 Lapinkulta, 16.10.2016
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Du weisst aber schon, dass da nicht einfach gesteckt wird? Ich meine, man muss die Kupplung in die Dose hinein drehen.

5. #4 dathobi, 16.10.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

6. #5 Thappect, 16.10.2016
    Thappect

Thappect

Ja das ist eigentlich klar. Der 13 auf 7 Pol-Adapter den ich habe muss ich ja auch reindrehen und trotzdem bekomme ich den Stecker nicht mal ansatzweise drauf gesteckt. Der Stecker muss ja drauf gesteckt werden und dann ne Viertelumdrehung reingedreht werden so dass das runde Teil dann auf den Decker der Buchse am Wagen drückt - richtig?

7. #6 dathobi, 16.10.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Jawohl...hast Du auch die Nut beachtet?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Thappect, 16.10.2016
    Thappect

Thappect

Ja das könnte der Knackpunkt gewesen sein. Hab jetzt nochmal mit dem Adapter den ich habe rumgespielt, auf und abgestecke und auch mit dem Bild des Steckers von diesem Anhänger verglichen...wenn ich das innere Element drehe sieht es identisch aus mit dem Bild..ob ich mich vielleicht doch zu dumm angestellt habe? ;)

10. #8 Thappect, 16.10.2016
    Thappect

Thappect

Ok Freunde...das Ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin prompt mit dem Auto zu besagtem Anhänger gefahren um das nochmal zu versuchen. Und siehe da, mit vereinten Kräften und etwas rumspielen hatten wir nach einiger Zeit den "Dreh" raus... Alles Gut! :)

Thema: AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb anhängersteckdose

Die Seite wird geladen...

AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose - Ähnliche Themen

1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  4. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...