AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose

Diskutiere AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich bin etwas am verzweifeln wegen meiner Anhängersteckdose. Vorab: Ich selbst habe keinen eigenen Ahhänger, an meinem...

  1. #1 Thappect, 16.10.2016
    Thappect

    Thappect

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich bin etwas am verzweifeln wegen meiner Anhängersteckdose. Vorab: Ich selbst habe keinen eigenen Ahhänger, an meinem Octavia ist allerdings eine ab Werk montierte Anhängerkupplung so dass ich ab und an in Verlegenheit komme mir einen Anhänger zu leihen.

    Unglücklicherweise habe ich regelmäßig Probleme mit der Anhängersteckdose - diese passt in den seltensten Fällen. Hat VW/Skoda hier einen speziellen Anschluss? Ich habe beispielhaft drei Bilder hochgeladen - hier ist kein Zusammenschluss möglich. Habe keine Ahnung warum das nicht passt... :(

    Das Problem hatte ich natürlich auch schon mit älteren Hängern die 9 polige Kabel haben, aber da habe ich mir einen Adapter (Adapter/Anhängerkupplung von 13-Pin Auto auf 7-Pin Anhänger) gekauft der auch wunderbar passt...

    Kennt jemand das Problem? Danke für eure Hilfe im Voraus!

    Grüße,
    Thappect
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 16.10.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.759
    Zustimmungen:
    780
    Kilometerstand:
    115000
    Das ist ein Norm-Teil...so mit passt er Europaweit, VW hat also nichts eigenes gebaut.

    Dieser Stecker muss mit diesem runden Teil reingedreht werden, dieses dient zugleich für die "Arretierung" des Adapters damit er sich sich nicht lösen kann.
     
  4. #3 Lapinkulta, 16.10.2016
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Du weisst aber schon, dass da nicht einfach gesteckt wird? Ich meine, man muss die Kupplung in die Dose hinein drehen.
     
  5. #4 dathobi, 16.10.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.759
    Zustimmungen:
    780
    Kilometerstand:
    115000
     
  6. #5 Thappect, 16.10.2016
    Thappect

    Thappect

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist eigentlich klar. Der 13 auf 7 Pol-Adapter den ich habe muss ich ja auch reindrehen und trotzdem bekomme ich den Stecker nicht mal ansatzweise drauf gesteckt. Der Stecker muss ja drauf gesteckt werden und dann ne Viertelumdrehung reingedreht werden so dass das runde Teil dann auf den Decker der Buchse am Wagen drückt - richtig?
     
  7. #6 dathobi, 16.10.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.759
    Zustimmungen:
    780
    Kilometerstand:
    115000
    Jawohl...hast Du auch die Nut beachtet?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Thappect, 16.10.2016
    Thappect

    Thappect

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das könnte der Knackpunkt gewesen sein. Hab jetzt nochmal mit dem Adapter den ich habe rumgespielt, auf und abgestecke und auch mit dem Bild des Steckers von diesem Anhänger verglichen...wenn ich das innere Element drehe sieht es identisch aus mit dem Bild..ob ich mich vielleicht doch zu dumm angestellt habe? ;)
     
  10. #8 Thappect, 16.10.2016
    Thappect

    Thappect

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok Freunde...das Ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin prompt mit dem Auto zu besagtem Anhänger gefahren um das nochmal zu versuchen. Und siehe da, mit vereinten Kräften und etwas rumspielen hatten wir nach einiger Zeit den "Dreh" raus... Alles Gut! :)
     
Thema: AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb anhängersteckdose

Die Seite wird geladen...

AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

    Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  2. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  3. Boardcomputer/Elektronik spinnt nach einbau AHK in Octavia III RS 5E

    Boardcomputer/Elektronik spinnt nach einbau AHK in Octavia III RS 5E: Guten morgen zusammen, ich habe gestern eine abnehmbare AHK von Westfalia an meinem Octavia III RS 5E Combi eingebaut. Soweit so gut. Als ich...
  4. Klappern ab Tempo 120

    Klappern ab Tempo 120: Hallo, leider hab ich in der Suche nicht genau das gefunden, was ich suche. Mein O3 Combi 2.0 TDI DSG, Baujahr 2014, macht ab Tempo 130 ein...
  5. Lautes Geräusch ab 130 km/h

    Lautes Geräusch ab 130 km/h: Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtszeit gekommen. Ich habe ein Problem mit meinem Superb 2.0 tdi. Vor einigen Wochen habe...