AGR Ventil selbst reinigen

Diskutiere AGR Ventil selbst reinigen im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit einiger Zeit ruckelt der 2.0TDI Motor mit 140PS von meinem Yeti 4x4 im unteren Drehzahlbereich. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Die...

  1. NON

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    Hallo,
    seit einiger Zeit ruckelt der 2.0TDI Motor mit 140PS von meinem Yeti 4x4 im unteren Drehzahlbereich.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Die Gesamtlaufleistung liegt bei 105000 km.
    Fehlerspeicher wurde bei Skoda ausgelesen, keine Fehler.
    Nach Recherche im Internet könnte es am verschmutzten AGR-Ventil liegen.
    Wo genau befindet es sich und wie kann ich es am einfachsten reinigen, ohne das ganze Fahrzeug zu zerlegen?
    Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.
    Ich finde es super, das es solche tollen Foren gibt,
    wo man Hilfe bekommt, wenn sonst keiner weiter weiß.
    Daumen hoch... ;-)))
     
  2. #2 superb-fan, 25.05.2017
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    Kulanzantrag bei skoda stellen ? Inspektion immer gemacht bei skoda ?
     
  3. NON

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    Für den Kulanzantrag muss etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein. Ohne Fehler wird generell abgelehnt, wurde mir bei Skoda gesagt.
    Ich soll den Fehler solange provozieren, bis etwas abgelegt ist.
    Mit ansprechender Fahrkultur hat das nichts mehr zu tun.

    Inspektionen wurden immer bei Skoda gemacht.
     
  4. #4 skodabauer, 25.05.2017
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    Tritt das ruckeln immer auf oder nur wenn der Motor kalt ist? Dann könnte (n) es auch der/die Injektor(en) sein. Die kann man aber mittels Prüfprogramm testen

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  5. NON

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    Es ruckelt auch mit warmen Motor, also nach längerer Fahrt.
    Heute musste ich den Dieselpartikelfilter wieder freibrennen. Dabei fahre ich mit Drehzahl über 3000 bis die Anzeige erlischt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ein eine starke Abgaswolke gibt, wenn ich das Gas wegnehme. Etwa 1 bis 2 Sekunden, dann ist es wieder weg.
    Üngewöhnlich lange dauerte das "Freibrennen". Das ging meiner Meinung nach sogar im Winter schneller.
     
  6. #6 4tz3nainer, 25.05.2017
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    Hast du regelmäßig die Lampe für den DPF?
    Dann sollte sowieso was faul sein. Ich hatte die Lampe in 200tkm kein einziges mal.
    Vielleicht falsche Werte der Differenzdrucksensoren?
     
  7. #7 Citigo RS, 25.05.2017
    Citigo RS

    Citigo RS Guest

    Genau das ist das Problem - die Regeneration wird ab einer gewissen Drehzahl abgebrochen...komisch woher dieser Irrglaube kommt, dass man das Fahrzeug auf der Autobahn mal richtig freibrennen muss....einfach normal weiterfahren und evtl. mal etwas später hochschalten, optimal zwischen 2.000 und 2.800U/min.
    Fahre jetzt bestimmt schon 200tkm mit verschiedenen Dpf Fahrzeugen und habe noch nie diese Lampe zu Gesicht bekommen....
     
  8. #8 Robert78, 25.05.2017
    Robert78

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    da kann man Citigo vom Prinzip nur Zustimmen...idealerweise sollte man aber im 4. oder 5. Gang eine Drehzahl zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen anpeilen.
     
  9. NON

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    Ok, da habe ich einen Fehler gemacht.
    So, wie es Robert schreibt, steht es auch im Bordbuch.
    Danke auch für den Tip von Citigo RS. Ich wollte den DPF wegen der Probleme mit dem AGR besonders gut regenerieren und habe deshalb viel höher drehen lassen als sonst. Daher die Rauchfahne. Weniger ist also doch mehr...

    Also gut oder auch nicht, dass das mit meinem Problem wohl nichts zu tun hat.
    Ich habe am Mittwoch den 21.12.2016 das Diesel-Update bekommen und das Ruckeln fing etwa 500 km danach an.
    Wir waren zu viert im Auto und alle haben es deutlich gespürt. Sogar die Kinder...
    Ich sagte noch zu meiner Frau, dass das mit dem Update zusammen hängen könnte und das sich Motor und Abgasanlage erst noch über die Elektronik einpegeln müsse.
    Also nur um Sie zu beruhigen. ;-)
    Wir waren gerade auf dem Weg nach Südtirol, in den Skiurlaub. Da will niemand stehen bleiben...
    Ich habe gerade unten bei "Ähnliche Themen" diesen Thread gefunden:
    https://www.skodacommunity.de/threads/defektes-agr-nach-softwareupdate-dieselskandal.114322/
    Das ist auch bei meinem Yeti so.
    Und das ist dann wohl der eigentliche Skandal.
    :-(((
     
  10. #10 Citigo RS, 26.05.2017
    Citigo RS

    Citigo RS Guest

    ...dann würde ich gar nicht daran rumfummeln.Ab zum Händler und Druck machen und drauf bestehen das ein Kulanzantrag gestellt wird...
     
  11. #11 Citigo RS, 26.05.2017
    Citigo RS

    Citigo RS Guest

    (Doppel-Post)
     
  12. NON

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    Ohne Fehler im Fehlerspeicher habe ich keine Chance, wurde mir bei Skoda gesagt.
    Ich war am Montag dort, weil der Yeti am Samstag mit Anhänger und den Pferden drauf wieder geruckelt hat.
    Meine Mädels hatten Angst, dass sich die Pferde verletzen. Die können sich ja nicht festhalten...
    Mit den Pferden, fahre ich eben immer sehr langsam. Da tritt das Ruckeln häufiger auf.
    Was für ein "Mist".
    ;-)))
     
  13. matt

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    Irgendwo in der Meldekette gibt es einen Deppen! Vermutlich ist es der Händler, der keinen Bock auf einen Kulanzantrag hat. Bei Dir ist ganz offensichtlich etwas im Eimer. Die Indizien sprechen klar für das AGR-Ventil. Hier einen Fehlereintrag zu fordern ist doch naiv.
    Hart bleiben!
    Ggf. mal eine andere Werkstatt aufsuchen.
     
    Streiko und Citigo RS gefällt das.
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