AGR Ventil selbst reinigen

Diskutiere AGR Ventil selbst reinigen im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit einiger Zeit ruckelt der 2.0TDI Motor mit 140PS von meinem Yeti 4x4 im unteren Drehzahlbereich. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Die...
  • AGR Ventil selbst reinigen Beitrag #1

NON

Hallo,
seit einiger Zeit ruckelt der 2.0TDI Motor mit 140PS von meinem Yeti 4x4 im unteren Drehzahlbereich.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Die Gesamtlaufleistung liegt bei 105000 km.
Fehlerspeicher wurde bei Skoda ausgelesen, keine Fehler.
Nach Recherche im Internet könnte es am verschmutzten AGR-Ventil liegen.
Wo genau befindet es sich und wie kann ich es am einfachsten reinigen, ohne das ganze Fahrzeug zu zerlegen?
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.
Ich finde es super, das es solche tollen Foren gibt,
wo man Hilfe bekommt, wenn sonst keiner weiter weiß.
Daumen hoch... ;-)))

• AGR Ventil selbst reinigen Beitrag #2

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Golf 7 Variant GTD Facelift
Kulanzantrag bei skoda stellen ? Inspektion immer gemacht bei skoda ?

• AGR Ventil selbst reinigen Beitrag #3

NON

Für den Kulanzantrag muss etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein. Ohne Fehler wird generell abgelehnt, wurde mir bei Skoda gesagt.
Ich soll den Fehler solange provozieren, bis etwas abgelegt ist.
Mit ansprechender Fahrkultur hat das nichts mehr zu tun.

Inspektionen wurden immer bei Skoda gemacht.

• AGR Ventil selbst reinigen Beitrag #4
skodabauer

skodabauer

Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Tritt das ruckeln immer auf oder nur wenn der Motor kalt ist? Dann könnte (n) es auch der/die Injektor(en) sein. Die kann man aber mittels Prüfprogramm testen

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

• AGR Ventil selbst reinigen Beitrag #5

NON

Es ruckelt auch mit warmen Motor, also nach längerer Fahrt.
Heute musste ich den Dieselpartikelfilter wieder freibrennen. Dabei fahre ich mit Drehzahl über 3000 bis die Anzeige erlischt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein eine starke Abgaswolke gibt, wenn ich das Gas wegnehme. Etwa 1 bis 2 Sekunden, dann ist es wieder weg.
Üngewöhnlich lange dauerte das "Freibrennen". Das ging meiner Meinung nach sogar im Winter schneller.

• AGR Ventil selbst reinigen Beitrag #6
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>10000
Hast du regelmäßig die Lampe für den DPF?
Dann sollte sowieso was faul sein. Ich hatte die Lampe in 200tkm kein einziges mal.
Vielleicht falsche Werte der Differenzdrucksensoren?

• AGR Ventil selbst reinigen Beitrag #7

Citigo RS

Guest
..... dabei fahre ich mit Drehzahl über 3000 bis die Anzeige erlischt.....

Genau das ist das Problem - die Regeneration wird ab einer gewissen Drehzahl abgebrochen...komisch woher dieser Irrglaube kommt, dass man das Fahrzeug auf der Autobahn mal richtig freibrennen muss....einfach normal weiterfahren und evtl. mal etwas später hochschalten, optimal zwischen 2.000 und 2.800U/min.
Fahre jetzt bestimmt schon 200tkm mit verschiedenen Dpf Fahrzeugen und habe noch nie diese Lampe zu Gesicht bekommen....

• AGR Ventil selbst reinigen Beitrag #8

Gast41275

Guest
da kann man Citigo vom Prinzip nur Zustimmen...idealerweise sollte man aber im 4. oder 5. Gang eine Drehzahl zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen anpeilen.

• AGR Ventil selbst reinigen Beitrag #9

NON

Ok, da habe ich einen Fehler gemacht.
So, wie es Robert schreibt, steht es auch im Bordbuch.
Danke auch für den Tip von Citigo RS. Ich wollte den DPF wegen der Probleme mit dem AGR besonders gut regenerieren und habe deshalb viel höher drehen lassen als sonst. Daher die Rauchfahne. Weniger ist also doch mehr...

Also gut oder auch nicht, dass das mit meinem Problem wohl nichts zu tun hat.
Ich habe am Mittwoch den 21.12.2016 das Diesel-Update bekommen und das Ruckeln fing etwa 500 km danach an.
Wir waren zu viert im Auto und alle haben es deutlich gespürt. Sogar die Kinder...
Ich sagte noch zu meiner Frau, dass das mit dem Update zusammen hängen könnte und das sich Motor und Abgasanlage erst noch über die Elektronik einpegeln müsse.
Also nur um Sie zu beruhigen. ;-)
Wir waren gerade auf dem Weg nach Südtirol, in den Skiurlaub. Da will niemand stehen bleiben...
Ich habe gerade unten bei "Ähnliche Themen" diesen Thread gefunden:
https://www.skodacommunity.de/threads/defektes-agr-nach-softwareupdate-dieselskandal.114322/
Das ist auch bei meinem Yeti so.
Und das ist dann wohl der eigentliche Skandal.
:-(((

• AGR Ventil selbst reinigen Beitrag #10

Citigo RS

Guest
...dann würde ich gar nicht daran rumfummeln.Ab zum Händler und Druck machen und drauf bestehen das ein Kulanzantrag gestellt wird...

• AGR Ventil selbst reinigen Beitrag #12

NON

Ohne Fehler im Fehlerspeicher habe ich keine Chance, wurde mir bei Skoda gesagt.
Ich war am Montag dort, weil der Yeti am Samstag mit Anhänger und den Pferden drauf wieder geruckelt hat.
Meine Mädels hatten Angst, dass sich die Pferde verletzen. Die können sich ja nicht festhalten...
Mit den Pferden, fahre ich eben immer sehr langsam. Da tritt das Ruckeln häufiger auf.
Was für ein "Mist".
;-)))

• AGR Ventil selbst reinigen Beitrag #13
matt

matt

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Ohne Fehler im Fehlerspeicher habe ich keine Chance, wurde mir bei Skoda gesagt.
Irgendwo in der Meldekette gibt es einen Deppen! Vermutlich ist es der Händler, der keinen Bock auf einen Kulanzantrag hat. Bei Dir ist ganz offensichtlich etwas im Eimer. Die Indizien sprechen klar für das AGR-Ventil. Hier einen Fehlereintrag zu fordern ist doch naiv.
Hart bleiben!
Ggf. mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Thema:

AGR Ventil selbst reinigen

AGR Ventil selbst reinigen - Ähnliche Themen

Gebrochene Kipphebel Ventile 2.0 TDI (Mkb: CUNA): Hallo zusammen Seit bald 3 Wochen steht mein Octavia (Firmenwagen) beim Händler mit einem anfänglich eher kleinen hörbaren Problem welches in der...
AGR VENTIL: Hallo, ich fahre einen skoda fabia kombi mit 75 PS 1.4 16V. EZ 2003. 125 000 km runter Folgendes problem : ich hab das Auto von nem Rentner, der...
5e BJ2014 - 2.0 Tdi - MKB: CKFC --> AGR zu? Wie reinigen?: Hallo zusammen, bei unserem 5e 4x4 2.0Tdi 150ps BJ 2014; leuchtet sporadisch die MKL. Nach dem Fehlerlöschen kommt sie sporadisch wieder...
2.0TDI BMM Motor: Hallo Leute, Ich habe mich von meinem Ford Transit Connect getrennt und mir einen VW Caddy mit 2.0TDI geholt.Es handelt sich noch um einen PD...
Octavia Fehler AGR Ventil kommt und geht: Hallo, ich habe einen Octavia Combi 140ps mit ca. 270.000km jetzt runter, ein Diesel. Wir haben seit fast 2 Jahren immer wieder das Problem dass...

Sucheingaben

agr ventil reinigen

,

citigo agr Ventil

,

AGR-Ventil Reinigen Skoda Yeti 2 0TDI

,
skoda fabia agr ventil reinigen
, wo sitzt das agr ventil beim yeti 2.0 tdi, agr ventil octavia 1u reinigen skoda, agr ventil reinigen skoda yeti, agr selbst reinigen, agr ventiel skoda octavia 2007 ausbrennen, agr ventil skoda yeti 2.0 140ps, verruste Abgasrückführung Skoda octavia, jety agr ventil reinigen, allradantrieb scoda Yeti ruckt, agr ventil reinigen yeti, skoda yeti agr off, hat der yeti ein agr ventil, agr ventil mit was reinigen, skoda citigo agr, agr ventil vw passat 35i reinigen, agr ventil skoda octavia reinigen, agr ventil skoda yeti 2.0 tdi 2015, skoda yeti allrad Ruckeln , agr ventil skoda fabia reinigen, agr fehler provozieren, agr ventil citigo
Oben