AGR Ventil selber reinigen oder wechseln ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Chefkoch1501, 02.01.2016.

1. #1 Chefkoch1501, 02.01.2016
    Chefkoch1501

Chefkoch1501

Hallo ich habe wiederholt das Problem das bei meinem Fahrzeug die Vorglühspindel aufleuchtet, und der Motor in das Notlaufprogramm wechselt.
    In der Werkstatt haben sie den Fehler ausgelesen und mir gesagt das das AGR (Ventil) gewechselt werden muss. Das soll sehr umfangreich sein (Ventil und Kühler Material um die 400 Euro) mit Arbeitslohn ca. 900 Euro.

Wahrscheinlich kann man doch erstmal schauen ob man das Ventil reinigen kann, oder?

Wo liegt dieses Ventil, es soll etwas kompliziert verbaut sein. Hat jemand eventuell dies schon mal gemacht ?

Skoda Octavia 1Z
    Baujahr 2010
    140 PS TDI CR
    101.000 km Laufleistung

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselschrauber, 02.01.2016
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Welcher Motorkennbuchstabe?

Bei der ersten Generation. Sollte das zumindest noch versucht werden. Bei der zweiten Generation sitzt das gar hinter dem Motor. Da würde ich komplett tauschen.

4. #3 Chefkoch1501, 02.01.2016
    Chefkoch1501

Chefkoch1501

Kennbuchstabe CFHC

Wenn ich im Internet nach dem AGR Ventil schaue findet man Preise um die 100 Euro.

Die Werkstatt hat mir was vom Komplettpaket (Ventil + Kühler ca. 400 Euro erzählt)

Muss dies komplett gewechselt werden ?

5. #4 dieselschrauber, 02.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2016
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    http://www.ebay.de/itm/Original-AGR...-AUDI-Motor-CAYA-CAY-TDI-CR-TOP-/262182071369

Würde gerne andere Bilder Link einstellen aber das Online ETKA ist irgendwie überfordert :)

http://www.partscats.info/skoda/de/...0649&bf=13165&hgug=131&ug=31&parent_id=205079

So ähnlich sollte das bei Deinem auch aussehen. Um das vernüftig zu reinigen muss es ausgebaut werden. Und es kann nicht mal sichergestellt werden ob nicht die innere Stellmechatronik beschädigt schwergängig ist. Des WWeiteren gehen die AGR Kühler auch mal gerne defekt.

Vielleicht findest du eine freie Werkstatt die es günstig erneuert. Empfehlen würde ich ein original Skoda Teil. Da gab es nämlich einige Änderungen dran.

Die erste Generation der TDI mit CR hatten ein AGR Ventil noch in der Ansaugbrücke. Das konnte man einzeln wechseln und auch gut reinigen. Preis war auch nur n schlapper hunderter ;)

6. #5 Gockel1, 02.01.2016
    Gockel1

Gockel1

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2,0 TDI
  7. #6 uezguere, 03.01.2016
    uezguere

uezguere

Mein AGR- Kühler wurde auf Kulanz/Garantie präventiv getauscht, Kostenpunkt Arbeit plus Material 1050 Euro. Ursache, Kühler wird beim Wasserkreislauf undicht. Scheint ein Serienproblem zu sein.

8. #7 FireSerpent, 11.01.2016
    FireSerpent

FireSerpent

Also Leute guten Tag erste mal bin neu hier zu agr Ventil oder kühler will ich etwas los werden die Dinge gehen nicht kaputt, es wurde nur ein teil oder Gussteil verbaut so genannte Anker die den Abgaseinlassventil auf und zu macht. Die mit der Zeit kaputt geht oder Verschleißt , es ist vorprogramiert und ich habe den Gefühl es ist gewollt, ausgerechnet diese teil ist nicht zu kaufen. Ihr könnt sauber machen ,ect. reinigen wie ihr wollt. Wenn es die teil Verschleißt könnt ihr nichts machen. Ihr könnt es merken wenn der Leistungsverlust beim anfahren weg bleibt oder Fahrzeug verreckt. Ist es ein Anzeichen das die Ventil offen bleibt und nicht mehr schließt. Ich habe meine ausgetauschten Agr kühler zerlegt. Es war i.o Ventil alles sauber nur halt das ubliche verkokung in der kühler in Ordnung alles war in grüne Bereich. Nur diese kleine Anker war verschließen. Mit Schmierung hätte Mann den Verschleiß auf minimalen reduzieren können. Ich fahre eine 1,6 TDI 1z Baujahr 2010 Octavia sorry wenn ich so komme. MFG FireSerpent

9. #8 dieselschrauber, 11.01.2016
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Na wenn Du es noch hast wären Bilder toll.

10. #9 FireSerpent, 11.01.2016
    FireSerpent

FireSerpent

CM160111-115710001.jpg CM160111-120016001.jpg CM160111-120016001.jpg CM160111-115800001.jpg CM160111-115916002.jpg Problem kann es machen,

dieselschrauber gefällt das.
  11. #10 manfredbeate, 13.01.2016
    manfredbeate

manfredbeate

Fahrzeug:
    skoda octavia scout 2l 140ps cdl
    hallo
    ich hatte das problem als ich in italien war. bin noch mit dem fehler und dem notprogramm nach hause gefahren. manchmal lief er wieder normal nicht im notprogramm. bei mir war auch das agr ventil das problem.
    meiner ist bj, 11/2010, hatte ca 130.000km drauf und ich ging zu skoda ob noch was auf garantie ging, das agr ventil mußte gewechselt werden. ich bekam aufs material 100% und auf die arbeit 50%.
    gr manni

12. #11 FireSerpent, 16.01.2016
    FireSerpent

FireSerpent

Nabend manni
    Du hattest wenigstens Glück , in Glück . schön ist es nicht das es im Urlaub passiert ist. Wenigsten ist es über die Hälfte von Garantie übernomen wurden. Bei mir ist nach garantie Ende passiert. Material und Arbeit kosten musste ich selbst tragen. Es gab vorher Anzeichen, aber manche freundlichen Werkstätten, sollte man dringend vermeiden. Verstehen ihr Handwerk nicht. Leider war ich selbst schuld. Statt eine andere Werkstatt zu gehen. Habe ich mich mit kabelbruch trösten lassen + Die wollten mir neue wagen andrehen. mitleweile würde ich von denen nicht mal motoröl kaufen wer weiß welche Viskositätsklasse die verwenden. So ist es man lernt nie aus, durch schaden wird man klüger. MFG fire

13. #12 hawksen, 19.01.2016
    hawksen

hawksen

Fahrzeug:
    Octavia 1Z Combi FL, 2.0 TDI CR, CFHC
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo Skoda Gemeinde,

hatte letztens auch kurz die Vorglühspindel aufleuchten. Mein Motor ist auch ein 2.0 TDI CR; MKB: CFHC; BJ 2010; 140.000km runter. So wie ich es im Verlauf lese, haben alle um diesen Zeitraum Probleme. Der Beitrag von FireSerpent macht mich allerdings stutzig, nur wegen diesem Anker muss das komplette Teil getauscht werden? Welche Funktion übernimmt denn dieser Anker? Fehler ist bei mir wieder verschwunden, hatte auch keine Probleme mehr. Was kann denn schlimmstenfalls passieren?

14. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Das ist die Umschaltklappe vom AGR-Kühler. Bis 37°C (o.ä.) wird jener überbrückt (Abgase werden nicht gekühlt), dann schaltet ein Ventil Unterdruck weg und die Klappe wird umgelegt -> Abgase werden nun durch den Kühler geleitet.
    Ist alles ein Bauteil.
    Was steht bei dir im Fehlerspeicher hawksen? AGR Durchfluß zu gering oder Ventil ?

Hier mal ein Foto von meinem AGR Kühler, ist aber CR 1.Generation, wo das AGR-Ventil noch oben bei der Drosselklappe sitzt (zum Glück) und der Kühler nur die Umschaltklappe hat.

Anhänge:

15. #14 hawksen, 19.01.2016
    hawksen

hawksen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo agneva,
    hab den Fehler nur selber ausgelesen mit einem kleinen OBD II Modul, also nicht herstellerspezifisch es kam der Fehler P0403 Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion, so wie in diesem Thread hier: EGR ???
    Ist das hinten rechts im Bild der AGR-Kühler :huh: länglich nach hinten verlaufend?

16. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Bei dir ist es eh ein Bauteil. Ob es nun das Ventil selbst ist oder die Klappe oder der Kühler - es muss so oder so ersetzt werden.
    Mit VCDS würdest du vermutlich den Fehler angezeigt kriegen:
    Der AGR Kühler ist das Teil hinter der Alu-Tüte :D, also mitten im Bild, verläuft bis hinter den DPF.
    In der Alu Tüte ist das Ventil was die Klappe (Bypass) im AGR Kühler umschaltet.

17. #16 hawksen, 19.01.2016
    hawksen

hawksen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    145000
    Ach hinter der Alu-Tüte, okay. Hab auch schon mal in den Motor reingeschaut, aber wie du schon schreibst, hab die 2.Generation der CR-Serie und da sieht man das Teil nicht so gut. Der Fehler kam im Juli, hatte Ihn dann stehen gelassen und am nächsten Tag war der Fehler weg - also sporadisch. Bin deshalb nicht extra in die Werkstatt. Bekomme schon langsam Sorge, weil ich mit meiner Laufleistung jetzt Richtung Zahnriemen, Partikelfilter und AGR Kühler komme. Alles kostspielige Dinge.:|

18. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Wenn der nur ab und zu kommt würde ich es erst mal so lassen..

19. #18 FireSerpent, 31.01.2016
    FireSerpent

FireSerpent

guten morgen hawksen bei mir hatte es über 1jahr gedauert von Symptom bis zu Ausfall wenn es nicht mehr anspringen tut ist es dann soweit, das ist die Realität leider. , gebe agneva recht. Warte ab, wenn es ersetzt werden muss ersetzt werden. Ich habe jetzt 210000 km drauf auf meine tacho. es ist Langstrecken Fahrzeug. Komische bei mir ist , jetzt tut es mehr verbrauchen als vorher. Ich bekomme den Verbrauch nicht mehr unter 6 Liter. MFG Fire

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 turrican944, 01.02.2016
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Der Kühler der ersten Generation der nur die Umschaltklappe hat (der war auch schon im PD TDI) geht aber auch gerne Kaputt und zwar schlägt dort genau die Welle von der Umschaltklappe aus und wird dann undicht. Bei meinem PD TDI gabs da aber keine Fehler oder Vorglühsymbol, zischte nur immer schön beim Gas geben und an der Ampel stankt es im innenraum als wenn Bauer Horst mit seinem alten 123er Diesel Daimler vor einem fährt.
    Und den Kühler tauschen geht auch nicht so wirklich toll wenn man Allrad hat.

22. Grube

Grube

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0TDI
    Kilometerstand:
    155000
    Hallo erstmal.... Also ich habe ein octavia II 2.0 tdi dsg Bj 06/08
    Habe die gleichen Symptome wie im Vorbericht zischt beim Gasgeben und stinkt wenn man irgendwo steht... Kann ich mein agr Ventil reinigen oder muss es getauscht werden???

Thema: AGR Ventil selber reinigen oder wechseln ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agr ventil reinigen vw

,
  2. skoda yeti agr ventil ausbauen

,
  3. skoda octavia agr ventil ausbauen

,
  4. agr ventil reinigen,
  5. seat altea 1.6 abgasrückführventil wechseln ,
  6. agr kühler reinigen,
  7. Abgasrückführungsventil wechseln skoda yeti 2 0 tdi bj. 2011 wechsel,
  8. skoda fabia 1.4 16v agr ventil reinigen,
  9. wo sitzt das AGR Ventil beim Skoda Octavia 2.0 TDI,
  10. agr ventil skoda fabia 1.4 16v,
  11. agr ventil skoda octavia 2.0 tdi ausbauen,
  12. agr ventil 2.0 tdi cr,
  13. agr ventil 1.6 tdi säubern oder neu,
  14. skoda agr kühler defekt,
  15. agr skoda octavia 1z,
  16. skoda agr ventil ausbauen,
  17. agrventil für cfhc,
  18. agr ventil skoda 1z kosten,
  19. cfhc agr ventil,
  20. agr ventil selber tauschen,
  21. yeti agr ausbauen,
  22. abgasrückführungventil und kühler im scoda oktavia im motor ?,
  23. abgasführung ventil und kühler für scoda oktivia bj. 2013 preis,
  24. skoda oktavia 1z 1 9 tdi agr fehlfunktion,
  25. agr ventil octavia wechseln
Die Seite wird geladen...

AGR Ventil selber reinigen oder wechseln ??? - Ähnliche Themen

1. Lambdasonde tauschen/reinigen.

Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  2. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  4. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  5. AGR Reinigen

AGR Reinigen: Ich wollte mal fragen wer weiß wo das AGR sitzt und ob es sich lohnt da mal zu reinigen, denn mein Auto schüttelt sich immer so im Leerlauf