AGR-Ventil reinigen/austauschen

Diskutiere AGR-Ventil reinigen/austauschen im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich bräuchte mal einen Rat zum Thema AGR-Ventil bei meinem Roomster 1,6TDI Bj.: 2010. Ich habe immer wieder mal das...

1. Balti

Balti

Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal einen Rat zum Thema AGR-Ventil bei meinem Roomster 1,6TDI Bj.: 2010.

Ich habe immer wieder mal das Problem, dass der Roomy in den Notlaufmodus geht. Ist mal häufiger (1-2x/Tag) und mal seltener (3/4 Jahr nix gewesen). Nun war mal wieder so eine etwas häufigere Periode und ich hab mich mal erkundigt, was ein Austausch kosten würde.
    Ich hab mich dann mal hinsetzen müssen, da ich ca. 800€ alles inkl. doch recht teuer fand...
    Es stellte sich dann heraus, daß man das Ventil nicht einzeln bekommt, sondern das ganze Modul kaufen muss. Also mit Kühler, Rohren usw.
    Alles wegen einem Ventil, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit, nur verdreckt ist.
    Mitlerweile hab ich auch was über Reinigungsmittel usw. gelesen die über den Ansaugbereich zugeführt werden sollen, glaub nur nicht, dass das hilft...
    Leider hab ich auch keine Hebebühne und so wie das aussieht, braucht man die fast zwingend, um das Ventil auszutauschen.

Darum möchte ich mal nachfragen, ob es irgendwelche Möglichkeiten, Tips oder Tricks zu diesem Thema gibt?

Vielen Dank an Alle

MfG
    Balti

2. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800

Supi511 gefällt das.
  3. #3 SantaCruz, 17.09.2017
    SantaCruz

SantaCruz

Danke fürs einstellen

4. #4 RainerBl, 18.09.2017
    RainerBl

RainerBl

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6TDI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Cormann Belgien
    Hallo Balti,
    Ich hatte im April auch das Problem. Hab dann das AGR Ventil neu gekauft und ausgetauscht und lles war wieder gut. Das alte Ventil war wirklich nur verstopft, nach eine Intensiven Reinigung im Ultraschallbad funktionierte das Ventil wieder... Die Autodocktoren bestätigen das ja auch. Das gereinigte Ventil hab Ich noch.
    Du kommst also nicht darum das Ventil auszubauen, aber es ist sehr viel Arbeit. Ich hab ca. 8 Stunden gebraucht, allerdings nicht unter optimalen Arbeitsbedingungen (keine Hebebühne).
    Gruß
    Rainer

5. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Achtung Ironie: Vielleicht sollte sich jeder Dieselfahrer einmal ein Neues AGR-Ventil kaufen und nach der reinigung immer wechseln. Also immer eins in reserve. Dazu Schnellspannverschlüße zum Befestigen des Ventils und schon ist alles gut.

6. Balti

Balti

@ARA
    So werde ich es auch handhaben! Das alte Gedöns wird instandgesetzt und auf Halde gelegt. Ok, wie ich das mit den Schnellspannverschlüssen hinbekomme steht noch in den Sternen!! ;)

Morgen geht er in die Werkstatt... traurig ist halt nur, dass man zwingend die ganze Baugruppe kaufen muss. Die Entscheidung, ob das nächste Auto wieder ein Skoda/VW wird, beeinflusst das auf jeden Fall

Danke an alle für die Hilfe

7. #7 dathobi, 18.09.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und du bist der Meinung das es bei anderen Herstellern anders ist?

8. Balti

Balti

Teilweise schon...war aber eher so gemeint, dass ich dadurch verstärkt auf solche Sachen achten werde und es dadurch die Entscheidung beeinflusst. Egal ob Skoda oder was auch immer....

9. #9 ragondi, 19.09.2017
    ragondi

ragondi

@Balti: hast Du eventuell das Softwareupdate aufspielen lassen? Falls ja, wundert mich es keinesfalls, dass das AGR die Grätsche gemacht hat.
    Genau vor diesen Folgen wird überall gewarnt.

10. Balti

Balti

Nein, Softwareupdate ist noch nicht drauf und werde ich auch so lange es geht vermeiden....

11. #11 ragondi, 21.09.2017
    ragondi

ragondi

Dann hast Du bisher Alles richtig gemacht! Google mal nach Dieselskandal VW und nimm Kontakt mit den Anwälten auf. Bis Ende 2017 hast Du noch Zeit.

12. Balti

Balti

Danke für deine Info. Werde mich mal damit befassen und nach einem Anwalt suchen. Einfach so hinnehmen möchte ich das eigentlich nicht!
    Falls einer Tips/Empfehlungen zu Anwälten etc. hat - immer her damit

13. #13 ragondi, 23.09.2017
    ragondi

ragondi

Schau mal in Deine Unterhaltungen.

Thema: AGR-Ventil reinigen/austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie reinige ich das arv beim octavia 1 6 tdi

,
  2. vw 1.6 tdi agr ventil wechseln anleitung

,
  3. agr ventil austausch bei octavia 1 6 tdi

,
  4. agr ventil skoda octavia scout,
  5. skoda fabia abgasrückführungsventil wechseln,
  6. skoda octavia 2.0 tdi agr ventil ausbauen,
  7. agr skoda modul wechseln,
  8. skoda fabia agr ventil wechseln,
  9. wo sitzt das agr ventil beim yeti 2.0 tdi,
  10. Agr Roomster 1.9 tdi tauschen 2006,
  11. Agr Roomster 1.9 tdi einbauort 2006,
  12. Agr Roomster 1.9 tdi einbauort,
  13. agr ventil tauschen skoda octavia,
  14. agr ventil 1.2 liter tdi skoda roomster wechseln,
  15. skoda fabia agr ventil reinigen,
  16. agr ventil skoda superb,
  17. agr ventil skoda roomster tauschen,
  18. skoda fabia agr,
  19. agr ventil austauschen skoda,
  20. agr superb wechseln anleitung,
  21. skoda 1u 1.6 agr ventil reinigen,
  22. skoda octavia 1.6 tdi agr ventil ausbauen,
  23. agr ventil selber tauschen
Die Seite wird geladen...

AGR-Ventil reinigen/austauschen - Ähnliche Themen

1. Seitenscheibe austauschen?

Seitenscheibe austauschen?: Hallo, Ich habe mir bei erWin alle pdf's vom Superb 3 heruntergeladen aber ich finde dort leider keine Anleitung, wie der Aus- bzw Einbau der...
  2. panne, Ventil verbrannt?

panne, Ventil verbrannt?: Bin heute nacht in der Wüste zwischen Berlin und Hamburg liegengeblieben, Motor lief nur noch auf 3 Zylindern. Als der ADAC Mann dann eine Stunde...
  3. N75 Ventil Turbolader Regelgrenze überschritten

N75 Ventil Turbolader Regelgrenze überschritten: Hallo, ich habe ein Skoda Fabia 1,9 Tdi 100 PS ATD Motor BJ 2002 Ich brauche eure Hilfe beim N75 Steuerventil. ich kann nicht sehen wo das...
  4. Octavia III Austausch Radio Swing gegen "Infotainment-System"

Austausch Radio Swing gegen "Infotainment-System": Hallo zusammen, meine Schwester fährt einen Octavia III (2013), in dem das Radio Swing eingebaut ist. Sie hätte allerdings gerne ein...
  5. Austausch Türfangband

Austausch Türfangband: Ich möchte bei meinem Fabia das Fangband der Fahrertür wechseln. Dafür möchte ich den Hebel der Motorhaube ausbauen. Ist der nur draufgesteckt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden