AGR-Ventil Ersatzrohr

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Raik, 01.10.2012.

1. Raik

Raik Guest

Hallo, hat jemand ein AGR-Ventil Ersatzrohr verbaut?

Es geht mir hier um dieses Produkt :AGR Ersatzrohr

Passt das bei einem Superb 1.9 TDI mi 130PS?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Sehr seriös, so nen Quatsch von Wegen mehr Leistung zu verbreiten...

Ansonsten... wenns passt und besser ist, als das Serienteil, why not? AGR Dicht machen ist immer ne gute Idee, wobei man bei OBD halt aufpassen muss und besser die Rückführquote aufs mögliche Minimum reduziert.

4. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Habe auch schon über ein Dichtmachen des AGR nachgedacht. Habe darüber in einem anderen Forum gelesen. Einige hatten aber dann Leistungsverluste bei Außentemperaturen von über 30 Grad.

Sent from my iPhone 3GS using Tapatalk

5. Raik

Raik Guest

Also wenn´s technisch passt würde ich es bestellen.

Kann mir das jemand bestätigen?

Gruß

6. #5 christian-s2, 01.10.2012
    christian-s2

christian-s2

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    also ich habe die AGR bei mir verschlossen. Einfach ein Blech zur Dichtung packen und gut ist. Die Dichtung kann man auch gleich als Vorlage nutzen.
    Sieht aus wie original und man merkt auch nichts bei der AU. Und 90€ dafür?! 8| Beim besten Willen nicht.
    Beim AWX gibt es auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
    Über die Angabe von Mehrleistung kann man nur lachen. Das bisschen Luft was da durchgeht, geht auch an der Drosselklappe der AGR vorbei ;)

7. R2D2

R2D2 Guest

Wenn man sich die Funktion der AGR anschaut, dann erkennt man, dass es keine Mehrleistung geben kann, auch Leistungsverluste wegen der AGR deaktivierung gibts keine. Probleme mach höchstens die OBD, wenn die AGR üerwacht ist.

8. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Korrekt.

Bei Vollgas und Drehzahlen über 2500-3000umin, je nach Motor, ist die AGR inaktiv... Mehrleistung ist daher vollkommener Blödsinn. Stilllegung ist aus motortechnischer Sicht nicht verkehrt, wohl aber aus rein rechtlicher.

Wers macht, muss sich halt im klaren sein, dass er rein rechtlich gesehen Steuerhinterziehung begeht, da die Emissionsklasse auf Basis des Serienstandes ermittelt wurde und ohne AGR nicht zu halten ist (so zumindest die Gesetzgebung). Ich belehre hier niemanden, erwähne es nur der Vollständigkeit am Rande.

Richtig ist aber auch, dass die neuern TDI meist mit Fehlerspeichereinträgen und leuchtender Kontrolllampe reagieren... Definitiv funktioniert die Stilllegung dagegen bei allen EU2 und EU3-TDI, die ein rein pneumatisches AGR-Ventil (sprich: nur einen Steuerschlauch an die Druckdose) haben... verboten bleibt es trotzdem.

9. #8 Commifreak, 01.10.2012
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Offtopic: Ich habe in diesem Bereich bei beschleunigung einen Leistungsschub, er zieht ab dem Punkt besser. Ist das damit zu erklären? :confused:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

10. #9 christian-s2, 01.10.2012
    christian-s2

christian-s2

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    was sich bemerkbar machen könnte, ist ein etwas besseres Ansprechverhalten vom Turbo, da vor der Turbine kein Abgasstrom mehr abgezweigt wird.
    Wenn die Kontrollleuchte blinken sollte, also das Motormanagement meckert, kann man versuchen ein Blech mit einer kleinen Bohrung einzulegen, das nur minimal etwas durchkommt um das System zu überlisten

11. R2D2

R2D2 Guest

Du hast gem. deinen Profildaten einen Saugerbenziner, der hat zwar auch eine AGR, da sollte man aber tunlichst nichts dran machen, außer zusehen, dass die ordentlich funktioniert. Die AGR beim Benziner dicht machen führt zu Problemen, weil der Benziner ne Quantitative Gemsichaufbereitung hat und keine Qualitative wie die Diesel, sprich der Benziner braucht das richtige stöchiometrische Verhältnis von Luft und Kraftstoff (Lambdawert), der Diesel fährt aber eh mit Luftüberschuss und rußt dann weniger, verbrennt sauberer und etwas heisser, als mit AGR. U.a. daher auch das etwas besssere Ansprechen des Motors/Turbos, wenn man die AGR dicht macht.

Sinn der Übung ist die NOx-Werte runter zu bekommen, also reine Abgasvorschriftengründe und daher auch das Thema Erlöschen der BE; motorentechnisch ist die AGR grundlegender Blödsinn.

12. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Schau dir nochmal genau an, wo das Rohr rauskommt, das kommt am Auslass der Turbine raus. VOR dem Turbolader wird nichts abgezweigt. Sondern direkt aus dem Turbinengehäuse auslassseitig.

13. Raik

Raik Guest

Schön das nun jeder was geschrieben hat, aber passt es oder nicht?

14. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Also,

die Artikelbeschreibung ist mir nicht ganz klar. Da steht, dass das Teil auch den Gummischlauch (der übrigens nur 30€ herum kostet) ersetzt - dieser geht aber im 90°-Winkel ins Ladeluftrohr... das gezeigte Metallrohr ist aber gerade.

Ferner wäre ich gerade beim Superb vorsichtig - soweit mir bekannt hat der Superb 1 doch längs eingebaute Motoren - das gezeigte Rohr ist aber sicherlich für die wesentlich häufigeren Quereinbauten in Golf IV, Audi A3, Octavia etc.pp. gedacht.

Ohne, dass dir der Hersteller zusichert, ob das zu deinem Auto passt, wird das alles reine Spekulation sein, da nicht einmal kompatible Motorcodes angegeben sind (und der 96kW-TDI nicht nur 130 sondern 131 PS hat - ein Haufen Fehler also in der Beschreibung).

Du hast 2 Möglichkeiten:

. Bestellen, testen, ob es passt (ohne es auszupacken, zu verkratzen etc.), wenn nicht > Widerrufsrecht
    . Den Händler anschreiben, genauen Fahrzeugtyp und Motorcode mitteilen und dir bestätigen lassen, dass das Teil passt

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 christian-s2, 03.10.2012
    christian-s2

christian-s2

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    Also im Netz konnte ich leider keinen Krümmer finden, bei dem das so ist. Bin leider zu faul jetzt noch mal zum Auto zu gehen. Schau doch mal unter deine Haube ;)
    Ich werde es morgen auch machen um meine Aussage bestätigen zu können. :)
    @Commifreak
    habe leider nicht gelesen das du einen Sauger fährst, somit ist das dann nicht korrekt. Ich ging davon aus, dass es sich um den TDI handelt

17. #15 Commifreak, 04.10.2012
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Sorry, aber deine Antwort ging an meiner Frage vorbei - ich wollte lediglich wissen ob das AGR-Ventil wirklich ab dem genannten Punkt inaktiv wird und mein bemerkbarer "Ruck" verbunden mit mehr Leistung damit zusammenhängt, dass das AGR-Ventil in den Standby geht.
    Ich habe nichts am AGR-Ventil vor :)

Thema: AGR-Ventil Ersatzrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agr ventil skoda octavia 2.0 tdi dicht

,
  2. verbindungsschlauch agr ventil skoda fabia

,
  3. agr ersatzrohr

,
  4. skoda octavia 1 9 tdi dpf ersatzrohr,
  5. 1.9tdi agr ventil ersatzrohr,
  6. agr ersatzrohr 1.9 tdi,
  7. leistungsverlust ölablagerungen agr,
  8. skoda superb agr ventil,
  9. 1.9 tdi agr ventil ersatzrohr,
  10. skoda octavia fsi agr ventil ausbauen,
  11. agr ersatzrohr 2.0 tdi
Die Seite wird geladen...

AGR-Ventil Ersatzrohr - Ähnliche Themen

1. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  2. AGR Reinigen

AGR Reinigen: Ich wollte mal fragen wer weiß wo das AGR sitzt und ob es sich lohnt da mal zu reinigen, denn mein Auto schüttelt sich immer so im Leerlauf
  3. AGR Ventil platt

AGR Ventil platt: Hallo zusammen, nachdem ich den Fehler (Fehler Abgasrückführung) vor knapp zwei Monaten per VCDS schon einmal gelöscht hatte (danach war auch...
  4. 1,4 16V - Nachteile durch deaktivierter AGR?

1,4 16V - Nachteile durch deaktivierter AGR?: Hallo zusammen, getrieben durch Motorruckeln (1,4 16V, 55 kW, BKY) bei niedriger Teillast und niedriger Drehzahl bei niedrigen Außentemperaturen...
  5. Bei skoda octavia 2 1,6 tdi wird das Öl nach Öl und agr Ventil wechseln sehr viel langsamer warm

Bei skoda octavia 2 1,6 tdi wird das Öl nach Öl und agr Ventil wechseln sehr viel langsamer warm: Bei skoda octavia 2 1,6 tdi wird das Öl nach Öl und agr Ventil wechseln sehr viel langsamer warm Heizung hab ich schon ausgestellt aber er hangelt...