AGR Ventil (CEGA) nach 2 Jahren / 50.000km

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von agneva, 29.06.2013.

1. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Habe das AGR gerade ausgebaut und Fotos gemacht. Darf das Ventil nach 2 Jahren und 50.000km so aussehen ? War erschüttert. Neues oder sauber machen? Tendiere zum Neuen und danach am besten AGR still legen lassen. Die Suppe zerstört sonst als nächstes die Drallklappen fürchte ich.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 easy-rider1000, 29.06.2013
    easy-rider1000

easy-rider1000

Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.4 TSI Facelift, Sportpaket DYNAMIC, SUNSET, 17 Zoll PEGASUS, Ladeboden variabel, black magic pearl, Erstzulassung 03.2010
    Kilometerstand:
    75000
    Also ich habe mal bei meinem Swift das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. (Motorlampe ging an und Fehlerspeicher zeigte Abgasanlage) Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. :thumbsup: Als Tip. Backofenreiniger wirkt ware Wunder :thumbup: . Das ganze Ding einsprühen, einwirken lassen sauber machen und fertig. :D

4. #3 petersen77, 29.06.2013
    petersen77

petersen77

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Scheint normal zu sein. Mein AGR Ventil und die Drosselklappe beim Fabia schreien auch alle 60000 km nach Reinigung. Neu lohnt nicht. Sauber machen und gut ist. Auch wenn es eine Zumutung ist.

5. #4 Black Fabia RS, 30.06.2013
    Black Fabia RS

Black Fabia RS

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1,2 tsi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst in Castrop-Rauxel
    Moin,

Scheint wohl Öfters vor zukommen.
    Bei meinem Octavia bj.2008 ist nach ca. 18500 km damals das AGR-Ventil auch kaputt gegangen.
    Skoda hat sich damals aber zum Glück an den Kosten beteiligt.

Gruß

6. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Ich hab da die letzten 200000km nicht rein gesehen. Aber das AGR Rohr auf dem Bild, ich mein das was vom Lader zum AGR-Kühler führt, hab ich beim wechseln vom Turbo (bei195000) schon raus gehabt, das war aber bei weitem nicht so verkokt wie Deins. Bei mir war nur bissel Rus, den konnte man problemlos abwischen.

7. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich frage mich ob diese Pampe eine andere Ursache hat z.B. Motoröl welches entweder über die Kurbelgehäuseentlüftung oder über den Lader an sich (Wellenlagerung) durch den Ansaugtrakt geblasen wird und an der Stelle hinter der Saugrohrklappe eine "Beziehung" mit den Abgasen eingeht.

Oder doch bloß vom Kurzstreckenbetrieb bzw. Betrieb mit niedrigen Drehzahlen her rührt.

Bin die ersten 40.000km für die Arbeit mit dem Octavia gefahren, da waren viele kurze Strecken dabei und ich fahre grundsätzlich immer so 1200-1500upm, gerade wenn der Motor noch kalt ist, dazu ist hier alles flach = keine Last.

8. #7 Bernhard629, 30.06.2013
    Bernhard629

Bernhard629

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    die kurzstrecken & das untertourige fahren sind die ursachen für das starke verkoken vom agr ventil.
    am besten ganze zeit vollgas fahren, denn dann bleibt das agr ventil zu und kann nicht verkoken ;)

9. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    haha, wenn ich Autobahn fahre dann gerne auch mal 160-220

ich kann allerdings nicht genau sagen, wie viel % ich Autobahn (schnell) und Landstraße (untertourig) gefahren bin, schon öfters mal AB zum "Freifahren" was scheinbar nicht wirkt :cursing: :thumbdown:

Also kein Neues sondern Morgen Backofenreiniger kaufen :|

10. #9 Fantastic72, 30.06.2013
    Fantastic72

Fantastic72

Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Das Teil sieht ziemlich krass verdreckt aus. Kein Wunder, dass vor allem bei Kurzstrecken diese Regelventile ständig verrussen und den Geist aufgeben. Früher leuchtete bei meinem 1.6 TDI ein paar mal der Rußfilter auf, der beim Freundlichen durch ein angebliches Motorupdate verschwand und nie mehr passierte. Vielleicht liegt es jetzt daran, dass fast nur meine Frau tägl. ca. 14 km zur Arbeit fährt und nicht ich mit den 4-5 km.

Bei meinem Vater leuchtete neulich bei seinem Focus TDCI 1,8 100 PS, BJ 2004 neulich das Lämpchen von der Motorsteuerung auf. Sicher liegt es auch an einer Verrussung weil er fast nur Kurzstrecken fährt. Eine Werkstatt hat nur den Fehler gelöscht und jetzt ist Ruhe, fragt sich nur wie lange.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass auch Benziner bei Kurzstrecken Probleme machen, wie neulich bei einer Kollegin, bei der das AGR Ventil ihres Honda Jazz für über 300,- ausgetauscht wurde. Der Hyundai i10 meiner Schwester hatte auch diesen Fehler, den die Werkstatt mit einem Weglöschen behob. Auch sie fährt oft kurze Strecken mit ihrem Benziner. Ich frage mich, ob man extra viele Extrarunden fahren und die Umwelt noch mehr verpesten muss, damit die Teile sauber bleiben.
    Soviel ich weiss wird man bei unnötigem Herumfahren mit einem Knöllchen verwarnt :rolleyes:

11. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    echt schlecht

Zum Benziner: beim Corsa B von uns (1.2 Benziner) mit wassergekühlter AGR (1998er !) passiert nachweislich nichts schlimmes. Der ist locker 1-2 Jahre nur Kurzstrecke gefahren worden (2km Arbeitsweg), nach der Zeit habe ich aus anderen Gründen das AGR Ventil ab gehabt und das sah ganz sauber aus.
    Die Drosselklappe ist ein wenig verdreckt gewesen, aber das ist natürlich und nicht schlimm.

Habe gerade schon ne richtig dicke Schicht aus dem Ventilkörper gekratzt, Morgen geht's dann richtig zur Sache, die Saugrohrklappe muss auch noch sauber gemacht werden.

Ein Tipp von Ulf (Dieselschrauber)

12. #11 skodabauer, 30.06.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Na so schlimm sieht das doch gar nicht aus. Hab da schlechteres gesehen.
    Ursache sind erstens der Ruß im Abgas der wieder zurück geht. Zweitens die Ölspuren die bei viel Kurzstrecke an den Kolbenringen vorbei in den Zylinder kommen.
    Das alles führt dazu dass das Ventil so aussieht.
    Mach es schön sauber und gut ist. Nach der Reinigung die Anpassung an das Motorsteuergerät nicht vergessen.
    getapatalked

13. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Wie geht denn die anpassung in vcds? Wusst ich gar nicht dass das nötig ist

14. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    sieht völlig normal aus, so schaut bei einem TDI ein AGR eben nach der Laufleistung aus. Reinigen kannst du es, am besten mit Diesel. Gleiches löst gleiches - und Ruß ist nunmal verbrannter Diesel.

Alternativ von Liquimoly einen Drosselklappenreiniger - mach aber vorher die Zahnradabdeckung drauf.

Neukauf ist sinnlos, solangs funktioniert. Bei den neueren Motoren kannst du es nicht einfach so wie bei Euro 2 / Euro 3-TDI durch Abziehen vom Steuerschlauch + kleines Blech als "Dichtung" zwischen Abgasrohr und AGR stilllegen - gibt definitiv einen Fehler und damit bei der OBD-AU Probleme bzw. bestehst du so die Hauptuntersuchung nimmer und fährst permanent mit brennender Motorlampe.

Das komplette Stilllegen der neuen elektronischen AGR ist - soweit mir bekannt - nur über erfahrene Chiptuner möglich, die die entsprechenden Kennfelder im Motor-STG verändern. Absolut illegal, Steuerhinterziehung, würde ich nicht machen. Macht auch soweit ich weiß in Deutschland kein seriöses Unternehmen mehr.

Was du wie oben stehend beschrieben tun kannst, ist die AGR-Rate über die Diagnosesoftware soweit runterregeln, dass sie halt nimmer ganz soviel aufmacht. Ist aber Kosmetik, das Problem kriegst du damit nicht in den Griff.

Über VCDS geht das normal im Motor-Steuergerät über die Anpassungskanäle. Ist aber eigentlich auch illegal, da jede Veränderung an der AGR eigentlich eben auch ins Schadstoffverhalten vom Auto eingreift. Und das Auto seine Einstufung und Zulassung auf Grund der Werkseinstellungen bekommen hat.

15. #14 skodabauer, 01.07.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Frag mich jetzt nicht nach dem Anpassungskanal. Bei mir macht das der Tester nach Aufforderung. Ist aber auch wieder von Nachteil das man nicht mehr sieht was gemacht wird.
    Anpassen deswegen da nach der Reinigung der komplette Luftweg wieder frei ist d.h 100% Durchsatz sond wieder gegeben. Da dies den Fotos nach nicht mehr gegeben war kann es zu Fehlermeldungen kommen (z.B. Durchsatz zu groß) wenn dem Steuergerät nicht gesagt wird dass das AGR-Ventil sauber/neu ist. Das Motorsteuergerät würde mit den alten Lernwerten weitermachen.

getapatalked

16. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Dafür hat der Euro5 ja die Saugrohrklappe (stufenlos) und die Lambdasonde, dürfte eigentlich nicht nötig sein.

Da kann man auch nix mehr runterstellen wie bei Euro4 .

Wenn man das AGR Rohr einfach so verschließen würde, könnte es sogar sein, dass das Steuergerät die Saugrohrklappe so weit zu macht, dass der Motor ganz aus geht :thumbsup: (laut Dieselschrauber)

P.S. laut VCDS Foren Admin nicht nötig

17. #16 skodabauer, 01.07.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Mit anpassen meinte ich ja auch nicht die AGR-Rate zu verändern oder sonstige teilweise illegale Dinge sondern einfach nur das dem Motorsteuergerät gesagt wird-Hallo das Ding ist neu. Damit die Lernwerte des AGR zurückgesetzt werden und nicht die alten weiterverwendet werden.

getapatalked

18. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    das hab ich schon verstanden :)

das AGR fährt bei Zündung an einmal von Anschlag auf Anschlag und gut.

Vermutlich ist das nur der Fall bei einer pneumatischen (Euro4) AGR.

19. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Hier die Fotos von den gereinigten Teilen. Da diesmal vom Handy leider sehr bescheiden.

Morgen muss ich noch 3 Dichtungen kaufen und dann kann der Spaß wieder von vorne los gehen.

Das 6. Bild ist ein Foto von unten in den Einlassbereich :S

Anhänge:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fantastic72, 03.07.2013
    Fantastic72

Fantastic72

Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Danke für die interessanten Fotos. Ich finde, dass man nach einer gewissen Zeit diese Teile gut reinigen müsste, damit der Motor optimal läuft und keine Fehler auftreten. Wo liegt dieses Ventil eigentlich genau ? Kommt man da gut ran und muss man nach dem Entfernen immer neue Dichtungen verwenden ?

22. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Normalerweise sollten diese Teile nicht verschmutzen, oder besser gesagt nur mit einer minimalen Rußschicht überzogen sein, die nicht stört.

Das Ventil ist direkt vorne vor, über dem Ölfilter. Man kommt an sich gut ran, nur an die Schrauben nicht so gut !

Ich habe neue Dichtungen gekauft (3 Stück), eine sah mir nicht mehr so gut aus.

Thema: AGR Ventil (CEGA) nach 2 Jahren / 50.000km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agr ventil skoda octavia

,
  2. agr ventil skoda yeti

,
  3. abgasrückführungsventil skoda octavia 2

,
  4. agr ventil skoda octavia 2,
  5. skoda agr probleme,
  6. agr ventil skoda octavia 1.6 tdi,
  7. abgasrückführungsventil yeti,
  8. agr ventil skoda superb 2.0 tdi,
  9. agr ventil skoda octavia 2.0 tdi,
  10. agr ventil 1.6 tdi,
  11. abgasrückführungsventil skoda octavia,
  12. agr ventil skoda,
  13. agr ventil backofenreiniger,
  14. abgasrückführung diesel defekt skoda praktik,
  15. wo sitzt das agr ventil beim 1.6 tdi,
  16. agr kühler skoda octavia,
  17. agr ventil reinigen skoda octavia,
  18. skoda agr ventil,
  19. 2.0 Tdi diesel Skoda abgas Ventil undicht,
  20. agr-ventil octavia diesel,
  21. agr-gerät sitzt wo beim skoda 3 zylinder ?,
  22. explosionszeichnung abgasrückführungsventil skoda octavia,
  23. agr ventil skoda superb,
  24. skoda yeti agr ventil,
  25. jeti agr 2.0 tdi
Die Seite wird geladen...

AGR Ventil (CEGA) nach 2 Jahren / 50.000km - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  3. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...