AGR Stillgelegt; DPF wird nicht gereinigt; Zwangsregeneration bricht ab

Diskutiere AGR Stillgelegt; DPF wird nicht gereinigt; Zwangsregeneration bricht ab im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, Ich habe einen Superb Baujahr 2011 2.0 TDI 170PS DSG mit dem Motor CFGB Laufleistung ca 140k. DPF mit 0,900L befüllt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 CleanSuperb3t5, 01.03.2020
    CleanSuperb3t5

    CleanSuperb3t5

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Ich habe einen Superb Baujahr 2011 2.0 TDI 170PS DSG mit dem Motor CFGB Laufleistung ca 140k. DPF mit 0,900L befüllt Grenze 1,750L.

    Nun hatte ich vor ca. 30k das Problem das mein AGR Kühler defekt war. Nagut. Getauscht. Lief wieder. Vor kurzem sagte er mir dann wieder: AGR Fehler. Ausgelesen. AGR Fehler. Habe das Ding wieder auseinandergenommen geschaut. Sah gut aus. DK sieht kacke aus aber funktioniert.

    Folgendes mal hypothetisch:
    Sagen wir, ich habe mein AGR stilllegen lassen (auscodiert). Dann kam die Warnleuchte DPF. Habe dann die Zwangsregeneration versucht. Jedesmal wurde diese abgebrochen. Ob im Stand oder während der Fahrt.
    Im Stand hat die Temperatur maximal 190° erreicht.
    Natürlich nur hypothetisch ;)

    Jetzt würde ich gerne Fragen ob jemand damit schon Bekanntschaft gemacht hat oder Erfahrung hat!
    Ich bin über jede Hilfe dankbar. Ich möchte meinen DPF nicht leermachen und ich möchte auch nicht einen neuen einbauen/reinigen lassen. Der Ausbau des Dings ist sehr lästig.

    Und bitte, mir ist bewusst das die BE erlischt. Aber ist ja auch nicht angemeldet :)

    Lieben Dank und ich freue mich auf Antworten
     
  2. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    22.538
    Zustimmungen:
    11.930
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    <15.000 km/a hört sich nach hohem Kurzstreckenanteil an. Das verträgt ein modernes AGR nicht.
     
  3. #3 felicianer, 01.03.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.939
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Bismark (Altmark)
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    238.000 / 48.500
    Wird das AGR auscodiert ist die Drosselklappe ohne richtige Funktion, damit kann bei Regeneration die Zylinderfüllung nicht gedrosselt werden und die Abgastemperaturen reichen dann nicht mehr.
     
    Fraenkel, Keks95 und CleanSuperb3t5 gefällt das.
  4. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.866
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ich verstehe nicht so ganz, warum die Drosselklappenfunktion während de Regeneration nicht mehr geht, wenn die AGR-Kennfelder auf Null sind.

    Werden die Zahlenwerte der AGR-Kennfelder zweckentfremdet für die DK-Ansteuerung während der Regeneration?

    Wo liegen die Grenzen - wie weit können die Werte in den AGR-Kennfelder reduziert werden, damit es noch keine Probleme mit de Regeneration gibt?
     
    CleanSuperb3t5 gefällt das.
  5. #5 Darkking, 01.03.2020
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Der Benutzername zu so einem Thema und dazu erster Beitrag und spricht alle möglichen Trigger an... Wer trollt sich hier rum? :D
     
  6. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    991
    Das ist doch vollkommen egal. Die Fragen sind technischer Art und zulässig. Wenn Du sie nicht beantworten kannst oder willst, lies den thread einfach nicht. Immer dieses pseudo-korrekte Maulheldentum...
     
    GKraft gefällt das.
  7. #7 CleanSuperb3t5, 01.03.2020
    CleanSuperb3t5

    CleanSuperb3t5

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eher nein. Habe einen Fahrtweg von 55km in eine Richtung täglich (50 km Autobahn)

    Ok danke. Gibt es dafür eine Lösung?

    Würde mich auch interessieren! Vllt gibt es ja die Möglichkeit den drin zu lassen und die Rate so gering wie möglich zu setzen (habe oft gelesen das es gehen könnte; jedoch nichts verlässliches)

    Das Clean bezieht sich weniger auf die Abgase sonder mehr auf das äußere.
    Aber danke für den Beitrag. Hat mir sehr geholfen (:

    Danke :D
     
  8. #8 felicianer, 01.03.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.939
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Bismark (Altmark)
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    238.000 / 48.500
    Den genauen Zusammenhang kenne ich nicht, ich weiß nur, dass es den Zusammenhang gibt.
     
  9. #9 Darkking, 01.03.2020
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    wow, seid wann wird hier entschieden, ob Fragen zulässig sind?

    btw: ist das AGR tatsächlich nur per OBD auscodiert oder ist da mehr angepasst worden? Was hält dich davon ab, bei der zwangsregeneration per OBD dafür vorher die AGR wieder zu aktivieren?
     
  10. #10 CleanSuperb3t5, 01.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2020
    CleanSuperb3t5

    CleanSuperb3t5

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schade. Danke

    AGR wurde nicht von mir deaktiviert. Kann das also nicht wieder aktivieren. Ob auch etwas angepasst wurde weiß ich nicht genau, jedoch gehe ich stark davon aus.
    Gibt es Möglichkeiten die DK anzupassen?
     
  11. #11 Darkking, 01.03.2020
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Ich würde mich mit der Frage an den wenden, der die AGR still gelegt hat.
     
  12. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.933
    Zustimmungen:
    1.767
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    Aus eigener Erfahrung und für alle die das Lesen:

    EA189 AGR deaktivieren per Kennfeld -> Drosselklappe funktioniert nicht mehr fürs DPF regenerieren. Das wird immer so sein. Einzelne Kennfelder für DK gibt es nicht. Einziger versuch der noch übrig bleibt ist alle AGR Fehler zu blockieren und eine maximalrate von ca 5% zu programmieren. Diese Aussage ist aber ungetestet und ohne Garantie.

    Aber mein Rat an alle EA189 Besitzer: Lasst die Finger weg von Ökotuning bzw Motorsteuergeräteingriffen. Es gibt alternativmethoden die günstiger und weniger auffällig sind.
     
  13. #13 CleanSuperb3t5, 12.03.2020
    CleanSuperb3t5

    CleanSuperb3t5

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    Was wären die Alternativen?
     
  14. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.933
    Zustimmungen:
    1.767
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    Du hast eine PN...
     
  15. #15 Aaron, 12.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2020
    Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Rosengarten
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI Elegance DSG, Alpina B3S Biturbo Touring, Ascona B 2.4 automatik
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    197tkm + 215tkm + 75tkm
    Die PN für den EA189 würden mich auch mal so interessieren.
     
  16. #16 mrbabble2004, 12.03.2020
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    1.588
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    @Keks95
    Was spricht denn gegen ein Ökotuning? 2 Fahrzeuge bei uns laufen damit seit Jahren problemlos...


    Mit freundlichen Grüßen
     
  17. #17 hugoboss00, 12.03.2020
    hugoboss00

    hugoboss00

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 125kw Modelljahr 2012
    Die Alternativen würden mich auch interessieren.
    lg
     
  18. #18 Keks95, 12.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2020
    Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.933
    Zustimmungen:
    1.767
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    Ich rede jetzt wirklich nur vom EA189 mit AGR-Abschalt-Vorhaben. Habe nun schon 2 Fälle gelesen wo der TÜV beendet wurde weil das Steuergerät nicht vernünftig per CVN gepatched wurde. Mit Hinweis auf Verdacht der Manipulation. Man macht sich in so einem Fall ziemlich abhängig vom Tuner... und da ich da selber sehr sehr schlechter Erfahrungen gemacht habe und einer der, der auch diese Probleme hatte beim Tüv is auch schon seit wochen am rennen und das 3. mal durchgefallen.

    Was jeder am Ende macht liegt ja in seinen Händen, ich kann jetzt nur meine Erfahrungen und Tipps weitergeben die ich gesammelt und erlebt habe...was sich davon im legalem und illegalen Bereich abspielt sollte jeder wissen und mit sich vereinbaren, vor allem wenn mal irgendwas schief geht und dann die Quittung kommt. Moralapostel können ihr wort erheben, nur man kennts schon gell?
     
  19. #19 mrbabble2004, 12.03.2020
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    1.588
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Man muss nur einen kompetenten Tuner haben :) unsere haben keine Probleme bei der HU :whistling: wie du schon sagst, wenn dann muss der sein Handwerk schon verstehen ;)


    Mit freundlichen Grüßen
     
    Keks95 gefällt das.
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    22.538
    Zustimmungen:
    11.930
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    Nur dass das mit Moral nichts zu tun hat.
     
Thema:

AGR Stillgelegt; DPF wird nicht gereinigt; Zwangsregeneration bricht ab

Die Seite wird geladen...

AGR Stillgelegt; DPF wird nicht gereinigt; Zwangsregeneration bricht ab - Ähnliche Themen

  1. ATD mit überwachtem AGR, Anpassung?!?!

    ATD mit überwachtem AGR, Anpassung?!?!: Man soll nicht alles blind glauben, was im Netz steht... Dort findet man im Bezug auf AGR und 1.9PD, dass der AXR überwacht wird, der ATD jedoch...
  2. AGR VENTIL

    AGR VENTIL: Hallo, ich fahre einen skoda fabia kombi mit 75 PS 1.4 16V. EZ 2003. 125 000 km runter Folgendes problem : ich hab das Auto von nem Rentner, der...
  3. Umstellung - ab Start / Langzeit

    Umstellung - ab Start / Langzeit: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie ich im VC die Anzeige des Verbauchs von Langzeit auf ab Start umstellen kann ? Also ich meine...
  4. VAG-DPF, eure Daten? :)

    VAG-DPF, eure Daten? :): Hallihallo, es gibt ja mittlerweile einige von euch, die die app VagDPF verwenden. Solltet ihr die Log-Funktion aktiv haben, täten mich euren...
  5. Lack an Stoßstange platzt ab

    Lack an Stoßstange platzt ab: Hallo liebe Skoda Community, ich bin neu hier und noch etwas planlos. Ich habe im Oktober 2019 einen Gebrauchten Skoda Octavia III bei einem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden