AGR nach Update!?

Diskutiere AGR nach Update!? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe im Thema " Stillegung durch KBA" #24 (siehe oben) gelesen, dass man das AGR von VW komplett übernommen benommt, falls dieses nach dem Update...

avis

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
144
Zustimmungen
7
Ich persönlich verstehe mittlerweile auch nicht mehr warum ich das Update nicht durchführen lassen sollte. Trotz gefühlt 20 Threads und 3000 Antworten gibt es keinerlei belegbare Fakten dass das Update nachteilig wäre. Ganz im Gegenteil, wenn dir vor dem Update beispielsweise das AGR stirbt (was durchaus im Bereich des möglichen liegt) bezahlt man es komplett selber. Stirbt es nach dem Update wird es von VW komplett übernommen. Ersparnis durch das Update: mindestens 1000€.

Habe im Thema " Stillegung durch KBA" #24 (siehe oben) gelesen, dass man das AGR von VW komplett übernommen benommt, falls dieses nach dem Update stirbt!

Stimmt dies?

Allzeit gute Fahrt!
 
#
schau mal hier: AGR nach Update!?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hasilein

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
529
Zustimmungen
162
Fahrzeug
Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
Hatte vor ein paar Tagen ein längeres Gespräch mit dem Meister in meiner Skoda-Werkstatt, da kamen wir auch auf das Thema. Seine Aussage dazu:
"Das AGR ist ein "Verschleißteil", das zwischen 50.000 und 150.000 km hält. Es gibt aber eine Kulanzregelung bei Skoda (VW weiß ich nicht...), dass es kostenlos getauscht wird, wenn der Defekt innerhalb von 2 Jahren nach dem Update auftritt."
 

jenswehner

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda Superb II Combi
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Rüdiger Dresden
Kilometerstand
30000
... Kulanzregelung bei Skoda (VW weiß ich nicht...), dass es kostenlos getauscht wird, wenn der Defekt innerhalb von 2 Jahren nach dem Update auftritt."

Nennt sich "vertrauensbildende Maßnahme", ist hier beschrieben: www (punkt) skoda-auto (punkt) de (slash) other1 (slash) fragen-und-antworten

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

jan78

Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
944
Zustimmungen
178
Ort
60437
Fahrzeug
1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
Werkstatt/Händler
Fischer-Schädler
Kilometerstand
45.000+
Hatte vor ein paar Tagen ein längeres Gespräch mit dem Meister in meiner Skoda-Werkstatt, da kamen wir auch auf das Thema. Seine Aussage dazu:
"Das AGR ist ein "Verschleißteil", das zwischen 50.000 und 150.000 km hält. Es gibt aber eine Kulanzregelung bei Skoda (VW weiß ich nicht...), dass es kostenlos getauscht wird, wenn der Defekt innerhalb von 2 Jahren nach dem Update auftritt."
Kann ich bestätigen, wurde bei mir kostenlos getauscht. War aber laut Werkstatt nur "undicht", das aber schon seit der letzten Inspektion.
 

McHotte

Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
153
Zustimmungen
48
Kilometerstand
453000
Gab es da eine km Obergrenze für den Tausch bis wo das kostenlos übernommen wird?
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Eine Zahl ist bisher noch nirgendwo genannt worden.
 

farmer

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
508
Zustimmungen
52
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Yeti 2.0 4x4 DSG
Kilometerstand
249100
Kann ich bestätigen, wurde bei mir kostenlos getauscht. War aber laut Werkstatt nur "undicht", das aber schon seit der letzten Inspektion.
Wurde das AGR-Ventil bei dir gewechselt oder der AGR-Kühler?
Undicht inwiefern? Durchlass von Abgasen im AGR-Ventil oder Kühlwasserverlust im AGR-Kühler?

Bei mir wurde kurz nach Kauf nur das Ventil auf Garantie getauscht, der Kühler nach rund 2,5 Jahren durfte fast komplett selbst bezahlt werden. :-(
 

Fraenkel

Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
390
Zustimmungen
181
Ort
Westerwald
Fahrzeug
Octavia II RS 2,0 TDI CEGA DSG
Hatte vor ein paar Tagen ein längeres Gespräch mit dem Meister in meiner Skoda-Werkstatt, da kamen wir auch auf das Thema. Seine Aussage dazu:

Wo gibt es heute noch ein längeres Gespräch mit dem Meister???
Heute in Zeiten der "Glaspaläste" eine Seltenheit!!
Die rennen doch heute nur noch wie die Hinkel ohne Kopf von einem Termin zum anderen.
Ich hab meinen direkt gefragt: Update verursacht viele AGR-Probleme??
Er: Kann man so sagen.
Das gute dran, wie er sagt: Skoda bezahlt das überwiegend problemlos.
 

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
395
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Gab es da eine km Obergrenze für den Tausch bis wo das kostenlos übernommen wird?
Die Grenze liegt bei 250 Tkm. Wobei wir auch schon AGR's auf Kulanz getauscht haben bei Fzg mit Laufleistung bis 280Tkm. Ich denke aber mal da ist dann irgendwo endgültig Schluß, spätestens bei 300 Tkm.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

LL

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
175
Zustimmungen
63
Ort
Landsberg am Lech
Fahrzeug
Octavia II Family "Style Paket" 77 KW TDI EZ 10/2012 + Octavia III Style 105 KW TDI EZ 10/2016
Werkstatt/Händler
Autohaus Huttner Scheuring
Moin zusammen.

Ich fahre zwar einen Octavia II, möchte aber meine Erfahrung mit der "vertrauensbildenden Maßnahme" durch VW berichten (Update wurde 08/2017 aufgespielt).

Ergebnis eines defekten AGR 18 Monate nach dem Update und knapp 117.000 km: 100% Kulanz

Samstag begann auf der Heimfahrt die Vorglühlampe an zu blinken (mit deutlichem Leistungsverlust).

CarPort Diagnose mittels Bluetooth OBD2 stellte folgende Fehler im Motorsteuergerät fest

P046C00 Geber 1 für Abgasrückführung
Unplausibles Signal
(Exhaust Gas Recirculation Sensor "A" Circuit Range/Performance)
P040700 Potentiometer f. Abgasrückführung
Signal zu klein
(Exhaust Gas Recirculat.Sensor B Circuit Low)

Per Mail am Samstag Abend an das VW Autohaus in Scheuring geschickt mdB unm Rückruf. Montag 7:30 Uhr wurde ich zurückgerufen, den Wagen um 10 Uhr vorbeizubringen. Auf der Fahrt dorthin bekam ich dann neben der blinkenden Vorglühleuchte auch noch die Motorkontrollleuchte zu Gesicht. Im Autohaus emfing mich der Meister schon mit dem Verdacht "Abgaskühler"... Er hatte schon alles vorbereitet und gleich darauf hingeweisen, dass es in diesem Fall 100% Kulanz gibt. Er brauchte aber das Service-Heft für Kopien desselbigen.

Heute um 10:00 UIhr wieder abgeholt, Auto gewaschen und ihnen komplettt gereinigt, also nicht nur vorne und hinten ausgesaugt sondern auch gewisxcht, die Winterfußmatten sehen aus wie neu.

Mag sein, dass das AGR früher oder später eh gekommen wäre. Ob es durch das Update nun häufiger angesteuert wird und deshalb früher verschlissen ist, wer weiß. Die Aussage "bis 2 Jahre nach dem Update und 200.000 km gibt's großzüge Kulanz" sehr zufrieden und mit dem Service des VW Autohaus in Scheuring sowieseo.

All the best...
 

Octaviaaushalle

Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
240
Zustimmungen
7
Was würde denn AGR Tausch kosten wenn man es bezahlen müsste ?
Also Teil + Lohn.

Was ist wenn die 2 Jahre nach Update vorbei sind?
Steh ich dann vlt 4 Jahre später und bei insgesamt 100.000 km fa und zahle alles selbst?
 

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.299
Zustimmungen
3.415
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973 Honda Transalp 1996
Kilometerstand
271300
Was würde denn AGR Tausch kosten wenn man es bezahlen müsste ?
Also Teil + Lohn.

Was ist wenn die 2 Jahre nach Update vorbei sind?
Steh ich dann vlt 4 Jahre später und bei insgesamt 100.000 km fa und zahle alles selbst?
Tausch kostet bei Škoda 1.000 - 1.300 Euro, je nach Werkstatt und Region. Material sind dort ca. 450 Euro.
Ich war sechs Wochen über die zwei Jahre drüber und es gab 0,nix von Škoda. So funktioniert Kundenbindung 2019.
 

Superb Dieselkutsche

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
850
Zustimmungen
460
Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Der Preis ist ja mal richtig heftig, das die heutigen AGRs nicht mehr so einfach aufgebaut sind und das man da vielleicht schwieriger rankommt wie früher usw. ist mir schon klar.
Aber das ist einfach zu teuer für son blödes Ventil. :thumbdown:
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.828
Zustimmungen
4.103
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Das Problem ist dass man sehr bescheiden dran kommt da es Richtung Stirnwand verbaut ist.
Beim 4x4 muss sogar die Achse raus bzw. abgesenkt werden.
 

Superb Dieselkutsche

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
850
Zustimmungen
460
Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Achtu sch.... das ja echt super gemacht. :pinch:
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.828
Zustimmungen
4.103
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Ihr müsst die Motoren eben richtig fordern.:D Bei 200tkm war bei meinem 170PS TDI im S2 noch das erste AGR verbaut.
 
Thema:

AGR nach Update!?

AGR nach Update!? - Ähnliche Themen

Motorengeräusche Nach Update und Injektorentausch: Hallo liebe Community, ich benötige eure Unterstützung bei meinen aktuellen Problem. Hierzu möchte ich jedoch ein wenig ausholen (für alle...
AGR (Welle) Kaputt - 3 Monate nach Schummelupdate (CAYB): Irgendwie finde ich das Thema hier nicht - während in Seat/VW Foren es schon überall brodelt. Bei meinem Roomster ist AGR Ventil/Welle kaputt...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...

Sucheingaben

skoda agr ventil kulanz

,

AGR Probleme nach update

,

agr nach update

,
Nach dem update Agr defekt superb 3t5
, skoda agr ventil kapput nach software, skoda agr defekt Kulanz, P040500 - Geber für Abgasrückführung - Signal zu klein Exhaust Gas Recirculat.Sensor A Circuit Low , abgasrückführungsventil defekt skoda, Skoda Forum Probleme AGR, kulanz agr ventil skoda, agr Ventil skoda octavia 3 kulanz, agr kühler nach update defekt skoda zahlt nichts, skoda kostenübernahme agr ventil reparatur nach über 2 jahren , agr ventil skoda kulanz, agr ventil skoda octavia 2.0 tdi garantie, skoda diesel update agr-kühler, skoda update agr, skoda yeti gar kullanz, egr ventil skoda superb nach update, agr vor update, skoda agr ventil update, agr Kulanz Skoda, agr ventil skoda superb 2.0 tdi kulanz, kulanz agr skoda, skoda kulanz agr
Oben