AGR Kühler

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von andyw, 24.03.2016.

  1. andyw

    andyw

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    Guten Morgen,

    ich habe seit einem halben Jahr einen Octavia Diesel, 2,0 Bj. 2010 (gebraucht gekauft)

    8004/ADXC Motor CFHC

    Welchen Skoda (1Z, 1Z5, oder.....) ich genau habe weiß ich nicht, daher ist die Auswahl zum Thema schwierig.

    Ab und zu kommt die Glühwendel „Motorstörung Werkstatt“ dann „Schleichfahrt“ Notprogramm.

    Laut Diagnose bei Skoda ist der Kühler der Abgasrückführung defekt.

    Skoda sagt: Kosten um die 1000€.

    Jetzt habe ich eine kleine Werkstatt, die das preiswerter macht.

    Meine Frage ist, kann man das alte AGR reparieren, evtl. den Kühler tauschen?

    Dann hat man mal ein AGR Ersatz.

    Wie ich gelesen habe tritt das Problem AGR defekt häufiger auf.

    Gruß

    Andy
     
  2. AdMan

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  3. #2 majong333, 24.03.2016
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    Ich hatte das Problem an meinem S3 Combi nach knapp 4 Jahren, als der :) mir den Preis nannte habe ich mich erst einmal gesetzt. Er hat dann aber sofort bei Skoda einen Kulanzantrag gestellt, Ergebnis 100% Kulanz auf das Material und 50% Kulanz auf die Arbeit. Am Ende standen 280€ für alles.
    Ich hatte auch vorher überlegt in eine freie Werstatt zu wechseln oder es gar selber zu reinigen, diverse Videos im Netz zeigen so etwas. Aber bei dem Preis war für mich klar das ich es offiziell machen lasse und auch noch Garantie über den Hersteller habe.
    Da dieses Problm nicht selten ist würde ich den :) auf den Kulanzantrag ansprechen.
     
  4. andyw

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    Mit Kulanz habe ich versucht. Bei einigen Fahrzeugen machen die das. Bloß meiner fällt nicht darunter. :-(
    :(
    Nun werde ich das wohl so machen lassen. Machen ja viele!
    Wer will schon um die 1000€ bezahlen?
    Zumal das AGR öfter kommt. Ist eben nicht das Wahre wieder Abgase zuzuführen.
     
  5. #4 Octarius, 24.03.2016
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    Alternative Lösung: AGR rausprogrammieren und den Wasserkreislauf kurzschließen. Das ist aber leider nicht legal in Deutschland, spart aber ne Menge Geld und ein paar Tropfen Kraftstoff.
     
  6. andyw

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    Klingt gut, aber wie macht man das?
    Wahrscheinlich klappt das nur bis zur nächsten ASU.
    Werde mal den Schrauber fragen.
     
  7. #6 Octarius, 24.03.2016
    Octarius

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    Kein offizieller Schrauber dieser Welt würde Dir diese Veränderung durchführen da es schlicht und ergreifend verboten ist Das Abgasverhalten ändert sich. VW hat das in Serie gebaut und zahlt jetzt viele Milliarden Dollar dafür.

    Ein rabenschwarzer Chiptuner kann das so rausprogrammieren dass die Abgasuntersuchung bestanden wird. Die Wasserschläuche müssen kurzgeschlossen werden, also so dass das Wasser den Kühler umgeht.
     
  8. agneva

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    Die Wasserschläuche können (sollten sogar) bleiben wie sie sind (damit der Wasserkreislauf über die Abgase beheizt wird und der Motor schneller warm wird).

    Der Hinweis dass die Deaktivierung nicht legal ist wurde ja schon gegeben.

    Bei Deaktivierung wird die Prüfbereitschaft nicht mehr gesetzt, d.h. bei jeder AU muss der Motor mindestens 2x in den Begrenzer gejagt werden.

    Man (Tuner) kann auch die AGR-Rate reduzieren oder teilweise deaktivieren, so dass die Prüfbereitschaft bestehen bleibt und die AU im Leerlauf bestanden wird.

    Eine Messung der Stickoxide gibt es bei der AU nicht.
     
  9. AdMan

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  10. #8 Octarius, 28.03.2016
    Octarius

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    Ansichtssache. Es stimmt natürlich dass der Motor von der Abwärme der Abgase profitiert und schneller warm wird. Geht die AGR wasserseitig kaputt hätte man sich hier jedoch dann einen Wasserverlust gespart wenn sie nicht im Kühlkreislauf sitzt.
     
  11. #9 uezguere, 29.03.2016
    uezguere

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    Mein AGR Kühler wurde auf Garantie getauscht, ohne dass er defekt war.
    Ich nehme an, dass es sich daher um eine Serviceaktion gehandelt hat. Gleicher Motor CFHC. Kostenpunkt wäre über 1000Euro gewesen.
     
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