AGR defekt, Teil nicht lieferbar!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von noid999, 07.04.2016.

1. #1 noid999, 07.04.2016
    noid999

noid999

Hallo,

fahre einen neuen Skoda Fabia Combi Monte Carlo bj 2016 mit der Motorisierung 1.4l TDI 66kw und 7G DSG. Nach knapp 2 Wochen und nur 2500km steht das Auto nun seid 9 Arbeitstagen in der Werkstatt. Es wurde festgestellt das ein AGR (niedertouriger Bereich) defekt ist.

Dieses AGR wurde immer noch nicht geliefert. Ich bin da grade am verzweifeln weil das AH behauptet das diese AGR vergriffen/nicht vorhanden ist/ nicht bestellbar usw. Ich fühle mich von Skoda und dem Autohaus einfach Verar****.

Mein Fragen wären:

Kann mir das jemand bestätigen der Zugriff auf den Bestellkatallog hat, dass dieses AGR nicht lieferbar ist. Bei Fiat hatte ich immer so einen Bestellkatalog elektronisch im Netz und man konnte die Angaben vom Händler überprüfen bzw. gleich die komplette Teilenummer raus schrieben. Ich kann es nicht glauben das es in ganz Deutschland kein solches AGR Ventil gibt ^^ bzw das die es nicht in 9 Arbeitstagen geliefert bekommen.

Das zweite ist, wie kann das sein das ein AGR nach 2500km hops geht? Ich bin nie schneller als 160 gefahren und den Sport modus am AT habe ich noch nicht mal getestet. Was ich sagen will ist das ich den wagen noch nicht mal belastet habe.

Danke schon mal für die Antworten. Ich hoffe das ich da etwas Licht in die Sache bekomme da ich das Gefühl habe das AH ist nicht kompetent genug.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eifelfly, 07.04.2016
    eifelfly

eifelfly

Hallo noid999,

beim Corsa meiner Frau ist nun nach 14 Tage erst das AGR bei der Werkstatt angekommen.
    Also leider kein Einzelfall. Jedoch hat die Werkstatt das defekte AGR gereinigt
    und das Auto fuhr ( wenn auch mit mucken ).

Gruß

Fly

4. #3 noid999, 07.04.2016
    noid999

noid999

Hallo eifelfly,

das kann doch nicht dene ihr Ernst sein! Leider geht das bei mir nicht da der Stellmotor defekt ist. Das teil ist laut AH tot.

5. #4 0²ctavist, 07.04.2016
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Kaufvertrag wandeln, Karre zurückgeben, kostenlosen Ersatzwagen...da gibts doch Möglichkeiten !

6. #5 noid999, 07.04.2016
    noid999

noid999

Hallo O²ctavist,

wie genau sollen mir deine Antworten bei meinen Fragen helfen?

7. #6 mike_73_muc, 07.04.2016
    mike_73_muc

mike_73_muc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    ca. 15000
    Man muss ja nicht gleich auf eine Wandlung bestehen :rolleyes:

Zum Thema:
    Mag ja sein das es evtl. zu Lieferschwierigkeiten kommt. In dem Fall wäre mir wichtig das mich das Autohaus mit einem Ersatzwagen ausstattet und ich dementsprechend mobil bleibe und nicht zusätzlichen Aufwand betreiben muss.
    Vielleicht mal in einem 2. Autohaus nachfragen wie es so aussieht mit dem Ersatzteil.

Gruß aus München

8. #7 noid999, 07.04.2016
    noid999

noid999

Hallo mike_73_muc,

ich habe einen Mietwagen der aber nicht annähernd so ausgestattet ist wie mein Fahrzeug. Zusätzlich bin ich vom Beruf Consultant und bin ständig in Deutschland unterwegs. Das Auto steht seit 9 Tagen in München. Morgen bin ich geschäfltich dort und wollte das Auto abholen. Laut AH ist das Miet-Auto 3 Tage kostenlos (Mobilitäts Garantie) danach muss jemand dafür aufkommen (auf diese Klärung freue ich mich jetzt schon).

Ich habe von meinen Arbeitszeiten her (7 bis 18 Uhr) keine Chance überhaupt mal zu einem Autohaus hin zu gehen. Aus dem Grund habe ich ja ein neues Auto gekauft, damit ich mich um so einen Blödsinn nicht mehr kümmern muss. Daher auch meine Frage ob jemad so einen Katallog digital bei sich hat oder mir einen Link geben könnte bzw aus sicherer Quelle sagen kann es da probleme gibt. Ich werde das Gefühl nicht los das die Werkstatt einen haufen Geld damit machen will da es ja offensichtlich ein Garantie fall ist. Da kann man schon eine Üppige Rechnung stellen + lange Standzeit auf der Bühne + Mietwagen. Letztendlich habe ich das Problem mit der Abholung da ich in Stuttgart wohne. Wenn die mir das Auto noch heimfahren lassen die sich das auch von Skoda vergolden.

11i_we gefällt das.
  9. #8 melb00m, 07.04.2016
    melb00m

melb00m

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Edition 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    22000
    Wenn du dich hier im Forum umsiehst bist du bei weitem nicht der einzige der trotz Neuwagen mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen hat. Das bleibt also leider nicht aus.

"It is what it is" -- für dich in diesem Fall leider unglücklich. Du kannst aber sicherlich wenigstens mal bei anderen Autohäusern anrufen um die Lieferzeit für dieses Teil zu erfragen, wenn du keine Möglichkeit hast direkt bei einem vorbei zu schauen.

Ich drücke die Daumen dass du deinen Wagen schnell wieder zurück bekommst!

10. #9 0²ctavist, 07.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2016
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Der Wagen ist doch neu und sollte somit Mobilitätsgarantie haben. Somit ist dein Schaden abgedeckt, denn Ersatzteilbeschaffung ist nicht dein Problem, sondern Skoda bzw. Händler/Werkstatt.

Kaufvertrag wandeln, Karre zurückgeben, kostenlosen Ersatzwagen bis zur Wiederherstellung deines Fahrzeugs.....da gibts doch Möglichkeiten ! ...als Überzeugungsargumente um ggf. ein bischen Verhandlungsdruck zu erzeugen. Wenn du nix machst, passiert auch nix...du hast ja ein Fahrzeug gekauft und kein Standzeug!

PS: auf deinem AGR steht eine genaue Typenbezeichnung...diese Artikelnummer mal ins Netz eingeben und bei freien Teilezulieferern die Verfügbarkeit abfragen. Teil kaufen und zusammen mit der Rechnung an die Werkstatt weiterreichen und einbauen lassen.

Dann kommt von der Werkstatt natürlich wieder das Argument : Keine Garantie für die Reparatur.Was völliger Quatsch ist, denn die Werkstatt garantiert eh nur für ihre fachgerechte Arbeitleistung. Für das Ersatzteil garantiert der Hersteller desselben über denTeilehökerer wo es gekauft wurde.

11. #10 Octarius, 07.04.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wozu Druck und Verhandlungen? Wenn das Teil nicht lieferbar ist kann es der Händler auch nicht herbeizaubern.

Genieße den Leihwagen und freu Dich über die Kilometer doie Du nicht auf Deinen eigenen Wagen fährst.

Roomidriver1706 gefällt das.
  12. #11 0²ctavist, 07.04.2016
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Der Werkstatt ist das schnuppe, die bleibt inaktiv.....die bestellt im Skoda Ersatzteilversand ein Teil. Liegt das nicht vorrätig im Regal und muss beim Hersteller nachbestellt werden, heisst es ...momentan nicht lieferbar. Evtl. gibts bei Skoda-Ersatzteile auch Sparvorgaben in die Richtung z.B. dass ein Teil erst nachgeordert werden darf wenn genügend Bestellungen vorliegen.
    Druck und Verhandlung um Werkstatt zur Initiative zu aktivieren um evtl. anderweitig das Teil zu bestellen oder ein selbst angeliefertes Teil einbauen zu wollen, damit 1. München-Stuttgart wegfällt, 2.der Kunde sein Fahrzeug wieder bekommt 3. Ersatzwagenkosten wegfallen...

Die Worte SERVICE und KUNDE sollten eigentlich schon reichen...aber bei manchen Läden bleiben das Fremdworte

13. #12 Alphamerlin, 07.04.2016
    Alphamerlin

Alphamerlin

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1,4 TDI 105 PS
    Kilometerstand:
    29000
    so leicht geht das nicht! Muss schon einiges mehr passieren, um den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Ich spreche aus Erfahrung. Bei mir war der Wagen mehr als 4 Wochen weg und es war ein kleiner Krieg, um den Ersatzwagen nicht bezahlen zu müssen.

14. #13 dieselschrauber, 07.04.2016
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Und die haben keinen baugleichen in der Ausstellung? In meiner Lehrzeit und auch später als Werkstattmeister war es üblich das manchmal auch ein Neuwagen als Teileträger herhalten musste ;)

15. #14 2Qt2beStr8, 07.04.2016
    2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Style+ race blue
    So wie dieselschrauber es beschreibt kenne ich es auch

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Westerwaldbandit, 08.04.2016
    Westerwaldbandit

Westerwaldbandit

Fabia Diesel stehen nicht so häufig bei dem Händler rum.

18. #16 Octarius, 08.04.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann borgt man sich ein Ventil aus einem Polo ;)

Thema:

AGR defekt, Teil nicht lieferbar!

Die Seite wird geladen...

AGR defekt, Teil nicht lieferbar! - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. AGR Reinigen

AGR Reinigen: Ich wollte mal fragen wer weiß wo das AGR sitzt und ob es sich lohnt da mal zu reinigen, denn mein Auto schüttelt sich immer so im Leerlauf