AGR Abgasrückfuhrungsventil wechseln ausbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Finesse, 05.04.2010.

  1. #1 Finesse, 05.04.2010
    Finesse

    Finesse

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dem Octavia-Forum teilweise vorangekommen, nämlich mit der Erkenntnis, dass 350 Euro vom Autohaus in Rüsselsheim für den AGR-Wechsel etwas hochtrabend war, und der Normalpreis bei 180 bis 200 Euro liegt.

    Nach dem Auffinden des Fehlers durch das Autohaus (für schlappe 111 Euro) bin ich nun etwas angekratzt und wollte das Geld wieder reinholen, indem ich selbst handanlege.

    Wo liegt der AGR? Welche Schrauben (Torx?) muss ich lösen bevor ich das AGR zunächst reinigen und später ggfs. ersetzen kann? Ist das wie beim Fabia vRS wie es hier http://www.fabia-vrs.com/technical-info/blt-engine-hesitation-fix/ zu sehen ist?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelrene581, 05.04.2010
    onkelrene581

    onkelrene581

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    F-Town nähe Chemnitz 09669 F-Town Germany
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant Rline edition+ 2.0TDI 125KW DSG alles ausser leder,schiebedach und standheizung
    hallo
    ich hatte auch mal so einen fall wo das AGR defekt gewesen sein sollte! habe 80euro für die fehler suche gezahlt,es nicht repariert,klang für mich recht ungewöhnlich da ich kühlmittelverlust hatte!
    aussage von dem händler war kopfdichtung ists nicht,ok weiter gefahren bis nach hause und zack kam die kopfdichtung :-(
    deswegen bist du dir 100% sicher das es das AGR ist ?
    lg rene
     
  4. #3 WhiteFAbiaII, 05.04.2010
    WhiteFAbiaII

    WhiteFAbiaII

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI
    Kilometerstand:
    20000
    Was haste für nen Skoda ? Motor ?
     
  5. #4 onkelrene581, 05.04.2010
    onkelrene581

    onkelrene581

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    F-Town nähe Chemnitz 09669 F-Town Germany
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant Rline edition+ 2.0TDI 125KW DSG alles ausser leder,schiebedach und standheizung
    ach ja bei mir wars im 1.9tdi 105ps bj 2004 golf V
     
  6. #5 HiggiTR, 05.04.2010
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Kann jetzt nicht sagen ob es bei den neueren Motoren nichts ausmachen würde, habe aber immer bei meinen vergangen Dieselmotoren (alles Verteiler EP) das AGR abgeklemmt. Der arme Motor soll seine eigene Scheiße fressen,es gibt nichts über reine Frischluft !!! Wenn es Technisch möglich ist würde ich es abklemmen, theoretisch mehr Leistung und bei der AU kann man es nicht :thumbsup: feststellen da im Stand gemessen wird und nicht unter Last !!!. Gruß Higgi
     
  7. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Ich hab zwar nen 1.4er 16V, aber mein AGR-Ventil ist auch schon öfters getauscht worden. Trotzdem kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Nun ist so langsam mal durchgesickert das das Rohr vom AGR zur Drosselklappe dicht ist.(soll 160€ kosten) Aber da es bei der AU nicht aufgefallen ist und mich die Motorkontrollleuchte nicht mehr stört, nach 2 Jahren dauerleuchten, lass ich es einfach so. Mich würde es glaube mehr stören wenn die Lampe aus ist. :D
     
  8. #7 black cat, 05.04.2010
    black cat

    black cat Guest

    Also meine AGR ist schon 2 Jahre deaktiviert. Ohne Probleme. Das einzige was ich nicht mehr machen kann ist, untertourig fahren, da fängt er etwas an zu ruckeln (4 & 5 Gang bei 1000-1300 U-min)

    Bei der AU fällts nicht wirklich auf... war ja erst im Februar... hatte nur ein paar Anläufe gebraucht ;)
     
  9. #8 Finesse, 06.04.2010
    Finesse

    Finesse

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wow, hier ist ja was los. ^_°

    Es ist ein 1,9 TDI, Elegance-Variante.

    Kopfdichtung? Der AGR ist lt. Autohaus defekt und der Fehler "Werkstatt" und "Service" wurde eingeblendet zuvor. Mehr kann ich nicht sagen.

    Würde gerne im Vorfeld erfahren, wo die AGR sitzt, damit ich mir das selber ansehen und ausbauen kann. Ich gehe nicht gerne planlos an ein Fahrzeug herran.

    Wenn es ohne AGR Beeinträchtigungen geben sollte, wie das untertourige Ruckeln, wird natürlich der AGR wieder eingesetzt. Doch erst muss ich halt wissen, wo es ist, auf was ich achten muss, usw.

    [...] Welche Schrauben (Torx?) muss ich lösen bevor ich das AGR zunächst reinigen und später ggfs. ersetzen kann? Ist das wie beim Fabia vRS wie es hier http://www.fabia-vrs.com/technical-info/…hesitation-fix/ zu sehen ist?
     
  10. #9 Finesse, 07.04.2010
    Finesse

    Finesse

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kann keiner beschreiben, wie das geht und auf was zu achten ist beim AGR-Ausbau oder ist das schlicht so banal, dass man selbst die Antwort für überflüssig hält?
     
  11. #10 black cat, 07.04.2010
    black cat

    black cat Guest

    Nun, da ist eigentlich nicts besonderes zu beachten. Das einziege was Du dir besorgen kannst ist die Flanschdichtung von dem Röhrchen was vom Turbo hoch zur Ansaugbrücke/Unterdruckdose geht. Ansonsten ist das System ganz einfach befestigt. Bei mir ist direkt vor der Ansaugbrücke eine Unterdruckdose die, die Abgasrückführung steuert. Von dieser Unterdruckdose geht ein dünnes Rohr zum Turbolader. Das wars schon, das ist die AGR.

    MfG BC
     
  12. #11 Finesse, 07.04.2010
    Finesse

    Finesse

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 black cat, 07.04.2010
    black cat

    black cat Guest

    Na was ist denn daran jetzt so schwer zu verstehen gewesen?

    Werf doch einfach mal nen Blick drauf, jetzt wo Du weißt wo die AGR sitzt. Wirst schon sehen das du dafür kein Spezi brauchst. Nur Werkzeug.
     
  14. #13 Finesse, 08.04.2010
    Finesse

    Finesse

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :) In Ordnung. Dann werde ich erst einmal selbst einen Blick darauf werfen, gemäß Deiner Anleitung die Lage begutachten und ggfs. Hand anlegen.

    Welches Werkzeug brauche ich?
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Da bin ich ja mal auf zwei Dinge gespannt.

    1. Ob du es überhaupt hin bekommst. ;) und
    2. ob das mit dem Deaktivieren dann auch funkitioniert.

    Wenn dein Auto OBD hat, sollte das normal nämlich nicht klappen, die AGR komplett still zu legen, hier bleibt an sich ja nur der Weg, die Rückführquote auf das mögliche Minimum einzustellen. Das setzt aber natürlich eine funktionierende AGR voraus.
     
  16. #15 Finesse, 08.04.2010
    Finesse

    Finesse

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es hat OBD und ich habe mir ein OBD2 USB-Kabel bestellt, eine Software bereits runtergeladen, die darauf wartet Änderungen an der Konfiguration vorzunehmen.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Dirty Harry, 24.04.2010
    Dirty Harry

    Dirty Harry

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mölln Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi; 1,9 PD
    Kilometerstand:
    167
    Hallo zusammen,
    bei mir leuchtete ebenfalls seit ein paar Tagen die Motorblock-Leuchte im Cockpit auf. Bin dann ab in die Werkstatt und hab´s auslesen lassen. Das AGR hatte einen zu geringen Durchsatz. Also habe ich mich gestern rangemacht, das Ding auszubauen und zu reinigen. Danach sah es wieder richtig gut aus. Also wieder eingebaut.
    Nun leuchtet aber die nervige Leuchte im Cockpit noch immer. Jetzt weiß ich nicht, ob ich erstmal ein paar Meilen fahren muss, damit der Octi neue Messwerte erhält oder ich den Fehler in der Werkstatt löschen lassen muss. Im schlimmsten Fall war die Renigung wohl für die Katz´.
    Hat von euch jemand Erfahrung damit???
     
  19. #17 black cat, 24.04.2010
    black cat

    black cat Guest

    Fehler löschen lassen...
     
Thema: AGR Abgasrückfuhrungsventil wechseln ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia agr ventil ausbauen

    ,
  2. agr ventil skoda octavia 2.0 tdi ausbauen

    ,
  3. golf 6 1.6 tdi agr ventil ausbauen

    ,
  4. skoda fabia agr ventil wechseln,
  5. agr ventil octavia wechseln,
  6. skoda yeti agr ventil ausbauen,
  7. wo liegt abgasrückführungsventil bei skoda 2 fsi,
  8. agr ventil reinigen skoda octavia,
  9. agr ventil skoda fabia wechseln,
  10. Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluß detektiert,
  11. agr ventil skoda 1.6 wechseln,
  12. skoda fabia diesel agr ventil ausbauen,
  13. fabia agr ventil reinigen,
  14. agr-ventil wechsel vw golf 5 kosten,
  15. wo sitzt das AGR Ventil beim Skoda Octavia 2.0 TDI,
  16. wo sitzt das abgasrückführungsventil beim skoda roomster,
  17. skoda octavia abgasrückführung,
  18. skoda octavia agr ventil reinigen,
  19. agr ventil skoda fabia ausbauen,
  20. abgasrückventiel kosten einbau skoda oktavia diesel,
  21. abgasrückführungsventil ausbauen bei Fabia ,
  22. skoda fabia abgasrückführung anschlüsse,
  23. agr ventil wechseln skoda fabia,
  24. skoda fabia agr ventil,
  25. vw 1.6tdi agr ventil ersetzen
Die Seite wird geladen...

AGR Abgasrückfuhrungsventil wechseln ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

    AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  3. Amundsen Ausbauen - O III

    Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  4. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  5. AGR Reinigen

    AGR Reinigen: Ich wollte mal fragen wer weiß wo das AGR sitzt und ob es sich lohnt da mal zu reinigen, denn mein Auto schüttelt sich immer so im Leerlauf