AGM Batterie im Octavia RS TSI?

Diskutiere AGM Batterie im Octavia RS TSI? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; An die Spezialisten. Weiß jemand welche Batterie im RS Benziner verbaut ist? Auf der Batterie selbst steht nicht ob AGM oder Normale. Habe ein...

  1. #1 RSRacer, 17.01.2016
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    An die Spezialisten.
    Weiß jemand welche Batterie im RS Benziner verbaut ist?
    Auf der Batterie selbst steht nicht ob AGM oder Normale.
    Habe ein CTEK 5 Ladegerät und will sie einmal aufladen.
     
  2. #2 Bernd64, 17.01.2016
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    Was steht denn sonst noch auf der Batterie drauf? Mach doch mal ein Handyfoto.
    Oder du googelst nach der genauen Bezeichnung. Da stellt sich auch ziemlich schnell raus, was es für eine ist.
    Hast du Start/Stop drin ? Wenn ja, dann wirst du sicherlich eine AGM Batterie verbaut haben.

    Gruß Bernd
     
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  3. Takler

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    Das Ladegeräte kann jedenfalls auch AGM Batterien laden.
     
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  4. #4 fredolf, 17.01.2016
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    Alle O3 haben meines Wissens entweder eine AGM oder eine EFB-Batterie verbaut.
    Steht vielleicht EFB auf der Batterie?
    Nachladen bringt nicht allzu viel, da auch der RS mit Sicherheit Rekuperation (inkl. S&S) hat und daher der Batterieladezustand standardmässig auf maximal 90% vom Batteriemanagement geregelt wird.
    (Wenn du nach dem Aufladen eine längere Zeit fährst, wird der Batterieladezustand schnell wieder auf 80-90% sein.)

    Nachladen kannst du bei den derzeitigen niedrigen Außentemperaturen mit dem CTEK-5A immer in der AGM-Ladestufe (14,7V Ladeschlussspannung) und du solltest darauf achten, dass der Minus-Anschluss des Ladegerätes nicht direkt an den Minus-Pol der Batterie, sondern an die Fz-Masse angeschlossen wird (da gibt es z.B. auch einen Extra-Masse-Punkt neben der Batterie s. Betriebsanleitung), denn sonst kann das Steuergerät, welches am Minuspol der Batterie angeschraubt ist, die zusätzliche Ladung nicht korrekt feststellen.

    falls du eine EFB-Batterie haben solltest, könntest du sporadisch (längere Zeiträume, alle halbe Jahr z.B.) den "Recond"-Modus (15,6V) wählen, um eine stärkere Säureschichtung in der Batterie zu verhindern.

    (den Recond-Modus aber bitte nie mit einer AGM-Batterie verwenden)
     
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  5. #5 Bernd64, 17.01.2016
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    Ja. Ich weiß. Ich habe auch ein CTEK 5.0
    Damit werden die "normalen" Batterien mit 14,4 Volt geladen und die AGM werden mit 14,7 Volt geladen.
     
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  6. #6 RSRacer, 17.01.2016
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    Es ist eine Varta Batterie. Steht EFB drauf!
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    Also eine ganz normale Batterie, heißt normal laden. Nicht AMG laden!!!!
     
  7. #7 fredolf, 17.01.2016
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    Es ist keine "normale" 08/15 Starterbatterie, sondern eben eine EFB-Batterie, die ca 2 mal so zyklenfest ist, wie eine normale Starterbatterie und auch deutlich mehr kostet...

    Laden kann (und sollte) man die in der kalten Jahreszeit in der AGM-Stellung des CTEK-Ladegerätes.
    Im Sommer solte dann die "Normal"-Stellung des Ladegerätes (14,4V) verwendet werden.

    Deine Lichtmaschine passt die Ladespannung im Winter ebenfalls in ähnlicher Weise an...
     
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  8. #8 Malouki, 17.01.2016
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    Was muß eigentlich alles beachtet werden, wenn die mal getauscht werden muß?
     
  9. #9 fredolf, 17.01.2016
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    eine neue Batterie sollte immer im Steuergerät neu angemeldet werden.
    Was da alles angegeben werden muss, habe ich mir noch nicht angeschaut.
     
  10. #10 Malouki, 17.01.2016
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    Da wäre es interessant zu wissen, wie und ob das mit VCDS geht.
    Sonst müßte man das ja immer über die teure Werkstatt machen... 8|
     
  11. #11 RSRacer, 17.01.2016
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    Mich würde auch interessieren ob das mit VCDS möglich ist.
     
  12. #12 fredolf, 17.01.2016
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    soll m.E. mit VCDS möglich sein.
    Vielleicht können die Codierer dazu etwas schreiben
     
  13. #13 nancy666, 18.01.2016
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    würde mich auch interessieren :)
     
  14. #14 fireball, 18.01.2016
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