Agasdichtung kaputt

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von OldieDriver, 21.07.2010.

1. #1 OldieDriver, 21.07.2010
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Die Dichtung zwischen Abgaskrummer und Auspuff ist undicht geworden, teil des Abgases laeuft durch und es macht komische Harleydavidson Geraeusche.

1. Wie kann man es provisorisch abdichten, zB mit Kaugummi usw??

2. Heisser Abgas lauft Richtung Wasserschlauch und Unterdruckschlauch, koennen die Schlaeuche deswegen schnell kaputt gehen?

Mit dem Auto am wenigsten fahren?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodasüd, 21.07.2010
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Oldiedriver

Hier hilft nur eine neue Dichtung. Ist kein Hexenwerk. Halter vom Auspuff wegschrauben, dann oben die 3 Schrauben lösen, Auspuff soweit nach unten ziehen, bis man die Dichtung herausnehmen kann. Einbau in umgekehrter Folge. Mach es so bald es geht, denn sonst können Giftige Abgase ins Wageninnere gelangen, ausser den lauten Geräuschen könnte auch ein Brand durch die sehr heissen Gase entstehen, wenn z.B. die PVC Schläuche abfackeln oder Benzin sich entzündet.

4. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Ist denn die Dichtung wirklich zerstört? Meistens ist die Dichtung noch intakt und nur die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff hat sich gelöst. Dadurch geht natürlich auch Abgas an der Seite raus. In diesem Fall würde einfach Festziehen der drei Muttern helfen.

Viele Grüße, Ralph

5. #4 OldieDriver, 23.07.2010
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Danke für die Antworten!

Also 1/3 von der Dichtung war nicht mehr da!

Heute habe ich die richtige Dichtung beim Skoda Händler abgeholt und gewechselt.
    Aber da gab es nur 2 Schrauben (symmetrisch links und rechts)! Die dritte (daoben)war nicht da!! Stadtdessen gab es da eine verbogene dünne Schraube, die einfach locker da haengt!

Also konnt ihr mir sagen, wie genau Typ von der dritten Schraube ist, da ich einfacher es beim Baumarkt finde.
    Oder ist es eine besondere Schraube???

6. #5 SkodaSteffen, 24.07.2010
    SkodaSteffen

SkodaSteffen

Fahrzeug:
    S 100 Bj.1976, S 120L mit G-Kat Bj. 1985, Skoda Praktik EZ 2013
    Werkstatt/Händler:
    Selber schrauben, Autoklinik LE, AC Weber
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,

also eigentlich sind das 3 Stehbolzen (M8). Scheint so, als ob schon mal einer abgeschert wurde und dann hat man irgendeine Schraube irgendwie reingedreht. Oder Das Gewinde im Krümmer ist zerstört. Da hilft dann nur ein neuer Krümmer. So einen M8 Stehbolzen mit passender Mutter (selbstsichernd, oder Mutter mit U-Scheibe und Federring) findest Du theoretisch im Baumarkt, besser jedoch bei einem Großhändler für KFZ Teile.

Gruß

Steffen

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 skodasüd, 24.07.2010
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Oldiedriver

Wenn tatsächlich die Stehbolzen ab sind ,brauchst Du den Krümmer nicht wegwerfen ,ich habe die Bolzen ausgebohrt und nehme lange Schrauben und Muttern. Es sollten alle drei Schrauben fest sein, sonst wird es nicht dicht und die neue Dichtung brennt weg. :(

9. #7 OldieDriver, 26.07.2010
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Also ich habe einen neuen Ersatz-Abgaskrummer aus dem Keller geholt und mit dem alten richtig vergliechen....

Der Vorbesitzer hat ihn richtig "modifiziert" : einen extra Loch (Mitte) gebohrt und eine extra Schraube (rechts) zugeschweisst:)))
    Deswegen war der Dichtungswechsel so problematisch. Und der Loch hat er ziemlich verkehrt gebohrt, nicht 90 grad, sonder 80 oder 70, deswegen passt da nur ein verbogener M6 und kein M8 mehr:))

Thema:

Agasdichtung kaputt

Die Seite wird geladen...

Agasdichtung kaputt - Ähnliche Themen

1. DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...

DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...: Hi Leute, heute war ich mit meinem RS bei der DEKRA zur HU. Der Praktikant hat als erstes die die Scheinwerfer kontrolliert und die haben gepasst....
  2. Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6

Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6: Hallo, gerade jetzt in den Sommerlichen Temperaturen scheint unsere Klima den Geist aufgegeben zu haben :( Im Fehlerspeicher war erst zu lesen...
  3. Kupplung kaputt???

Kupplung kaputt???: Moin zusamm hab seit paar tagen so ein schleifen im Motorraum wenn der Motor kalt ist . Sobald ich aber die Kupplung trete ist es weg kommt aber...
  4. Sicherung Scheinwerferwaschanlage kaputt - keine Meldung!?

Sicherung Scheinwerferwaschanlage kaputt - keine Meldung!?: Hallo Forum, ich hatte heute zum ersten Mal Tüff mit meinem jetzt dreijährigen Superb Combi. Die erste Prüfung wurde als nicht bestanden...
  5. Kupplung kaputt?

Kupplung kaputt?: Wenn ich Ihn mal den Wagen abwürge springt beim erneutem starten der erste Gang halb raus (gibt ein ekelhaftes Geräusch an im Getriebe). Die...