Aftermarket-Handyhalterung von Nokia direkt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Napi, 01.01.2007.

  1. Napi

    Napi Guest

    Moin Leute.
    Der liebe gute Weihnachtsmann hat mir(wohl im Auftrag meines Vaters) eine Kleinigkeit gebracht:
    [​IMG]
    -klick mich für eine Großansicht-
    Es ist ein Gerätehalter CR-26 der Firma Nokia, passend für mein Mobiltelefon Nokia E60.
    Allerdings hat Vaddilein nur mitgekriegt, dass ich mich darüber aufegeregt habe, dass mein Superb eine Handyvorbereitung ohne passende Halteschale hat, was er nicht mitbekommen hat, ist dass nur originale Plug`n`Play-mäßig passen.
    Jetzt habe ich also diese Halteschale die nicht ohne Anpassungsmaßnahmen bei mir ins Auto passt. Was nun? :keineahnung:
    Ich möchte ihn gerne auf die vorbereitete Halterung setzen, würde ihn halt hinten anpassen:
    [​IMG]
    -klick mich für eine Großansicht-
    Aber jetzt zur eigentlichen Frage:
    Was für nutzbare Hardware ist im Superb Elegance bereits vorinstalliert?
    -Handyantenne?
    -Freisprechfunktion?(Lautsprecher/Mikro)
    -Kann ich die Tasten vom Lenkrad irgendwie nutzen?
    -Ist das Navi(SatCompass) da involviert?
    -Was ist das für eine Buchse unten in der Vorbereitung? Gibt es da Adaptionsmöglichkeiten? meine Schale sieht unten nämlich so aus:
    [​IMG]
    -klick mich für eine Großansicht-

    schonmal danke für euer Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. emmi

    emmi

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kehl Deutschland
    Fahrzeug:
    Passat 3C 125kW tdi/DSG
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

    das Thema hat mich auch schon beschäftigt, leider sieht das so aus, dass die Cullmann-Teile einen Teil ihrer Intelligenz in der Ladeschale selbst haben.
    Das Teil, was Du da hast, ist eine reine Passivhalterung, da hast Du folgende Optionen:
    a) Original-Cullmann-Adapter von 6230i (das sollte am Anschlusskamm identisch belegt sein) mechanisch umfummeln, halte ich aber fuer relativ schwierig, da man Dein Teil draufsetzen müsste und die Antenne irgendwie dazu abgreifen
    b) am Cullmann-Anschluss Antenne und Spannung abgreifen, dazu eine Bluetooth FSE einbauen (da gibt es einige Anleitungen im Forum)
    c) Cullmann komplett rausreissen (da gibt es gerade einen spannenden Thread im HiFi-Navi Forum) und eine anständige FSE (z.B. FWD Audio blue ode Audio com) einbauen

    Ich fahre derzeit mit Siemens ME45 im Auto und Nokia E70 normal mit einer TwinCard, da ich bisher zum Basteln zu faul war.

    Gruss und ein frohes 2007 an alle

    Andreas
     
  4. Napi

    Napi Guest

    Danke für den Tip mit dem HiFi-Navi-Forum, da hätte ich auch von selbst mal reingucken können! *vornkopphau*

    Die Idee a) gefällt mir allerdings ziemlich gut. :verwirrt:

    Kannst du mir zufällig sagen, welchen Umfang die Cullmann FSE bei mir hat?

    Gruß.
     
  5. emmi

    emmi

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kehl Deutschland
    Fahrzeug:
    Passat 3C 125kW tdi/DSG
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

    ich habe einen Superb aus 2005, also ohne Lenkradbedienung des Telefons, da geht folgendes:
    - Aussen-Antenne
    - Ladefunktion
    - Mikrofon
    - Stummschaltung Radio während des Telefonats, Telefonat über die Boxen
    Die Bedienung des Telefons erfolgt am Handy selbst (man kann zwar die meisten Mobiltelefone auf automatisches Abheben stellen, das mag ich aber nicht)
    Ich habe das grosse Navi, da labert die gute Frau mir über das Telefonat, das war ich von meinem vorherigen Wagen nicht gewöhnt, da Navi und Telefon getrennt waren.
    Den Umbau einer Originalschale habe ich eigentlich nur als theoretische Version angesehen, da ein solcher Adapter 125EUR kostet (bei ebay geht da wahrscheinlich gar nichts, da der Adapter aktuell ist und Nokia 6230 absolut verbreitet)

    Gruss

    Andreas
     
  6. Napi

    Napi Guest

    Das sind eigentlich auch genau die Funktionen die ich nutzen will, vor allem halt die Aussenantenne, weil mein Handy sonst bei 100km/h+ keinen wirklichen Empfang mehr hat. (Weiß nicht obs am Handy oder am E-Netz liegt...)
    Ich hab schon so ein nerviges Bluetooth-Headset benutzt, aber auf Dauer ist das keine Lösung...

    Was genau hast du denn jetzt bei dir verbaut?
     
  7. emmi

    emmi

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kehl Deutschland
    Fahrzeug:
    Passat 3C 125kW tdi/DSG
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg
    Kilometerstand:
    20000
    Also ich habe einen Cullmann Adapter für Siemens ME45 bei ebay gekauft, das Handy hatte ich noch. Die Siemens-Adapter für 35er oder 45er Handy von Siemens sind da relativ billig (einfach nach Cullmann suchen), gerade das ME45 ist gut autotauglich, da die Tasten gut zu bedienen sind (das kann man vom E70 nun wahrlich nicht sagen). Die passenden Handy gibt es auch relativ preiswert, eine kleine Huerde ist nur e-plus, die wollen wirklich 3 EUR pro Monat fuer eine TwinCard + einmalig 15EUR für die Karte.
    Wichtig ist nur: Adapter mit Kabelschwanz (Automarke VW/AUDI/Skoda ist egal), die neueren Teile ohne passen nicht. Die Teilenummern kann man auf der Cullmann-Page gegenchecken.

    Gruss

    Andreas
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Aftermarket-Handyhalterung von Nokia direkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda handyvorbereitung basteln

Die Seite wird geladen...

Aftermarket-Handyhalterung von Nokia direkt - Ähnliche Themen

  1. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

    Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  2. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?

    Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?: Hallo hab mal eine Frage. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Steckplatz auf dem Amaturenbret? Ich mein nur mechanisch weil die Bordcomputer...
  3. Handyhalterung im Superb III

    Handyhalterung im Superb III: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für 2! Handys, die ich möglichst rechts vom Navi oder darunter platziert haben möchte. Bestenfalls...
  4. Qi Ladeschale und Handyhalterung

    Qi Ladeschale und Handyhalterung: Hallo, ich habe heute unseren neuen OIII bekommen mit der induktiven Ladeschale. Nun möcht ich diese gerne mit dem iPhone nutzen aber zusätzlich...
  5. Amundsen POI direkt suchen

    Amundsen POI direkt suchen: Hallo! Ich werde leider nicht schlau aus der Anleitung und mein Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht funktioniert es ja auch...