Aftermarket Auspuff (Endschalldämpfer) - Roomster 1,2 TSI

Diskutiere Aftermarket Auspuff (Endschalldämpfer) - Roomster 1,2 TSI im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da der Endschalldämpfer an meinem Skoda Roomster 1,2 TSI (86PS) schon zeimlich stark verrostet ist, habe ich bei den einschlägig bekannten...

  1. #1 wolfschsc, 13.12.2015
    wolfschsc

    wolfschsc

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da der Endschalldämpfer an meinem Skoda Roomster 1,2 TSI (86PS) schon zeimlich stark verrostet ist, habe ich bei den einschlägig bekannten Teilehändlern im Internet mal nachgeschaut was der Endschalldämpfer dort so kosten soll. Leider gibt es aber keinen Nachbau Endschalldämpfer für meinen Roomster - Ich kaufe schon seit über 20 Jahren die Ersatzteile für Auspuffanlagen im Zubehör ein und habe sowas vorher noch nicht erlebt.

    Ich habe nich dann mal auf die Suche gemacht und festgestellt, dass es für alle anderen Roomster Motorvarianten alle Teile der Auspuffanlage im Zubehör zu bekommen sind.
    Im weiteren habe ich dann mal bei anderen PKWs bei denen der 1,2TSI verbaut ist, d.h. bei VW-Polo, VW-Golf und Skoda-Fabia, versucht einen Endschalldämpfer im Zubehör zu findenaber da ist es genauso, d.h. im Zubehör gibt es sowas nicht. Man ist im Schadensfall also auf die teuern VAG Original-Ersatzteile angewiesen...

    Warum ist das so?

    Der TSI Motor wird millionenfach verbaut, das wäre doch sicher ein lukratives Geschäft für Auspuff Hersteller wie Bosal, Eberspächer oder Imasaf - oder?

    Hat VAG es geschafft auf den Auspuff irgendwelche Patentrechte zu erlangen, die einen Nachbau unterbinden und wenn ja wieso ist das nur speziell beim TSI so?

    Wer kennt sich da aus und kann mich aufklären?

    Grüße,
    Wolfgang
     
  2. #2 dathobi, 13.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Das ist nicht nur bei der Abgasanlage so...davon sind auch andere Bauteile betroffen...manche Hersteller geben gewisse Bauteil halt nicht frei...da sie ja auch was an den Ersatzteilen verdienen wollen.
     
  3. #3 wolfschsc, 13.12.2015
    wolfschsc

    wolfschsc

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber warum gibt VAG dann z.B. die Bremsenteile frei - dort könnte man doch noch viel mehr Geld verdienen aber hier kann ich alle Standard Verschleißteile nachkaufen und auch bei den TDI kann ich die Auspuffteile im Zubehör kaufen - ist es denn überhaupt notwendig das VAG diese Bauteile für den Nachbau freigibt und was hat VAG davon wenn Andere dann Geld mit dem Teileverkauf verdienen?
     
  4. #4 Octarius, 13.12.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ist es auch, dann wenn die übliche Lebensdauer erreicht ist. Dafür ist der Wagen mit diesem Motor noch nicht alt genug.
     
  5. #5 dathobi, 13.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Die hier verbauten Bremssnlagen sind schon seit Golf 3 drin...slso gibt es da schon mal einen Unterschied.
     
  6. #6 Egonson, 13.12.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    In der Regel ist beim Endschalldämpfer nur die Außenhaut durchgerostet. Schau mal genau nach. Mach die verrostete Außenhaut weg, dann taugt der noch ne ganze Weile.
    Gruß Egon
     
  7. #7 skkalle, 21.01.2016
    skkalle

    skkalle

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    40764
    Fahrzeug:
    Roomsr 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolters
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo,
    das glaubte ich erstmal nicht, weil ich nach 1.6 Benziner geschaut hatte. Da gibts ja viele.
    Habe dann mal TSI 1.2 geguckt...stimmt, gibbet nich...staun!
    Dachte die wären zumindest ab Mitte indentisch, aber falsch gedacht.?(
     
Thema: Aftermarket Auspuff (Endschalldämpfer) - Roomster 1,2 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster endschalldämpfer

    ,
  2. sportauspuffanlagen skoda 1.2 tsi

Die Seite wird geladen...

Aftermarket Auspuff (Endschalldämpfer) - Roomster 1,2 TSI - Ähnliche Themen

  1. Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017

    Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017: Hallo Community, leider liefert mir die Suche keine eindeutigen Ergebnisse, bzw. ich komme mit den Suchergebnissen nicht klar. Ich benötige für...
  2. Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang

    Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang: Kann der Karoq 1.5 TSI, 4x4, nicht mit Schaltgetriebe bestellt werden?
  3. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  4. Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

    Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps: Moin moin, was habt ihr bisher für Erfahrungen beim Facelift mit der oben genannten Motorisierung gemacht? Beim ersten Tank hatte ich laut MFA 7.7...
  5. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....