AFS und dynamisches Kurvenlicht

Diskutiere AFS und dynamisches Kurvenlicht im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da man ja nun doch öfter in die Gelegenheit kommt mal bei Dunkelheit zu fahren als ab Ende April in den Sommer hinein, habe ich nun noch einmal...
Spooner

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.556
Zustimmungen
470
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Da man ja nun doch öfter in die Gelegenheit kommt mal bei Dunkelheit zu fahren als ab Ende April in den Sommer hinein, habe ich nun noch einmal etwas mein Licht beobachtet. Mir ergeben sich da 2 Fragen zu AFS und dynamischen Kurvenlicht (Lichtschalterstellung AUTO):

Hat denn jemand schon einmal die Funktion des AFS optisch bemerkt? Eigentlich sollte sich ja der Lichtkegel ab 50km/h aufwärts weiten und schmaler werden, speziell bei über 100km/h, Stichwort Autobahnlicht...

Das zweite betrifft das dynamische Kurvenlicht (nicht Abbiegelicht/Corner Light). Man kann ja wunderbar sehen wie sich der Lichtkegel in der Kurve mitbewegt. Bei mir tut er dies auf Lichtschalterstellung AUTO und AN. Wenn ich parallel dazu die Lichteinstellungen im Infotainment aufrufe, kann ich beobachten wie der Haken beim dyn. Kurvenlicht gesetzt ist (Lichtschalterstellung AUTO) oder verschwindet (Stellung AN). Normalerweise sollte das dynamische Kurvenlicht in Stellung AN doch deaktiviert sein? Ich kann aber deutlich sehen wie der Lichtkegel mitlenkt. Gehe ich in der Fahrprofilauswahl allerdings auf ECO, scheint der Lichtkegel auf Stellung AUTO oder AN starr zu sein oder sich nur noch minimal in der Kurve zu bewegen.
Hat da jemand mal ähnliches beobachtet?

Was mir allerdings gerade beim Schreiben so in den Sinn kommt: Oder hat dynamisches Kurvenlicht evtl. etwas damit zu tun, das die Scheinwerfer getrennt schwenken, also einer mehr als der andere? Dies konnte ich in Lichtschalterstellung AN eigentlich noch nicht beobachten, hier schwenken die Scheinwerfer immer parallel zueinander. In Stellung AUTO ist mir schon aufgefallen das sich ein Scheinwerfer stärker bewegt als der Andere.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.824
Zustimmungen
5.674
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Hat denn jemand schon einmal die Funktion des AFS optisch bemerkt?

Ich auch noch nicht gesehen, habe mal versucht drauf zuachten, aber bisher nicht festgestellt.

Gehe ich in der Fahrprofilauswahl allerdings auf ECO, scheint der Lichtkegel auf Stellung AUTO oder AN starr zu sein

Ist bei ECO nicht einiges vereinfacht? Also das da nur das minimale zur Verfügung steht.

Oder hat dynamisches Kurvenlicht evtl. etwas damit zu tun, das die Scheinwerfer getrennt schwenken

Glaube ich nicht.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.568
Zustimmungen
1.746
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Schwachsinnigerweise ist im Profil ECO die AFS Funktion deaktiviert. Simply clever.
 
Spooner

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.556
Zustimmungen
470
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Das war mir auch noch in Erinnerung, daher habe ich dann mal auf ECO gestellt. Hier scheint dann wirklich nicht's mehr in Sachen Licht dynamisch zu sein.

Was mich halt eben wundert, wieso der Haken des dynamischen Kurvenlicht im Infotainment korrekterweise je nach Schalterstellung da oder weg ist, die Scheinwerfer aber trotzdem (egal welche Schalterstellung) mitlenken.

Daher kam mir eben beim Schreiben der Gedanke, ob ich vielleicht das dynamische Kurvenlicht falsch verstehe und damit nicht nur das bloße symmetrische mitlenken beider Scheinwerfer gemeint ist, sondern wie gesagt eine asymmetrische Bewegung!?
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.824
Zustimmungen
5.674
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Spooner

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.556
Zustimmungen
470
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Also würde ein symmetrisches mitdenken der Scheinwerfer in Schalterstellung AN ja nicht falsch sein?
Bisher hieß es ja immer auf Schalterstellung AN gibt es weder AFS noch Kurvenlicht!?
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.824
Zustimmungen
5.674
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Normal hieß es, das bei AN keine Assistensfunktionen für das Licht verfügabr sind.
Wenn das Kurvenlicht aber trotzdem geht, ist des doch gut.
 
Spooner

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.556
Zustimmungen
470
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Das ist der Punkt, der mich so verwirrt. Aber scheinbar ist Kurvenlicht immer vorhanden, nur das dynamische zählt zu den Assistenzfunktionen. Macht ja auch Sinn, nur der Unterschied zwischen Kurvenlicht und dynamischen Kurvenlicht fällt wirklich erst beim 4. oder 5. Blick auf. Noch dazu, das nirgends steht, das es ein Kurvenlicht und ein dynamisches Kurvenlicht gibt.

Das Ganze hat mich jetzt auch eher der Neugier wegen interessiert, da man hier ja das ein oder andere liest und dann halt selbst mal etwas rumspielt. [emoji16]
 
tofix

tofix

Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
163
Zustimmungen
48
Fahrzeug
Superb III Kombi 2.0TDi
Wozu soll "Licht an" eigentlich dienen ? Jetzt mal rein logisch gesehen ? Und welche möglichen Funktionen sollten/müssten dann sinnvoller Weise in diesen Fahrsituationen zur Verfügung stehen ?
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.824
Zustimmungen
5.674
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Licht AN ist was für fahrten bei Tag, würde ich sagen. Also z.B. in der CZ wo man mit Licht fahren muss, da dort kein TFL ausreicht.

Und bei Tageslicht, braucht mein auch kein dynamischen Kurvenlicht oder AFS. Da man ja eh nichts davon sieht bei Tag.

So könnte ich mir das erklären.
 
Spooner

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.556
Zustimmungen
470
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Wäre auch mein Gedanke, es muss ja möglich sein, sein Licht bei Tag zwangsweise an zu bekommen.
Man kann natürlich seinen Lichtsensor abkleben, dann muss man aber bei Regen manuell wischen. Wobei ja wiederum (wenn eingestellt) das Licht bei Regen auf AUTO automatisch an geht.
Ein Teufelskreis... [emoji23]
 
Frank3v

Frank3v

Dabei seit
18.08.2016
Beiträge
476
Zustimmungen
265
Ort
Wasserburg am Inn
Fahrzeug
Skoda Superb 3v Limo, 226PS Tdi, DSG L&K
Werkstatt/Händler
Skoda Huber in Wasserburg am Inn
Kilometerstand
>82000
Da man ja nun doch öfter in die Gelegenheit kommt mal bei Dunkelheit zu fahren als ab Ende April in den Sommer hinein, habe ich nun noch einmal etwas mein Licht beobachtet. Mir ergeben sich da 2 Fragen zu AFS und dynamischen Kurvenlicht (Lichtschalterstellung AUTO):

Hat denn jemand schon einmal die Funktion des AFS optisch bemerkt? Eigentlich sollte sich ja der Lichtkegel ab 50km/h aufwärts weiten und schmaler werden, speziell bei über 100km/h, Stichwort Autobahnlicht...

Bei mir funzt das so. Habe ich schon mehrfach beobachtet.
Ich habe nen 2015er L&K mit dem Dauerfernlicht und fahre immer auf "Auto".
Auch das Kurvenlicht klappt wunderbar.
 
Thema:

AFS und dynamisches Kurvenlicht

AFS und dynamisches Kurvenlicht - Ähnliche Themen

Dynamisches Kurvenlicht bei LED (Facelift): Hallo zusammen, ich habe einen Superb III Sportline Facelift mit LED-Matrix Scheinwerfern. So weit ich es erkenne, hat mein Auto KEIN dynamisches...
Octavia mit Kurvenlicht beworben aber nicht drin - Mangel?: Hallo, ich hab seit Dezember einen Skoda Octavia Combi Style 1.5 TSI (Modell 2019) als EU-Import-Neuwagen (Ungarn) gekauft. Mit dem Auto bin ich...
Dynamisches Kurvenlicht ohne Funktion / keine Fehlerspeichereintrag: Hallo, ich fahre einen Octavia 1Z mit Xenon und dynamischen Kurvenlicht. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Scheinwerfer nicht mehr...
Problem mit dem AFS?: Guten Abend Superb-Fan-Gemeinde, ich besitze seit kurzem einen Superb II VL. Nun standen auch die ersten Nachtfahrten an und da fiel mir eine...
Problem mit dyn. Kurvenlicht nach Wechsel AFS-Leistungsmodul: Vorgeschichte: nach dem Besuch einer Autowaschanlage kam es zur Fehlermeldung "AFS-ohne Funktion" (oder so ähnlich) im MaxiDot. Im Motorraum...

Sucheingaben

kurvenfahrlicht (afs 1)

,

dynamisches kurvenlicht skoda superb

,

skoda octavia dynamisches kurvenlicht

,
kurvenfahrlicht afs 1
, Skoda Superb Licht zeigt bei minusgraden Fehler an, kurvenlicht skoda superb, afs skoda kodiaq, skoda dynamische leutweitenregul, skoda octavia afs, skoda superb L&k afs, dynamisches kurvenlicht codieren Octavia 5e, skoda kodiaq dynamischen kurvenlicht, skoda superb lll kurvenlicht funktioniert nicht, Octavia 5e dynamisches Kurvenlicht, fehler kurvenlicht afs skoda octavia, kurvenlicht skoda kodiaq scout vorhanden?, afs 1 skoda, kurvenlicht superb 2016, skoda dynamisches Kurvenlicht, skoda oktavia 4 mit dynamischen kurvenlicht, skoda superb 3V BCM AFS, skoda supberb 3t xenon afs fehler, skoda karoq dynamisches kurvenlicht, afs 1 skoda superb, skoda fabia afs dynamisch
Oben