AFS und dynamisches Kurvenlicht

Diskutiere AFS und dynamisches Kurvenlicht im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da man ja nun doch öfter in die Gelegenheit kommt mal bei Dunkelheit zu fahren als ab Ende April in den Sommer hinein, habe ich nun noch einmal...

1. #1 Spooner, 27.09.2017
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Da man ja nun doch öfter in die Gelegenheit kommt mal bei Dunkelheit zu fahren als ab Ende April in den Sommer hinein, habe ich nun noch einmal etwas mein Licht beobachtet. Mir ergeben sich da 2 Fragen zu AFS und dynamischen Kurvenlicht (Lichtschalterstellung AUTO):

Hat denn jemand schon einmal die Funktion des AFS optisch bemerkt? Eigentlich sollte sich ja der Lichtkegel ab 50km/h aufwärts weiten und schmaler werden, speziell bei über 100km/h, Stichwort Autobahnlicht...

Das zweite betrifft das dynamische Kurvenlicht (nicht Abbiegelicht/Corner Light). Man kann ja wunderbar sehen wie sich der Lichtkegel in der Kurve mitbewegt. Bei mir tut er dies auf Lichtschalterstellung AUTO und AN. Wenn ich parallel dazu die Lichteinstellungen im Infotainment aufrufe, kann ich beobachten wie der Haken beim dyn. Kurvenlicht gesetzt ist (Lichtschalterstellung AUTO) oder verschwindet (Stellung AN). Normalerweise sollte das dynamische Kurvenlicht in Stellung AN doch deaktiviert sein? Ich kann aber deutlich sehen wie der Lichtkegel mitlenkt. Gehe ich in der Fahrprofilauswahl allerdings auf ECO, scheint der Lichtkegel auf Stellung AUTO oder AN starr zu sein oder sich nur noch minimal in der Kurve zu bewegen.
    Hat da jemand mal ähnliches beobachtet?

Was mir allerdings gerade beim Schreiben so in den Sinn kommt: Oder hat dynamisches Kurvenlicht evtl. etwas damit zu tun, das die Scheinwerfer getrennt schwenken, also einer mehr als der andere? Dies konnte ich in Lichtschalterstellung AN eigentlich noch nicht beobachten, hier schwenken die Scheinwerfer immer parallel zueinander. In Stellung AUTO ist mir schon aufgefallen das sich ein Scheinwerfer stärker bewegt als der Andere.

2. #2 Lutz 91, 27.09.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich auch noch nicht gesehen, habe mal versucht drauf zuachten, aber bisher nicht festgestellt.

Ist bei ECO nicht einiges vereinfacht? Also das da nur das minimale zur Verfügung steht.

Glaube ich nicht.

3. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Schwachsinnigerweise ist im Profil ECO die AFS Funktion deaktiviert. Simply clever.

4. #4 Spooner, 27.09.2017
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Das war mir auch noch in Erinnerung, daher habe ich dann mal auf ECO gestellt. Hier scheint dann wirklich nicht's mehr in Sachen Licht dynamisch zu sein.

Was mich halt eben wundert, wieso der Haken des dynamischen Kurvenlicht im Infotainment korrekterweise je nach Schalterstellung da oder weg ist, die Scheinwerfer aber trotzdem (egal welche Schalterstellung) mitlenken.

Daher kam mir eben beim Schreiben der Gedanke, ob ich vielleicht das dynamische Kurvenlicht falsch verstehe und damit nicht nur das bloße symmetrische mitlenken beider Scheinwerfer gemeint ist, sondern wie gesagt eine asymmetrische Bewegung!?

5. #5 Lutz 91, 27.09.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Dann würde es ja nicht dynamisches Kurvenlicht heißen ...

6. #6 Spooner, 27.09.2017
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Also würde ein symmetrisches mitdenken der Scheinwerfer in Schalterstellung AN ja nicht falsch sein?
    Bisher hieß es ja immer auf Schalterstellung AN gibt es weder AFS noch Kurvenlicht!?

7. #7 Lutz 91, 27.09.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Normal hieß es, das bei AN keine Assistensfunktionen für das Licht verfügabr sind.
    Wenn das Kurvenlicht aber trotzdem geht, ist des doch gut.

8. #8 Spooner, 27.09.2017
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Das ist der Punkt, der mich so verwirrt. Aber scheinbar ist Kurvenlicht immer vorhanden, nur das dynamische zählt zu den Assistenzfunktionen. Macht ja auch Sinn, nur der Unterschied zwischen Kurvenlicht und dynamischen Kurvenlicht fällt wirklich erst beim 4. oder 5. Blick auf. Noch dazu, das nirgends steht, das es ein Kurvenlicht und ein dynamisches Kurvenlicht gibt.

Das Ganze hat mich jetzt auch eher der Neugier wegen interessiert, da man hier ja das ein oder andere liest und dann halt selbst mal etwas rumspielt. [emoji16]

9. tofix

tofix

Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2.0TDi
    Wozu soll "Licht an" eigentlich dienen ? Jetzt mal rein logisch gesehen ? Und welche möglichen Funktionen sollten/müssten dann sinnvoller Weise in diesen Fahrsituationen zur Verfügung stehen ?

10. #10 Lutz 91, 27.09.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Licht AN ist was für fahrten bei Tag, würde ich sagen. Also z.B. in der CZ wo man mit Licht fahren muss, da dort kein TFL ausreicht.

Und bei Tageslicht, braucht mein auch kein dynamischen Kurvenlicht oder AFS. Da man ja eh nichts davon sieht bei Tag.

So könnte ich mir das erklären.

11. #11 Spooner, 28.09.2017
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Wäre auch mein Gedanke, es muss ja möglich sein, sein Licht bei Tag zwangsweise an zu bekommen.
    Man kann natürlich seinen Lichtsensor abkleben, dann muss man aber bei Regen manuell wischen. Wobei ja wiederum (wenn eingestellt) das Licht bei Regen auf AUTO automatisch an geht.
    Ein Teufelskreis... [emoji23]

12. #12 Frank3v, 28.09.2017
    Frank3v

Frank3v

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v Limo, 226PS Tdi, DSG L&K
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    >82000
    Bei mir funzt das so. Habe ich schon mehrfach beobachtet.
    Ich habe nen 2015er L&K mit dem Dauerfernlicht und fahre immer auf "Auto".
    Auch das Kurvenlicht klappt wunderbar.

13. #13 Spooner, 28.09.2017
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Vielleicht ist das AFS bei DLA auffälliger, allerdings hätte ich das gerade andersrum erwartet.

Thema: AFS und dynamisches Kurvenlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurvenfahrlicht (afs 1)

,
  2. dynamisches kurvenlicht skoda superb

,
  3. skoda octavia dynamisches kurvenlicht

,
  4. afs skoda kodiaq,
  5. Skoda Superb Licht zeigt bei minusgraden Fehler an,
  6. kurvenfahrlicht afs 1,
  7. kurvenlicht skoda superb,
  8. dynamisches kurvenlicht codieren Octavia 5e,
  9. skoda dynamisches Kurvenlicht,
  10. skoda oktavia 4 mit dynamischen kurvenlicht,
  11. skoda superb 3V BCM AFS,
  12. skoda supberb 3t xenon afs fehler,
  13. skoda karoq dynamisches kurvenlicht,
  14. afs 1 skoda superb,
  15. skoda fabia afs dynamisch,
  16. skoda superb 3t kurvenlicht,
  17. kodiaq dynamisches kurvenlicht,
  18. skoda kodiaq kurvenlicht,
  19. afs 1,
  20. kurvenlicht superb 2016,
  21. afs 1 skoda,
  22. skoda dynamische leutweitenregul,
  23. skoda octavia afs,
  24. skoda superb L&k afs,
  25. skoda kodiaq dynamischen kurvenlicht
Die Seite wird geladen...

AFS und dynamisches Kurvenlicht - Ähnliche Themen

1. LED Vollscheinwerfer mit AFS oder Ohne

LED Vollscheinwerfer mit AFS oder Ohne: Hallo habe mir ein Oktavia Soleil geholt, Baujahr Juli 2019. Habe das Packet Licht und Sicht dazu mit Voll LED Scheinwerfer mit dynamischer...
  2. Ist AFS bei Bi-Xenon Serie? / Gebrauchtkauf O3

Ist AFS bei Bi-Xenon Serie? / Gebrauchtkauf O3: Heyo Community, ich bin (hoffentlich) bald Teil der Familie und sehe mich gerade nach einem gebrauchten Octavia III um (prä Facelift). Ich habe...
  3. AFS außer Funktion, nichts hat geholfen...

AFS außer Funktion, nichts hat geholfen...: Hallo liebe Skoda Community, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir wie in den ganzen tollen Themen auch behilflich sein Mein Xenon ist wie es...
  4. Kurvenlicht AFS Fehler...

Kurvenlicht AFS Fehler...: Hallo.. Ich habe einen Skoda Oktavia Bauj 2014 bei mir kommt immer wieder mal die Fehlermeldung Kurvenlicht AFS Fehler was kann das sein muss ich...
  5. Unterschied Voll LED Hauptscheinwerfer ( AFS ) zu Licht & Design Paket Voll-LED-Hauptscheinwerfer

Unterschied Voll LED Hauptscheinwerfer ( AFS ) zu Licht & Design Paket Voll-LED-Hauptscheinwerfer: Hallo, ich bin am konfigurieren von meinem neuen Dienstwagen und fahre aktuell einen Octavia von 2016 mit Xenon. Nun wollte ich einen Octavia...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden