AFS Probleme/Vergleichsbilder

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Skyther, 15.06.2013.

  1. #1 Skyther, 15.06.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    [​IMG]Hallo alle zusammen!

    Mir ist jetzt schon seit der Auslieferung meines Dicken aufgefallen, dass die Ausleuchtung etwas mau ist. Soll heißen, die Leuchtweite ist etwas wenig trotz der AFS Technik. Wie sieht das denn bei euch aus?

    Stadt/Land-Modus ist deutlich sehbar. Also Umschaltung von breitem Lichtkegel auf schmalen Lichtkegel. Doch eine Änderung im Verhältnis zur Geschwindigkeit sehe ich nicht!
    Hab mal ein Bild gemacht. Entstanden bei 100km/h, iPhone 4, Höhe Lenkrad.
    Lichtkegel nur ca. 50m!

    Finde das nicht normal zumal ich schon mit 70km/h das Fernlicht zuschalten muss :'(

    Werkstatt hat das "geprüft" und sagt es ist alles ok. Bei meinem Leihwagen sah es genau so aus.

    Beide Fahrzeuge Bj. April 2013
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marciiii, 15.06.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Würde deiner Aussage nicht widersprechen, ich finde den Lichtkegel auch sehr klein.
    Gefühlsmäßig würde ich sagen meiner ist größer

    Hast du irgendwas am Auto verändert?
    Tieferlegung ?
    Leuchtmittel bzw xenon Brenner?
    Aber bei April 13 denke ich wohl nicht


    Lg
    Marciiii
     
  4. #3 Skyther, 15.06.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Nein alles OEM.
    Damit nachts zu fahren find ich sehr unangenehm. Zumal ein Reh am Straßenrand erst zu sehen ist wenn es schon zu spät ist...
     
  5. #4 Cask Owner, 15.06.2013
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Das sieht wirklich nicht toll aus - ich habe es nicht fotografiert (vor allem nicht während der Fahrt) aber das sollte schon besser sein. Für Vergleichsfotos wären natürlich genauere Angaben nötig.
     
  6. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Das ist allerdings nicht i.O.

    Als ich meinen tieferlegen lies hatte ich das Problem, dass er bei stärkeren Korrekturen sprich Einfedern in den "Notlauf" gegangen ist. Sprich die Scheinwerfer leuchten wie bei dir bis vor den Bug. Da musste nachjustiert werden und seitdem ist es wieder i.O.
     
  7. #6 SuperbRS, 16.06.2013
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Die Werkstatt soll beim einstellen ans obere Limit gehen! Hatte bei meinem ein ähnlich unangenehmes Gefühl wenn ich im Dunkeln gefahren bin. Seit der Justierung alles bestens :) und geblendet fühlt sich auch keiner!
     
  8. #7 Garagen Flow, 16.06.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    hab mit meinem Kumpel (ich fuhr, er hat versucht die Perpektive zu treffen ;) ) mal 3 Bilder gemacht, mit 'nem iPhone 5...
    1=Stand, 2=100kmh, 3=100 und Fernlicht
     

    Anhänge:

  9. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Die Scheinwerfer sind nicht richtig eingestellt beim OP. Da wurde bei der Übergabeinspektion geschlampt (hatte ich bei einem BMW auch mal, da leuchteten die Halogener am Golf 5 weiter als die Xenons des BMW 5).
     
  10. #9 Skyther, 16.06.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Hab noch eins gemacht mit der Reflex.

    Brennweite 28mm
    Blende: F/4,5
    Belichtung: 1/10
    ISO 1600
    Geschwindigkeit lt. BC 100km/h
    Standardfahrwerk, keine Zuladung

    _DSC1512.jpg


    Nachgestellt wurde schon, jedoch ohne befriedigendes Ergebnis.
    Lt. Werkstatt wurde bis an die gesetzliche Grenze hin eingestellt. (Gehe also vom max. der vorgeschriebenen Höhe aus).
     
  11. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    So wie das momentan aussieht laufen die im Notlauf, bedeutet die LWR stellt auf den tiefsten Punkt um Blendung zu vermeiden. Entweder die wurden nicht korrekt justiert, oder ein LWR weist einen defekt auf.
     
  12. #11 Skyther, 16.06.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Dann dürfte doch gar nichts mehr funktionieren oder sehe ich das falsch?
    Kurvenlicht geht und diese Stadt/Land Umschaltung auch.
     
  13. #12 Marciiii, 16.06.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Reisemodus ist aber aus ?
    Und der wahlschalter steht auf Auto ?


    Lg
    Marciiii
     
  14. #13 Skyther, 16.06.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Lichtschalter steht auf AUTO und Reisemodus ist aus.
     
  15. #14 DonRobodroid, 16.06.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Hmmm... Bei mir schaut das auch eher so wie bei Skyther als wie bei GaragenFlow aus. Und ich war auch schon beim :) zum Höherstellen.
    Was mich besonders wundert, ist wie schlecht die Leitpfosten rechts ausgeleuchtet werden.
    Wer/was bestimmt denn diese Notlaufgeschichte?
    Ich glaub, ich fahre diese Tage einfach noch mal beim :) vorbei und lasse die Scheinwerfer höher, höher, höööööher stellen. :D

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  16. #15 Garagen Flow, 16.06.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    vielleicht ist ja auch der kleine Plastikhebel zur Leuchtweitenregulierung defekt. Hab da noch ein Foto von, als meine Lenkung ausgetauscht wurde... Mitten im Bild (direkt dahinter ist die Antriebswelle mit Manschette), das ist der Hebel der bei stärkeren eintauchen des Fahrzeuges die Leuchtweite reduziert... Ist auf vorne auf der Fahrerseite. Das Bild ist der Zustand im komplett ausgefederten Zustand auf der Bühne.
     

    Anhänge:

  17. #16 Schnitzel67, 17.06.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Auf dem Bild mit der Spiegelreflex sehen die Scheinwerfer auch viel zu dunkel aus. Auf jeden Fall ist bei mir die Leuchtweite wesentlich größer.
     
  18. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Das Problem ist, dass man auf einem Foto weder Farben noch hell/dunkel Originalgetreu nachbilden kann wenn die Kamera falsch eingestellt ist. Auf dem Foto ist der Weißabgleich falsch und die Belichtungszeit zu kurz gewählt.
     
  19. #18 *bonzo*, 18.06.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Anhand von Bildern zu urteilen halte ich nicht für Sinnvoll denn es ist kaum möglich immer aus exakt der gleichen Position zu fotografieren. Die zuvor genannten Aspekte kommen da natürlich auch noch ins spiel.

    Um das genau beurteilen zu können müsste man schon selber in den entsprechenden Fahrzeugen sitzen ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skyther, 18.06.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Es ist aber mal eine grobe Orientierung.
    Es sind ungefähr 50m Lichtkegel. Ein defekt der LWR schließe ich mal aus denn Kurvenlicht sowie das freundliche "Schütteln und Nicken" wird bei Licht ein gemacht.
    Umstellung von Stadt auf Land und zurück funktioniert (erkennbar am Schattenwurf)
    Umstellung von Land auf höheres finde ich keinen Unterschied.
    Regelung bei bremsen und beschleunigen ist gegeben.

    Fragwürdig also ob die Scheinwerfer im Notlauf sind.

    Wenn ich wüsste wie die Parameter bei der Fahrt aussehen müssten, könnte ich das über VCDS prüfen.
     
  22. DirkDD

    DirkDD

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Superb Combi; 140 PS TDI
    Also doch!

    Habe bei meinem Dicken auch das schicke Licht genossen - bei 100 auf der Landstraße rechts ca. 70-100 m Ausleuchtung. In den anderthalb Jahren hat nicht einer Lichthupe gegeben. Zur Inspektion wurde ich nach dem Licht gefragt - alles i.O. Aber offensichtlich wurde nachjustiert und jetzt habe ich genau wie beim TE ca. 50 Meter Reichweite auf der Landstraße... Hatte das bei einer Garantiesache schon bemängelt, soll aber in Ordnung sein. Dabei fehlt vor allem der rechte Scheinwerfer. Werde bei Gelegenheit noch mal nachhaken müssen. AFS funktioniert.

    Bitte weitere Erfahrungen - wie weit leuchtet der rechte Scheinwerfer bei 100 auf der Landstraße?

    Gruß Dirk
     
Thema:

AFS Probleme/Vergleichsbilder

Die Seite wird geladen...

AFS Probleme/Vergleichsbilder - Ähnliche Themen

  1. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  2. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

    Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  3. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  4. Probleme mit Navi-Update

    Probleme mit Navi-Update: Hallo Leute, habe heute die aktuellen Navi-Daten runtergeladen und wollte diese installieren. Nach ca. 35-40 min wurde mir ein Fehler angezeigt...
  5. Pumpe Düse Elemente beim RS machen Probleme

    Pumpe Düse Elemente beim RS machen Probleme: Ich habe wegen des gelegentlich unrunden Leerlaufs und des Ruckelns in bestimmten Teillastbereichen Sorge wegen der Pumpe Düse Elemente. Zunächst...