AFS im Licht & Design Paket

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von amel, 22.12.2014.

  1. amel

    amel

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich meine übrigen Fragen zu den Scheinwerfern (pissgelbes XENON Licht, dyn Kurvenlicht) durch die Forumsuche beantwotet bekommen habe, bleibt noch folgende Frage:

    Wie erkenne ich, ob die Funktion AFS funktioniert?

    Ich habe das Gefühl, dass sich inner- und außerorts oder auf Autobahnen nichts an der Ausleuchtung ändert. Generell bin ich von der Ausleuchtung ein wenig enttäuscht, das mag aber auch vielleicht nur an den hübschen gelben Leuchten liegen.

    Vielen Dank

    amel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 djduese, 22.12.2014
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.079
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    ich merke es zum Beispiel schon im Stadtverkehr. Wenn ich auf eine rote Ampel zu fahre. Sobald ich zum Stehen komme, sehe ich an dem Auto vor mir, dass der linke Lichtkegel sich nach rechts bewegt. Musst du mal drauf achten. Sobald du stehst, bewegt sich der Lichtkegel des linken Scheinwerfers ca 2 Sekunden lang.
     
  4. #3 mikrosaft, 22.12.2014
    mikrosaft

    mikrosaft

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bad Hindelang
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III L&K 2.0 TDI 184 PS 4x4 DSG
    Falls du die Fahrprofilauswahl hast und im Eco-Mode fährst, wirst du nicht sehen, dann ist das AFS automatisch deaktviert.
     
  5. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Du merkst Außerorts nicht wenn er das Fernlicht an und ausmacht? Aber das Scheinwerfersymbol mit A siehst du im MD schon? ?(
     
  6. #5 TinOctavia, 22.12.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    406
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    AUFPASSEN...der Fernlichtassistent ist NICHT Bestandteil des AFS :!:
     
  7. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Echt jetzt? Sorry, das war mir nicht klar. Bin nur etwas verwundert wie kleinteilig die Pakete sind. 8|
     
  8. #7 gretsch, 22.12.2014
    gretsch

    gretsch

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz Dormagen
    Kilometerstand:
    18000
    Du solltest es auch merken, wenn du aus der Stadt herausfährst und beschleunigst, denn dann geht der linke Lichtkegel weiter nach innen. Und wenn man dann darauf achtet, dann sieht man das auch sehr schön und freut sich jedesmal.
     
  9. #8 Universe, 22.12.2014
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Nebelscheinwerfer aktivieren erzeugt auch eine ziemlich deutliche Verstellung des Lichtkegels.
     
  10. #9 Netwalker, 22.12.2014
    Netwalker

    Netwalker

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist bisher auch noch nicht aufgefallen das sich die Ausleuchtung ändert. Wenn ich Innerorts 40 oder 60 fahre ändert sich meinem empfinden nach nichts. Ab 50 kmh bzw unter 50kmh sollen die Scheinwerfer ja eine andere Ausleuchtung haben.

    Aber was wunderbar funktioniert ist das sich die Scheinwerfer mit der Lenkbewegung mit bewegen. Und das funktioniert so gut das ich diese Funktion nicht mehr missen möchte.
     
  11. #10 Schwarz(b)renner, 23.12.2014
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Einfach kurvige Landstraße fahren. Wenn die Kurve ausgeleuchtet ist, ist AFS aktiv.
     
  12. #11 Christian_J, 23.12.2014
    Christian_J

    Christian_J

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    also eigentlich merkt man doch recht schnell, ob es funktioniert / aktiv ist oder nicht
    1.) Bei mir ist es so, dass wenn ich den Motor starte (und es dunkel genug ist, dass das Licht automatisch angeht), das AFS scheinbar einen Funktionstest macht (Lichtkegel geht erst kurz zusammen, dann kurz auseinander und nimmt dann wohl seine "Fahrposition" ein),
    2.) Innerorts lenkt das Licht beim Lenkradeinschag sichtbar mit in die Kurve

    P.S. ich weiß ja nicht, was Du für eine Ausführung hast - bei mir ist es nicht pissgelb und die Ausleuchtung ist super
     
  13. #12 TinOctavia, 23.12.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    406
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Punkt 1 stimmt so nicht ganz.
    AFS ist nur aktiv wenn der Lichtschalter in Stellung "AUTO" steht. Der Funktionstest wird aber immer gemacht. Auch in Stellung des normalen/statischem Abblendlichtes.
     
  14. #13 Netwalker, 23.12.2014
    Netwalker

    Netwalker

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    @ Christian_J

    Bei mir lenkt das Licht beim Lenkradeinschlag nicht nur Innerorts sondern auch Außerorts mit in die Kurve.

    Aber ich kann genau wie Nutzer amel einfach keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Modis erkennen: Stadt, Land und Autobahn
    Dort sollen sich ja die Scheinwerfer jedesmal neu ausrichten, je nach Geschwindigkeit.
     
  15. #14 Speedy35, 23.12.2014
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Hier im Forum gibt es ein schönes Bild vom System. Kann den Thread aber nicht mehr finden. War, glaube ich, im Superb Unterforum und dort wurde es auch verlinkt. Habe das Bild aber gespeichert.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      52,6 KB
      Aufrufe:
      186
  16. #15 aalener81, 24.12.2014
    aalener81

    aalener81

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Aalen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI, Fabia 2 Monte Carlo 1.2 TSI
    Mir ist es bisher nur aufgefallen wenn es anfängt zu regnen. Dann Streut das Licht deutlich mehr als sonst. Meist merke ich die Übergänge nicht.
     
  17. amel

    amel

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir jetzt nochmal die Beschreibung des Xenon-Lichts angeschaut, eigentlich merke ich, bis auf das dynamische Kurvenlicht nichts (kein AFS, kein dyn LWR).
     
  18. #17 heisest, 27.12.2014
    heisest

    heisest

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Mach einmal - wenn keiner hinter dir ist - eine Vollbremsung, du wirst sehen wie die Leuchtweite automatisch für den Zeitraum der Bremsung in die Höhe geht.
    Habe es beim Octavia zwar noch nicht ausprobiert - aber bei meinem Vorgänger Auto einem VW Eos war es zu mindestens so und der hatte auch das AFS Lichtsystem.
     
  19. #18 shadeium, 27.12.2014
    shadeium

    shadeium

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    2
    Wenn man vor einer Mauer steht und es dunkel ist dann schielen die Scheinwerger erst mal auseinander dann wieder zusammen bevor sie sich auf den Fahrmodus einstellen. bei der Fahrt fällt es mir es am Meisten auf wenn ich in der Stadt eine leichte Kurve Fahren und dann bei ca. tempo 30 ind die entgegengesetzte Richtung lenken muss dann fahren die Scheinwerfer voraus in die Kurve. Das ist aber so ziemlich das einzige wo es wirklich auffällt. Ansonsten muss ich sagen dass ich deine Meinung nicht teilen kann und ich das Licht (Xenon im RS ohne Abbiegelicht) sehr gut finde. Das automatische Fernlicht funktioniert übrigens hervorragend, da bin ich jedes Mal erstaunt drüber wenn ich es anhabe.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 just_me, 27.12.2014
    just_me

    just_me

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lkr. TÜ
    Fahrzeug:
    O³ RS Combi TSI, Golf VI 1,2 TSI
    Geht mir genauso, ich habe die AFS auch noch nie bemerkt. Hatte mich auch mehr drunter vorgestellt. Wenn ich dafür bezahlen müsste, könnte ich getrost auf das AFS verzichten.
     
  22. catmax

    catmax

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Die Leuchtweitenregulierung konnte ich leider auch noch nicht so richtig feststellen. Aber das Kurvenlicht hat mich zumindest so überzeugt, dass ich das AFS jederzeit wieder kaufen würde (im L&D Paket ist es ja auch fast geschenkt)

    Am stärksten merke ich das "in die Kurve voraus leuchten", wenn ich hier an einer Talsperre die kurvigen und überhaupt nicht beleuchtete Strasse fahre - am besten, wenn dann noch das Fernlicht an ist. Für mich ein echter Sicherheitsgewinn!

    In der Stadt oder auf einigermaßen beleuchteten Landstrassen ist es nicht so extrem zu beobachten - ich bilde mir aber ein, dass ich noch nie Scheinwerfer hatte, die so gut ausgeleuchtet haben - und das ist für mich das Entscheidende.
     
Thema: AFS im Licht & Design Paket
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. licht und design paket skoda

    ,
  2. octavia lich design

    ,
  3. licht und design paket II skoda

    ,
  4. octavia 3 licht und design paket
Die Seite wird geladen...

AFS im Licht & Design Paket - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Sportgrill RS-Design Fabia 2 / Roomster

    Sportgrill RS-Design Fabia 2 / Roomster: original Sportgrill RS-Design für Fabia 2/Roomster, vor Facelift, Baujahr 07-10, neu ungebraucht, ABS Plastik 35 Euro inkl. Versand und Verpackung
  2. Business Columbus Paket ohne Möglichkeit auf Komfortöffnung Heckklappe?

    Business Columbus Paket ohne Möglichkeit auf Komfortöffnung Heckklappe?: Hallo bin ich zu blöd, oder ist es nicht möglich das Business Columbus Paket zu bestellen (wo die elektr. Heckklappe inkl ist) und trotzdem...
  3. Octavia III Octavia RS Combi von JE Design mit 300 PS.

    Octavia RS Combi von JE Design mit 300 PS.: Mehr Leistung, eine schärfere Optik, ein Plus an Sound sowie größere Räder – das ist das Programm mit dem Tuner JE Design dem Skoda Octavia RS zu...
  4. schlechtes Licht am Roomster

    schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...
  5. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

    Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...