AFS Defekt ?

Diskutiere AFS Defekt ? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Heute habe ich wieder mal das AFS System verwendet. Da ich meist nur Kurzstrecke fahre, schalte ich das Licht auf Abblendlicht, dadurch...

  1. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Hallo,

    Heute habe ich wieder mal das AFS System verwendet. Da ich meist nur Kurzstrecke fahre, schalte ich das Licht auf Abblendlicht, dadurch ist ja das AFS ausgeschaltet.

    Jetzt zum komischen Verhalten. Habe zuerst das Licht auf Abblendlicht geschlatet, dann später auf Automatik zurück gestellt.
    Mir ist eigentlich immer vorgekommen, wenn ich in der Stadt fahre, und z.B. bei einer Ampel zum Vordermann hinrolle, sieht man, wie 'Beide' Scheinwerfer von außen nach innen den Lichtkegel verkleinern.
    Heute aber, hat sich nur der linke Scheinwerfer bewegt, der rechte eben nicht.

    Wie gesagt, habe mich geglaugt zu erinnern, dass sich beide bewegen müssen?

    Wenn das so sein sollte, wie kann ich sehen, ob hier ein Fehler vorliegt (VCDS), oder kann ich das selbst anders prüfen?
     
  2. DetteK

    DetteK

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3,6 V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    1a Autoservice Mühe, Kranichfeld Thüringen
    Kilometerstand:
    84000
    bei mir schwenkt seit Anfang an nur der linke nach innen. Beim rechten Scheinwerfer ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen.
     
  3. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Theoretisch sollte es auch rechts schwenken, da es ja laut Prospekt auch den rechten Fahrbahnrand besser ausleuchten soll.
     
  4. DetteK

    DetteK

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3,6 V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    1a Autoservice Mühe, Kranichfeld Thüringen
    Kilometerstand:
    84000
    hmm, na schaun wir mal, ob noch ein paar Aussagen kommen.
     
  5. #5 Quax 1978, 21.11.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also bei mir ist es auch nur der linke Scheinwerfer, der nach innen fährt.
     
  6. #6 Skyther, 21.11.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Ich erkenne bei mir auch nur den linken Scheinwerfer beim stehen bleiben. In Kurven sieht man aber deutlich beide.
     
  7. #7 Superb Nutzfahrzeug, 21.11.2013
    Superb Nutzfahrzeug

    Superb Nutzfahrzeug

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hessen Mitte
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    So ist es hier auch seit dem ersten Tag. Bei der Abholung war es kurz vor Zuhause sehr nebelig und sehr kurvig, glaube bin wegen den schwenkenden Scheinwerfern dann 4-5 Mal hin und her gefahren. :thumbsup: 8o 8o :rolleyes:
     
  8. #8 Avensis1246, 22.11.2013
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Schließe mich der Mehrheit an, nur der Linke bewegt sich beim Anhalten.

    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
     
  9. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    137
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    17000
    Dito, bis 50 Km/h nur der linke. In Kurven beide...
     
  10. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Ok, Danke für euren Input. Zum Glück passt also alles, hatte schon wieder Angst, dass schon wieder was kaputt ist.

    Ich hab mir irgendwie eingebildet, dass es beide wären. So kann man sich irren, kommt davon, dass ich es so selten verwende.
     
  11. #11 Lamensis, 22.11.2013
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    194000
    Wenn man das Auto anmacht (im Dunkeln, auf "Auto"),dann fahren beide in alle Endpositionen und zurück auf Start(zumindest bei mir),quasi so:
    V V
    < >
    > <
    ^ ^
    Vielleicht das im Hinterkopf gehabt?
     
  12. #12 Matthiash, 22.11.2013
    Matthiash

    Matthiash

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    vom Gefühl ist es bei mir so, dass der linke Scheinwerfer stärker leuchtet als der rechte, kann das jemand bestätigen?
     
  13. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    137
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    17000
    Bei mir ist der linke höher als der rechte, aber von der Lichtstärke gleich.
     
  14. #14 Matthiash, 22.11.2013
    Matthiash

    Matthiash

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    ja der linke ist leicht höher, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass der rechte mehr streut und damit schwacher wirkt
     
  15. #15 Dbassix, 23.11.2013
    Dbassix

    Dbassix

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bannewitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3.6 4x4
    Kilometerstand:
    145000
    Welchen Sinn macht es, dass das AFS aus geht, wenn der Lichtschalter nicht auf AUTO steht? Da bei uns die letzten Tage ziemlich dicker Nebel ist habe ich diese mit eingeschaltet, was ja aber nur geht, wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht. Und siehe da: kein AFS mehr. Also ist es nicht möglich die Nebler und das AFS zu nutzen?
     
  16. #16 Skyther, 23.11.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Die Logik hab ich auch noch nicht verstanden...
    Von Skoda bekommt man nur die Antwort, dass dadurch die Blendwirkung verringert wird da die Scheinwerfer auf der untersten Position stehen. Was ja bei Nebel ok wäre. Aber dafür gleich das Kurvenlicht abschalten?
     
  17. #17 Lutz 91, 23.11.2013
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.988
    Zustimmungen:
    2.327
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das ist mir auch schon aufgefallen. Hatte mich auch gewundert da wenn der Schalter auf AUTO steht und man versucht ihn rauszuziehen er von allein sich nach rechts dreht. Also bleiben die Nebelscheinwerfer aus. :)
     
  18. #18 Quax 1978, 23.11.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    @skyther

    Wer sagt, dass das Kurvenlicht aus geht? Das Kurvenlicht ist auch während des manuellen Einschaltens vorhanden. Was nicht mehr da ist, ist die geschwindigkeitsabhängige Ausleuchtung. Den Unterschied merkt man schon, aber das Kurvenlicht ist noch da.
     
  19. #19 Lutz 91, 23.11.2013
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.988
    Zustimmungen:
    2.327
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also bei mir nicht. Und laut BA geht das Kurvenlicht nur im AUTO - Modus. Habe es auch schon selber probiert wenn der schalter auf Abblendlicht steht, also ganz rechts, geht kein Kurvenlicht.

    Und wenn es bei jemanden anders ist, ka warum. :)
     
  20. #20 Skyther, 23.11.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Also beim 2013er geht da kein Kurvenlicht auf manuell. Abbiegefunzel geht hat aber auch nichts mit AFS zu tun.
     
Thema: AFS Defekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat leon kurvenlicht defekt

    ,
  2. afs defekt skoda

    ,
  3. skoda superb 3t ausfall kurvenlicht

Die Seite wird geladen...

AFS Defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

    Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  2. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

    Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  3. DSG 7 trotz Rückruf defekt

    DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...
  4. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

    Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...
  5. Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt

    Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bin stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI :D. Leider ist mir am Samstag die Lichtmaschine...