AFS (adaptive Frontscheinwerfer) funktionieren nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von mji, 11.03.2015.

  1. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    Hallo Zusammen,

    zu dem Problem habe ich keinen Thread gefunden:
    Im Winter bekam ich irgendwann die Meldung "AFS ausser Funktion", d.h. die Scheinwerfer haben nicht mehr in die Kurven geleuchtet, die Lichtverteilung wurde nicht mehr je nach Geschwindigkeit geändert usw. Nach dem Skiurlaub hab ich dann einen Termin beim Service gemacht und siehe da, just an dem Morgen an dem ich dort hinfahre ist die Meldung weg. :-(
    Laut Service war sie aber abgespeichert, das Kurvenlicht würde aber (wieder) funktionieren. Trotzdem findet aber das Scheinwerferballet beim Einschalten der Brenner nicht mehr statt und ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Lichtverteilung / Kurvenlichtfunktion noch da wäre.
    Laut Bedienungsanleitung kann man die Kurvenlichtfunktion im Menü "Assistenten" des Informationsdisplays ein/ausschalten, aber: Den dafür notwendigen Menüpunkt im Hauptmenü gibt es bei mir nicht (mehr?). Nur im Einstellungen Menü gibt es unter Assistenten den Eintrag fürs PDC. Laut Bedienungsanleitung sollte die Funktion aber ja auf der Hauptebene auffindbar sein.
    Ach ja: Superb Combi 4x4, Baujahr 12/2011.

    In 3.000 km muss ich eh zur Inspektion, aber kann bitte mal jemand mit einem vergleichbaren Fahrzeug nachsehen, ob der Menüpunkt für das Kurvenlicht bei ihm existiert? Sonst noch jemend eine Idee, wo man das Kurvenlicht wieder einschalten kann?

    Danke für sachdienliche Hinweise!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 11.03.2015
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    wenn das "Scheinwerferbalett" wie du es nennst, nicht mehr statt findet, kann auch ein kabel abgerissen sein, vielleicht mal im gelände gewesen? Hatte mein letztes VW Xenon Auto auch, haben sich die Scheinwerfer nicht mehr verstellt beim Starten der Zündung, da ein kabel an der Hinterachse abgerissen war.
     
  4. #3 Romantic, 13.03.2015
    Romantic

    Romantic

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das ist sehr angenehm und konventionelle Post .... Sie schüttelte Entsendung es ..... Danke ein beträchtliches Maß für die Buchung es .... !!!
     
  5. #4 Christian42, 13.03.2015
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    @ Romantic: Und für so ein Post meldest Du Dich hier an? Das ist schon ein ansehnlicher erster Beitrag.

    Zum Problem des Themenerstellers kann ich leider nichts beitragen. Ich habe bei der Bestellung meines Superbs darauf geachtet, möglichst wenig Gedöns dazuzubestellen, dann kann auch nicht so viel kaputt gehen. Und siehe da, nach vier Jahren, vier Monaten und 115.000 km habe ich lediglich drei kaputte Glühbirnen zu beklagen.
     
  6. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Fehlerspeicherer auslesen, dann weißt du es. Wenn das AFS als Fehler kommt, ist auch ein Fehler abgelegt. Bei unserem wars der Geber fürs Achsniveau vorne. Kostet um die 100€, kann man selber tauschen, 2 Schrauben und ein Stecker.
     
Thema:

AFS (adaptive Frontscheinwerfer) funktionieren nicht mehr

Die Seite wird geladen...

AFS (adaptive Frontscheinwerfer) funktionieren nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

    Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Dreieck unter Frontscheinwerfer

    Dreieck unter Frontscheinwerfer: Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob das Dreieck unter den Frontscheinwerfern irgendeine Funktion hat, oder ob das lediglich "Deko" ist....
  5. alle eFH gehen nicht mehr

    alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....