Aerotwin-Umbau für Fabia?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von olbetec, 27.05.2004.

1. #1 olbetec, 27.05.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hi,
    wollte noch mal das alte Thema Aerotwins am Fabia hochwürgen: alter Thread...
    Nun ja, ich bin ja in letzter Zeit häufiger in einem Autohaus bei der arroganten Konzernmutter zu Besuch, um mir den ganzen Kleinkram für das Navi zu bestellen...
    Und dabei bin ich an dem besagten Polo mit Aerotwins vorbeigekommen.
    Hmm... Problem mit dem Wischerarm an der Motorhaube.
    Geht nicht gibts für mich ja (fast) nicht... Man müßte doch den unteren Teil des Fabia-Wischerarms weiternutzen können, um den oberen Teil (der zum Abklappen) vom Aerotwin dort anbringen zu können. Die genietete Gelenkverbindung müßte dazu geöffnet werden und (wie heißt es noch so schön in den Reparaturleitfäden) mit Werkstattmitteln erneuert werden.
    Hat das jemand schon mal genauer untersucht?
    Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob die Länge von der Anlenkung bis zum Abklappgelenk die gleiche ist, damit der Hybridhebel (also die Verwurstung von altem und neuem) die gleiche Wischerlänge hat...
    Munter nachgefragt
    OlBe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 28.05.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ok, habe verstanden...
    Munter bleiben
    OlBe

4. Marv

Marv Guest

Na klar geht das!!! Es geht alles!!! Baue mir demnächst wahrscheinlich nen Aerotwin Einarmwischer ran. (Mit Freundlicher Unterstützung von Bonrath *g* ) Die fertigen mir das ganze extra an. Muss nur mal schauen was das Preislich macht...

Das eine hab ich inzwischen kapiert, bei Skoda gibt es so gut wie gar keine Firmen die Ordentliches Zubehör herstellen. (Milotec ist der letzte Husten in meinen Augen)
    Das heisst also....Do it yourself....fertige selber an oder lasse anfgertigen!!! :kuss:

Ein PS Starker Gruß!!!

Marv :hexe:

5. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    @olbe: lass hören, was es gebracht hat. Interessiert mich auch

6. #5 Idontknowjack19, 28.05.2004
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Falls euch schon mal aufgefallen ist, hat der Polo mit der 55 PS Basismaschine keine Aerotwins montiert. Ich glaube jedoch nicht, dass dieser "Motor" einen komplett anderen Wischermotor mit geänderten Aufnehmen besitzt. Meine Oma hat einen Polo Highline mit 100 PS 16V, ihre Aerotwins würde sicher auf meinem Fabia passen, man müsste nur den kompletten Wischerarm ausbauen, was ich bei meinem FAbia schon gemacht habe.

Der Wischerarm ist auf einen konischen Rendelboltzen aufgesteckt, damit man ihn genau ausrichten kann und ein späteres Verrutschen (bei starker Belastung wie z.B Schnee) vermieden wird. Der Wischerarm kann mit etwas Kraft mit hilfe eines "Scheibenabziehers" gelöst werden, nachdem die Kontermutter unter der Kunststoffkappe abgenommen worden ist.

Eigentlich muss man sich nur zwei Wischerarme vom Polo Aerotwin bestellen und montieren, billig ist der Spaß aber sicher nicht, vielleicht kann sich mal wer wegen Preisen erkundigen!!

mfg

HAnnes

7. Draco

Draco

Fahrzeug:
    sowrit ich weiss liegt das problem genau in den Wischerarmen. Denn die unterscheiden sich nicht nur durch die Aufnahme vorn, sondern auch durch die Form. Sprich beim Fabia stößt der Arm an der Motorhaube an.
    Verstehe deshalb nich ganz, was da der unterschied der Polo Modelle bringen soll, die haben doch alle die gleiche Motorhaube

8. #7 Idontknowjack19, 28.05.2004
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Ich lasse mich gerne eines bessren belehren, aber bei uns in AUT fahren sehr viele 55 PS Polos und die haben GANZ NORMALE SCHEIBENWISCHER!!!! Denke als das es nicht so kompliziert sein kann diese zu montieren!

mfg

Hannes

9. Benni

Benni

Es geht nicht ums Montieren sondern darum das beim Fabia die haube an den wischergelenken tiefer liegt als beim polo und der arm vom Polo deswegen unten am gelenk an der haube des fabias anschlägt.

Hat jemand zufällig auch infos ob man die heckwischer Von Fabia zu polo und von polo zu fabia tauschen kann?

Ich werd das mal Checken, schliesslich haben wir noch nen polo, muss nur mal sehen das das meine eltern nicht mitbekommen, ich weiß ned wie erbaut die da wären *g*.

Benni

10. Bernd

Bernd

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Hi,
    KKS hatte das in seiner Fabia zeit probiert. Die Wischergestänge vom Polo passen zu 50%. Der auf der Beifahrerseite geht unter die Haube. Der auf der Fahrerseite passt nicht drunter.

11. #10 Maverick, 04.06.2004
    Maverick

Maverick Guest

Bin ja auch immer hinter den Dinger her.
    Hab grad in der Gallerie ein bißchen gestöbert. Und was seh ich da:wow:
    Aero-Wischer am Fabia (Link) von fabikm.
    Jetzt würd mich mal interessieren, wie Du/er das gemacht hat.

Bitte bitte eine Anleitung :anbeten:

@benni, mein Händler meinte, die Heckwischer kann man ohne Probs tauschen

12. Benni

Benni

Wo dus so erwähnst, der wischer vom Polo ist n paar cm. kürzer, muss mal beim golf5 schauen ob der idealer passt.

13. Draco

Draco

Fahrzeug:
    hab ich auch vor Tagen schon gesehen und direkt mit ihm gesprochen.
    Dabei kam raus, dass er einen Wischerarm vom Touareg und den andern von Passat genommen hat. Allerdings sind die Druckpunkte entsprechend schlecht, da die Scheibenformen ja unterschiedlich sind.
    Fazit: Wischt noch viel schlechter, als die Serienwischer, drum hat er es wieder zurückgerüstet.

Keine garantie, dass es so stimmt, aber so ähnlich hab ich es noch im kopf

14. #13 Maverick, 04.06.2004
    Maverick

Maverick Guest

So'n Sch:zensur:
    kann man ja nur drauf warten was Marv so erzählt, was es gekostet hat.
    Vll kann man ja bei Bonrath ne Grossbestellung aufgeben.

15. #14 Zimmtstern, 01.09.2004
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

16. #15 Solution 2, 01.09.2004
    Solution 2

Solution 2 Guest

http://swf-autoteile.de/

Hab das schon mal hier ins Forum gestellt da war das Interesse allerdings nicht gar zu groß oder wurde halt überlesen.Wenn Ihr die Maße von Euerm Auto nehmt und wißt wie groß die von denen in der Liste aufgeführten Autos sind könnt Ihr das auch nutzen ohne den Wischerarm umzubauen.

Einfach unter Suche Visioflex eingeben bzw. hier schauen:

http://swf-autoteile.de/Image/Visioflex Broschure.pdf

17. #16 Andre H., 02.09.2004
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Da der Fabia laut Zimmtstern (habe es selber nicht kontrolliert) 52 und 47 cm Scheibenwischer hat und dies mit der Produktnummer SWF 119 319 in etwa übereinstimmt (die haben nämlich 53 und 47 cm) müssten die für den Polo und Golf also eigentlich passen!? Was meint Ihr???

Grüße,
    André

18. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Andre

Würde ich auch sagen.

Ich hab mal in die original Zuordnungsliste bei swf geschaut, dort steht unter Fabia "116 617".

Die gleiche Nummer findet sich beim Beetle, Bora, Golf IV und Lupo.

Also könnten die, wie Du schon sagtest, eigentlich passen.

Jetzt müsste man(n) nur noch rausfinden, welche Kette die Teile verkauft.

Michael

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Geoldoc, 02.09.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden, aber wenn ich das richtig sehe, dann dann sind die Fabia-Scheibenwischer identisch mit denen vom Golf iV vor der Umrüstung auf Aerotwin. Das bringt doch nix. Wir wissen doch nur, dass man anstatt normalen Fabia- Wischern auch normale Golf-Wischer IV nehmen kann. Im Visioflex-Prospekt steht doch für Golf IV ab 06/02 und eben nicht alle seit Produktionsbeginn. Und im Normaltypenheft steht, dass Fabia und Golf IV bis 06/02 identische Wischer haben....

Gäbe es Nachrüstblätter für den Golf IV vor 06/02, dann dürften die wohl auch beim Fabia passen, gibt es aber anscheinend noch nicht.

21. #19 olbetec, 02.09.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das Problem ist weiterhin nicht die Wischerlänge, das scheint ja laut KKS zu passen, sondern der untere Teil von der Wischerachse bis zum Abklappgelenk des linken Wischerarms. Und da kann ich jetzt auf den swf -Seiten bzw. der Broschüre keine Angaben oder Fotos erkennen, die einen Versuch als würdig erscheinen lassen...
    Munter noch mal bei den Arroganten (FrauW) geschaut und am lebenden Objekt nachgemessen
    OlBe

Thema:

Aerotwin-Umbau für Fabia?

Die Seite wird geladen...

Aerotwin-Umbau für Fabia? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...