Aerodynamikdichtung, B-Säulen-Abdeckung nicht korrekt montiert?

Diskutiere Aerodynamikdichtung, B-Säulen-Abdeckung nicht korrekt montiert? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wir haben den O3 seit Anfang Dezember und kurz nach der Auslieferung festgestellt, dass die Aerodynamikdichtung und/oder die...

1. #1 dixonhill, 11.01.2017
    dixonhill

dixonhill

Hallo,

wir haben den O3 seit Anfang Dezember und kurz nach der Auslieferung festgestellt, dass die Aerodynamikdichtung und/oder die B-Säulen-Abdeckung an der Fahrertür offensichtlich nicht korrekt montiert sind. Sehen kann man das gut, wenn man von hinten über die Fahrerseite peilt, dann stehen die Dichtung und die Abdeckung etwas über (vielleicht so 2 mm (das Bild dichtung4 ist eine Makroaufnahme)).

Bin dann zwei Wochen nach Auslieferung beim Freundlichen gewesen und habe ihm das gezeigt. Beide Serviceberater meinten, dass man eine neue Dichtung bzw. B-Säulen-Abdeckung einbauen könnte, aber eine Garantie, dass es danach plan anliegen würde, gäbe es nicht. Zudem müsste eventuell die Türverkleidung und das Fenster ausgebaut werden, damit man die Teile tauschen könnte. Eine technische Notwendigkeit zur Reparatur gäbe es nicht.

Nun habe ich so meine Sorge (auf Grund leidvoller Erfahrung), dass eine reparierte Tür nie wieder so sein wird, wie eine neue. Andererseits finde ich das optisch unschön. (Habe auch bewusst mal bei anderen Fahrzeugen darauf geachtet: häufig kommt das nicht vor)

Kennt von Euch jemand dieses "Problem" und weiß zufällig, wie es behoben werden kann? Würdet ihr diesen Makel beheben lassen? Oder lieber erst einmal warten, bis die Temperaturen steigen und sehen, wie das Material sich noch verändert?

Besten Dank vorab.

Greets
    Dixon

Anhänge:

2. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    43000
    Für mich schaut das eher so aus als wäre die Tür nicht richtig justiert, passt denn der Rest ringsum? Ansonsten kann dir die Entscheidung keiner abnehmen, wenn es dich stört würde ich es beheben lassen. Vorher vielleicht nochmal ne 2. Meinung von einer anderen Werkstatt einholen ob es wirklich die Dichtung & Abdeckung ist.

3. #3 dixonhill, 11.01.2017
    dixonhill

dixonhill

Die Übergänge zum Kotflügel und zur hinteren Tür passen, Auch die Spaltmaße halte ich nicht für auffällig. Die Abdeckung sitzt dagegen mit etwas mehr Spiel auf der Tür als auch der Beifahrerseite. Was mich in diesem Zusammenhang sowieso schon stutzig gemacht hat, denn beim Golf 7 sitzen die Abdeckungen fest an der Tür. Ich habe bei anderen O3 mal vorsichtig gefühlt, aber da haben die Abdeckungen auch etwas Spiel gehabt.

4. #4 Kugelfisch, 11.01.2017
    Kugelfisch

Kugelfisch

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 1.8TSI JOY
    Tippe auch spontan nach den Bildern wie @Niqo, dass die Türeinstellung nicht optimal ist. Gerade der Spalt am Türgummi würde mich misstrauisch machen (Wassereintritt). Aber da wirst du ein (oder zwei) Werkstätten aufsuchen müssen. Schwierig per Ferndiagnose. Keine Windgeräusche?

5. #5 nancy666, 11.01.2017
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    hatte das auch
    Tür war richtig eingestellt also wurde der Gummi gewechselt und alles war okay

Fabia1977 gefällt das.
  6. #6 dixonhill, 12.01.2017
    dixonhill

dixonhill

Ich habe den Türsitz noch einmal überprüft und dabei festgestellt, dass es in der "Tiefe" (also wie dicht die Tür anliegt) eine minimale Abweichung zur hinteren Tür gibt. Die Fahrertür steht etwas mehr nach außen. Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt. Hoffentlich ist es damit getan.

@nancy666: Wie aufwendig war das Wechseln? Musste die ganze Tür auseinander genommen werden?

7. #7 dixonhill, 12.01.2017
    dixonhill

dixonhill

Sind mir noch nicht aufgefallen. Habe bei der Fahrt mal den Finger ins Eck oben reingehalten und meine, dass es dort etwas mehr kühl ist als auf der Beifahrerseite. Türeinstellung wird nächste Woche in der Werkstatt geprüft. Berichte dann weiter.

8. #8 nancy666, 12.01.2017
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    kann ich dir nicht sagen hat mein Kumpel bei Skoda gemacht war solange Kaffee trinken

Fabia1977 gefällt das.
  9. Rapid

Rapid

Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Die Tür ist im Werk nicht richtig "Hingebogen" worden. Ist in einer Minute erledigt und bringt viel. Ein Dichtungstausch bringt hier nichts, da die Tür "schnabelt". Beim zurechtbiegen geht im übrigend nichts kaputt... solange das Fenster runtergelassen wird und nicht Hulk zu kräftig drückt.

10. #10 nancy666, 12.01.2017
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    bei mir lag der Gummi von der Fahrertür auf den hinten drauf

also denk ich mal das dies dann anders zu lösen war

Fabia1977 gefällt das.
Thema:

Aerodynamikdichtung, B-Säulen-Abdeckung nicht korrekt montiert?

Die Seite wird geladen...

Aerodynamikdichtung, B-Säulen-Abdeckung nicht korrekt montiert? - Ähnliche Themen

1. Abdeckung Heckscheibenwischer

Abdeckung Heckscheibenwischer: Hallo zusammen, Ich habe heute irgendwie die Abdeckung vom Heckscheibenwischer verloren (also die Kunststoffkappe, welche die Schraube verdeckt)....
  2. B-Säule Blende aussen von Superskoda

B-Säule Blende aussen von Superskoda: Habe mich durch das günstige Angebot bei Superskoda dazu verleiten lassen mir die B-Säulen Blenden für aussen zu kaufen. Sind recht schnell...
  3. Teilenummer mit dem A bzw B

Teilenummer mit dem A bzw B: Hallo Ich bin neu hier im Forum.habe einen Fabia 2 schrägheck kein Romstar 1,2l 60 PS B.j 2007. Das Wischergestänge ist defeckt .Die Fahrerseite...
  4. Unterschied/Kompatibilität 5K0.953.549.B und 5K0.953.569.C?

Unterschied/Kompatibilität 5K0.953.549.B und 5K0.953.569.C?: Hallo zusammen, bei meinem Auto ist die Wickelfeder/der Schleifring kaputt (Airbaglampe an, Hupe geht nicht mehr). Ein Bekannter mit KFZ...
  5. Wasser Einbruch Beifahrer inkl. A-Säule

Wasser Einbruch Beifahrer inkl. A-Säule: Hallo, ich habe zwar einige Foren gefunden in denen es um das Thema geht, aber leider nicht konkret das. Habe einen starken Wassereinbruch auf...