Änderungen Radhauskasten vorne

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Eymaia, 03.10.2010.

1. Eymaia

Eymaia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour 2004; 1,9Tdi; 81kW/110PS; 1U5
    Werkstatt/Händler:
    Keine!!!
    Kilometerstand:
    134000
    Guten Tag alle zusammen.
    Gestern (Sa.) war ich bei A.(lles) T.(un) U. (msonnst), um folgendes erledigen zu lassen:
    Winterreifen (ContiWinterContact 195/65R15); Bremsscheiben VA/HA erneuern, SBB VA/HA erneuern,
    Fehlerspeicher auslesen; Spur einstellen bzw. Achsvermessung.
    Das sollten alles Vorbereitungen sein um am Montag folgendes in die Fzg.-Papiere eintragen zu lassen:
    Supersport Komplett-Fwrk 35/35;
    Alutec Java 7,5J*18 + 225/40R18;
    Supersport Tieferlegungsdomlager 15mm-20mm.
    Soweit so gut. Nach drei Stunden Werkstatt und 770,-€ weniger (wenn es jmnd. interessiert die Reifen
    haben 260,-€ gekostet + 25,.€ Rabatt von Conti bis zum 16.10.2010) sagte mir die "Freundliche" das der
    TÜV-Prüfer gerade da wär. Also, warum später nochmal kommen wenn es direkt geht. Naja, der "Gute"
    studierte erstmal ganz gründlich die TÜV-Zertifikate und gab nach einer 20 minütigen Durchsicht am Fzg.
    die Teile zur Eintragung frei. Das stimmte mich schon zufrieden und ich sah der Fahrtauglichkeitsprüfung
    an Reifen und Fahrwerk mit Zuversicht entgegen. Da ich nach langer Odysee hier in den Foren zu dem
    Entschluss kam, das diese Dimensionen machbar und ohne Änderungen am Fahrzeug fahrbar sind. So,
    nun machte sich der "Gute" daran einen Verschrenkungstest durchzuführen und legte hierzu die Winterrreifen
    v.l. und h.r. unter das Auto. Beim Ablassen des Fzg. erreichte die andere Diagonale fast die Normallage und
    die Sportdämpfer die Endlage. Dann noch schnell Lenkrad rechts bis Anschlag eindrehen und Sichtprüfen.
    Meines Wissens nach, sind 5mm zwischen Bereifung und MacPherson Federbeinteller ausreichend und bei
    dieser Kombination ums doppelte vorhanden (genauer 13mm). Kritisch wurde es für den "Guten" aber beim
    Spritzschutz bzw. Radhausschale innen. Jetzt kommt es zum Eklat; in welcher realistischen Fahrsituation taucht
    das Federbein vorn bis Endlage ein? In diesem Fall sind weniger als 2mm zwischen Radflanke und Radhaus innen.
    Zur Eintragung dieser Fahrwerkskombination müssen seiner Meinung nach die Lenkung begrenzt bzw. Radhaus-
    schale eingeschnitten werden. Was sagt ihr dazu? Und wo bekommt man Lenkbegrenzerscheiben 7-8mm für den
    1U5? Lenkzugstange D24mm. Wären Federwegsbegrenzer nicht auch ausreichen? Also, für anregende Meinungen
    bin ich dankbar.

Gruß Eymaia

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 03.10.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also, wer zu dieser Kette geht, muss sich nicht wundern a) dass es nicht ganz billig ist b) dass er vielleicht verarscht wird. Such dir einen anderen Prüfer und gut ist. Mich würde nicht wundern, wenn der an jeden Euro, der durch "Mängel" verdient wird, mitverdient ...

Andreas

4. Eymaia

Eymaia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour 2004; 1,9Tdi; 81kW/110PS; 1U5
    Werkstatt/Händler:
    Keine!!!
    Kilometerstand:
    134000
    Naja, das es was kostet ist schon klar und ehrlich gesagt geht es ja auch nicht ums Geld.
    Das Ding ist, der Prüfer möchte das ich bei Ihm Nachbessere. Kann ich denn ohne Ärger
    zu riskieren bei einem anderen Prüfer vorführen? Und stellt mir dann der 1ste Prüfer nicht
    eine Rechnung nachträglich? Denn bezahlt habe ich für die Sicht und Funktionsprüfung nichts.
    Der Rest war Werkstattleistung und detailiert auf der Rechnung aufgeführt. Denkst Du denn,
    das ich bei einem anderen Verein, sprich "DEKRA oder GTÜ" bessere Chancen hätte?

5. #4 splash-device, 08.10.2010
    splash-device

splash-device

ATU = Arbeitslose treiben Unfug ...

Ich habe meinem Prüfer auch gesagt das ich nach dem Nachbessern nochmal rum komme.
    Ich habe aber nichts nachgebessert und bin einfach zu einem anderen gefahren.
    Der hat mir die Kombi 35er Federn und 225 35 18 (8J Felgen) anstandslos abgenommen
    ohne Nacharbeiten.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Änderungen Radhauskasten vorne

Die Seite wird geladen...

Änderungen Radhauskasten vorne - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...