Änderungen Facelift - 1.2 (70PS) HTP Ambiente

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von lobbgottliebsam, 02.07.2011.

  1. #1 lobbgottliebsam, 02.07.2011
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in diesem Thread möchte ich einige kleiner und größere Veränderungen des Facelifts auflisten, die mir auf den ersten 2000km aufgefallen sind.

    Ich gehe speziell auf das obige Ausführung (Ambiente, 1.2 [70PS] HTP) ein, weil ich nur diese direkt vergleichen kann.

    > Innenlichter gehen beim Auf- und Zuschließen bzw. beim Abziehen des Zündschlüssels gedimmt an / aus; zuvor ohne Verzögerung.
    > Die Türöffner-Technik (außen) wurden modifiziert: Als Laie kann ich die Haptik beim Öffnen nur als "satter" und die Akkustik nur als "dumpfer" beschreiben.
    > Übersetzung des Getriebes: Als Beispiel dienen der 3. Gang (nun knapp über 120 Km/h) und der 5. Gang (nun über 191 Km/h) - leider kam meine Abfahrt auf der BAB, sonst hätte die Bergabfahrt bestimmt noch ein oder zwei Kmh herausgestolpert. (Die Werte wurden vom digitalen Tacho abgelesen.)
    > Comfort-Fensterbedienung per Zündschlüssel.
    > Mehrtonhuppe. (Ich kann euch nicht sagen, wie sehr mich das freut; endlich kann man im großen Konzert mithupen und muss nicht immer im Sitz versinken, vor lauter Scham ;-))

    Mit Einschrlänkung, da ich zuvor ein Maxi-Dot-Display hatte und nicht weiß, inwieweit dich dieses vom "normalen" BC, den ich nun besitze, unterscheidet (Das blaue Temperatur-Symbol war mir z.B. bis vor kurzem unbekannt!)
    > Digitale Geschwindigkeitsanzeige. (Inkl. individuell einstellbarer Geschwindigkeitswarnung)
    > Symbol für eingeschaltete GRA

    Mit Einschränkung, da noch nicht raus ist, ob es sich dabei um Fehler handelt.
    > Beim Umstellen der Lüftung von Scheibe auf jede andere Stellung schaltet sich automatisch die Umluft EIN, beim Wechsel zurück auf Scheibenstellung automatisch AUS.

    Ich habe bestimmt das ein oder andere vergessen, erhebe aber auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit!
    Vielleicht habt ihr noch etwas beizusteueren; mir werden bestimmt noch weitere Kleinigkeiten (wieder) einfallen...

    Bis dahin beste Grüße.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bsq1

    bsq1

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1.2TSI 81kW DSG
    Kilometerstand:
    16000
    Also bei meinem VORfacelift 1.2 HTP 60PS Ambiente gehen die Innenlichter auch gedimmt an und aus sowie nach abziehen des Zündschlüssels an, desweiteren hat er auch eine serienmäßige Mehrtonhupe.
    Das blaue Symbol der Kühlmitteltemperaturanzeige ist auch beim Vorfacelift ohne Maxidot vorhanden.
     
  4. #3 lobbgottliebsam, 02.07.2011
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1) D.h. mein 1.2er mit 70 PS hatte nur eine einfache Hupe ("Önk") und ein 1.2er mit 60 PS hat mich ohne weiteres in Grund und Boden hupen können? - Wer kann mir das erklären?

    2) D.h. mein 1.2er mit 70 PS hatte eine andere Lichtsteuerung als 1.2er mit 60 PS? - Wer kann mir das erklären?

    Grüße
     
  5. #4 GP-Torsten, 02.07.2011
    GP-Torsten

    GP-Torsten

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäb. Alb
    Hm, das hat unserer auch schon, ist ein Vor-Facelift und zudem noch auf der niedrigeren Ausstattung "Classic" basierend....

    Was mir beim Facelift verglichen mit den Vorgänger garnicht gefällt ist der Tacho, so viele Strichlein...aber die Heizungs-/Lüftungsregler sind nun nicht mehr so wackelig.

    Grüße
     
  6. #5 spoonman, 02.07.2011
    spoonman

    spoonman

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Den Tacho finde ich auch sehr skurril... Ich hab den 60-PS-Motor, und der Tacho geht bis 240 8o
     
  7. #6 Bumble Bee, 02.07.2011
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Licht gedimmt ja
    Hupe Mehrton
    Blaues Temperatursymbol auch da
    Türgriff nichts zum Facelift feststellbar.
    Getriebeübersetzung wurde "länger" gemacht um bessere Verbrauchswerte aufs Papier zu bringen. Dafür zieht er bissel schlechter.
     
  8. bsq1

    bsq1

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1.2TSI 81kW DSG
    Kilometerstand:
    16000
    Die von dir erwähnte Ausstattung hat imho wenig mit der Motorisierung zu tun, sondern eher was mit der Ausstattungsline (Fabia, Classic, Ambiente, etc.) und damit, ob du vielleicht vorher nen EU-Import gefahren bist oder nicht.
     
  9. #8 lobbgottliebsam, 03.07.2011
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    also langsam stellen sich doch einige Fragen bzw. ergeben sich wüste Theorien:

    Da die Vorredner und ich alle Ambiente haben / hatten, sind die Unterschiede entweder durch:

    > Sonderausstattung (Trifft nicht für alles [z.B. die Hupe] zu.)
    > Motorisierung (Halte ich auch für unwahrscheinlich.)
    > Fehler (Könnte ich mir bei der unterschiedlichen Innenbeleuchtung vorstellen: Gedimmt, nicht gedimmt.)
    > Variation (darunter fallen dann Beliebigkeit, Vergesslichkeit, Kostengründe usw.) bei der Produktion.

    Ich persönlich tendiere zur Variation: Bestärkt werde ich durch den Umstand, dass meinem jetzigen Ambiente das Brillenfach fehlt, obwohl "Ablage plus" geordert war (MAL und Co. sind vorhanden.)

    Was meint ihr?

    Zur Lüftung: Das könnte bei beiden auf eine wahllose Lüftungssteuerung sprechen, die nicht ganz serienreif arbeitet?

    PS: EU-Import ist es (zumindest bei mir) nicht (gewesen).
     
  10. #9 spoonman, 03.07.2011
    spoonman

    spoonman

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Interessant... Ich habe bei meinem nagelneuen Fabia Special (60 PS) folgendes Phänomen: Beim Umstellen der Lüftung auf Scheibe schaltet sich automatisch die Klimaanlage ein. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Absicht ist. ?(

    Was das Getriebe angeht, hab ich auch den Eindruck, dass gegenüber den 60-PS-Exemplaren, die ich in den letzten Monaten probegefahren habe, etwas geändert wurde. Ich schalte tendenziell später hoch, und bei Tempo 120/130 (mehr bin ich noch nicht gefahren) ist er nicht mehr so laut wie vorher. Allerdings war unter meinen Probefahrt-Exemplaren nur 1 Vor-Facelift. Kann es sein, dass die Übersetzung zum neuen Modelljahr noch mal geändert wurde und ich schon ein MJ 2012 erwischt habe? (Die EU-Übereinstimmungsbescheinigung ist auf den 02.05. datiert.)
     
  11. #10 saber2003, 03.07.2011
    saber2003

    saber2003

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Limo. 1.4 TSI DSG Ambition
    Ist aber so :) Ist bei meinem auch so (70 PS) und wurde hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere, auch schon beschrieben.
     
  12. #11 spoonman, 03.07.2011
    spoonman

    spoonman

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Hmm, sonderbare Funktion, aber danke für die Info. ;)
     
  13. bsq1

    bsq1

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1.2TSI 81kW DSG
    Kilometerstand:
    16000
    Also die Umluft schaltet sich auch bei meinem Vorfacelift automatisch aus, wenn ich den Luftstrom auf die Frontscheibe stelle.
    Und es ist mit Sicherheit gewollt, dass die Klimaanlage beim Facelift dann mit einschaltet, da sie ja eine entfeuchtende Wirkung hat und somit ein Beschlagen der Frontscheibe verhindert werden kann. :thumbsup:
     
  14. #13 spoonman, 03.07.2011
    spoonman

    spoonman

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Ja, schon. Aber ich schalte die Lüftung generell gerne mal auf "Scheibe", damit ich eine indirekte Belüftung habe. Ich lass mir die Luft nämlich nicht so gerne ins Gesicht pusten. ;) Und da find ich's schon eine seltsame Bevormundung, wenn der Fabia mir dann jedes Mal die Klimaanlage dazuschaltet. :whistling:

    Naja, ich werd mich wohl dran gewöhnen. Oder kann man das auch deaktivieren?
     
  15. bsq1

    bsq1

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1.2TSI 81kW DSG
    Kilometerstand:
    16000
    Da musst du mal deinen :) fragen. Probier doch mal aus, ob sich die Klimaanlage auch dann hinzuschaltet, wenn du den Regler auf eine Position leicht links oder rechts von der Frontscheibenstellung einstellst.
     
  16. #15 lobbgottliebsam, 06.07.2011
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    So, mir ist wieder eine Sache auf- bzw. eingefallen. - Ich hoffe, dass das nicht auch wieder nur bei mir neu ist und alle anderen schon vor dem Facelift darber verfügten: Dann müsste ich langsam an meinem Auto zweifeln!

    Also. Fenster schließen bei doppelt gezogenem Fensterheber auch noch bei ausgeschalteter Zündung - auch bei abgezogenem Schlüssel - automatisch bis zum Schluss: Hängt wahrscheinlich an der Comfort-Bedienung?

    Und noch eine Frage: Seit wann wird das "Standgas" auf knapp unter 4000 Touren abgeregelt? - Zumindest ist das bei mir so. Dachte erst, dass das am Einfahren liegt, aber weder nach 1000 noch nach 1500km hat sich etwas geändert. - Anmerkungen dazu?

    Grüße
     
  17. #16 Bumble Bee, 06.07.2011
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Fenster schließt bei mir auch wenn Zündung aus und Schlüssel ab. Solange bis du eine Tür aufmachst und dann gehts net mehr. Das mit der Motordrehzahl is normal hat meiner auch
     
  18. bsq1

    bsq1

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1.2TSI 81kW DSG
    Kilometerstand:
    16000
    Wie mein Vorredner schon sagte ist das mit den Fenstern normal. Erst wenn du eine Tür öffnest, kannst du die Fensterheber nicht mehr betätigen.

    Zur Drehzahl. Das ist in der Tat neu und wurde meines wissens mit dem Facelift eingeführt. Du kannst mal ausprobieren, ob du mit der Drehzahl bis zum Anschlag kommst, wenn du die ASR ausschaltest (über diesen ESP-Knopf links neben der Lüftungssteuerung.)
     
  19. #18 lobbgottliebsam, 08.07.2011
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Eine weitere Anmerkung:
    Der Blinker hört nicht mit dem Einrasten auf zu blinken, sondern blinkt seinen Einsatz zu Ende. Vorher war es doch so, dass mit dem Einrasten (z.B. nach einer Kurvendurchfahrt) der Blinker auch ausgegangen ist.

    Eine weitere Anmerkung eurerseits erwünscht:
    Unabhängig davon, ob ihr die obere Aktion auch schon vor dem Facelift hattet, ist mir im Laufe des Threads wirklich die Frage gekommen, was ich da wohl für einen Fabia hatte. Was mir nun alles als Neuerung vorgekommen ist und von vielen aber bereits als Vor-Facelift-Ausstattung beschrieben wurde, muss mich doch wundern.

    (Bin mir aber auch nicht sicher, ob in diesem Thread wirklich alle unterscheiden zwischen Vor-und Nachfacelift, oder ob manche nur meine Frage als "ist-das-normal-Frage" verstehen?)

    Was für Lösungen habt ihr?
    1) Ein Reimport würde ich wirklich ausschließen wollen, da beim Händler als Neuwagen als Bestellung in Auftrag gegeben, also letztlich den Bauauftrag gegeben.
    2) Gab es Neuerungen noch vor dem Facelift. Ich hatte meinen Fabia I ziemlich zeitgleich mit dem Erscheinen des Fabia II abgegeben.
    3) ???

    Grüße
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 lobbgottliebsam, 10.07.2011
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    So, ich meine das Lüftungsphänomen geklärt zu haben!
    Gestern habe ich meine Freundin nach Wolfsburg begleitet, wo sie ihren Polo V abgeholt hat... Bei der Hitze haben wir die Klima angeschaltet und zwar - und das ist wahrscheinlich des Rätsels Lösung - auf der kältesten Stufe.
    Schaltet man bei kältester Stufe der Klima von Fronstellung auf eine andere Stellung, dann schaltet sich automatisch die Umluft zu, schaltet man wieder auf die Front, geht die Umluft wieder aus.
    Ich habe das bei meinem Fabia nun zwar nicht mehr gegengetestet, aber die Funktion ist nun entweder ein und dieselbe (sehr wahrscheinlich) oder es ist eine Funktion während der Einfahrphase (sehr unwahrscheinlich) oder aber (ganz verwegen) beide Autos haben dieselbe (Fehl)Funktion...

    Was durch die Funktion erreich werden soll, bleibt mir trotzdem ein Rätsel!

    Ähnlich wie die automatische Klimafunktion: Ich habe öfters die reine Lüftung auf Front für ein bisschen Luftbewegung im Innenraum; stelle ich dann eben vom Fußraum auf Front startet die Klima und ich muss sie ausmachen: Gesund ist das wohl nicht dieses kurze An-Aus; zumindest für die Klima.

    Grüße
     
  22. #20 lobbgottliebsam, 10.07.2011
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag zur Lüftung: Ich habe gerade probiert meine Vermutung im Fabia zu reproduzieren: Es ging NICHT!
    Im neuen Polo meiner Freundin geht das aber immer noch.
    Einziger Unterschied: mein Motor lief nicht; nur angeschaltete Zündung.
    Ich werde morgen noch einmal schauen, also wenn mein Motor läuft!

    Grüße

    Jan
     
Thema:

Änderungen Facelift - 1.2 (70PS) HTP Ambiente

Die Seite wird geladen...

Änderungen Facelift - 1.2 (70PS) HTP Ambiente - Ähnliche Themen

  1. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  2. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

    Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  3. Radio Änderungen

    Radio Änderungen: Hallo! Ich hoffe hier wird mir geholfen... Habe etliche Foren durchsucht aber keine Lösung gefunden! Ich würde gerne mein Original Skoda Beat...
  4. 1,2er HTP/70PS vs. 1,0er/75PS

    1,2er HTP/70PS vs. 1,0er/75PS: Wir bestellen uns die Tage einen neuen F3 Combi. Im F2 Combi hatten wir den 1,2er HTP mit 70PS und waren voll zufrieden. Ich kann mir irgendwie...
  5. Fabia 2 Facelift Funkfernbedienung

    Fabia 2 Facelift Funkfernbedienung: Hallo an Alle, ich habe mich extra für meine Problematik hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In den verschiedensten Foren...