Änderung Koppelstangen, Tieferlegung mit Xenon

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von mac67, 18.04.2004.

  1. mac67

    mac67 Guest

    Bin auf der Webseite von ABT und auf irgendeiner anderen Skoda Seite über geänderte Koppelstangen für die Leuchtweitenregulierung gestolpert.
    Dort steht das bei einer Tieferlegung von 35-40mm die Koppelstangen der Leuchtweitenregulierung durch die kürzere Variante ersetzt werden muss.
    Angeblich würden durch die Tieferlegung die Meßwerte außerhalb des Regelbereichs liegen und damit keine automatische Einstellung oder Nullabgleich der Scheinwerfer mehr möglich sein. Gilt aber nur für Fahrzeuge mit Xenonlicht.
    Meine Frage ist nun, stimmt das so und ist das schon bei einer Tieferlegung von nur 30mm auch schon nötig, bzw. woran merke ich das, gibt es dann vielleicht eine Fehlermeldung im BC ?
    Hat irgendwer sowas verbaut in Verbindung mit der Tieferlegung?
    In dem Gutachten meiner Federn stand auch was davon, das die Funktion der Leuchtweitenregulierung bei Xenonlicht geprüft werden muß.
    Hat beim Tüv aber keiner gemacht, da ist noch nicht mal die Scheinwerfereinstellung geprüft worden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    beim Passat 3BG mit serienmäßigen Sportfahrwerk sind andere Halterungen für die LWR-Sensoren verbaut

    es macht also Sinn diese auszutauschen

    ich gehe mal davon aus das die vom Passat auch beim Superb passen, weil auch die restlichen Teilenummern der LWR identisch sind
     
  4. #3 Superb2004, 03.05.2004
    Superb2004

    Superb2004 Guest

    Hallo,

    ich fahre die ABT-Federn (40mm) und habe geänderte Koppelstangen - sind wohl nötig. Ich denke aber, so in deiner Einbauanleitung (Eibach?) nichts dergleichen steht und das Gutachten auch nix dazu sagt, wirds wohl okay sein!
     
  5. mac67

    mac67 Guest

    Ja bei den Abt Federn steht es dabei das andere Koppelstangen erforderlich sind.
    Aber in sämtlichen Gutachten für Federn anderer Hersteller die ich mir angeschaut habe, steht immer nur drin das die Federn bei Xenon verbaut werden dürfen, wenn diese auf die Tieferlegung einstellbar sind.
    Also gehe ich mal davon aus das es mit dem manuellen einstellen der Scheinwerfer getan ist, oder?
    Schließlich ist es ja nichts anderes als wenn das Auto voll beladen ist.
    Die automatische Einstellung wird ja nur beim einschalten des Licht einmal vorgenommen und wird ja nicht während der Fahrt geregelt.
     
  6. #5 Superb2004, 04.05.2004
    Superb2004

    Superb2004 Guest

    Im Zweifel würd ich halt beim Hersteller der Federn nachfragen, oder? Ansonsten seh ich das so wie Du...
     
  7. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Der Sensor für die die automatische Leutweitenregulierung bei Xenon dürfte doch wie beim Fabia an der Hinterachse liegen.
    Von daher gesehen wundere ich mich, daß der Sensor etwas mit geänderten Koppelstangen bei Tieferlegung zu tun hat. Oder hat der Superb auch hinten Koppelstangen? :keineahnung:

    Gruß Reiner
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 PJM2880, 04.05.2004
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Und wie ist das dann bei denen,
    die ein GFW drinn haben??

    Müssen die dann jedesmal die Koppelstangen
    hin und her wechseln oder wie??

    Fragen über Fragen,
    die mich auch interessieren würden.
     
  10. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    es sind nicht die Koppelstangen die getauscht werden sollten sondern die Haltebleche der Sensoren, und das ab einer Tieferlegung von schon 2cm, das enspricht dem Sportfahrwerk beim Passat (gibts ein Sportfahrwerk beim Superb ?)
    es sind 2 Sensoren, einer vorne und der andere wie sollte es anders sein ist hinten, für beide gibt es andere Haltebleche...
     
Thema: Änderung Koppelstangen, Tieferlegung mit Xenon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia warnleuchte koppelstange lwr

    ,
  2. passat 3bg koppelstange lwr

    ,
  3. passat 3bg xenon sensor koppelstangen

    ,
  4. leuchtweitenregulierung tieferlegung koppelstangen ,
  5. abt koppelstangen xenon
Die Seite wird geladen...

Änderung Koppelstangen, Tieferlegung mit Xenon - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  5. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

    Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...