Admunsen + und Rückfahrkamera

Diskutiere Admunsen + und Rückfahrkamera im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo leute! Ich wollte mir die rückfahrkamera nachrüsten. Jetzt hatte ich mit j&k performance gesprochen und es hies beim radio mit sw0410 sei...

  1. meykar

    meykar

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Lilienfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Elegance TSI Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    VW Diepold St.Sebastian
    Kilometerstand:
    51800
    hallo leute!

    Ich wollte mir die rückfahrkamera nachrüsten. Jetzt hatte ich mit j&k performance gesprochen und es hies beim radio mit sw0410 sei keine kamera möglich. Ich würde die sw0435 benötigen. Bei dem Skoda Händler meines vertrauens findet der zuständige Techniker nur die sw0417

    Welche version habt ihr mit eurer Rückfahrkamera am laufen?
    Mein Admunsen+ ist 49/13 und sw 0410
     
  2. #2 Blinklicht7h, 05.03.2017
    Blinklicht7h

    Blinklicht7h

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    ich habe ein Amundsen 2 mit DAB+ und Navigation, sowie 2 Slots im Handschuhfach.
    Bei mir geht es mit der Rückfahrkamera, auch von j&k.
     
  3. meykar

    meykar

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Lilienfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Elegance TSI Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    VW Diepold St.Sebastian
    Kilometerstand:
    51800
    Thema ist geklärt kann geschlossen werden!! Danke für die Unterstützung.
     
    Michaf35 gefällt das.
  4. #4 andy_rs, 15.05.2017
    andy_rs

    andy_rs

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Kannst du uns vielleicht noch etwas teilhaben lassen? Ich möchte auch eine RFK Nachrüsten, hab aber schon gelesen die Nachrüstsätze zum Beispiel für den O3 passen nicht in die Aussparung. Haben hier eventuell auch die alten Rapid noch einen kleinen Ausschnitt da es keine RFK ab Werk gab, aber heutige sollten keine Probleme haben?
     
  5. #5 andy_rs, 24.07.2017
    andy_rs

    andy_rs

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
  6. #6 andreas-kiel, 25.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017
    andreas-kiel

    andreas-kiel

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Rapid SB Style 1,6 TDI Modelljahr 2017
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: take-your-car
    Kilometerstand:
    17.400
    Hallo @andy_rs ,

    eventuell will ich auch die Rückfahrkamera nachrüsten bei meinem Rapid Mod. 2017 mit Bolero und FSE.
    Wie groß ist der Aufwand? Ein paar Kabel von der Heckklappe zur Multimediaunit im Handschuhfach legen und anpinnen?
    Die Kamera mit Taster wird einfach gegen den vorhandenen Taster getauscht?
    Konntest Du die Einheit im Handschuhfach eingebaut lassen und und nur den Stecker von hinten abziehen?
    Ist es eine Low-Variante ohne bewegliche Markierungen auf dem Bildschirm?

    Danke und viele Grüße

    Andreas
     
  7. #7 andy_rs, 26.07.2017
    andy_rs

    andy_rs

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Das sind ja gleich ein paar Fragen :-)
    Aufwand hält sich in grenzen, hab das aber auch schon ein paar mal beim Octavia gemacht, es müssen die zwei Videoleitungen nach vorne gelegt werden, Strom hab ich mir vom Heckwischer abgegriffen, kann aber auch nach vorne gelegt werden.
    Genau die beiden Leitungen kommen schon mit MQS Stecker und können direkt im Quadlockstecker eingepinnt werden, dieser kann beim Rapid auch ohne entfernen der Unit erreicht werden von unten ist aber etwas umständlicher. Ich habe eh die Haken zum entfernen und habe es rausgezogen.
    Genau es wird die komplette Tastereinheit getauscht.
    Es gibt bisher nur die Low Variante, habe sie auch mal auseinander genommen und wollte die High Kamera einsetzen, diese hat aber eine komplett andere Form, es wäre möglich sie zu verbauen, aber mit etwas handwerklichem Geschick und zurecht schneiden des Halters im Griff, darauf hatte ich dann keine Lust. Werde das aber vielleicht noch mal machen, da grade mit MIB 2 die High Version sehr viel besser ist, da man die Blickwinkel umstellen kann. Das hilft zum Beispiel beim Rückwarts ausparken oder beim Hänger anhängen.

    Wenn noch Fragen sind immer gerne hier oder per PN.

    Liebe Grüße vom Namensvetter
    Andreas
     
    andreas-kiel gefällt das.
  8. #8 andreas-kiel, 26.07.2017
    andreas-kiel

    andreas-kiel

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Rapid SB Style 1,6 TDI Modelljahr 2017
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: take-your-car
    Kilometerstand:
    17.400
    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Ich habe mir die gleiche Kamera bei Ebay bestellt wie Du und ich glaube die Low Variante wird mir reichen.

    Den Quadlockstecker habe ich selbst auch schon entfernt um meinen Audiotec-Fischer DSP-Verstärker zwischenzustecken. Das kann ich zum Glück :)

    Ein zwei Fragen hätte ich noch :)

    1) Bei welchem Rapid Modelljahr hast Du die Kamera verbaut?

    2) Die Einbau-Beschreibung von Trust2K beim Octavia III passt für den Rapid auch recht gut oder, da der Quadlock-Stecker identisch ist? Also die gleiche PIN-Belegung am blauen Stecker?
    https://www.skodacommunity.de/threads/einbau-rueckfahrkamera-o3.96542/

    3) Die Demontage der Heckklappenverkleidung ist aber einfacher als beim Octavia oder? Müssen die Kennzeichenlampen raus oder ist was geschraubt?

    4) Brauche ich einen zusätzlichen Faltenbalk um das Kabel sauber von der Heckklappe in den Innenraum verlegen zu können?

    5) Kabel für meinen Verstärker unter den Fußleisten habe ich schon verlegt aber Dachhimmel und D/C Säule ist für mich Neuland. Ist da für mich mit Schwierigkeiten zu rechnen, wenn ich versuche das Kabel dort zu verlegen?

    6) Die Codierung „STG 5F Byte 19 Bit 4 auf 1“ stimmt beim Rapid voraussichtlich auch? Ich habe OBD11 zur Verfügung.

    Mehr fällt mir gerade nichts weiter ein außer Danke für Deine Hilfe :)

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Andreas
     
  9. #9 andy_rs, 26.07.2017
    andy_rs

    andy_rs

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    1. MJ2017, also wie deiner gebaut im Mai2017 kurz vor dem Facelift (leider)
    2. Ganz genau richtig Pin 6 und 12 von dem blauen Stecker wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wichtig für den Strom sind in seiner Anleitung die Pins vertauscht. Pin1 ist Masse und Pin 4 ist Klemme 15
    3. Naja beim Octavia ist es nur eine Schraube und dann nur gesteckt, beim Rapid sind es ca. 20 Plastikstöpsel und eine Schraube, alles machbar. Am besten ein Set dieser Plastikhebelwerkzeuge besorgen, damit man nix kaputt macht. Nein muss sonst nix raus, der Griff geht nur nicht so leicht aus der Klappe raus, da man an 3-4 Ecken gleichzeitig drücken muss. Je nach dem wie dick dein Kennzeichenhalter aufbaut muss der ab zum wechsel des Tasters
    4. Falls du auf der Beifahrerseite keinen hast wäre es hilfreich, da auf der Fahrerseite schon was drin ist, wäre aber auch machbar. Schau mal nach ob du dort schon einen hast, falls nicht schicke ich dir die Nummer von unserem der es ab Werk hatte, weil der vom Octavia schon etwas anders ist.
    5. Ne verleg es doch wieder in den Fußleisten, sollte kein Problem sein. Ich habe es im himmel unter die Dichtung geschoben, reicht vollkommen und ist nicht sichtbar
    6. Ja das ist richtig, aber am besten auch noch der Einparkhilfe mitteilen, dass du jetzt ne Kamera hast: STG 10 Byte 2 bit 4 aktivieren

    Viel Erfolg beim Einbau, bei dem Set liegt auch der Schlauch für die Waschwischdüse dabei samt Y-Stück. Allerdings gibt der nur Gummistücke zum Verbinden mit, statt dem originalen VW Zubehör, wohl zu teuer funktioniert aber trotzdem ohne Probleme. Da man beim Rapid aber nicht so einfach an die dritte Bremsleuchte kommt, habe ich das ganze am Faltenbalg auf der Fahrerseite abgegriffen, nicht schön, aber hatte keine andere Lösung, falls du was findest, bitte lass es mich wissen.
     
    andreas-kiel gefällt das.
  10. #10 andreas-kiel, 26.07.2017
    andreas-kiel

    andreas-kiel

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Rapid SB Style 1,6 TDI Modelljahr 2017
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: take-your-car
    Kilometerstand:
    17.400
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Vorhin habe ich nachgesehen und festgestellt das ich auf beiden Seiten Faltenbälge habe.
    Ich werde erstmal die Lieferung der Kamera abwarten und vermutlich dann weitere Fragen stellen :)
     
  11. #11 andreas-kiel, 27.07.2017
    andreas-kiel

    andreas-kiel

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Rapid SB Style 1,6 TDI Modelljahr 2017
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: take-your-car
    Kilometerstand:
    17.400
    @andy_rs
    Eine Frage brennt mir doch noch auf der Zunge oder eher in den Fingern :)
    Wie hast Du Dir den Strom vom Heckwischer geholt bzw. die Verbindungsart?
    Vorhandene Kabel des Heckscheibenwischers durchgekniffen und mit dem Kabeln für die Kamera neu vercrimpt?
    Oder Lüsterklemme? Oder Stromdiebe?
    Die beiden letzten Arten sind, glaube ich, ein wenig umstritten ;)

    Danke und viele Grüße

    Andreas
     
  12. #12 andy_rs, 27.07.2017
    andy_rs

    andy_rs

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Also ich habe es mit Stromdieben gemacht am Anfang, weil eben mal schnell :-(
    Folge war, ich habe es jetzt insgesamt drei mal aufgemacht und am Ende Stoßverbinder genommen, am besten wäre löten, hab da aber kein Strom und keinen Gaslötkolben zur Hand.
     
    andreas-kiel gefällt das.
  13. #13 andreas-kiel, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    andreas-kiel

    andreas-kiel

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Rapid SB Style 1,6 TDI Modelljahr 2017
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: take-your-car
    Kilometerstand:
    17.400
    @andy_rs
    Danke. Kannst Du mir bitte kurz erklären, wie ich die Verkleidung Innen an der D-Säule unterhalb des Himmels (richtige Bezeichnung???) abbekomme?
    Sind dort nicht auch Airbags?
    Gemeint ist dort wo der Faltenbalg Innen rauskommt.
    Oder verstehe ich gerade nicht richtig, wie ich an das durchgezogene Kabel am Faltenbalg komme?
    Kannst Du bitte diesen Punkt genauer beschreiben? Meintest Du die Dichtung der Tür?
    Irgendwie muss ich ja nach unten kommen.
     
  14. #14 andy_rs, 28.07.2017
    andy_rs

    andy_rs

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Einfach abziehen, ist alles nur gesteckt und keine Angst, Airbags sind nicht an diesen Verkleidungen fest :-)
    Am einfachsten ist es nur die Dichtung hochzuklappen und das Kabel drunter zulegen, dafür kannst nach der C Säule an der hinteren Tür nach unten gehen und dann unter den Einstiegsleisten lang, ode rhalt einfach oben am Dachhimmel lang. Das kannste machen wie du willst.
     
    andreas-kiel gefällt das.
  15. #15 andreas-kiel, 31.07.2017
    andreas-kiel

    andreas-kiel

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Rapid SB Style 1,6 TDI Modelljahr 2017
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: take-your-car
    Kilometerstand:
    17.400
    @andy_rs Danke
    Aber die gestecke Verkleidung geht so nicht komplett ab sondern nur oben Richtung Himmel oder?
    Ich will schon so schnell wie möglich runter Richtung Einstiegsleisten und nicht am Himmel komplett lang :)
     
  16. #16 andy_rs, 31.07.2017
    andy_rs

    andy_rs

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Geht bestimmt ab, ich hatte sie halt nicht demontiert.
     
    andreas-kiel gefällt das.
  17. #17 andreas-kiel, 31.07.2017
    andreas-kiel

    andreas-kiel

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Rapid SB Style 1,6 TDI Modelljahr 2017
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: take-your-car
    Kilometerstand:
    17.400
    Danke @andy_rs
    Diese Verkleidung habe ich versucht zu entfernen bzw. oben Richtung Himmel zu lösen:
    Ist das richtig?
     
  18. #18 dathobi, 31.07.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    23.072
    Zustimmungen:
    1.157
    Fahrzeug:
    Roomster 125.000 km und Citigo 8.550 km
    Die ist nur zu entfernen, wenn die graue Verkleidung entfernt wird...
     
    andreas-kiel gefällt das.
  19. #19 andy_rs, 06.09.2017
    andy_rs

    andy_rs

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Mittlerweile wurde die RFK erfolgreich nachgerüstet. Zu dem Thema des Kabels, ich habe es direkt unter dem Dachhimmel durch geschoben und dann bei der hinteren Beifahrertür entgegengenommen.
     
Thema:

Admunsen + und Rückfahrkamera

Die Seite wird geladen...

Admunsen + und Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  1. Einbauanleitung Rückfahrkamera

    Einbauanleitung Rückfahrkamera: Hallo zusammen, hat einer von euch die Einbauanleitung (Reparaturleitfaden) für die Rückfahrkamera 5E5 827 566D? Wichtig wäre die Anschlüsse...
  2. Rückfahrkamera und mini-OPS, Codierfehler oder was ernstes?

    Rückfahrkamera und mini-OPS, Codierfehler oder was ernstes?: Hallo zusammen, ich habe in meinen RS nun auch eine Rückfahrkamera (low) eingebaut. Die Funktioniert soweit auch sehr gut, nur hab ich folgende...
  3. Allgemein Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, Ich möchte mir bald eine RFK einbauen. Die Anzeige soll aber nicht über den Spiegel laufen, sondern über einen kleinen, zusätzlichen...
  4. Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer anschließen

    Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer anschließen: Servus, fahre seit gut 2 Jahren meine Skoda Fabia 2 von 2008 und möchte nun eine Rückfahrkamera einbauen. Habe hierfür eine BC30 von Garmin...
  5. Ist meine Rückfahrkamera verstellt?

    Ist meine Rückfahrkamera verstellt?: Hallo zusammen, meine Rückfahrkamera zeigt Teile des eigenen Nummernschildes. Mir kommt das komisch vor, ich habe das Gefühl, dass sie sich...