Ader fehlt- Schaltplan bzw. Kabelplan Fahrtlichtschalter

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von gtc0815, 10.01.2015.

1. #1 gtc0815, 10.01.2015
    gtc0815

gtc0815

Fahrzeug:
    SKODA Octavi 3 Kombi 2.0 Diesel 150 PS DSG
    Hallo.

Ich habe bei meinem Octavia den Feuchtesensor an der Windschutzscheibe gegen den Regen/Licht/Feuchte Sensor(5Q0 955 547) getauscht und den Fahrtlichtschalter auf den mit der "AUTO" Funktion (5E0941431).

Hintergrund war die Nachrüstung der Licht- sowie der Wischautomatik.

Der Regensensor ist auch ohne Programmierung aktiv, sobald er angeschlossen wird, funktioniert er Tadellos. Das Problem ist die Lichtautomatik.

Da ich mich immernoch nicht dazu durchgerungen habe, VCDS oder ähnliches zu kaufen, habe ich um den Lichtsensor zu aktivieren das Kufatec Codierdongle bestellt. 8)
    Im Golf 7 5Q und im A3 8V ist das auch alles soweit OK --> Sensor tauschen--> Lichtschalter tauschen --> Dongle dran und freuen wie einfach es war... 8o

Nach dem ich jetzt den Dongle dran hatte, war bei mir auch der Menüpunkt für das Fahrlicht mit CH/LH im Amundsen verfügbar.

Mein Problem:
    Sobald ich auf "AUTO" schalte gehen die Lichter an ob Hell oder Dunkel. CH/LH funtioniert nicht obwohl im Amundsen aktiv. Zu dem erscheint die Meldung "Fahrlicht oder Lampen prüfen oder so ähnlich"
    Das die Scheinwerfer an gehen, sobald ein Fehler in der Lichtautomatik ist, ist normal da dies eine Schutzfunktion ist.

Da der Sensor und der Schalter den ich eingebaut habe gebraucht ist, dachte ich evtl. sei was defekt, also habe ich heute mal den Sensor sowie den Schalter in den Golf 7 eines Kumpels gebaut, der Licht/Regensensor ab Werk hat und siehe da es Funktioniert. Seinen Sensor und Schalter bei mir drin bringen den selben Efekt, dass es nicht geht.

Nach langen schauen habe ich nun festgestellt, dass der Golf 9 von 10 Adern am Lichtschalter belegt hat und ich nur 8 von 10 :thumbdown:

Jetzt die Frage: Kann mir jemand sagen wohin diese Adern des Fahrtlichtschalters direkt gehen, dass ich diese eine fehlende Ader nachziehen kann. Siehe bild im Anhang

Vielen Dank im Vorraus
    Golf 7.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dirk11

dirk11

4. #3 gtc0815, 10.01.2015
    gtc0815

gtc0815

Fahrzeug:
    SKODA Octavi 3 Kombi 2.0 Diesel 150 PS DSG
    Ok Problem geklärt. erWin hat mich aufgeklärt. Der Octavia hat echt ein separaten Kabelstrang für die Variante mit und ohne Lichtsensor. Vom Lichtschalter Pin 2 muss noch eine Ader zum Bordnetzsteuergerät gezogen werden und dann bei Nummer 15 Stecker T73c eingepint werden.

kann hier geschlossen werden...

Mache eine Anleitung für den Umbau wenn ich Fertig bin.

Thema: Ader fehlt- Schaltplan bzw. Kabelplan Fahrtlichtschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5E0941431

Die Seite wird geladen...

Ader fehlt- Schaltplan bzw. Kabelplan Fahrtlichtschalter - Ähnliche Themen

1. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  2. Modellübergreifend Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt)

Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt): Hallo, mein Swing bringt keinen Ton mehr raus. Habe es mit VCDS im Testmode gehabt. Hatte das Swing (Delphi) vom Kumpel dran, das spielt. Ist also...
  3. Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla

Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla: Weiß jemand zufällig wo man Schaltpläne für Toyota bekommt? Mein Corolla war Donnerstag Abend in der Waschstraße und die Vorbehandlung durch die...
  4. Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC

Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC: Hallo, erst mal die Frage ob mir jemand zur FG-Nr. TMBHE61Z672092346 den Farbcode mitteilen kann. Zum nächsten Problem. Seit einiger Zeit gehen...
  5. Mirrorlink bzw. Video in Motion

Mirrorlink bzw. Video in Motion: Hallo, hat jemand von euch so was (oder Ähnliches) verbaut? [ATTACH] [ATTACH] Hat ja den Vorteil, dass man alle Navi-Apps verwenden kann. In...