Adblue-Verbrauch Superb 147 KW 4x4 MJ 2021

Diskutiere Adblue-Verbrauch Superb 147 KW 4x4 MJ 2021 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hoffe, dass das Thema nicht schon irgendwo abgehandelt wurde, aber leider konnte ich nichts dazu finden. Ich habe mir meinem (neuen) Superb...
katalog49

katalog49

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
237
Zustimmungen
97
Ort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Superb combi Premium Edition 2.0 TDI 147 KW 4x4
Werkstatt/Händler
Auto-Joosten Monheim
Kilometerstand
7000
Ich hoffe, dass das Thema nicht schon irgendwo abgehandelt wurde, aber leider konnte ich nichts dazu finden.

Ich habe mir meinem (neuen) Superb jetzt 6.000 km gefahren und habe gerade im Display die Meldung erhalten, dass ich Adblue nachfüllen muss. Mich wundert schon, dass das nach 6.000 km erforderlich ist. Außerdem wundert mich, dass das über 15 ltr. maximal sein dürfen. Ich dachte, dass der Tanl nur 13 ltr. fasst.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand eine Erklärung für mich hätte. Kann es sein, dass bei Auslieferung der Adblue-Tank nicht voll getankt wird? Und welche Größe hat der Tank tatsächlich?

Ich habe keine Lust, am Montag zu Skoda zu fahren und mir dort die Auffüllung zu gönnen. Hier kostet der Liter an der Tanke aktuell 0,51 Euro.
WhatsApp Image 2021-07-31 at 18.35.55.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

DeGhost89

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
802
Zustimmungen
61
Ort
LKR Hof
Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
141000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
25000
Da wird das Autohaus wohl nicht vollgetankt haben. ;)
 

tbase

Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
176
Zustimmungen
52
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Superb III Combi L&K 2.0 TDI DSG 140KW
Kleiner Hinweis: du bist im falschen Forum gelandet ;)

Zum Thema: es könnte sein, das Skoda die Einspritzmenge beim 200PS TDI nochmal angehoben hat. Mit meinem 190PS TDI Superb hatte ich früher mal mit vollem Adblue Tank 12500km Reichweite. Nach einem Update der Motorsteuerung vor ein paar Monaten, zeigt er mir nur noch 8500km Reichweite an wenn ich ihn gerade voll gemacht habe. Je nach Fahrstil, kann die Reichweite dann nochmal einiges geringer sein, wenn man ordentlich Gas gibt.

Wie groß der Tank letztendlich genau ist, weiß ich nicht. Ich habe aber auch schon mal mehr als 14l getankt (natürlich ohne Nachdrücken).

Warum willst du denn zum Nachfüllen zum Händler? Das klappt problemlos an den LKW Adblue Säulen. Ich fahre immer zu einer bei Aral.
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
607
Zustimmungen
248
Nicht denken einfach tanken ⛽🤣
 
katalog49

katalog49

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
237
Zustimmungen
97
Ort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Superb combi Premium Edition 2.0 TDI 147 KW 4x4
Werkstatt/Händler
Auto-Joosten Monheim
Kilometerstand
7000
Nicht denken einfach tanken ⛽
Danke Dir und den anderen für die gut gemeinten Tipps. Ich habe dann heute morgen Adblue getankt und es gingen genau 6,2 ltr. bei angezeigten 15 l. max. rein.
 
Artioget

Artioget

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
101
Zustimmungen
54
Ort
Austria
Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
Mein Adblue Tank war bei Auslieferung komplett voll, der Dieseltank natürlich nicht ;-)
 
Nappo1997

Nappo1997

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
215
Zustimmungen
27
Fahrzeug
Fabia 1,6 TDI (77Kw), Superb 2,0 TDI (140kW)
Mein Adblue Tank war bei Auslieferung komplett voll, der Dieseltank natürlich nicht ;-)
Das ist aber mit Sicherheit der Nettigkeit Deines Autohauses zu verdanken und nicht Skoda. Meiner war maximal ein Drittel voll, wenn überhaupt.
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.499
Zustimmungen
5.681
Ich habe jetzt knapp 32.000 km im S3 mit dem 190 PS TDI 4x4 runter und musste bisher 2x AdBlue nachfüllen. Da ich das mit Spritmonitor festhalte, kann ich es gut nachvollziehen:
1. bei 13.276 km knapp 11,9 Liter nachgefüllt.
2. bei 31.412 km knapp 13,4 Liter nachgefüllt.

Wie viel allerdings bei der Auslieferung drin war, kann ich nicht genau sagen. Aber er zeigte immer knapp 13 Liter zum Nachfüllen an und nach dem Vollmachen erstmal nur 8.500 km neue Reichweite.
 
katalog49

katalog49

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
237
Zustimmungen
97
Ort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Superb combi Premium Edition 2.0 TDI 147 KW 4x4
Werkstatt/Händler
Auto-Joosten Monheim
Kilometerstand
7000
Mein Wagen muss Freitag in die Werkstatt, weil nach deren Auskunft die Messgrößen für den Diesel- und Adbluetank nicht stimmen. Es wird ein viel zu geringer Inhalt gemessen, was dann natürlich zu Falschangaben führt. Der Adbluetank wird bei denen bei Fahrzeugübergabe voll getankt.
 
Thema:

Adblue-Verbrauch Superb 147 KW 4x4 MJ 2021

Adblue-Verbrauch Superb 147 KW 4x4 MJ 2021 - Ähnliche Themen

Adblue Warnung bei Superb III trotz Nachfüllen: Hi, Ich fahren seit Ende November einen neuen Skoda Superb Combi Diesel. Der Verkäufer hat mir bei Abholung zufällig mitgeteilt, dass man da was...
Oben