AdBlue Problem beim neuen Yeti

Diskutiere AdBlue Problem beim neuen Yeti im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum, weil ich erst seit Anfang Juli einen nagelneuen Yeti Joy 4x4, 150 PS besitze. Der Wagen macht richtig...

  1. #1 Schorre2000, 27.08.2016
    Schorre2000

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    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum, weil ich erst seit Anfang Juli einen nagelneuen Yeti Joy 4x4, 150 PS besitze.
    Der Wagen macht richtig Spass, aber momentan auch große Probleme.
    Bei Übernahme zeigte die Anzeige für AdBlue eine Reichweite von 7000 km an.
    Wir hatten gerade mal 650 km drauf, da waren es nur noch 1000km mit dem Hinweis, dass dann kein Motorstart mehr möglich wäre, wenn die runtergefahren wären.
    Der Händler meinte, der AdBluetank wäre evtl. nicht ganz voll gewesen und füllte nochmal richtig auf.
    Die Reichweitenanzeige, mittlerweile auf 900km runter, mit entsprechender Warnung, lässt sich jetzt aber nicht zurücksetzen! Der Wagen steht jetzt seit 2 Wochen beim Händler - bisher ohne eine Lösung.
    Gleichzeitig habe ich erfahren, dass ein Superb mit exakt dem gleichen Problem seit 7! Wochen beim Händler rumsteht.
    Weiß jemand über diese Problematk Bescheid und wie eine Lösung aussehen könnte?
    Besten Dank schon mal.
     
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  3. wj76

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    Was mich gerade wundert. Seit wann haben die 150PS TDI AdBlue bzw. SCR?
     
  4. #3 TubaOPF, 27.08.2016
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    Setz dem Händler schriftlich eine Frist, bis zu der nachgebessert sein muss. Wenn er das nicht schafft: 2. Frist setzen. Danach: Wandlung. Geht nicht ohne die Fristsetzungen.

    Oder willst Du 7 Wochen ohne Auto sein?
     
  5. #4 Firestorm91, 27.08.2016
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    Weil es ein Allrad ist.
     
  6. HHYeti

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    habe verschiedentlich schon von ähnlichen Problemen gehört, auch bei, Golf - da scheint es AdBlue Tanksysteme zu geben, bei denen die Füllstandsmessung nicht korrekt funktioniert. Bei unserem SCR-TDI ist alles wie vorgesehen.

    Habe jetzt schon zweimal 4l nachgefüllt und jedesmal war kurz nach dem anschließeneden Zündung an, der Füllstand wieder korrekt angezeigt. Auch das Runterrechnen der AdBlue Restreichweite funktioniert.

    Nachgefüllt habe ich jeweils zuhause aus dem Kanister. Habe mir vom Händler aus dem Abfall mit seiner Genehmigung ein paar Halbgallonenflaschen gefischt, gespült und fülle die aus dem 10l Kanister von der Tankstelle. So kostet Afblue dann ca 55Ct/l und die Handhabung ist absolut simpel.

    Beim letzten Mal habe ich noch nicht mal den Schaumeinsatz neben dem Reserverad rausgenommen, sondern direkt durch die Öffnung im Boden der Box gefüllt - geht mit den Flaschen problemlos. Das Hochklappen der rechten Seite des Ladebodens hat ausgereicht
     
  7. farmer

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    Ach das wird im Ladeboden nachgefüllt? Dachte evtl. kleiner Stutzen neben dem Dieselstutzen oder eben innen seitlich.
    Hab bisher AdBlue nur 70 Literweise im LKW an der Zapfsäule nachgetankt. 3-4 Liter ist ja richtig niedlich :-)

    Vielleicht magst ja das nächste mal ein Foto vom einfüllen machen fürs Forum. Wird bei mir erst im Kodiak oder Yeti II ein Thema.
     
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  8. #7 Hannoveraner, 09.09.2016
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    Wandlung gibt es seit 2002 nicht mehr. Schau mal im Artikel, es gibt Rücktritt vom Kaufvertrag oder Kaufpreisminderung. Eine einvernehmliche Lösung ist in der Regel besser. [​IMG]
     
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  9. #8 triscan, 09.09.2016
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    Der Kodiak wirds neben dem Diesel Stutzen haben, analog Superb3
     
  10. #9 TubaOPF, 09.09.2016
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    Okay, dann heißt "Wandlung" heute eben "Rücktritt vom Kaufvertrag". Die Abgasuntersuchung heißt heute ja auch UMA... ;)
     
  11. HHYeti

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    läuft und läuft und läuft und ...
    ... und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Yeti 2 auch. Denke man hat sich am Yeti 1 für die letzten 2 Jahre nur die Änderung der Seitenwand mit neuem Tankdeckel gespart hat. Über kurz oder lang werden alle SCR-Fahrzeuge des Konzerns die Einfüllöffnung neben dem Dieselstutzen haben

    aber wie schon geschrieben - auch über den Kofferboden gehts, zwar ein klein wenig aufwändiger, aber 2x im Jahr zu ertragen
     
  12. #11 lutzpaul, 09.09.2016
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    Beim neuen Firmen-Touran meiner Frau, 2.0 TDI mit 150 PS, ist der Pipi-Deckel auch neben dem Diesel-Tankdeckel. Sie hat jetzt, nach ca. 9.000km, das erste Mal 5l nachgefüllt, es waren aber noch 2-3l drin. Die Kanister von Aral haben übrigens einen Rüssel zum Einfüllen dabei.
     
  13. #12 triscan, 09.09.2016
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    Das ist aber beneidenswert wenig.
    Ich musste alle 6000 km ca 10 Liter nachkippen
     
  14. HHYeti

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    Hab ich auch zuerst gedacht, denn auch bei meinem Yeti waren das 8l auf 7500km. Aber vermutlich ist der Touran auch deutlich sparsamer als mein Yeti oder wird einfach nur spritsparender gefahren
     
  15. #14 Hannoveraner, 10.09.2016
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  16. HHYeti

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    mag so sein - ich bringe es aber auch nicht über das Herz, nicht den vollen Betätigungsweg des Gaspedals zu nutzen - auch so ein Poti hat schließlich Gefühle und will beachtet werden 8)
     
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  18. turm

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    Mein Yeti ist nun knapp 6 Monate alt und hat nun rund 10500 Km drauf. Habe bisher 5 Liter AD Blue aus dem Kanister nachgefüllt alles ohne Probleme mit der Anzeige. Zur Zeit steht sie bei einer Restlaufzeit Ad Blue bei 6000 km. Finde das der Verbrauch absolut in Ordnung geht. Auch das Nachfüllen aus dem Kanister mit einem großen Trichter lief total Problemlos ohne das etwas daneben lief.
    Zwar wäre es schöner wenn man einen Einfüllstutzen im Tankdeckel hätte aber hinten im Kofferraum ist es akzeptabel da man recht einfach dran kommt zum Nachfüllen.
     
  19. HHYeti

    HHYeti

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    Mit dem Kruse Adblue Schlauch geht das direkt aus dem Kanister ohne Probleme und Herumhantieren mit Trichter etc. Der Schlauch wird am Behältergewinde im Auto aufgeschraubt, dann den Kanister kippen und auf den Schraubverschluss drauf drücken. Und wenn es aufhört zu blubbern den Verschluss loslassen und abschrauben - da tropft nichts, keine Sauerei und komplett isoliert von der Umwelt
     
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