Adblue: Nicht volltanken!

Diskutiere Adblue: Nicht volltanken! im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Super......und wie seit ihr an die Bedienungsanleitung rangekommen.. ? Ich kriege irgendwie das Handschuhfach nicht auf Gruß

  1. #61 SkodaSQ, 26.01.2019
    SkodaSQ

    SkodaSQ

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Hallo

    Super......und wie seit ihr an die Bedienungsanleitung rangekommen.. ? Ich kriege irgendwie das Handschuhfach nicht auf

    Gruß
     
  2. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.093
    Zustimmungen:
    512
  3. #63 Kretzscher, 09.02.2019
    Kretzscher

    Kretzscher

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe vor gut 1000km an der Zapfsäule AddBlue nachgetankt. Es kam die Anzeige (2400km nachtfüllen).
    Getankt 14,5 Liter und beim Abschalten der Pistole aufgehört. Der AddBlue Tank im Kodiaq soll aber nur 12 l fassen !?
    Nach dem Tanken 12500km in der Anzeige und bis jetzt unverändert!
    kommt mir schon bissl komisch vor.
    Tankanzeige def. oder Einfüllstutzen noch mit voll gewesen.
    Werde das Thema mal mit meinem Werkstattchef besprechen!
     
  4. #64 Octavinius, 09.02.2019
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.270
    Zustimmungen:
    830
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Das ist Quatsch. Der Füllstand ist einfach oberhalb des Meßbereichs. Bis der Meßbereich wieder erreicht ist, wird das so bleiben. Dann zeigt er wieder ganz normal an.
    Ist beim Diesel tanken auch nicht anders. Die ersten bis zu 100 km wird der Tank voll angezeigt. Erst danach bewegt sich die Nadel wieder.
    Das ist aber ganz normal und kein Defekt und schon gar kein Grund, nervös zu werden.
     
  5. #65 AndreasK, 09.02.2019
    AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Die Anzeige verringert sich am Anfang in 500 Schritten. Also kommt als nächstes 12.000. das dauert halt, je nach Verbrauch ca. 350-500 km. Erst ab, ich glaube, 2.500 geht es in 100 runter. Also nicht nervös werden, wird schon. 12 l Tank kommt mir bissl klein vor. Mein Superb hat mehr. Glaube um 15 l, aber ist mir auch Wurscht. Wenn die Karre meckert gibt es bissl zutrinken und gut ist.
     
  6. #66 SkodaSQ, 10.02.2019
    SkodaSQ

    SkodaSQ

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Hallo

    ich wäre da ganz vorsichtig, laut diversen Forumsbeiträgen geht dein Auto davon kaputt und springt nie wieder an. Ich habe durch überfüllte Adblue Tanks schon drei Superb's geschrottet. Ist schon nen heikles Thema. Sollte man echt mit bedacht machen.

    ganz im Ernst mal. Man kann so viel einfüllen wie man will und wie man kann. Da passiert rein gar nichts

    Gruß
     
  7. #67 metalgod, 14.02.2019
    metalgod

    metalgod

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Confoederatio Helvetica
    Fahrzeug:
    Superb III L&K Limo, 2.0 TDI 190 PS, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    209'000
    Also echt jetzt. Ich halte mich mit Kommentaren normalerweise zurück. aber ich verstehe einfach das Problem nicht.
    Füll das Ding bis es voll ist und alles ist wunderbar. Dabei ist es völlig egal ob das aus dem Kanister kommt oder von der Zapfsäule.
    Ich tanke aus Bequemlichkeit immer an der Zapfsäule. Das örtliche Busunternehmen hat eine öffentliche Tankstelle und ist wie in der Schweiz üblich 24 Stunden pro Tag mit Bezahlung am Kartenautomaten zugänglich. Ein Liter kostet dort 59 Rappen also so ca. 52 Cent.
    Ich habe jetzt 206'000km auf der Uhr und hatte noch nie irgend ein Problem mit AdBlue. Wieso auch? wenn es gerade nach dem Tanken die Restreichweite nicht anzeigt, dann ist sie aber nach dem nächsten Motorstart aktuell. Dafür warte ich nun wirklich 30 Sekunden bis zum Motorstart.
     
    Octavinius und Josch66 gefällt das.
  8. #68 metalgod, 15.02.2019
    metalgod

    metalgod

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Confoederatio Helvetica
    Fahrzeug:
    Superb III L&K Limo, 2.0 TDI 190 PS, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    209'000
    Dafür warte ich nun wirklich NICHT 30 Sekunden bis zum Motorstart. - wollte ich schreiben.
     
  9. #69 Kretzscher, 15.02.2019
    Kretzscher

    Kretzscher

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Kommentare!
    Alles im grünen Bereich! Addblue Anzeige funktioniert!
    Hat halt nur ein ganzes Stück gedauert!
     
  10. UzoniMax

    UzoniMax

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    Yeti 2,0 TDI 150PS letztes Bj. für Skoda-Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schleiz
    Kilometerstand:
    ü.20T.
    Gleiche Thema mir passiert, bis oben vollgetankt. Vorher, Zwischenstopp Reichweite 5500km. Nochmals kontrolliert, 7000km. Letztes Schnappsglas einlaufen lassen, war wohl der bewußte Rest zuviel. Anzeige 5500km Restreichweite und das seit 2 Wochen unverändert nach 500 km Fahrt. Bringt es was, etwas abzusaugen? Habe ein Laborset für sowas. Wenn wieviel? Die Auskunft mit dem Sensor überlastet habe ich beim Freundlichen auch bekommen...
     
  11. Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Einfach fahren, das regelt sich zum Glück von selbst :)
     
  12. #72 stbufraba, 17.04.2019 um 21:33 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2019 um 22:20 Uhr
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    44000
    Das nächste mal besser nach Anleitung tanken. ;)

    Ich bin danach 6 km gefahren und schon waren 500 km Reichweite weg.

    PS: aktuell 350 km AdBlue-Reichweite.

    20180528_200926.jpg 20180528_201550.jpg
    20180528_202045.jpg 20180528_202840.jpg
     
  13. PaYnE

    PaYnE

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Prisannewitz
    Fahrzeug:
    Superb 3, Sportline, 190 PS
    Wie kommt deiner auf 16.000 km Reichweite ? 8|

    Meinen habe ich mit Adblue auch via Zapfe voll gemacht und meiner zeigt „nur“ 8.000 km an :S
     
  14. #74 stbufraba, 17.04.2019 um 22:32 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2019 um 23:14 Uhr
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    44000
    Mein Superb hat 44.000 km "auf der Uhr". Ich musste bislang erst zweimal AdBlue tanken. Danach wurde jeweils "16.500 km" angezeigt.

    Tatsächlich fuhr ich mit der zweiten Füllung (16,05 Liter) 18.260 km und aktuell dürften es ca. 19.000 km werden.

    Software Motorsteuerung scheint noch dem Stand wie bei Auslieferung (01/2017) zu entsprechen, soweit ich das erkennen kann.

    20170530_100618.jpg 20180528_201933.jpg 20190417_202256.jpg
     
  15. UzoniMax

    UzoniMax

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    Yeti 2,0 TDI 150PS letztes Bj. für Skoda-Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schleiz
    Kilometerstand:
    ü.20T.
    Mit besten schönwetter Ostergrüßen, vielen Dank. Ich werde meine 2 Liter Flasche dabei haben und gut Knut. Unsere Taxifahrer finden es aber nicht so toll da die meist in der Stadt fahren. Ständiges Nachfüllen ist bei denen normal. Also ein Mehrverbrauch der schon die Frage aufkommen lässt, wann ist der DPF dran....
     
  16. #76 deliberabundus, 18.04.2019 um 10:46 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019 um 10:56 Uhr
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    388
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4
    Ich glaube @stbufraba fährt insgesamt etwas sparsamer - dadurch erhöht sich natürlich auch die AdBlue-Reichweite

    Ich komme immer so 12-13.000km, habe aber auch einem Gesamtverbrauch von ~9l Diesel je 100km

    Wenn Deiner "nur" 8.000 anzeigt warte mal ab - das hat erstmal nichts zu sagen...

    EDIT:
    Es kann auch sein, dass VAG die Adblue-Rate im Zuge der Stickoxid-Diskussion deutlich angehoben hat.
     
  17. PaYnE

    PaYnE

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Prisannewitz
    Fahrzeug:
    Superb 3, Sportline, 190 PS
    Na Ok, ich werde es mal beobachten :thumbsup:
    Ich fahre meinen mit 6,3 l/100km (Langzeit)
     
  18. deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    388
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4
    Habe gerade noch mal editiert. Es kann natürlich sein, dass Du eine deutlich aktuellere Software-Version hast, bei der die AdBlue-Einspritzrate einfach signifikant höher ist.

    Würde auch Sinn machen - habe mal gelesen, dass bspw. bei LKW die Einspritzrate je Liter Dieselkraftstoff signifikant höher ist als bei PKW.
     
  19. stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    44000
    Mea culpa.
    Hier ging es ursprünglich um "nicht volltanken!"

    Alles andere sollten wir besser im Thread zum Adlue diskutieren. ;)
     
Thema: Adblue: Nicht volltanken!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb adblue tankgröße

    ,
  2. skoda adblue

    ,
  3. skoda octavia adblue nachfüllen

    ,
  4. ad blue reichweite octavia,
  5. adblue verbrauch skoda superb,
  6. adblue restanzeige,
  7. wie merkt man dass adblue tank voll ist,
  8. skoda karoq 1 6 tdi ad blue,
  9. adblue tank kodiaq,
  10. adblue übertanken?,
  11. adblue tank skoda octavia,
  12. AD - Blue überfüllung,
  13. skoda kodiaq adblue tank,
  14. adblue tank skoda superb,
  15. skoda superb s ad bleu,
  16. adblue nachfüllen skoda octavia,
  17. Adblue Nachfüllflasche von Skoda ,
  18. skoda superb adblue tank,
  19. adblue nachtanken übertanken,
  20. adblue tank ultraschallsensor überfüllung,
  21. Füllstand Adblue skoda karoq ,
  22. add blue skoda,
  23. ad blue motorschaden,
  24. superb adblue tanken,
  25. superb adblue tankstand
Die Seite wird geladen...

Adblue: Nicht volltanken! - Ähnliche Themen

  1. Adblue beim Karoq 85KW

    Adblue beim Karoq 85KW: Hallo, Ich habe seit 1.8.2018 obigen Karoq und beim Tankeinfüllstutzen keinen Adblue Einfüllstutzen. Ich dachte, dass alle Diesel Karoq mit Adblue...
  2. Ab wann kam der SCR (AdBlue) bei O3?

    Ab wann kam der SCR (AdBlue) bei O3?: Hallo, ich schaue mir gerade den Gebraucht-Markt an und möchte gerne wissen ob es eine Übersicht / Liste oder Aussage gibt, die meine Frage...
  3. befindet sich der adblue tank neben dem Tankstutzen?

    befindet sich der adblue tank neben dem Tankstutzen?: Hallo, wo befindet sich der adblue tank beim SII? Kann man es bequem selbst auffüllen oder muss es dazu in die Werkstatt wie beim A6? Vielen Dank!
  4. AdBlue Eindüsung nachrüstbar?

    AdBlue Eindüsung nachrüstbar?: Hallo, ich habe einen Octavia III Bj 2017 mit dem 2,0 TDI (150 PS). Gibt es eigentlich technisch möglich, eine AdBlue Eindüsung nachzurüsten....
  5. Abgasreinigung AdBlue - Stand Heute?

    Abgasreinigung AdBlue - Stand Heute?: Hallo Forum, mittelfristig steht bei mir ein Neuwagenkauf an wobei die Modelle Kodiaq bzw. Superb (Diesel – Adblue) in Betracht kommen. Bei einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden