Adblue: Nicht volltanken!

Diskutiere Adblue: Nicht volltanken! im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe gestern meinen Skoda mit dem Kanister getankt bis es überlief Na Du musst ja Knete übrig haben. Was hast Du denn bezahlt für den Liter?

  1. #41 Octavinius, 24.04.2018
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    813
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Na Du musst ja Knete übrig haben. Was hast Du denn bezahlt für den Liter?
     
  2. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    736
    Zustimmung. Da aber so ziemlich jeder Autofahrer die Erfahrung gemacht hat, daß durch die Schaumbildung beim Tankvorgang die Zapfpistolen bei den allermeisten PKW-Tanks zu früh abschalten, ist Nachtanken eben ein üblicher Vorgang.
     
  3. #43 lupus_ch, 25.04.2018
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 DSG, Saab900tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    42000
    Moinsen ,
    schäumt denn AdBlue. ( ähnlich Kraftstoff??) . kann einer der Kanisterfraktion mal den Kanister schütteln, ob da eine schöne Blume entsteht??

    Überschäumende Grüsse von
    lupus_ch
     
    jensjensen und stbufraba gefällt das.
  4. #44 SkodaSQ, 25.04.2018
    SkodaSQ

    SkodaSQ

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Hallo

    Die Kanister gab's mal im Aldi für 3€ reduziert. Habe mich dann natürlich reichlich eingedeckt. Sind alles 5l Gebinde.

    Gruß
     
  5. #45 gulasch2000, 26.04.2018
    gulasch2000

    gulasch2000

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Im Ländle
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi L&K 190PS DSG MJ2017 Panodach lavablaumet. Leder beige
    Werkstatt/Händler:
    Audi Niederlassung München
    Kilometerstand:
    73000
    Yepp. Kann ich bestätigen. Von genau diesen Aldi 5L Kanistern mit passablem aufschraubbarem Flexstutzen zu 3,99€ habe ich mir auch gleich 5x gekauft. Als mein BC als Nachfüllmenge 3,75L auswies, konnte ich problemlos einen ganzen Kanister reingluckern lassen und vom Fließgeräusch her wäre da vermutlich locker noch ein Liter reingegangen. Habe wie in der Bed.-Anleitung beschrieben die Zündung bei betanken an gelassen und nach Ende des Betankungsvorgangs zeigte meiner 13.000km Reichweite an. Die Nachfüllmenge wurde erstmalig dann wieder bei 8.000km Reichweite mit 3,0L ausgewiesen. Ich habe dann direkt wieder einen 5L Kanister verhaftet - ging alles rein - gluck-gluck. :-)
     
    Tuba gefällt das.
  6. #46 stbufraba, 26.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    40000
    ;( Mit Verlaub, das ist Unsinn! :whistling:

    Zitat aus der Betriebsanleitung:

    AdBlue® unter folgenden Bedingungen nachfüllen.
    • Das Fahrzeug steht auf einer waagerechten Fläche.
    • Die Zündung ist ausgeschaltet.
    Was man dagegen machen soll ist folgendes:

    Vor dem Weiterfahren nur die Zündung für 30 s einschalten, damit die Nachbefüllung vom System erkannt werden kann. Erst danach den Motor anlassen.
    Was man auch besser lassen sollte ist, den Tankschlüssel mit einem Feuerzeug vorzuwärmen (zum Glück ist AdBlue nicht entzündlich). :D

     
  7. #47 Geissbockhetti, 30.04.2018
    Geissbockhetti

    Geissbockhetti

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    51143 Köln
    Fahrzeug:
    Superb 3 190 PS L&K
    Werkstatt/Händler:
    Odenthal & Heise
    Habe jetzt auch das erste mal nach 6000 KM Fahrleistung AdBlue nachgetankt an einer LKW AdBlueSäule und nur so viel wie im Display auch angezeigt wurde ( 11 Liter). Da ist bei Auslieferung des Fahrzeugs wohl genau wie beim Tank nur das nötigste eingefüllt worden.
    Hat alles wunderbar funktioniert ohne Probleme. Werde das in Zukunft weiter machen an der Säule ohne zusätzlichen Stutzen.
     
  8. #48 metalgod, 04.05.2018
    metalgod

    metalgod

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Confoederation Helvetica
    Fahrzeug:
    Superb III L&K Limo, 2.0 TDI 190 PS, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    206'000
    1. Ich fahre zur AdBlue Säule.
    2. AddBlue Zapfhahn rein und warten bis er automatisch abschaltet.
    3. Ich fahre los. Restanzeige ist immer noch auf dem alten Stand (also so ca. 2'000km)
    4. Irgendwann (spätestens nach dem nächsten Motorstart) zeigt es dann 13'500km Restreichweite

    So habe ich es die letzten 150'000km gemacht.
     
    cs90 und behemot gefällt das.
  9. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.839
    Zustimmungen:
    8.986
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    187500
    Ich würde vorher noch den Zapfhahn rausnehmen ...
     
    behemot, boerni666, Slavi_W und 3 anderen gefällt das.
  10. #50 lutscher011, 04.05.2018
    lutscher011

    lutscher011

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline 2,0TDI 140kW DSG 4x4, Moon-Weiß Perleffekt
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Motor Gruppe Sachsen
    ...und bezahlen gehen. :P :whistling:
     
  11. #51 SkodaSQ, 05.05.2018
    SkodaSQ

    SkodaSQ

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Hallo

    Ich weiß ja nicht was ihr habt, aber meiner läuft trotz übertanken mit dem Kanister immer noch. Wer solch einen Quatsch in die Welt setzt danach geht der Sensor kaputt....ne ne ne. Würde dann ja beim Sprit auch passieren müssen oder..

    Gruß
     
  12. #52 Merlin7511, 05.05.2018
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    35000
    Ich übertanke auch ganz gerne.
    Sowohl Adblue, als auch Kraftstoff.
    Adblue bislang auch immer an der Zapfsäule.
    Ich habe mir auch noch nie Gedanlen über Zündung an oder aus, warten nach dem Tanken, Defekte an welchen Gebern auch immer gemacht.
    Ich habe, mit Adblue, mit dieser Verfahrensweise seit knapp 3 Jahren keinerlei Pribleme gehabt.
    Alles läuft wie es soll und zeigt auch korrekte Werte an.
     
  13. #53 metalgod, 09.05.2018
    metalgod

    metalgod

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Confoederation Helvetica
    Fahrzeug:
    Superb III L&K Limo, 2.0 TDI 190 PS, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    206'000
    Ah, jetzt weiss ich endlich wo die Kratzer und Dellen herkommen beim Tankdeckel.
     
    Tuba gefällt das.
  14. #54 SkodaSQ, 25.01.2019
    SkodaSQ

    SkodaSQ

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Hallo

    jetzt sind 9 Monate rum und er läuft immer noch. Oder reden wir da von Jahren.......
     
  15. #55 Lamensis, 25.01.2019
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    225000
    Ich habe ja die (böse) Vermutung dass da ein Händler einfach mehr Adblue zum nachtanken beim nächsten Service haben wollte.
     
  16. #56 SkodaSQ, 25.01.2019
    SkodaSQ

    SkodaSQ

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Hallo

    ja Zitronenfalter, falten ja auch Zitronen oder nicht..
    zum Glück glauben das ja genug Leute, weil der Verstand wird ja heute bei vielen Sachen nicht mehr eingeschaltet. Geht das Auto denn auch kaputt wenn ich es übertanke..
    Viele Fragen könnten sich viele schenken, wenn sie doch einfach mal das Handschuhfach öffnen und in der Bedienungsanleitung lesen würden.
    Ach ich vergass. Viele wissen das ja gar nicht. Und lesen geht ja sogar nicht.

    Gruß
     
    Robert78 gefällt das.
  17. jens.f

    jens.f

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    56000
    Das Problem ist, das die Anleitung hier widersrpüchlich ist.

    Einseits steht hier:
    Beim Nachfüllen von AdBlue® ist die im Kombi-Instrument zusammen mit der Kontrollleuchte angezeigte Angabe über die minimale sowie maximale AdBlue®-Nachfüllmenge zu beachten.

    Demnach dürfte man nur soviel Tanken, wie als maximale Menge zulässig ist.
    Direkt darunter steht aber dann:

    Der AdBlue®-Tank ist voll, wenn kein AdBlue® mehr aus der Nachfüllflasche fließt bzw. sobald die vorschriftsmäßig bediente Zapfpistole erstmalig abschaltet.
    Das Nachfüllen von AdBlue® nicht fortsetzen.


    Das würde also wieder heissen, soviel Tanken wie paßt, und die Angabe im KI ignorieren.

    Zwei Sätze weiter steht aber wieder:

    VORSICHT
    Beim Nachfüllen von AdBlue® die im Kombi-Instrument angegebene maximale Nachfüllmenge nicht überschreiten - es besteht die Gefahr einer Beschädigung des AdBlue®-Systems

    Wenn Du hieraus wirklich schlau wirst, lass es uns wissen..
     
  18. #58 boerni666, 25.01.2019
    boerni666

    boerni666

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop
    Kilometerstand:
    61000+
    Mit derselben Ausrede warnt der Freundliche auch vorm Übertanken beim normalen Tank mit Nippeltrick...
     
  19. #59 Robert78, 25.01.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.369
    Zustimmungen:
    2.056
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    @SkodaSQ
    Gratuliere. Jetzt geht es wieder komplett von vorne los :P
     
  20. #60 AndreasK, 25.01.2019
    AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Ein Teufelskreis:D
    Ein Handbuch mit wenn-dann-Formel wäre sicherlich viel einfacher zu lesen.:thumbsup: Dann könnte man diese „Ungenauigkeiten“ ausradieren.
    Empfehlung: Gesunder Menschenverstand und die Goldwaage mal zur Seite legen!:thumbup:
     
    retired gefällt das.
Thema: Adblue: Nicht volltanken!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda adblue

    ,
  2. skoda superb adblue tankgröße

    ,
  3. adblue restanzeige

    ,
  4. superb adblue tankstand,
  5. adblue tankfüllung,
  6. skoda karoq diesel adblue,
  7. adblue nachfüllmenge,
  8. ad blue wann ist der tank voll,
  9. 2019 adblue Skoda Superb,
  10. adblue Reichweite,
  11. adblue verbrauch octavia,
  12. add bluetankgröße kodiaq,
  13. adblue tankgröße man,
  14. Adblue tank volltanken,
  15. adblue verbrauch,
  16. adblue tanken skoda superb,
  17. skoda oktavia adblue Tank größe,
  18. adblue verbrauch skode superb 2018,
  19. adblue nicht tanken,
  20. superb 3 adblue überfüllt,
  21. adblue nimmt nicht ab,
  22. extrem hoher adblue verbrauch,
  23. modem lkw stickoxyd harnstoff,
  24. adblue komplikationen,
  25. skoda ad blue
Die Seite wird geladen...

Adblue: Nicht volltanken! - Ähnliche Themen

  1. Adblue beim Karoq 85KW

    Adblue beim Karoq 85KW: Hallo, Ich habe seit 1.8.2018 obigen Karoq und beim Tankeinfüllstutzen keinen Adblue Einfüllstutzen. Ich dachte, dass alle Diesel Karoq mit Adblue...
  2. Ab wann kam der SCR (AdBlue) bei O3?

    Ab wann kam der SCR (AdBlue) bei O3?: Hallo, ich schaue mir gerade den Gebraucht-Markt an und möchte gerne wissen ob es eine Übersicht / Liste oder Aussage gibt, die meine Frage...
  3. befindet sich der adblue tank neben dem Tankstutzen?

    befindet sich der adblue tank neben dem Tankstutzen?: Hallo, wo befindet sich der adblue tank beim SII? Kann man es bequem selbst auffüllen oder muss es dazu in die Werkstatt wie beim A6? Vielen Dank!
  4. AdBlue Eindüsung nachrüstbar?

    AdBlue Eindüsung nachrüstbar?: Hallo, ich habe einen Octavia III Bj 2017 mit dem 2,0 TDI (150 PS). Gibt es eigentlich technisch möglich, eine AdBlue Eindüsung nachzurüsten....
  5. Abgasreinigung AdBlue - Stand Heute?

    Abgasreinigung AdBlue - Stand Heute?: Hallo Forum, mittelfristig steht bei mir ein Neuwagenkauf an wobei die Modelle Kodiaq bzw. Superb (Diesel – Adblue) in Betracht kommen. Bei einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden