AdBlue Infos

Diskutiere AdBlue Infos im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit gestern den 2.0 TDI und entsprechend ist der mit einem AdBlue Tank ausgestattet. jedoch finde ich weder in der...

zweitnick

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
26
Zustimmungen
6
Hallo,

ich habe seit gestern den 2.0 TDI und entsprechend ist der mit einem AdBlue Tank ausgestattet. jedoch finde ich weder in der BEdienungsanleitung noch in den Anzeigen irgendwelche Infos dazu (Füllstand, Reichweite)

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke!
 
#
schau mal hier: AdBlue Infos. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jim Knopf

Jim Knopf

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
220
Zustimmungen
77
Ort
bei Augsburg
Fahrzeug
Škoda O4 2.0 TDI 110kW, DSG in Moon-Weiß (Bj. 09/2020)
Kilometerstand
3000
Bei meinem Opel ist das so:

"normal tanken" wie mit der normalen Pistole für Diesel...nur eben für AdBlue.
Im Display zeigt er mir dann an: ...max. 10L AdBlue tanken.
Mein Durchschnittsverbrauch AdBlue ist 0,8L/1000km.
 

zweitnick

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
26
Zustimmungen
6
Danke. Wie der Tankvorgang funktioniert ist mir prinzipiell schon klar, mich interessiert ob es im System tatsächlich keine Infos zu Füllstand und Reichweite gibt oder ich sie schlicht nicht gefunden habe. Auch die AdBlue-Tankgröße wäre interessant

Danke
 

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
328
Zustimmungen
125
jedoch finde ich weder in der BEdienungsanleitung noch in den Anzeigen irgendwelche Infos dazu (Füllstand, Reichweite)
Auf Seite 158 steht doch alles, oder?
Die Reichweite mit der vorhandenen AdBlue® -Tankfüllmenge sowie die Angabe über die minimale und maximale AdBlue® -Nachfüllmenge können in den Fahrdaten im Display des Kombi-Instruments im Menüpunkt angezeigt werden.
Maximal passen 12 Liter in den Tank, zumindest steht das so im Handbuch. Wenn nachgefüllt werden muss, leuchtet die Anzeige zuerst gelb und später dann rot.
 

zweitnick

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
26
Zustimmungen
6
Auf Seite 158 steht doch alles, oder?

Ich darf noch keine externen links posten aber iim Onlinehandbuch der Skoda Homepage finde ich da nichts.
Auf 158 habe ich Infos zum Kofferraum. Auf 145 steht was zum Tank(en) allerdings nur zu Benzin. Nix Diesel, nix AdBlue.

Maximal passen 12 Liter in den Tank, zumindest steht das so im Handbuch. Wenn nachgefüllt werden muss, leuchtet die Anzeige zuerst gelb und später dann rot.

Danke!
 

zweitnick

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
26
Zustimmungen
6
OK, damit ihr was zu Lachen habt gebe ich mir die Blöße: ich war der Meinung einen iV zu besitzen, im Glauben es ist einfach das neueste Modell und ich habe ja erst im August bestellt :thumbsup:
Das erklärt auch den Teil über Ladekabel mit dem ich nichts anfangen konnte (dachte das ist halt für die E-Variante) :whistling:

Hat jemand ein Loch zum darin verschwinden? :pinch:

Ich wechsle dann mal zum richtigen Forum :D
 

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
328
Zustimmungen
125
Das Forum ist schon richtig. Einfach in Zukunft auf die Schreibweise achten ;)
IV = 4
iV = innovative Vehicle (PHEV, BEV)
 

zweitnick

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
26
Zustimmungen
6
Ach - na gut mit so viel Verwirrung seitens des Herstellers habe ich nicht gerechnet ;)
Jedenfalls ist jetzt alles klar, vielen Dank für die Hilfe und Aufklärung!
 
Jim Knopf

Jim Knopf

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
220
Zustimmungen
77
Ort
bei Augsburg
Fahrzeug
Škoda O4 2.0 TDI 110kW, DSG in Moon-Weiß (Bj. 09/2020)
Kilometerstand
3000
Hat sich spätestens mit der Einführung des Octavia V erledigt :D
 
Benni1982

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.177
Zustimmungen
360
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
Nee, dann ist der iV ja auch nicht mehr innovativ und heißt dann auch nur noch V :D *Ironie Off*
 
nancy666

nancy666

Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
6.564
Zustimmungen
2.331
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo

Stephan_Stubaital

Dabei seit
17.04.2020
Beiträge
33
Zustimmungen
22
Also ich sehe den Stand des ad blue tanks Im info display. Einfach mit dem Rädchen durchscrollen, dann kommt unter der Reichweite des Tanks auch die Angaben zum ad blue. Muss sagen das er sehr sparsam ist, was das betrifft, habe jetzt fast 16.000 km und vor drei Wochen Mal 5-6 Liter nachgefüllt.
 

indiamike

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
105
Zustimmungen
38
Ort
BaWü
Fahrzeug
Octavia 4 Combi, 150PS TDI, DSG
Kann ich bestätigen. Adblue braucht er recht wenig. Am Anfang lief die Reichweite hoch von bei Auslieferung 15500 auf 19500. Nach jetzt 6000km aufm Tacho sagt er 2,5l könnte ich nachtanken... Das kommt ja ungefähr mit deinen 6l/16tkm hin.
 
HeikoW

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
240
Zustimmungen
135
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Octavia IV Limousine, 2.0TDI DSG
Grüße euch,
Ich habe ja jetzt auch meinen 2.0 TDI und somit eine Frage zum AdBlue tanken an der Zapfsäule.

Muss man die Füllmenge analog der Anzeige durchführen, also darauf achten manuell zu stoppen? Oder haben die Zapfsäulen an der Tankstelle die selbe Funktion wie beim Kraftstoff tanken und stoppen von selbst sobald der Tank voll ist?
 
Grins3katze

Grins3katze

Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
106
Zustimmungen
38
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia RS TDI 147kw
Kilometerstand
6.000+
Grüße euch,
Ich habe ja jetzt auch meinen 2.0 TDI und somit eine Frage zum AdBlue tanken an der Zapfsäule.

Muss man die Füllmenge analog der Anzeige durchführen, also darauf achten manuell zu stoppen? Oder haben die Zapfsäulen an der Tankstelle die selbe Funktion wie beim Kraftstoff tanken und stoppen von selbst sobald der Tank voll ist?

Einfach Tanken bis die Zapfsäule von allein stoppt wie beim Kraftstoff. Ich finde die Adblue (Autos Zapfsäulen) aber wirklich langsam... braucht länger für 12 Liter adblue als für 60 Liter Diesel.

Manchmal geht sogar Doppelbetankung...

4B7A6FA3-4A1A-4270-A441-206D4BAD1797.jpeg

PS: Nicht wundern wenn das frisch getankten Adblue nicht sofort erkannt wird. Bei mir muss ich immer das Auto noch einmal Aus und An machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeikoW

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
240
Zustimmungen
135
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Octavia IV Limousine, 2.0TDI DSG
Ok super, danke für die Info.
 
SkodaHansi

SkodaHansi

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
64
Zustimmungen
15
Wenn es keine AdBlue Zapfsäule an der Tanke gibt , wie groß ( Inhalt ) sind dann die AdBlue Tüten die man in der Tankstelle beziehen kann ? Wenn da nur ein Liter drin ist wäre das ja echt albern wenn ich davon zehn Tüten kaufen muss :-) !
Und macht das Sinn nach der Abholung direkt was aufzufüllen oder reicht das was bereits drin ist erstmal für ein paar Tausend Kilometer ?
 

tymanis

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
356
Zustimmungen
128
Fahrzeug
Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
Bei Erstauslieferung hatte ich wohl nur sehr wenig drin. Ich meine, nach 2.000km musste ich tanken. Das habe ich an der Säule gemacht.
Jetzt habe ich 17.000km auf der Uhr. Also reicht die Füllung schonmal 15.000km.

Damit muss das Zeug so selten nachgefüllt werden, seltener, als ich den Ölstand kontrolliere.
Von daher total egal, ob easy oder kompliziert, ob es doppelt so lange dauert wie Sprit auffüllen.
 
Thema:

AdBlue Infos

AdBlue Infos - Ähnliche Themen

Octavia 2.0 4x4 Adblue?: Moin, Ich habe einen Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 (150PS) EZ 2017 (Faceliftmodell, 6 Gang Schaltgetriebe) in Aussicht, jedoch konnte ich keinen...
Linke Anzeige im Virtual Cockpit: Hallo Gemeinde, ich habe seit Freitag von Octavia Kombi bekommen. Bisher sehr zufrieden damit und auch die Möglichkeiten die das Virtuelle...
Bedeutung Kontrollleuchte unterhalb Innenspiegel: Hallo zusammen, ich gehe schwer davon aus, dass Ihr mir helfen könnt. Könnt Ihr mir sagen, welche Bedeutung diese Kontrollleuchte unterhalb des...
Automatisches Verriegeln, Kessy Annäherung, Ölstand, Füllmenge AdBlue: Hallo zusammen, ich habe kurz vor Weihnachten meinen Octavia bekommen und habe hier ein paar Punkte, wo ich Hilfe benötige: Es handelt sich um...
Was ist das für eine Anzeige im Kombiinstrument?: Hallo Community, habe jetzt seit gestern einen 2.0 TDI. So weit, so gut, nur zu einer der möglichen Anzeigen (rechte Anzeige im angehängten Bild)...
Oben