Adblue im Winter

Diskutiere Adblue im Winter im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, was passiert eigentlich wenn es im Winter mal minus 11,5 Grad wird und die Lösung kristallisiert? Solche Temperaturen sind ja für...

RT-Cruiser

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Hallo Zusammen,

was passiert eigentlich wenn es im Winter mal minus 11,5 Grad wird und die Lösung kristallisiert?
Solche Temperaturen sind ja für Süddeutschland und den Osten nicht ungewöhnlich.
Bleibt die Karre dann einfach stehen?


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Gast107399

Guest
nach dem zweiten Winter mit z.T. tieferen Temperaturen am Abstellort habe ich da keine Beeinträchtigung bemerkt. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass der Adbluetank in solchen Situationen beheizt wird
 

Mr. Driver

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Habe auch gelesen das es für den Adbluetank eine Heizung gibt um genau das zu verhindern.
 

Ronsker

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Beim Sharan/Alhambra gab es mit dem AdBlue heftige Probleme (Details zB im Alhambra-Forum). Betrafen auch den Winter. Das Zeug wurde flockig und die ganze Anlage musste gespült werden, damit sie wieder funktioniert. Und ohne Funktion wird nicht gefahren. Startet im WorstCase-Szenario der Motor nicht mehr.
Die Betroffenen in Alhambra/Sharan hatten laut Forum auch sonst viel Theater damit. NOx-Sensor defekt, Anlage gibt Fehlermeldungen , Motor startet nicht mehr.
Was die da alle an Kosten mit AdBlue hatten, hat mich sehr nachdenklich gemacht, ob ich nicht doch lieber TSI statt TDI bestelle. [emoji15]
Bei einigen waren es Garantiefälle, bei anderen passierte das erst nach 2-3 J. bzw 30.000/40.000km.
 
Restless Spirit

Restless Spirit

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Beim Sharan/Alhambra gab es mit dem AdBlue heftige Probleme (Details zB im Alhambra-Forum). Betrafen auch den Winter. Das Zeug wurde flockig und die ganze Anlage musste gespült werden, damit sie wieder funktioniert. Und ohne Funktion wird nicht gefahren. Startet im WorstCase-Szenario der Motor nicht mehr.
Die Betroffenen in Alhambra/Sharan hatten laut Forum auch sonst viel Theater damit. NOx-Sensor defekt, Anlage gibt Fehlermeldungen , Motor startet nicht mehr.
Was die da alle an Kosten mit AdBlue hatten, hat mich sehr nachdenklich gemacht, ob ich nicht doch lieber TSI statt TDI bestelle. [emoji15]
Bei einigen waren es Garantiefälle, bei anderen passierte das erst nach 2-3 J. bzw 30.000/40.000km.

Mein Ali geht jetzt auf die 260.000 zu - Probleme keine - Ad blu... ja immer zwischen den 30.000er Services nach rund 19.000 km einen 10l Kanister - das war es.
Sorgen mach ich mir da keine - viele Tankstellen ermöglichen mittlerweile eine direkte Betankung.
 

Ronsker

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@Restless Spirit:
Hast Du denn von den beschriebenen Problemen gehört/gelesen? Mir hat das echt Angst gemacht. Wegen der Vielzahl der Fälle.
 
Calvineis

Calvineis

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Bei Skoda sind der AdBlue Tank beheizt, vor den leitungen sitzt auch eine Heizung die das AdBlue aufwärmen so das diese nicht einfrieren
 
Restless Spirit

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@Restless Spirit:
Hast Du denn von den beschriebenen Problemen gehört/gelesen? Mir hat das echt Angst gemacht. Wegen der Vielzahl der Fälle.

nach deinen Hinweis habe ich jetzt recherchiert. meiner ist auch ein 2011er und müsste das Problem haben.... hatte er nicht.... und in den nächsten 10 Tagen wird er es hoffentlich auch nicht mehr bekommen....:)
 
Tuba

Tuba

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Ach was. Das bauen die VW-Verbrecher doch bewusst so ein, damit die Mistkarren schnell kaputt gehen, weil die die Taschen und den Hals nicht voll bekommen. Die Ingenieure da sind allesamt Stümper, und wer heute noch einen VW kauft, hat sowieso nicht alle auf dem Zaun. Die Dreckskarren haben doch noch nie was getaugt. Alles Beschiss...
 
ManfredRockatansky

ManfredRockatansky

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Ach was. Das bauen die VW-Verbrecher doch bewusst so ein, damit die Mistkarren schnell kaputt gehen, weil die die Taschen und den Hals nicht voll bekommen. Die Ingenieure da sind allesamt Stümper, und wer heute noch einen VW kauft, hat sowieso nicht alle auf dem Zaun. Die Dreckskarren haben doch noch nie was getaugt. Alles Beschiss...
Wie hoch ist der Gleichteilanteil im VW-Konzern? 70 Prozent? Höher? Ich bin kein VW-Freund, aber wenn man die so hasst, dann ist Skoda wohl die falsche Alternative.

Warum man sich noch einen Diesel kauft, ohne wirklich regelmäßig weite Strecken zu fahren verstehe ich nicht. Bei so vielen Problemchen. Partikelfilter ausbrennen, AdBlue extra nachfüllen, lautes Motorengeräusch, höhere Anschaffungskosten, Schummelwerte bei den Abgasen ...
 

RT-Cruiser

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Bei meiner jährlichen Fahrleistung von 80 - 100 TKM ist der Diesel derzeit noch alternativlos. Ich würde gerne auf ein E - Mobil umsteigen, doch da sind die möglichen Reichweiten ein echter Witz.


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Tuba

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Was ist schlimmer als Fußpilz, Hämorrhoiden und VW?

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Richtig. Leute, die Ironie oder Satire nicht erkennen ...
 
Sharknado

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Tuba

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Was machst Du dann noch hier?
 
pwetzel

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Ach was. Das bauen die VW-Verbrecher doch bewusst so ein, damit die Mistkarren schnell kaputt gehen, weil die die Taschen und den Hals nicht voll bekommen. Die Ingenieure da sind allesamt Stümper, und wer heute noch einen VW kauft, hat sowieso nicht alle auf dem Zaun. Die Dreckskarren haben doch noch nie was getaugt. Alles Beschiss...
tuba bist du nur zum motzen und schlecht machen hier??
 
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