Das ist mehr als in der Betriebsanleitung angegeben. Hängt der Verbrauch vom Fahrprofil ab?
Ja. Man kann sogar sagen: Die frühere Variante, dass alle Autos eines Modells bei allen Fahrern exakt gleich viel AdBlue verbrauchen, ist ein deutlicher Hinweis auf illegale Abschalteinrichtungen.
Z,B. viel Stadtverkehr mit geringen Geschwindigkeiten und deshalb hoher Verbrauch?
Das kann man so pauschal nicht sagen und hängt davon ab, wie der Motor konstruiert ist. Von den chemischen Reaktionen her brauchst du 1l/1000km, wenn der Motor etwa 540mg NOx/km produziert.
Tendenziell hast du bei niedriger Last, also zum Beispiel Mitschwimmen im Stadtverkehr, einen geringeren AdBlue-Verbrauch als bei hoher Last (z.B. zügiger Start an jeder roten Ampel). Bei meinem (evo-Motor) liegt der AdBlue-Verbrauch im Schnitt bei 1% des Kraftstoffverbrauchs, bei Vollgas bekommt man es aber auf 3% hoch, und wenn man einfach nur 130 km/h geradeaus misst, liegt er noch unter 1%. Im Standgas, also bei noch niedrigerer Last, liegt der Verbrauch wiederum bei mir deutlich höher als 1%, wobei ich da noch Daten sammeln und genauer auswerten muss (-> VCDS).
Die Beispiele im Anhang sind von meinem evo-Motor und können natürlich nicht eins zu eins auf einen früheren Motor übertragen werden, sie zeigen aber, was unter Last passiert.