Adaptives Kurvenlicht ohne Funktion bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern

Diskutiere Adaptives Kurvenlicht ohne Funktion bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, habe heute morgen festgestellt, dass bei eingeschalteten Nebelscheinwerfer das adaptive Kurvenlicht ohne Funktion ist. Sprich die Xenons...

  1. prefix

    prefix

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Karlstein
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    38500
    Hi,

    habe heute morgen festgestellt, dass bei eingeschalteten Nebelscheinwerfer das adaptive Kurvenlicht ohne Funktion ist. Sprich die Xenons stehen fest. Was ist der Sinn dahinter?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 03.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    1.940
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Der gleiche (Un)sinn, dass das Kurvenlicht abschaltet (und alle andere Lichtassistenz), wenn man das Licht manuell über den Schalter einschaltet statt ihn auf "Auto" stehen zu lassen... In meinen Augen keiner...
     
    *ab78* gefällt das.
  4. #3 TinOctavia, 03.11.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
  5. #4 Richter86, 03.11.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Vielleicht weil das Kurvenlicht im Nebel nichts bringt?
     
  6. #5 fireball, 03.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    1.940
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Hm. Persönliches empfinden (im o2): bringt schon was, je nach Nebelstärke.

    Außerdem ist die Nutzung der Nebelscheinwerfer ja nicht an Nebel gekoppelt.
     
  7. *ab78*

    *ab78*

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kreis Trier-Saarburg
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Müller, Losheim
    Kilometerstand:
    28000
    Das finde ich persönlich auch ein Unding, aber das ist leider bei anderen Herstellern auch so...hatte ich bei meinem Astra Sports Tourer auch...wenn ich das Licht von Hand eingeschaltet habe, waren sämtliche Licht-Modi (AFL) deaktiviert...
     
  8. Linde

    Linde

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Octavia Elegance Combi 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    8200
    aber an schlechte Sicht, falls sich da nichts geändert hat
    schade dass die Kontrolle + Strafe quasi nicht stattfindet
     
  9. #8 fireball, 03.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    1.940
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Richtig. Umd wenn ich richtig informiert bin schaltet das AFS mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern komplett ab, also auch kein Regenlicht mehr. Sinn?
     
  10. #9 skodaler, 03.11.2015
    skodaler

    skodaler

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style MJ16 1.4 TSI DSG , 150 PS
    Erkennt man eigentlich "richtig", dass das Kurvenlicht funktioniert? Zumindest wenn ich im Stehen das Lenkrad bewege, sehe ich da kaum was. Was ich sehe, schieb ich auf die Veränderung der Lage durch die Reifenbewegung.
     
  11. #10 dathobi, 03.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.797
    Zustimmungen:
    791
    Kilometerstand:
    115000
    Seite 48 der Bedienungsanleitung:

    "Dynamisches Kurvenfahrlicht Der Lichtkegel vor dem Fahrzeug wird nach dem Lenkwinkel so angepasst, dass die Fahrbahn im Kurvenbereich ausgeleuchtet wird. Diese Funktion ist bei Geschwindigkeiten über 10 km/h sowie in allen AFS-Modi aktiv."
     
    TubaOPF und skodaler gefällt das.
  12. #11 Normalverbraucher, 03.11.2015
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    @skodaler:
    Das du im Stand kein Kurvenlicht erkennst, liegt daran, daß es erst bei Geschwindigkeiten >10 km/h in Aktion tritt. Steht ganz gut in der Betriebsanleitung beschrieben.
    @fireball:
    Das das Regenlicht bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern nicht mehr funktioniert ist suboptimal. Aber zumindest gibt es ja das Nebellicht (Modus Nebel) bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte zwischen 15 und 70 km/h.
     
    skodaler gefällt das.
  13. #12 Normalverbraucher, 03.11.2015
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Ah - dathobi war schneller.:D
     
  14. #13 dathobi, 03.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.797
    Zustimmungen:
    791
    Kilometerstand:
    115000
    Auch dazu was.... :whistling:

    "Modus Nebel Der Lichtkegel vor dem Fahrzeug ist so angepasst, dass der Fahrer nicht durch die Rückstrahlung des Lichtkegels vom Nebel vor dem Fahrzeug geblendet wird. Der Modus ist bei Geschwindigkeiten von 15-70 km/h aktiv und wenn die Nebelschlussleuchte länger als 10 Sekunden eingeschaltet ist. Der Modus wird deaktiviert, wenn die Nebelschlussleuchte länger als 5 Sekunden ausgeschaltet ist."
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 RPGamer, 03.11.2015
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    My guess: Nebelscheinwerfer an, Schlechtwettermodus an.
    Das ist ja auch vernünftig so, denn Nebelscheinwerfer macht man ja nur dann an, wenn man selbst vom Nebel geblendet wird und sich eine Sichtverbesserung erhofft (oder besonders "cool" durch die Gegend fahren möchte). Für ersteren Fall verhindert das AFL die Blendung durch den Schlechtwettermodus, für letzteren Fall bestraft einen das AFL durch den Wegfall einer anderen "coolen" Funktion. Alles gut.
     
  17. #15 TinOctavia, 03.11.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    FALSCH :!:

    Der Schlechtwettermodus wird über die Scheibenwischer geregelt. Bitte mal die BA bemühen bevor hier etwas geschrieben wird was nicht stimmt. Danke.
     
Thema: Adaptives Kurvenlicht ohne Funktion bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurvenlicht afs ohne funktion

    ,
  2. kurvenlicht afs ohne funktion skoda octavia

    ,
  3. skoda superb 3t kurvenlicht ohne funktion

    ,
  4. adaptives kurvenlicht skoda,
  5. kurvenlicht afs ohne funktion skoda superb,
  6. afs ohne funktion betriebsanleitung,
  7. skoda octavia kurvenlicht ohne funktion,
  8. afs kurvenlicht ohne funktion nach vcds,
  9. kurvenlicht afs ohne funktion golf
Die Seite wird geladen...

Adaptives Kurvenlicht ohne Funktion bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!!

    Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!!: Moin, brauche mal eure Hilfe. Fahre Skoda Octavia Scout seit 2007 privat wie in der Firma. Der Octavia III ist von 11.2014 und hat jetzt 90.000...
  2. Led tagfahrlicht umrüsten auf nebelscheinwerfer

    Led tagfahrlicht umrüsten auf nebelscheinwerfer: Hallo!! Hoffe ihr könnt mir helfen.Ich fahre einen scout 1z aus dem Jahr 1/2013 mit LED Tagfahrlicht würde diese aber gerne tauschen gegen...
  3. LED Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer

    LED Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer: Hallo! Habe eine Frage, und zwar hab ich nur normale Halogen-Scheinwerfer und überlege schon ewig wie ich ein LED Tagfahrlicht nachrüsten kann,...
  4. Nebelscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer: hey hab da mal ne frage in der Hoffnung das mir einer helfen kann... Meine MFU zeigt mir seit heute morgen an das der Re. Nebelscheinwerfer durch...
  5. Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer RS 5E BJ2016

    Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer RS 5E BJ2016: Hallo zusammen ich bin neu hier und brauche euren erfahrenen Tipp . Ich fahre einen Skoda Oktavia lll RS Bj 2016 Diesel. Ich wollte mal fragen ob...